Kauf eines Meerschweines..

Diskutiere Kauf eines Meerschweines.. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! Ich habe mir nun nach langen überlegen dazu entschieden 2 Meerschweinchen zu kaufen!!:P Nun habe ich doch noch einige fragen..:eusa_eh...
  • Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #1
dasbinich

dasbinich

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich habe mir nun nach langen überlegen dazu entschieden 2 Meerschweinchen zu kaufen!!:p
Nun habe ich doch noch einige fragen..:eusa_eh:
Käfig weiß ich bescheid das er ja groß sein muß! Aber was ist nun besser- einer der außenrum zu ist..oder ein normaler mit Gitter. Dann habe ich gesehen das es welche mit unterteilten Böden gibt ,wo das Schweinchen so Etage hochläuft.
Ist es ehrlich schädlich trockenfutter zu füttern? Was füttert ihr so die Woche??
Ich hätte gerne zwei wuschlige Meerschweinchen..gibts da eigentlich Unterschiede im Charakter der verschiedenen Rassen.? Am besten vertragen sich zwei Weibchen..wie sieht es denn bei zwei unkastrierten Männchen aus?
Meerschweinchen sind ja Tiere die man beobachtet..holt ihr eure trotzdem mal heraus für ein Paar Streicheleinheiten?? Kann das ihnen Schaden??:(
So, ich hoffe ich bekomme einige nette Antworten..hoffe Ihr denkt nicht ich stelle lauter dumme Fragen..aber ich will mir mit allem Sicher sein!! Und so Bücher erzählen alles anders..:(

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen und toll das du dich vorher informierst!

Zum Gehege:
Am besten ist ein Bodengehege mit einer großen Grundfläche, eine Etage die auch als Unterschlupf genutzt werden kann ist zusätzlich sehr schön. Meerschweinchen sind keine Klettertiere, so das viele kleine Etagen nach oben gebaut nicht schön für sie sind.

zur Konstellation:
Am besten verstehen sich Kastrat + Weibchen. Zwei Weibchen können sich irgendwann auch anfangen anzuzicken und benötigen spätestens dann einen Kastraten, den Platz müsste man einplanen.
Zwei Böcke können sich ebenfalls gut verstehen, man sollte hier aber auf wirklich viel Platz achten, mindestens 0,5qm pro Tier besser mehr, viele Versteckmöglichkeiten und Abwechslung. Man muss auch wissen hin und wieder können sie sich immer mal zoffen, das legt sich dann aber auch wieder nach einigen Tagen.

zum Charakter:
nein, die Rasse oder Farbe spielt dabei keine Rolle. Das liegt ganz alleine an dem Tier selbst, wie es aufgewachsen ist und eben was es von seiner Mutter und den umliegenden Tieren gelernt hat, wie es seine Umwelt wargenommen hat. Selbst zwei Tiere die gleich groß geworden sind, können ganz unterschiedlich vom Charakter sein. Besser ist es also ausgewachsene Tiere ein neues Zuhause aus Tierheim oder Notstation zu schenken, denn dort ist der Charakter bekannt und man erlebt zu Hause keien böse Überraschung.

zum Streicheln:
Meerschweinchen sind keine Schmusetiere, sie mögen streicheln nicht, bzw. nur die wenigsten und dann auch nicht auf dem Arm, sondern wenn sie selbst entscheiden können zu einem zu kommen und wieder wegzugehen. Es sind also im großen und ganzen Beobachtungstiere, die aber auch dann viel Freude machen. :D Ob es schadet, wenn man sie rausnimmt und streichelt, es ist enormer Streß für sie und Streß ist bekanntlich ein Auslöser für Krankheiten und ist Lebensverkürzend.

Trockenfutter:
Trockenfutter welches Getreide, Melasse usw. enthält ist absolut ungesund für Meerschweinchen, es schädigt die Darmflora, die Organe. Wenn man TRockenfutter füttern möchte, dann getrocknetes Gemüse und auch dann immer in kleinen Mengen, höchstens 1EL pro Tier und Tag. Ansonsten muss immer Heu zur Verfügung stehen, es ist wichtig für die Abnutzung der Zähne und eine geregelte Verdauung. 2-3 mal am Tag Frischfutter und 1-2 mal die Woche Kräuter. Zweige von Obstbäumen, Weide, Haselnuss, Tannen werden auch gerne genommen und ist eine willkommene Abwechslung

Kennst du die Seite Dort kannst du vieles nachlesen und sie hat eine tolle Futterliste, was man alles füttern kann.

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #3
DANKE WILDKÄTZCHEN!!!
Falls ich eines habe das kastriert wird, das beste ist ja glaube ich nicht vor 6Mon. Wieviel kostet sowas bei einem Schweinchen?? Am Geld soll es ja nicht liegen!! Aber interesse halber..hoffe das ,das Schweinchen nach so einer kastration wieder erwacht!!! Und müssen dann beide Böcke kastriert werden oder langt einer..und muß das Schweinle dann extra gehalten werden ne Zeit.?-Wenn ja, wie lange..
So viele Fragen..aber ICH WILL ALLES GANZ GENAU WISSEN!!!
Danke für den LINK..werde mich gleich hermachen!!!

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #4
Hol dir doch gleich einen Kastraten und ein Weibchen!
In Tierheimen und Nostationen werden die Böcke alle kastriert und du musst dir keinen Kopf machen, ob dein Bock nach der OP wieder erwacht und musst in keine 6 Wochen getrennt danach noch von Weibchen halten. Da kannst du dir auch ein eingespieltes Team fix und fertig mitnehmen ;)

Ich rate dir als Anfänger auch wirklich zu einem Kastraten + Weibchen. Zwei Böcke können relativ problemlos sein und manchmal aber auch nicht. Und wenn sie sich auf Dauer nicht verstehen, musst du sie trennen und dann kastrieren und zu jedem ein Weibchen bzw. wenn du nur zwei Tiere halten kannst, müsstest du einen abgeben, auch nicht schön.

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #5
Also ein bekannter hat zwei Böcke abzugeben..unkastriert. Soll ich besser die Finger von lassen, oder werden diese sich vielleicht vertragen können..sie sind noch jung und so schon zusammen stets. Falls nicht hätte ich nen grösseren aufwand für die tiere. Aber der jetzige Besitzer, meinte,..wenn die Tiere von klein auf zusammen-werden sie sich vertragen.
Der Käfig wäre 1,50 m

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #6
Die beiden sind gleich alt? Bei gleichalten ist halt das blöde, das sie auch gleichzeitig in die geschlechtsreife kommen, gleichzeitig in die Rappelphase, das kann ganz schön Knatsch geben.
Wie gesagt, es kann funktionieren.

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #7
Oh, das ist ales schwieriger als ich dachte!! Da nuß ich dann nochmal genau denken, was ich mache, ob zwei aus Heim oder diese...grübel!!
Aber 1, 50 m wäre erst mal ok oder??

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #8
1,5 m² sind okay.
Aber ich würde die 2 Böckchen kastrieren lassen, wäre für die 2 ja auch ein ruhigeres Leben..
Und streicheln kann ich meine 2 auch nicht. Mein Krümel traut sich mitlerweile wenn ich daneben stehe eine Runde durch den Stall zu laufen, bis er dann mit lautem gequieke wider zu seiner Freundin läuft :) Der hat Nerven..
Ich fütter: Gurke, Möhre, Fenchel, Petersilie, Banane (aber nur ganz wenig), Heu (sehr viel), Paprika, Apfel (auch eher selten), Tomate und Birne (super wenig). Außerdem gibts noch Chiccorèe und Rotebeete.

LG Lea

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #9
Also ich habe auch zwei Böcke, die gleich alt sind und die ich (leider) aus der Zoohandlung habe. Sie waren auch noch ganz klein, als ich sie holte. Hatte anfangs ziemlich Schwierigkeiten mit den beiden, da sie sich oft gezankt haben. Inzwischen sind beide kastriert (hat pro Tier 53,00 Euro gekostet!) und sie haben mehr Platz bekommen (knapp 3 qm). Sie verstehen sich inzwischen sehr gut, da sie sich eben auch aus dem Weg gehen können.

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #10
Gute Informationen findest du auch unter
Wenn der Käfig 1,50m lang sit... wie breit ist er? 0,75m?

• Kauf eines Meerschweines.. Beitrag #11
Ich habe auch 2 unkastrierte Böckchen (Kastrieren ändert ja am Verhalten meist nichts) und das erste Jahr war schon recht hart. Ab und zu ging es echt hefrig her zwischen den beiden, aber zum Glück sind sie jetzt friedlicher geworden und es hat sich eine freundschaft entwickelt :) Aber Ich finde auch die Konstellation kastrat + Weibchen besser, weil du dann weniger Probleme hast einen Partner zu finden, wenn mal eines stirbt. Auch daran sollte man denken. Wenn du dann ein altes unkastriertes Böckchen hast, wird das schon schwieriger.

Thema:

Kauf eines Meerschweines..

Kauf eines Meerschweines.. - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erste Integration. Zweiter Käfig zu klein?: Guten Tag an alle. Ich habe mich, zum Wohl meiner beiden Ratten und gegen meinen flehenden Mann entschieden, in absehbarer Zeit zwei weitere...
Oben