Ich krieg die Krise!

Diskutiere Ich krieg die Krise! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, meine mittlerweile schon neun monate alte Mischlingshündin bringt mich im moment regelmäßig auf die Palme. Jedes Mal wenn wir spazieren gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Hey,
meine mittlerweile schon neun monate alte Mischlingshündin bringt mich im moment regelmäßig auf die Palme. Jedes Mal wenn wir spazieren gehen und einen hund treffen, fängt sie an, schon aus zehn Metern Entfernung wie wild zu beschwichtigen, sie bleibt stehen, guckt erst hin, dann stur weg, duckt sich beim Laufen (falls sie überhaupt weiter läuft) und ist überhauptnicht ansprechbar. Wenn ich sie dann endlich an dem hudn vorbeigelotst habe, fällt ihr dann ein, dass der ja doch nicht so schlimm ist und sie da unbedingt hin muss und hüpft mir vor die Füße. Ich könnt echt wahnsinnig werden! Wenn sie ja "nur" ein bisschen unsicher wäre und ein bisschen beschwichtigen würde, aber wenn man viele Hunde trifft (was bei schönen Wetter sehr häufig vorkommt) kommt man echt kaum vorwärts....und gleich noch etwas....sie befindet sich ja nun mitten in der Pubertät und ist der Meinung, dass "komm" noch lange nicht heißt, dass sie kommen muss. Naja okay, das wundert mich jetzt nicht, ich wusste ja,dass das irgendwann kommt, aber sie hat sich jetzt ne ganz neue Masche angewöhnt: sobald man sie etwas strenger ruft duckt sie sich und kommt nur noch ganz langsam auf einen zu...wenn man dann versuch sie am Geschirr zu nehmen rennt sie weg, so als hätte sie angst geschlagen zu werden....dabei ist ihr noch NIE irgendwas schlimmes passiert....ich musste sie noch nichtmal in einer unangenehmen Situation festhalten, sie hat nur gute Erfahrungen mit der menschl. hand gemacht...vll abgesehen davon, dass die einem die freiheit rabt wenn sie die Leine dran macht...nunja, auf jeden Fall sieht das echt so aus, als würde ich wer weiß was mit meinem Hund machen, wenn sie da vor mir wegrennt, aber ich kann ja nichst machen....iuch werd dann immmer wütender, aber ich halt dann lieber die Klappe, weil sie ja genau merkt, dass ich sauer bin und dann erstrecht nciht mehr kommt....aber ich muss ihr doch irgendwie begreiflich machen, wann es genug ist...ein bisschen Strenge dürfte doch ein 9 Monate alter Hund aushalten....bitte helft mir......!!!!
DANKE!

• Ich krieg die Krise! Beitrag #2
Felomina
Das ist eigentlich eine ganz normale Art wie sich fremde Hunde begegnen.

Hab bitte mehr Geduld mit deinem Hund sei aber trotzdem Konsequent im einfordern gegebener Kommandos. Gerade jetzt ist das sehr wichtig.
Arbeite mal mit einer längeren Leine an den Kommandos des Grundgehorsam, aber bleib bitte immer ruhig und geduldig, auch wenn du eine Sache tausend mal wiederholen musst, beim Tausenundeinsten mal sitzt es plötzlich.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #3
Ob Du sie nun ausschimpfst oder es Dir grade noch verkneifen kannst, egal - Dein Hund merkt immer, wenn Du aufgebracht bist. Versuch es wirklich zu schlucken und lockerer zu werden, dass soll nicht heißen, dass Du ihr alles durchgehen läßt, sondern das Du sie mit ihren Waffen/Instinkten schlägst.

Wenn sie nicht hören will, ruf sie kruz, pfeif oder was Du sonst so machst... dreh Dich um, und geh in die entgegengesetzte Richtung weiter - Du wirst sehen; sie wird Dir folgen. Zur Not mach ein Spiel daraus und lauf weg, das findet sie bestimmt spannend und kommt Dir hinterher.

Was das Verhalten anderen Hunden gegenüber angeht, habt Ihr denn mal eine Welpenspielgruppe besucht? Macht sie das schon immer? Macht sie das nur bei Hunden, die sie noch nicht kennt?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh, Ricalein war wieder schneller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #4
Das verhalten andere Hunde gegenüber ist ganz normal!
Mein Dicker nährt sich anderen Hunden immer so.
Man muss ja erstmal Abchecken mit wem man es zutun hat ;)Man weiß ja nie was man für einem Typ Hund begenet, also erstmal lieber einen auf schüchtern und zerbrechlich machen und wenn er dann nicht mehr hinguckt oder man merkt das das gegenüber auch ganz lieb ist dann kann man auch wieder "die Sau rauslassen;) " Kannst dich eher über so ein Verhalten "freun" besser als wenn sie in der Leine steht und pöbelt^^!

Ich hab das bei Duke Früher immer so gemacht das ich entweder einfach Stur weiter gegangen bin (auch wenn er auf dem Boden lag^^) oder ihn kurz schnüffeln gelassen hab. Denn Leckerchen haben da nicht mehr geholfen! Und so hatte er es dann auch schnell raus.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #5
Hey,
danke für eure Antworten....ich bin ja auch froh, dass sie im Allgemeinen nicht zu der Fraktion gehört, die sich wie wild auf andere hudn stürzt, aber irgendwie sollte es ja schon mal möglich sein, an einem anderen Hund vorbei zu laufen, ohne ewig stehen zu bleiben. Das erarte ich ja jetzt noch gar nicht von ihr, aber man kann es doch bestimmt üben...? Ds mit dem einfach weitergehen mache ich eigentlich schon....aber mittlerweile interessiert sie das kaum noch. Als sie noch kleiner war hat das ganz gut geholfen, aber mittlerweile kennt sie den heimweg udn wieß wahrscheinlich auch, dass ich nie so wiet weggehe, dass ich sie nicht mehr sehe. zum Beispiel gestern Abend: wir waren joggen...wir waren zwar im Dorf auf der Straße und ich hatte sie losgemacht aber da fährt abends so gut wie kein auto mehr...und da wo wir langlaufen sieht man es auch früh genug, falls doch nochmal jmd kommt. nunja, die gelben Säcke standen draußen, das musste mein Hundilein natürlich unbedingt inspizieren. Ich hab es nicht gleich mitbekommen, renn weiter, dreh mich irgendwann um....hund weg...rufe sie...keine Reaktion...sehe,dass Leute kommen, renne zurück um sie zu holen, hund rennt mit eingekniffenem Schwanz weg....was soll man da bitte machen? Ich geb mir ja immer die größte Mühe, ruhig zu bleiben, gehe dann meistens in die Hocke um sie anzulocken, aber ich kann das doch nciht einfach durchgehen lassen....?Klar,wenn ich wietergerannt wäre, wäre sie wahrscheinlich gekommen, aber siemacht dann nciht gerade den Eindruck als wäre sie froh mich wieder zu finden sondern trödelt halt hinter mir her mit so einem "hättest-ruhig-auf-mich-warten-können-aber-was-solls?-Blick"......
lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oh, sorry, das hab cih vorhin vergessen: das ist nur bei fremden Hunden so, bei hunden die sie kennt geht sie gleich drauf zu. und wir waren seit sie bei uns ist in einer Hundeschule (es nennt sich zwar so, aber es waren fast nur junge Hunde und welpen) dort war sie anfangs extrem ängstlich, aber mit der zeit wurde es immer besser und sie freute sich dann auch rieseig wenn wir zu platz kamen....und noch was...sie hat nie schlechte erfahrungen mit andern hunden gemacht (das ist immer das was ich mir anhören muss wenn wir jmd mit hund treffen) ich hab immer versucht, ihr möglichst viele hunde zu zeigen, damit sie sicherer wird. Und auch wenn beschwichtigung normal ist, habe ich das gefühll,dass es bei ihr echt stark ist, hab das noch bei keinem hud so gesehen. ich versuche mal schnell ein bild im net zu finden, damit ihr es euch vorstellen könnte....
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #6
Nils macht immer einen auf lieb und nett (legt sich hin, schleicht sich an), wenn er einen Hund sieht. Ist der Hund dann erst mal da, zeigt er sein wahres, wildes Gesicht :roll:

Das mit dem Komm würde ich mit Schleppe üben. Konsequenz + Geduld ;)

Ansonsten nicht ableinen, wenn du zurück gehen und sie holen musst, weil du die Situation nicht im Griff hast. Nicht böse gemeint! Oder mit Schleppe joggen gehen... Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. So würde ich es machen.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #7
Hey, klar, weiß was du meinst.Schließlich bin ich für sie verantwortlich udn muss dann dafür sorgen, dass nix passiert.Deshalb hab ich sie heute an der Leine gelassen beim joggen,das Ende vom Lied: Hund hat keine Lust....trottet gelangweilt hinterher, Frauchen genervt, schleppt hund mit.....ich kann ihr ja nicht verübeln, dass sie lieber schnüffeln will, aber wenn sie nciht hört kann ich sie nicht losmachen....

• Ich krieg die Krise! Beitrag #8
Auch wenn das für dich doof ist,halte das mal 2 Wochen durch,das mit der Leine.Dann mache mal nen neuen Versuch mit ohne.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #9
Felomina: Lass sie einfach nicht stehen bleiben, wenn du es nicht willst. Für dich gibt es ja keinen Grund stehen zu bleiben und für sie auch nicht und das vermittelst du ihr nur, wenn du auch weiter gehst :) Du bist ja immerhin kräftiger als der Hund.
Und wenn du joggen willst, dann muss sie halt mitjoggen - ob ihr das dann passt oder nicht. Kannst sie ja z.B. etwas ermuntern, indem du ein Bällchen an so nem Band mit dir nimmst und ihn neben dir her wippen lässt.

geromina: Hinlegen hat nicht unbedingt was mit lieb und nett zu tun, sondern bei deinem ist es wahrscheinlicher, dass er sich zum "Angriff" hinlegt... also liegend anschleichen und dann wild aufspringen :D Hatte das bei meinem auch, dass er sich immer hinlegen wollte. Da half auch nur "aufheben" und stur weiter ;)

• Ich krieg die Krise! Beitrag #10
Kannst sie ja z.B. etwas ermuntern, indem du ein Bällchen an so nem Band mit dir nimmst und ihn neben dir her wippen lässt.
Finde ich eine gute Idee.
Ich jogge ja nie :roll: Aber letztens war so schönes Wetter und da bin ich etwas gerannt. Mensch, Nils' Gesicht: Hiiilfe, Frauchen haut ab :044:
Nils reagiert sehr gut auf Stimme. Ich kann ihn also allein mit freudiger Stimme, Hampelmann, Zickzack hopsen oder sonst was dazu bewegen bei mir zu bleiben. Ihm macht es total Spaß ;)
Den Ball mit Schnur liebt er. Dafür könnte er stundenlang bei Fuß laufen.
Mach dich interessant, animier sie zum Mitjoggen...

Off-Topic
Sieht zwar komisch aus, wenn ich so rumhüpfe, aber bei Nils wirkt es. Er macht mit :116: Dann ist es mir egal, was andere denken...

geromina: Hinlegen hat nicht unbedingt was mit lieb und nett zu tun, sondern bei deinem ist es wahrscheinlicher, dass er sich zum "Angriff" hinlegt... also liegend anschleichen und dann wild aufspringen :D Hatte das bei meinem auch, dass er sich immer hinlegen wollte. Da half auch nur "aufheben" und stur weiter ;)

So ist es.
Dieselbe Vermutung habe ich auch bzw ist es Gewissheit ;) Viele Leute sagen: Hat der Angst? oder so in die Richtung. Hat er nicht. Er möchte nur, dass der andere herkommt und das tut dieser natürlich eher bei einem liegenden Hund als bei einem wie wild hüpfenden. Das hat das Bürschchen schon gecheckt :cool:
An der Leine legt er sich fast gar nicht mehr hin, weil ich ihn dann "aufhebe". Aber ohne Leine macht er das immer noch - mit Erfolg.
Es gibt auch Menschen, die mich fragen, was das soll, dass er sich hinlegt. Dann sage ich, dass er jetzt "lieb und nett" tut, das aber täuscht, weil er es faustdick hinter den Ohren hat...

Off-Topic
Und er ist es doch, lieb und nett - nur auf stürmische Boxer-Art ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #11
Okay, ich werd das jetzt mal durchziehen...nachher die schleppe suchen (keine ahnung wo die ist, shcon ewig nicht benutzt) und mein kleines böses wauzilein in die mangel nehmen=) werden ja sehen wer am längeren hebel sitzt....^^ nee nee, ist glaub cih wirklich besser mit leine, auch wenn ich höllisch uafpassen muss, damit ich im dunkeln (ich jogge immer abends) nicht drüber fliege^^ Da sie ja normalerweise nciht so begriffsstutzig ist, hoffe ich, dass dieses Thema bald abgeschlossen ist.......jetzt nochmal zu den anderen hunden: wenn sie auf :"ich bi gaaaanz klein und brav bitte tu mir nix macht" soll ich sie da lassen,oder weiter gehen, oder manchmal lassen und wenn cihmal keine lust hab weitergehen (man hat es ja auch manchmal eilig^^)?
lg

• Ich krieg die Krise! Beitrag #12
Bei Nils mache ich es so, dass er an der Leine sich nicht hinlegen darf bzw. ich es unterbinde und "einfach" weiter gehe.

Wenn du mal so mal so machst finde ich blickt der Hund nicht mehr durch. Wobei es bei mir auch auf den anderen Hund ankommt. Also, wenn Nils an der Leine ist, gibt es auch Ausnahmen. Das merkt er schon an meiner Körpersprache. Wir haben "Sag Hallo" eingeführt, dann weiß er, dass er schnüffeln darf. An der Perfektion arbeite ich noch :mrgreen:

Wenn er ohne Leine läuft, kommt er an die Leine oderdarf so zum Hund hin. Bei letzterem legt er sich zu 99% hin. Da mache ich gar nichts, laufe normal weiter. Er kommt dann nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich krieg die Krise!

Ich krieg die Krise! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hat mein Hund Angst?: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Da das mein erster Beitrag in diesem Forum Ist, hoffe ich, dass...
Hund bei Abwesenheit einsperren?: Hallo, ich hoffe, ich werde hier nicht gleich gesteinigt. Ich bin gerade sehr mit meiner Nachbarin zusammen gestoßen und weiß nicht so richtig...
Oben