2 kleine zu 4 alten???

Diskutiere 2 kleine zu 4 alten??? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich bin neu hier ich hab 4 Rattendamen! Ich hab schon insgesamt drei mal Ratten vergesellschaftet aber habe es immer ganz anders gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #1
K

Kitsune

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin neu hier ich hab 4 Rattendamen!
Ich hab schon insgesamt drei mal Ratten vergesellschaftet aber habe es immer ganz anders gemacht: Ich hab sie 1 std. auf neutralem Boden zusammengeführt und dann ab in den Käfig.
Das hat bisher auch super funktioniert. Meine 5 waren ein Herz und eine Seele. Vor einem Monat ist eine gestorben.
Und gestern habe ich zwei neue geholt. Ich hab alles genau so gemacht wie immer und so hattes es ja immer wunderbar funktioniert aber eine meiner alten will die neuen nicht akzeptieren. Ich weiß nicht warum aber sie ist unglaublich agressiv sie hat sogar mich gebissen und das hat sie noch nie gemacht... T_T Ich hab die neuen jetzt in nen extra Käfig gemacht seid dem ist ruhe.
Was soll ich nur machen das ist noch nie passiert! Kann mir jemand helfen?

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #2
Hallo und Willkommen Kitsune,

die erste Frage, die ich hätte, wäre: wie alt sind denn deine kleinen? Ratten unter 8-10 Wochen dürfen keinesfalls mit Ratten über 10 Wochen vergesellschaftet werden, da sich eben mit 8-10 Wochen erst das Rudel- bzw. Revierbewusstsein herausbildet. Vorher verstehen die Kleinen einfach nicht, was die Großen wollen.

Die Inti-Methode, die du bisher angewendet hast, ist ehrlich gesagt für Ratten über 10 Wochen ungeeignet. Solche Blitzintis können funktionieren, müssen aber nicht. Es kann noch Wochen oder Monate später zu Beisserein und schweren Verletzungen kommen, wenn es blöd läuft.

Bin grad etwas in Eile, daher verlinke ich dir erst mal einen kleinen . Es ist richtig, daß du die Ratten erst mal getrennt hast, soll ja niemand verletzt werden. Wenn die zwei Neuen bereits über 8 Wochen alt sind, solltest du mit dem normalen Prozedere, wie im Vergesellschaftungsleitfaden beschrieben, weitermachen, also Streu tauschen, Häuschen tauschen etc. Erst wenn dann wieder Ruhe eingekehrt ist, dürfen alle 6 sich auf neutralem Boden wieder kennenlernen. Mit dieser Vorgehensweise lassen sich nachhaltig die besten Vergesellschaftungserfolge erzielen.

LG und bis später,
Chipi

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #3
Danke für die schnelle und liebe antwort!

Ich weiß leider nicht wie alt sie sind das konnte die Verkäuferin nicht genau sagen :evil:...
Aber, da ich schonmal einen Wurf großgezogen habe schätze ich sie auf 5-6 Wochen.
Deinen Leitfaden hab ich durchgelesen... da hatte ich ja echt Glück hätte böse ausgehen können. :uups:

Da ich und die Ratten jetzt ruhiger sind werde ich wohl einfach so 2-3 Wochen warten und dann es so machen wie in dem Leitfaden beschrieben. Ich denke, dass ist das Beste für die Ratzingers. :mrgreen:

Auch die die so furchtbar agro war hat sich beruhigt und die kleinen neuen sind auch putz munter! Bin froh, dass ich sie getrennt habe. Ab sofort mach ich es nurnoch genau wie im Leitfaden!

Danke nochmal. :)

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #4
Bitte ;) und dir auch danke für die nette Rückmeldung. Lass den Nasen einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Ratten sind Rudeltiere - das heißt aber auch, daß sie sich "ihres" Rudels sehr wohl bewusst sind und nicht sofort jeden "mitspielen" lassen.

Wenn sich alle Beteiligten wieder beruhigt haben, kannst du durchaus schon mal anfangen, Streu und Häuser hin und her zu tauschen. Die Jungen werden mit dem Geruch der Alten noch nicht viel anfangen können, aber die Alteingesessenen haben dann schon mal noch länger die Möglichkeit, sich an den Geruch der Jungen zu gewöhnen.

Wenn du sie dann in 2-3 Wochen sich zum ersten Mal kurz beschnuppern lässt, sollten sie mit dem "fremden" Geruch schon soweit vertraut sein, um zu wissen, daß er nicht böse oder bedrohlich ist.

Würd mich freuen, wenn du berichtest, wie's weitergeht ;)

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #5
Danke nochmal! ^^
Ja ich werde auf jeden Fall weiter Berichten wie es weiter geht!

Jetzt wo sie getrennt sind ist wieder Friede eingekehrt die kleinen schlafen viel und die Rudelführerin der alten ist zwar noch sauer auf mich aber das legt sich wieder. XD Sie ist noch ein wenig geschockt ich hätte die kleinen nicht einafch so reinsetzten dürfen ich glaube sie hat in ihnen wohl tatsächlich eine Bedrohung gesehen...
Die Käfige stehen sogar nebeneinander und ab und an hebt eine Ratte interessiert die Nase! ^^
Wie gesagt ich schreibe wieder wenn wir weitergekommen sind! ^^

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #6
Hi,

nur noch eine Bitte zum "nebeneinander" stehen - die Käfige sollten auf jeden Fall soweit auseinander sein, daß die Ratten sich nicht erreichen können. Ist schon vorgekommen, daß herzhaft zugebissen wurde, wenn der Schwanz der einen im Käfig der anderen gelandet ist ;)

Viel Glück bei der Vergesellschaftung!

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #7
Also wir haben sie jetzt ein paar mal zusammen außerhalb des Käfigs laufe lassen. Die kleinen waren beim ersten mal noch ganz steif vor angst aber da hat sich gelegt! Gestern waren sie fast ne ganze Std. draußen ohne das was passiert ist sie haben dann sogar Joghurt von meinem Finger und von nem Tellerchen geleckt !zusammen! ^^
Aber Natsuki ist immer noch wahnsinnig mistrauisch wenn sie draußem ist macht sie nix aber sobald sie wieder im Käfig ist sucht sie alles ab als hätte sie angst ich würde ihr heimlich die neuen Ratten unterjubeln wollen? o_O

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #8
Hi,

einerseits schön, daß alles friedlich läuft bisher - andererseits sind die Kleinen aber eigentlich immer noch zu jung, sie können ja maximal 7 Wochen alt sein. Also warte bitte noch mit weiteren Schritten. Erst wenn die Kleinen mindestens 8, besser noch 9 oder 10 Wochen alt sind und sich im Auslauf mit den Alten gut verstehen kannst du auch davon ausgehen, daß es im Käfig klappen wird.

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #9
Ja klar warte ich noch, ich will sie aber trotzdem schon mal zusammensetzen damit sie sich an den Geruch gewöhnen! ^^
Ich will schon warten bis sie neun Wochen alt sind.

Danke dass du immer so schnell antwortest! ^_^

• 2 kleine zu 4 alten??? Beitrag #10
Auch treffen sollten sie sich eigentlich erst mit 8-9 Wochen. Es geht ja nicht nur um das Zusammenwohnen, sondern um rattiges Verhalten an sich. Und kleine Ratten unter 8 Wochen verstehen nicht, was die Großen von Ihnen wollen, wenn sie sich Aufplüschen oder sie unterwerfen etc. Daher sollte man generell keine Ratten unter 8 Wochen mit Ratten über 10 Wochen zusammenbringen. Alles andere kann gefährlich sein, wenn die Kleinen anders reagieren als erwachsene Ratten und die Großen etwas als Dominanzverhalten missdeuten und entsprechend "erwachsenem rattigem Verhalten" reagieren. Wenn z.B. eine kleine Ratte im Spiel auf eine Große klettert, kann diese das als Unterwerfungsversuch missverstehen. Das könnte zu einem richtigen Kampf führen, weil die kleine Ratte ja noch nicht weiß, wie sie sich dann verhalten soll.

Um sich an den Geruch zu gewöhnen, reichen auch Streu-, Häuser- und Käfigtausch. Bitte warte mit den nächsten Treffen, bis die Kleinen wirklich mindestens 8 Wochen alt sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 kleine zu 4 alten???

2 kleine zu 4 alten??? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Probleme nach Umzug in altes Revier: Guten Tag, wir haben am 28.10. für unsere Else (w, 4 Jahre) einen Kastraten (m, 2 Jahre, Socke) geholt, da eine Woche zuvor ihr langjähriger...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Oben