Bitte um Rat :/

Diskutiere Bitte um Rat :/ im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, mich hat es wieder erwischt! Ich war nur kurz in der Tierhandlung, um Dünger für mein Aquarium zu besorgen und bin dann bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Rat :/ Beitrag #1
Yarena

Yarena

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

mich hat es wieder erwischt! Ich war nur kurz in der Tierhandlung, um Dünger für mein Aquarium zu besorgen und bin dann bei den Wellensittichen hängen geblieben. Jetzt kriege ich einfach den Gedanken nicht los, dass ich unbedingt wieder Wellensittiche haben möchte. Mir kamen plötzlich so viele Erinnerungen von meinem Wellensittich hoch, den ich hatte, als ich noch so 8-9 Jahre alt war. Im ersten Augenblick dachte ich, es würde sich wieder legen, aber mittlerweile sind einige Wochen vergangen. :|

Nachdem ich mich auch weitgehend informiert habe und zum Erschrecken feststellen musste, dass ich bei meinem Welli eigentlich alles falsch gemacht habe, was ging, bin ich immer noch hin und hergerissen, ob ich den eventuell kommenden Wellis alles das geben kann, was sie brauchen. Obwohl auch mein Verstand manchmal mal nein sagt (siehe unten mit Zeit momentan), krieg ich das warme Gefühl in der Brustgegend, was mich sofort dazu bewegen würde einen Welli zu holen, nicht los. Deswegen wollte ich euch um Rat bitten. :uups:

Be mir schauts momentan so aus, dass ich eigentlich kaum zu Hause bin, da ich neben meinem Vollzeitjob am Freitag Abend und Samstag noch berufsbegleitend an der FH studiere. In 1 1/2 Jahren wäre ich soweit, dass ich mit der Vorlesungszeit fertig wäre und nur noch die Diplomarbeit zu schreiben habe. Da ich mir erst einmal einen Welli holen wollte, ihn eingewöhnen und nach ner Zeit einen Zweiten dazu holen wollte (was haltet ihr davon?), würde ich es doch lieber vorziehen ~ in 1 1/2 Jahren einen Welli ein neues Heim zu verschaffen. (Was natürlich meinem derzeitigen Gefühlszustand widerspricht XD Ich hätte sogar schon einen Namen *seufz* <- Ist das nicht bescheuert?! :eusa_doh:).

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt ist - wie schauts denn mit dem Schmutz aus? Ich habe die Tatsache eigentlich gar nicht mehr in Erinnerung. :/ Herumfliegende Federn und Spelzen würden mir nichts ausmachen, die kann man leicht beseitigen. Beim Freiflug - ich habe weiße Möbel, eine weiße Couch, sowie einen weißen Teppich (nicht im gesamten Raum; ansonsten Parkett; dafür sind die Wände und alles andere schön farbig ;)). Da kommen natürlich schon auch Gedanken auf, ob die Verschmutzung durch Kot sehr krass ist und ob man das gut wegbekommt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich brauche hier auch einfach Infos um für mich sagen zu können - damit kann ich leben oder eben nicht.
Das Zimmer, was ich bei mir meine ist mit einer Schräge versehen. Das würde den Wellis nichts ausmachen, oder?

A propos Freiflug - könnte ich unter der Woche anbieten, wenn ich dann Abends heim komme und am WE eben meist den ganzen Tag (also in 1 1/2 Jahren, ansonsten am Samstag ~ ab 17:00 Uhr und Sonntag)

Das ist meine momentane Situation. :?
Ich würde mich über eure neutralen Meinungen freuen, einfach wie ihr darüber denkt. Ich habe mich in Gedanken schon zu sehr verrannt und von anderen kriege ich meist zu hören, dass viel Dreck, viel Lärm und schlechte Gerüche auf mich zukommen. (Was ist hieran wirklich wahr?) Falls ihr weitere Infos braucht, fragt ruhig. Fotos vom benannten Raum (wg. der Schräge) kann ich natürlich auch gerne anbieten).

Liebe Grüße,
Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Rat :/ Beitrag #2
Wenn du dann gleich 2 nehmen würdest,würde es schon passen(Wenn möglich aber nicht aus einem Zoogeschäft).
Und deine weißen Möbel könntest du mit einem Laken abdecken.

• Bitte um Rat :/ Beitrag #3
Hallo Julia!

Das du dich wieder nach Wellis sehnst kann ich gut verstehen. Das ist der Wellivirus ;)

Zu deinen Bedenken wegen der Zeit, zwei (oder mehr) Vögel können sich auch mit sich selbst gut beschäftigen und brauchen menschliche Zuwendung nicht unbedingt. Natürlich wirst du sie unter diesen Umständen eher schwer zahm bekommen. Aber das sollte ja nicht das Wichtigste sein.

Wichtig wäre dann halt ein wirklich vogelsicher eingerichtetes Zimmer, wo die Wellis auch Freiflug bekommen können ohne das du sie beaufsichtigst. Nur zwei Stunden am Nachmittag reicht nicht, es sei denn du kannst die Piepser in einer wirklich großen Voliere halten.

Weisst du auch was nach der Diplomarbeit ansteht? Also ab dann deine Lebensumstände noch "welligeeignet" sind?

Da ich mir erst einmal einen Welli holen wollte, ihn eingewöhnen und nach ner Zeit einen Zweiten dazu holen wollte (was haltet ihr davon?)

Auch ein Wellipärchen kann zahm werden. Eingewöhnen klappt sogar besser als Paar. Wellis sind Schwarmvögel, und für einen Schwarmvogel ist es purer Stress den Anschluss an seine Artgenossen zu verlieren. Deshalb sind viele Wellis sogar mutiger wenn sie von Anfang an zu zweit sind.

Aber bitte nicht aus der Zoofachhandlung. Bessere Möglichkeiten sind gute Züchter, Tierheimwellis oder auch Vermittlungsvögel aus zweiter Hand.

Da kommen natürlich schon auch Gedanken auf, ob die Verschmutzung durch Kot sehr krass ist und ob man das gut wegbekommt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Wellikot trocknet schnell und lässt sich dann leicht entfernen. Außerdem haben die Wellis Lieblingsplätze im Zimmer, sie werden auch beim Freiflug sich verstärkt an bestimmten Stellen aufhalten. Du kannst sie auch mit einem abwechslungsreich gestalteten Kletterbaum an bestimmte Stellen locken. Den Boden unter den Lieblingsplätzen kannst du dann abdecken, mit Zeitung, oder wenn es schöner sein soll, mit billigen Teppichen die du dann halt regelmäßig wäscht.
Die Kotbällchen die außerhalb dieser Stellen hinfallen bekommt man eigentlich gut weg, vom Teppich lassen sie sich absaugen. Ok, auf einem weißen Sofa könnte es schon mal kleine Flecken geben.

Das Zimmer, was ich bei mir meine ist mit einer Schräge versehen. Das würde den Wellis nichts ausmachen, oder?

Nein. Wenn sie die Dachschräge kennen fleigen sie nicht dagegen, das können sie gut "einkalkulieren".
von anderen kriege ich meist zu hören, dass viel Dreck, viel Lärm und schlechte Gerüche auf mich zukommen. (Was ist hieran wirklich wahr?)

Dreck --> siehe oben.
Lärm --> Kommt darauf an wie lärmempfindlich du bist. Wellis zwitschern praktisch den ganzen Tag über. Eine unangenehme Stimme haben sie zwar nicht, aber das Geträller im Hintergrund (auch früh morgens sobald es hell wird, auch oder gerade beim Fernsehen...) ist nicht jedermanns Sache.
Gerüche --> Bei normaler Hygiene, nein. Da sind Wellis praktisch geruchslos.

Du kannst dier auch mal das hier durchlesen:

• Bitte um Rat :/ Beitrag #4
Hallo Julia!

Das du dich wieder nach Wellis sehnst kann ich gut verstehen. Das ist der Wellivirus ;)

Manchmal verfluche ich mich, dass ich in der Tierhandlung stehen geblieben bin, um die zu beobachten. Zum Glück darf man da nur mit Personal rein und ich konnte nicht ganz nah ran, sonst wäre es wahrscheinlich noch schlimmer mit mir. :mrgreen:

Zu deinen Bedenken wegen der Zeit, zwei (oder mehr) Vögel können sich auch mit sich selbst gut beschäftigen und brauchen menschliche Zuwendung nicht unbedingt. Natürlich wirst du sie unter diesen Umständen eher schwer zahm bekommen. Aber das sollte ja nicht das Wichtigste sein.

Wichtig wäre dann halt ein wirklich vogelsicher eingerichtetes Zimmer, wo die Wellis auch Freiflug bekommen können ohne das du sie beaufsichtigst. Nur zwei Stunden am Nachmittag reicht nicht, es sei denn du kannst die Piepser in einer wirklich großen Voliere halten.

Weisst du auch was nach der Diplomarbeit ansteht? Also ab dann deine Lebensumstände noch "welligeeignet" sind?
Im Grunde wären es mehr als zwei Stunden am Nachmittag. Wenn ich heimkomme und bis ich eben ins Bett gehe, können an die 4-5 Stunden sein. Nur ob die Wellis Nachts noch diesen Freiflug möchten, bezweifle ich. :/
Freiflug ohne Aufsicht möchte ich eigentlich vermeiden. :eusa_think:
Eine große Voliere ist momentan nicht drinnen - wenn ich dann mal meinen Schreibtisch nicht mehr brauche, wäre auch ein größerer Käfig drinnen. :eek: (Dann ist da sehr viel Platz XD)
Nach meinem Studium ... habe ich eigentlich mehr Zeit als jetzt. :mrgreen: [Dann habe ich wirklich wieder ein Wochenende und einen Freitag Abend.] Ansonsten ändert sich für mich nicht viel, da ich sowieso schon normal von Mo-Fr arbeite. Eben nur eine andere Stellung.

Auch ein Wellipärchen kann zahm werden. Eingewöhnen klappt sogar besser als Paar. Wellis sind Schwarmvögel, und für einen Schwarmvogel ist es purer Stress den Anschluss an seine Artgenossen zu verlieren. Deshalb sind viele Wellis sogar mutiger wenn sie von Anfang an zu zweit sind.
Daran hatte ich auch schon gedacht und es fällt der Teil weg, in dem ich den ersten mit dem zweiten Welli gewöhnen muss... Aber ich bilde mir ein, dass ich mit einem Welli zu Anfang besser zurecht kommen würde. Ist vielleicht auch ein stückweit Angst dabei.

Aber bitte nicht aus der Zoofachhandlung. Bessere Möglichkeiten sind gute Züchter, Tierheimwellis oder auch Vermittlungsvögel aus zweiter Hand.
Bei Messen kann man auch Wellis holen, oder? Ich weiß noch, dass wir Skar von so einer Messe geholt hatten... Aber ob es hier in München eine gibt, weiß ich nicht, das war noch in Niedersachsen.
Und Züchter müsste ich dann wirklich suchen. ;) Bobby (Kanarienvogel) hatten wir damals von einem Züchter, der war nach ner Zeit so zahm, dass er auf die Schulter kam. :eek:)

Wellikot trocknet schnell und lässt sich dann leicht entfernen. Außerdem haben die Wellis Lieblingsplätze im Zimmer, sie werden auch beim Freiflug sich verstärkt an bestimmten Stellen aufhalten. Du kannst sie auch mit einem abwechslungsreich gestalteten Kletterbaum an bestimmte Stellen locken. Den Boden unter den Lieblingsplätzen kannst du dann abdecken, mit Zeitung, oder wenn es schöner sein soll, mit billigen Teppichen die du dann halt regelmäßig wäscht.
Die Kotbällchen die außerhalb dieser Stellen hinfallen bekommt man eigentlich gut weg, vom Teppich lassen sie sich absaugen. Ok, auf einem weißen Sofa könnte es schon mal kleine Flecken geben.
Hrm, die Couch ist aus Leder - da sollte es eigentlich dann auch gut weggehen, oder?

Oh, einen Kletterbaum wollte ich nicht direkt, sondern etwas hängendes selbst basteln und an einer bestimmten Stelle aufhängen. Ich habe es schon gezeichnet; schaut gar nicht mal so schlecht aus. :lol: (Ich bin unverbesserlich, ich weiß - aber wenn ich mir Gedanken mache, dann auch richtig).

Lärm --> Kommt darauf an wie lärmempfindlich du bist. Wellis zwitschern praktisch den ganzen Tag über. Eine unangenehme Stimme haben sie zwar nicht, aber das Geträller im Hintergrund (auch früh morgens sobald es hell wird, auch oder gerade beim Fernsehen...) ist nicht jedermanns Sache.
Gerüche --> Bei normaler Hygiene, nein. Da sind Wellis praktisch geruchslos.
Das Gequassel und Gepiepse von Skar hat mich eigentlich nie gestört. Es ist auch ein Vorteil, dass das Zimmer so ne Art Wohnzimmer bei mir ist und ich nicht dort schlafe. Nachts bringt mich alles auf die Palme. :uups:
Normale Hygiene - jeden zweiten Tag Sand wechseln etc. ?

Die hab ich auch schon durchgemacht. ;) Damit würde ich im Grunde auch klar kommen.

Eigentlich sollte es ja eine leichte Entscheidung sein, aber ich find die wird immer schwieriger. :069:

• Bitte um Rat :/ Beitrag #5
Freiflug sollte schon tagsüber sein, da sind die Vögel einfach am aktivsten. Abends nützen ihn die Wellis nicht mehr aus. Wellensittiche sind echte "Tagvögel".

wenn ich dann mal meinen Schreibtisch nicht mehr brauche, wäre auch ein größerer Käfig drinnen

Was wäre denn das grösste was jetzt "drin" wäre?
Apropos Schreibtisch: stört dich das Gezwitscher nicht beim lernen? Ich persönlich könnte nie mit singenden Wellis im Zimmer lernen, aber jeder lernt anders ;)

Bei Messen kann man auch Wellis holen, oder?

Kann man schon, ich würde es aber nicht empfehlen, wenn du nicht einen ganz bestimmten Farbschlag suchst (und das ist bei einem Welli als Haustier ja relativ egal). Ich muss gestehen, ich habe einen meiner Wellis von einer Vogelschau, mich hat der Farbschlag (ein sogenannter "Rainbow", wunderschöne Tiere) so fasziniert dass ich es nicht lassen konnte :uups: Was soll ich sagen - Vega ist mit Abstand der hysterischste Wellensittich den ich kenne. So eine Ausstellung ist ja schon Stress, der ganze Transport dahin, das "angegafft" werden... (Naja, das haben die Wellis aus dem Zoofachhandel auch...). Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Vogels an, aber ein durchschnittlicher Ausstellungsvogel hat einen enormen Stress hinter sich.
Wenn du ausgeglichene Wellis suchst die noch keine schlechten Erfahrungen hinter sich haben, findest du die am ehesten direkt beim Züchter. Und es gibt auch viele "Secondhandwellis" die ein neues Zuhause suchen.

Ob der Kletterbaum hängt oder steht ist dem Welli egal - hängende sind sogar unter Umständen beliebter, da Wellis hohe Sitzgelegenheiten bevorzugen.
Ich denke vom Ledersofa bekommst du die "Häufchen" ganz gut weg.

Normale Hygiene - jeden zweiten Tag Sand wechseln etc. ?

Ja - wobei komplett wechseln alle zwei Tage gar nicht sein muss (Sand muss auch nicht unbedingt sein, was Wellis brauchen ist Grit, den kannst du auch in einem Napf anbieten, auf den Käfigboden kannst du auch Holzeinstreu oder Papier tun, nur kein Sandpapier oder Katzenstreu). Eigentlich reicht es täglich Grünfutterreste, Kothaufen unter den Schlafplätzen und anderes Verderbliches zu entfernen, komplett wechseln musst du dann seltener. Papier lässt sich natürlich einfach wechseln und dann auch jeden Tag - kommt halt auf die Einstreu an.

Eigentlich sollte es ja eine leichte Entscheidung sein, aber ich find die wird immer schwieriger.

Ich finde es super das du dir vorher Gedanken machst. Schließlich übernimmst du mit der Anschaffung Verantwortung für die nächsten Jahre.

• Bitte um Rat :/ Beitrag #6
Freiflug sollte schon tagsüber sein, da sind die Vögel einfach am aktivsten. Abends nützen ihn die Wellis nicht mehr aus. Wellensittiche sind echte "Tagvögel".

Das ist natürlich dann problematischer, da ich natürlich unterm Tag weg bin. Außer ich würde meine Oma bitten die Wellis am Tag mal rauszulassen. Das muss ich mir noch überlegen.

Was wäre denn das grösste was jetzt "drin" wäre?
Apropos Schreibtisch: stört dich das Gezwitscher nicht beim lernen? Ich persönlich könnte nie mit singenden Wellis im Zimmer lernen, aber jeder lernt anders ;)
Hm, nach Käfigen habe ich mich explizit noch nicht umgeschaut, aber maximale Breite wäre ~70cm? Müsste ich nochmal ausmessen, um es jetzt 100% zu sagen.
Eher nicht, am Schreibtisch schreibe ich mir das Zeugs meist nur zusammen, wobei ich auch da oft abwandere. Ansonsten lerne ich im Bett oder geh im Zimmer rum und spreche mit mir selbst. :rolleyes: Mich lenkt sonst auch der Filter des Aquariums beim Lernen ab - das steht im selben Raum (ist aber immer zugedeckt, weil ein Kafi drinnen ist und die springen bekanntlich gerne. Ist also keine Gafahr für die Wellis ;)). Da sehe ich keine Störung.

...Vega ist mit Abstand der hysterischste Wellensittich den ich kenne. So eine Ausstellung ist ja schon Stress, der ganze Transport dahin, das "angegafft" werden... (Naja, das haben die Wellis aus dem Zoofachhandel auch...). Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Vogels an, aber ein durchschnittlicher Ausstellungsvogel hat einen enormen Stress hinter sich.
Hm, Skar trug seinen Namen auch nicht zu Unrecht, muss ich sagen... Vielleicht lagen seine zeitweiligen Launen auch daran. :?

Wenn du ausgeglichene Wellis suchst die noch keine schlechten Erfahrungen hinter sich haben, findest du die am ehesten direkt beim Züchter. Und es gibt auch viele "Secondhandwellis" die ein neues Zuhause suchen.
Werd ich mir merken, wenn ich mich ohne Zaudern dafür entscheide. :eek:)

Ob der Kletterbaum hängt oder steht ist dem Welli egal - hängende sind sogar unter Umständen beliebter, da Wellis hohe Sitzgelegenheiten bevorzugen.
Ich denke vom Ledersofa bekommst du die "Häufchen" ganz gut weg.
Und ich kann noch die Möglichkeit nutzen die Decke auszubreiten. Habe eine grüne Decke, die ich immer auf die Sitzfläche lege. Die Idee mit den Laken gefällt mir einfach nicht. :/ Immerhin möchte man es trotz allem auch noch gemütlich haben.

Ja - wobei komplett wechseln alle zwei Tage gar nicht sein muss (Sand muss auch nicht unbedingt sein, was Wellis brauchen ist Grit, den kannst du auch in einem Napf anbieten, auf den Käfigboden kannst du auch Holzeinstreu oder Papier tun, nur kein Sandpapier oder Katzenstreu). Eigentlich reicht es täglich Grünfutterreste, Kothaufen unter den Schlafplätzen und anderes Verderbliches zu entfernen, komplett wechseln musst du dann seltener. Papier lässt sich natürlich einfach wechseln und dann auch jeden Tag - kommt halt auf die Einstreu an.
Also kann ich den Käfigunterboden auch nur mit Papier auslegen? Bisher dachte ich, es müsse mit auch Sand sein. Dass Wellis nur den Grit brauchen, habe ich auch gelesen, im selben Atemzug wurde aber auch erwähnt, dass man dennoch Sand nehmen solle?

Ich finde es super das du dir vorher Gedanken machst. Schließlich übernimmst du mit der Anschaffung Verantwortung für die nächsten Jahre.
Ja, aber manchmal wäre es leichter nicht so viel nachzudenken. :| Aber immerhin sind Wellis Lebewesen und keine Spielzeuge, die ich ablegen kann, wenn ich dann auf Sachen stoße, die ich vorher nicht beachtet habe und mit denen nicht klar komme. Ich denke das wird oft genug übersehen.
Ich muss das Ganze sowieso noch saken lassen, ich möchte nicht auf eine entwaige Laune eingehen. Aber die Grübelei hört nicht auf. :eusa_think: Es hilft mir schon mal sehr darüber mit jemandem zu sprechen, der Wellis daheim hat. :D

• Bitte um Rat :/ Beitrag #7
Mindestmaß für einen Käfig für ein Wellipärchen wäre 100 x 50 Grundfläche. Geringfügig kleiner ist auch noch akzeptabel wenn ganztägiger Freiflug gegeben ist, aber viel kleiner sollte der Käfig nicht sein. Und zu groß gibts natürlich nicht.

Also kann ich den Käfigunterboden auch nur mit Papier auslegen? Bisher dachte ich, es müsse mit auch Sand sein. Dass Wellis nur den Grit brauchen, habe ich auch gelesen, im selben Atemzug wurde aber auch erwähnt, dass man dennoch Sand nehmen solle?

Sand kann man nehmen, muss aber nicht sein. Sand ist halt die "traditionelle" Käfigeinstreu, aber es gibt eigentlich keinen Grund warum auf den Boden unbedingt Sand muss, solange die Wellis ihren Grit bekommen. Als Einstreu ist Sand ziemlich umständlich und auch nicht ganz billig - ganz einfach Papier ist auf jeden Fall bequemer zu wechseln und damit auch hygienischer.
Viele Wellihalter benutzen auch "Holzeinstreu" aus Mais, Hanf oder Birkenrinde.

Wellis picken allerdings gerne auf dem Boden herum, und dafür eignet sich eine "natürliche" Einstreu wie Sand halt besser. Aber du kannst auch beim Freiflug eine flache Schale mit Vogelerde oder Sand anbieten, gerade wenn du noch ein paar Körner dazumischt nehmen das die meisten Wellis gerne als Beschäftigung an.

• Bitte um Rat :/ Beitrag #8
Hallo Yarena,

meine Vögel haben in der Voliere Küchenpapier, das ist wirklich am hygienischsten und morgens mit wenigen Handgriffen ausgewechselt. :D Ausserdem lässt sich dann sehr schnell erkennen, wenn der Kot sich verändert. Grit wird in einem Näpfchen angeboten.
Auf dem Boden unter dem Vogelbaum liegt eine Wachstuchdecke und darüber Küchenpapier, und in die Unterschalen der beiden Holzspielplätze kommt Vogelsand, da können sie dann wühlen.
Ich habe auch eine Ledercouch, da lassen sich die Kotbällchen ganz einfach feucht abwischen. ;)

Meine Bande fliegt ganztags frei im Wohnzimmer, auch ohne Aufsicht, ich muss ja auch arbeiten. Das geht aber nur, wenn das Zimmer wirklich ganz vogelsicher ist, alle irgendwie denkbaren Gefahrenquellen müssen ausgeschaltet sein. Und ich würde damit warten, bis die Vögel den Raum richtig gut bei beaufsichtigtem Freiflug kennengelernt haben.

Bei uns halten sich die Kleinen hauptsächlich auf dem Vogelbaum , auf dem Volierendach und auf ihren Spielplätzen auf, und nur an diesen Lieblingsplätzen liegt dann Kot, der ja durch Küchenpapier oder Sand aufgefangen wird und sich einfach beseitigen lässt. Sicher, manchmal landet ein "Bömbchen" auf der Couch oder auf dem Teppich. Trockene Bällchen lassen sich ganz einfach absaugen. Bei einem weißen Teppich könnte es aber, wie Cosili schon sagte, doch mal Flecken geben. :?

Vielleicht kannst Du den Teppich tagsüber aus dem Zimmer nehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rat :/

Bitte um Rat :/ - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wildtier auf meinem Balkon: Bin ganz neu hier... hergebracht hat mich eine Frage nach einem Wildtier auf meinem Balkon, über die Googlesuche fand ich auf Anhieb in diesem...
Oben