Vergesellschaftung?!

Diskutiere Vergesellschaftung?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Im Winter ist meine 15-jährige Katze überfahren worden. Im Frühjahr ziehen höchstwahrscheinlich zwei Katzen-Babys wieder ein. Ich wahr letztens im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung?! Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Im Winter ist meine 15-jährige Katze überfahren worden. Im Frühjahr ziehen höchstwahrscheinlich zwei Katzen-Babys wieder ein. Ich wahr letztens im Tierheim und habe dort eine Katze die ca. 14 Jahre alt ist gesehen und super brav und zum verlieben. Ich denke, dass sie sehr schlechte Möglichkeiten zum Vermitteln hat und wohl ihr letzes Stück Leben im Tierheim fristen wird.
Daher habe ich irgendwie die Idee, wenn die kleinen Katzen einziehen, auch den alten Kater aus dem Tierheim zu holen, weiß aber nicht, wie das dann mit der Vergesellschaftung ist. Wird es da Probleme geben, oder ordenen sich die jungen automatisch dem alten Kater unter???

• Vergesellschaftung?! Beitrag #2
Oh Saloiv, das find ich total schön von Dir, denn so ein Tier hat wirklich eine Vermittlungschance gegen Null. Vermutlich wird es so laufen, daß der alte Kater von den Kleinen genervt sein wird und lieber seine Ruhe haben will. ABER: die beiden Kleinen haben sich ja gegenseitig, so daß sie miteinander eh mehr Spaß haben als mit dem Alten und ihn so eh bald in Ruhe lassen.

Das ist jetzt aber eine zugegebener Maßen subjektiv-positive Meinung, weil ich es dem alten Kerlchen so wünschen würde einen schönen Lebensabend zu haben. Es melden sich sicher auch noch objektivere Leute mit Erfahrung diesbezüglich ;)

• Vergesellschaftung?! Beitrag #3
Im Tierheim lebt er momentan in einer Voliere (nennt man das bei Katzen auch so) mit zwei anderen Katzen zusammen, die eine ist ein Jahr alt und die andere drei Jahre (wenn ich mich richtig erinnere).
Er ist also Katzengesellschaft gewohnt.

• Vergesellschaftung?! Beitrag #4
Im Tierheim lebt er momentan in einer Voliere (nennt man das bei Katzen auch so)

Sorry jetzt mußte ich echt grinsen - ich glaub nicht daß die Katzen da herumfliegen :mrgreen: Ich glaub Du meinst ein Freigehege? Er ist also nicht nur Katzengesellschaft gewöhnt, sondern auch - fast noch wichtiger - jüngere Katzen. Das klingt soweit wirklich schonmal gut - wie alt sind denn die beiden, die Du nehmen willst? Oder hast Du noch keine konkreten ins Auge gefaßt?

• Vergesellschaftung?! Beitrag #5
Das ist jetzt aber eine zugegebener Maßen subjektiv-positive Meinung, weil ich es dem alten Kerlchen so wünschen würde einen schönen Lebensabend zu haben. Es melden sich sicher auch noch objektivere Leute mit Erfahrung diesbezüglich ;)

Okay, ich gebe dann mal eine gaaaaanz objektive Meinung ab. :D Ich fände es auch toll für den alten Knaben. Mit 14 Jahren sind seine Aussichten auf eine Vermittlung wirklich nicht rosig.

Aber im Ernst, meine momentane Erfahrung mit meinen 3 inzwischen 5 Monaten alten Kätzchen gegenüber meinen älteren Katern (9 und 10 Jahre) ist genau so wie Audrey es beschreibt. Die 3 sind sehr aufeinander fixiert und ab und zu beteiligt sich noch der 4jährige Hector an den Spielen.

Die beiden älteren Kater können mit dem jungen Gemüse nicht viel anfangen. Chefkater Felix hat meist nur ein müdes Fauchen für sie übrig.
Da der 10jährige Kimba eine Gleichgewichtsstörung hat, fühlt er sich dem Temperament der Kleinen nicht gewachsen. Nach einigen anfänglichen Versuchen haben die Babys die beiden recht schnell in Ruhe gelassen.

Da der Kater aus dem TH außerdem Katzengesellschaft gewöhnt ist, sehe ich da kein Problem, wenn du zwei Kitten dazu holst.

• Vergesellschaftung?! Beitrag #6
Ja, geplant sind ein Kater und eine Kätzin vom Bauernhof (also mit ca. 12 Wochen). Also noch "Babys". Auf jeden Fall sollen es zwei sein.
Eifelbiene du hast sicherlich recht, dass die beiden nicht mit dem alten Kater toben würden, es würde mir auch schon reichen, wenn sie miteinander auskommen.
Alle drei haben nach der Eingewöhnungszeit dann Freigang, das Haus ist von Feldern umgeben und es gibt viel Abenteuer für Katzen, außerdem können sie sich im großen Haus auch aus dem Weg gehen.

Audrey, ja, ein Freigehege, dass aussieht wie eine Voliere, ich würde keine Minute zögern, wenn mir jemand erzählen würde, dass es für Vögel konstruiert wurde... :eek:

• Vergesellschaftung?! Beitrag #7
ich finds toll,dass du auch den "älteren" kater zu dir nehmen würdest. (alle daumen hoch) ich glaube,wenn ich ins th gehen würde,hätte ich jedem tier,dass ich nicht mitnehmen würde,gegenüber ein schlechtes gewissen. wir haben unsere beiden vom bauernhof,aber ansonsten wäre ich wohl auch ins th gegangen. ich denke auch,dass mit der vergesellschaftung bekommst du dann schon hin (selbst bei mir hat das geklappt :))

• Vergesellschaftung?! Beitrag #8
Das finde ich Großartig, das du dem alten Kater noch eine schönes zuhause sogar mit Freigang gewähren möchtest!:clap:

Ich mache mir auch keine Sorgen, das es nicht funktioniert!

Mein Floyd war damals auch schon 13 Jahre alt als Anakin dazu kam, er war zu Anfang etwas knötterich und hat dem Jungspund Grenzen auferlegt aber dabei blieb es auch. Als Anakin den so 10-12 Monate alt war haben sie zusammen gekuschelt geschlafen.

Als Floyd 15 Jahre alt war kam denn noch Niles dazu, er war so 3 Wochen alt ( geschätzt) und mußte mit der Flasche großgezogen werden. Floyd hat ihn hingebungsvoll geputzt so das ich mir um die Verdauung des kleinen Niles keine Sorgen zu machen brauchte.

Ich freue mich für den alten Herrn und auf viele Fotos!:mrgreen::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung?!

Vergesellschaftung?! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben