Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tipps zur Medikamentengabe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Fories!
Wer kennt es nicht, dass leidige Thema Medikamentengabe?
Habe mir gedacht, es wäre nicht schlecht mal ein paar Tipps hierzu zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #1
S
Sonnenschein
Guest
Hallo Fories!
Wer kennt es nicht, dass leidige Thema Medikamentengabe? Habe mir gedacht, es wäre nicht schlecht mal ein paar Tipps hierzu zu sammeln. Ist ja nicht immer so ganz einfach das kleine Kraftpaket Katze zu bändigen... :mrgreen:
Also ich fang dann mal an...
Tipp 1 – die Paste: Die meisten Katzen stehen ja drauf – Vitaminpaste & Co. Am einfachsten ist es also, eine Tablette zu zerdrücken und sie unter ein wenig Paste zu mischen. Mit ein bisschen Glück, bemerkt der Tiger den Beschiss nicht und nimmt das Medikamentenleckerchen.
Nicht alle Katzen lassen sich aber so einfach täuschen - da hilft nur die altbewährte Methode: Sie muss es so schlucken. Da sich die meisten Katzen dies nicht so einfach bieten lassen, am besten mit Hilfe von Tipp 2...
Tipp 2 – das Handtuch: Man nehme den aufgebrachten Stubentiger und setzt ihn vor sich... jetzt ein GROSSES Handtuch, wie ein Lätzchen vorne um den Hals legen, dann nach hinten und übereinander. Katze kurz anheben, so dass ihr das Handtuch über die Pfoten rutscht und sie drauf steht. Wenn man jetzt auf dem Boden kniet, die Katze zwischen den Beinen, (damit sie sich nicht aus dem Handtuch auswickeln kann) kann man ganz leicht den Kopf nach hinten neigen (nicht zu weit), Mäulchen auf und rein mit der Tablette... gaaaanz hinten in den Rachen.
Hört sich vielleicht etwas fies an, ist es aber auf keinen Fall! Die Sache ist so super schnell erledigt und somit viel stressfreier, wie wenn man sie nicht einwickelt! Und es gibt keine Eigenverletzungen. :!:
Wenn Katze das Ding nicht schlucken will, kombiniert man es am besten mit Tipp 3...
Tipp 3 – die Spritze: Wenn man Katze soweit vorbereitet hat, das sie die Tablette theoretisch aufnehmen könnte, kommt die Spritze zum Einsatz. Soll heißen; man nimmt eine Spritze (ohne Nadel...!) und zieht sie mit Wasser auf. Dann nimmt man sich die Katze und wickelt sie zum Beispiel ins Handtuch ein und wirft ihr die Tablette direkt in den Rachen, gleich hinterher ein Spritzer Wasser für den Schluckreflex und weg ist die Tablette! :idea:
So, das war’s erst mal von mir... jetzt bin ich gespannt auf Eure Tipps!
Bei meinem Moritz war ich auch immer ganz fies:roll:
Nackengriff, Mäulchen auf und Tabletten rein....
Dann noch den Hals massiert, damit er auch schluckt..
Hört sich richtig gemein an, aber so ging es am schnellsten.
Hinterher gab es dann natürlich immer jede Menge Lob, Schmuseeinheiten und ein Leckerchen
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #3
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir Tabletten verabreichen wird die Tablette meistens in ein Stück Fleisch eingewickelt (vorher zerkleinern) und dann wird sie einfach mitgefressen =)
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #4
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Tipp 3 – die Spritze: Wenn man Katze soweit vorbereitet hat, das sie die Tablette theoretisch aufnehmen könnte, kommt die Spritze zum Einsatz. Soll heißen; man nimmt eine Spritze (ohne Nadel...!) und zieht sie mit Wasser auf. Dann nimmt man sich die Katze und wickelt sie zum Beispiel ins Handtuch ein und wirft ihr die Tablette direkt in den Rachen, gleich hinterher ein Spritzer Wasser für den Schluckreflex und weg ist die Tablette! :idea:
Den Schluckreflex kann man besser auslösen, indem man den Kehlkopf leicht von außen massiert.
Wenn man der Katze mit einer Spritze Wasser in den Rachen spritzt, kann es schnell passieren, dass Wasser in die Lunge gelangt. Flüssigkeiten sollten grundsätzlich immer sehr langsam und eher tröpfelnd eingegeben werden.
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #5
S
Sonnenschein
Guest
Einen einzigen Kater hatte ich mal, bei dem das mit dem Kehlkopf streicheln wirklich funktionierte.
Der Tipp mit der Wasserspritze ist übrigens vom TA. Natürlich soll man da nicht die ganze Spritze entleeren, sondern mehr treufeln... sorry, wenn ich es nicht 100%ig korrekt ausgedrückt habe.
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #6
M
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das mal mit dem "Schnapsglastrick" probiert.
Da meine Lilly von Natur aus total neugierig ist, war das gar kein Problem.
Eine Tablette in einem Schnapsgläschen mit ganz wenig Wasser auflösen, Katze mal gucken lassen was man da so macht und schon gehts los.
Köpfchen von der Katze etwas zurück halten, Mäulchen aufmachen und "Schnaps" rein. :clap:
Klappte ganz gut..... beim ersten Mal.
Naja, den Rest könnt ihr euch ja denken. (Es blieb beim ertsen Mal)
Gruß Ute
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #7
E
ELTON
Guest
Wir haben damals immer alles in Leberwurst verpackt.Egal ob fest ,weich oder flüssig.
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #8
S
Sonnenschein
Guest
Auch Tablette am Stück oder zerdrückt? Katzen sind ja leider nit so gutgläubig-gierig wie Hunde... :lol:
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #9
E
ELTON
Guest
Tabs am Stück.Wenn es sein mußte auch zwei auf einmal.
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #10
S
Sonnenschein
Guest
Gigantisch! *vor Neid erblass*
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #11
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Der "Leberwursttrick" hat hier leider noch nie funktioniert:?
Die Leberwurst wird zwar eifrig abgeschleckt, aber die Tablette landet dann anschließend fein säuberlich abgeleckt auf dem Fußboden...
Doof sind die kleinen Racker ja nicht
Darum muss ich leider immer etwas Gewalt anwenden, wenn ich mal Tabletten geben muss.
Wie schon oben beschrieben, Nackengriff und rein
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #12
E
ELTON
Guest
Hast schon mal versucht die Leberwurst-Tabs vor dem fressen zu geben ,wenn der Hunger da ist ?
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #13
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Na klar, aber Tabletten schmecken hier alle raus und die werden wieder ausgespuckt....
Ich hatte auch öfter schonmal versucht, eine aufgelöste Tablette mit der Spritze zu geben, aber das war mehr Stress als ein beherzter Griff und runter damit
Die Spritze mochten alle meine Patienten gar nicht!
Ich bleibe bei meiner "Gewaltmethode", das ist echt hier am stressfreisten für die lieben Tiger.
Zum Glück sind sie sehr selten krank
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #14
chilli
Punkte Reaktionen
0
hey da kann ich ja auch was beitragen, tommy bekommt ja recht viele medis im moment.
mein erster tipp: selbst die tablette/flüssigkeit probieren! nein - nicht das ganze ding schlucken sondern einen kleinen tropfen oder ein zwei krümel probieren. dann wisst ihr schonmal was ihr eurem tieger antut und wie gut ihr es verpacken müsst. manche tabletten sind so wahnsinnig bitter das die katze es schon sehr unangenehm schmeckt wenn sie nur an dem finger leckt mit dem ihr die tablette angefasst habt.
ich verstecke tabletten im moment pulverisiert in einer käsepaste (von fressnapf) und gebe sie tommy mit einer spritze ohne nadel ins maul. manchmal ist er dabei so gierig das er auf die spritze beißt *g*
wenn sowas aber nicht klappen sollte dann einfach in der apotheke leerkapseln kaufen. die gibt es in verschiedenen größen und kosten nur ein paar cent. die kapseln bestehen aus 2 hälften. einfach auseinanderziehen, tablette rein und wieder zumachen.
wer nur die großen kapseln bekommt benutzt einfach nur eine seite: tablette in die halbe kapsel rein, die innenseite der kapsel leicht befeuchten so das die tablette selbst nicht nass wird und dann zwischen 2 trockenen fingern zusammendrücken. das überstehende ende abschneiden und dann wie oben beschrieben am besten in ein handtuch gewickelt der katze gaaaaanz nach hinten in den rachen schmeißen. wasser hinterher ist wichtig das das teil nicht unterwegs stecken bleibt.
und noch was: tabletten oder kapseln außen mit butter einschmieren. schmeckt katze lecker und es flutscht leichter
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #15
S
Sonnenschein
Guest
Das hört sich ja richtig gut an! Wußte gar nicht, dass es sowas (Leerkapseln) in der Apotheke zu kaufen gibt... und die Idee mit der Butter... :023:
Auf die Selbstversuche werd ich allerdings verzichten. :eusa_sick:
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #16
chilli
Punkte Reaktionen
0
ich wusste das bis vor kurzen auch nicht das es sowas gibt. es ist auch etwas friemelig die teile zu verkleinern wenn sie für die katz zu groß sind aber ich finde die sache echt sinnvoll!
das mit den kapseln und mit der butter ist übrigens nicht meine idee. habe in der letzten zeit sehr viel darüber gelesen und dachte es kann hier auch jemandem helfen!
ich finde es nicht sehr schlimm die tabletten zu probieren. es reicht meißt schon den finger abzulecken mit dem man die tablette angefasst hat um herauszufinden wie schlimm sie ist
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #17
S
Substantia Nigra
Punkte Reaktionen
0
Den Tipp habe ich in einem anderen Forum gelesen, das eigentlich nix mit Tieren zu tun hat. Ich dachte mir, ich geb das hier mal weiter:
Die Tabletten zerbröseln,mit einem kleinen Klecks Butter vermengen und und die entstandene Paste der Katze auf eins der Vorderbeine schmieren. Durch den natürlichen Putzdrang fängt die Miez an zu schlabbern und schon ist die Tablette da,wo sie hingehört
Wenn irgendwer Lust hat, das auszuprobieren, berichtet doch mal, ob es geklappt hat
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #18
Nana07
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei unseren "früheren" Katzen war das Tablettengeben ein Drama, da war die Handtuchmethode angesagt. Die sind wirklich auf GAR KEINEN Trick reingefallen. Da wurde lieber gehungert.
Luna und Peter Pan dagegen sind sehr genügsam. Die Antibiotika-Tabletten, die sie mal bekamen, konnte ich einfach -die waren auch ziemlich geschmacksneutral- zerbröseln & ins Futter mengen. Sie haben es anstandslos gefuttert, obwohl es auf einmal knallpink war :mrgreen:
Und die heißgeliebte Malzpaste funkioniert auch als Tarnung!
Und Wurmpräparate gibt´s als Spot-On, ist daher total stressfrei.
Liebe Grüße, Nana07
Tipps zur Medikamentengabe Beitrag #19
chilli
Punkte Reaktionen
0
nana ich glaube das antibiotika hab ich auch grad. die tabletten sind knallig pink. sie scheinen aber irgendwie zu schmecken. ich pack sie in ein leckerchen ein und wenn beim kauen ein stück rausfällt dann wird das auch so verputzt *g*
Die Tabletten zerbröseln,mit einem kleinen Klecks Butter vermengen und und die entstandene Paste der Katze auf eins der Vorderbeine schmieren. Durch den natürlichen Putzdrang fängt die Miez an zu schlabbern und schon ist die Tablette da,wo sie hingehört
Haben wir ausprobiert, letzte Woche mit der ach so verhassten Wurmkur.
Bei Destiny hat es tatsächlich funktioniert, die hat sich, zwar etwas wiederwillig, die Buttermatsche samt zerbröselter Tablette abgeleckt und die Wurmkur war da wo sie hinsollte
Dafür wurde ich dann aber auch auch ne Stunde sehr deutlich ignoriert, wie kann ich böser Mensch ihr das nur antun.
Bei unserer kleinen Joy, hat das nicht funktioniert, die hat sich die Pfote quasi abgewischt.
Da gings dann nur mit sanfter Gewalt. Die Tablette musste ja in die Katze, ob sie nu will oder nicht.
Und da sie nu Schnupfen hat steht uns das nu zweimal am Tag bevor.
:?Das wird noch n Spaß nachher....
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen,
da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne)
Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an:
Sari
In...
Wie man einer Katze eine Tablette verabreicht: Huhu!
Hab gerade in meinem "Lustige-Sachen-Ordner" was witziges gefunden. Weiß aber leider nicht mehr, wo ich es her habe. Bitte nicht...