Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen

Diskutiere Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen! Da ich plane, mir einen kleinen Zwerghamster zuzulegen und schaue mich nach geeigneten Käfigen um. Mir ist aufgefallen, dass hier auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #1
L

littleredbetty

Guest
Hallöchen!

Da ich plane, mir einen kleinen Zwerghamster zuzulegen und schaue mich nach geeigneten Käfigen um. Mir ist aufgefallen, dass hier auch oben offene Käfige angeboten werden, wie dieser hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/NEU-XXL-NATURHOLZ-KAFIG-WIEN-MIT-1-1m-TOP-QUALITAT_W0QQitemZ380003718804QQihZ025QQcategoryZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre ein solcher Käfig eurer Meinung nach für einen Zwerghamster geeignet? Oder besteht die Gefahr, dass sie schnell rausklettern?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!!

• Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #2
hallo,

also solange an den wänden (besonders vorne wo sie niedriger sind) nichts ist, wo sich der Hamster hochziehen kann bzw von dem er es schafft drüberzuklettern, ist der Käfig meiner Meinung nach gut geeignet.
Würde eben dann im vorderen Bereich keine Einrichtungsgegenstände in der Nähe der Wände aufstellen...

(fast vergessen....) Ich weiß nicht wie hoch die Wand vorne ist,aber wenn du hoch einstreust, kommt der Hamster da sicher drüber... Müsste man sich überlegen ob man vllt extra ein stück zum hocheinstreuen abgrenzt, wo die wänden hoch genug sind oder so...

• Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #3
Hallo!
Von der Größe her ist dieser Käfig natürlich toll. Vorne erscheint mir die Höhe auch sehr niedrig, vor allem, wenn der Hamster auf die Idee kommt zu springen. Aber wenn man keine Einrichtungsgegenstände direkt an den Rand stellt dürfte es gehen. Zur Not könnte man mit etwas Bastelarbeit die Vorderwand etwas erhöhen oder sich eine einfache Abdeckung aus Volierendraht basteln. Dann könnte man gefahrlos höher einstreuen.

• Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #4
huhu!
Also mal mein Erfahrungsbericht von offenen gehegen ;)
Ich habe drei STück die oben offen sind. Mir ist noch nie einer raus gesprungen obwohl einer nur 10cm bis zum rand hat um raus zu kommen. Was wichtig ist ist das du wie adraste schon gesagt hat nichts davor stehen haben darfst. Und ein Laufrad was auf dem Fuss steht sollte befestigt werden, denn meine hat es mal geschafft es umzukippen und so aus ihrem käfig zukommen.

• Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #5
Hallo,
wow, schön dass du dich um einen großen Käfig umschaust.
Hast du denn noch andere Haustiere, die den Hamster "stören" könnten, wenn ja, wäre so ein offener leider nich sehr praktisch :( .
Die Gefahr besteht leider bei offenen fast immer, dass sie hochklettern und somit entkommen könnten.
Was mir etwas "gefährlich" vorkommt ist von der Etage zum Rand, da könnte es ein Problem geben dass der Kleine rauskrabbelt.
Ich würde dir eine Abdeckung empfehlen, sicher ist sicher.

• Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #6
Hui, erst mal Dankeschön für die vielen netten Antworten!!!

Mir gefällt der Käfig vor allem wegen der Größe sehr gut. Wie hoch genau die Plexiglasscheiben sind, weiß ich leider nicht, schätze sie aber auf etwas über 20cm. Mit 10cm Einstreu wird das schon ein bisschen knapp. Ich denke, ich werde diesen Käfig nehmen und sowohl die vordere Glaswand als auch die Holzwände noch um einige Zentimeter erhöhen. Das Glas vorne ist ja herausnehmbar - theoretisch könnte ich mir dann höhere Glasstücke besorgen und die Holzteile dann auch dementsprechend erhöhen. Bei der Grundfläche werden die paar Zentimeter mehr die Luftzirkulation wohl nicht arg stören.
Eine Abdeckung würde ich nicht unbedingt draufsetzen wollen, aber ich hatte auch schon überlegt, mir von einem Bekannten, der schreinern kann, eine Gitterabdeckung anpassen zu lassen.

Gefahr durch andere Tiere besteht definitiv bei uns im Haushalt nicht. Der Hamster wird dann unser einziges Haustier sein. Und dementsprechend wird er natürlich auch verwöhnt... ;-) Ein Tier habe ich noch immer als ein festes Familienmitglied gesehen, daher würde ich bei der Käfiggröße für einen Hamster nicht gerne Kompromisse machen wollen.

Viele Grüße,
Betty

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen Beitrag #7
huhu....
das hört sich supii an!dein zukünftiger hamster hats sicher echt gut bei euch...aber nicht zu sehr mit leckerchen verwöhnen, nicht das der oder die kleine nachher noch platzt...:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen

Erfahrung mit "offenen" Hamsterkäfigen - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben