Roh, aber was??

Diskutiere Roh, aber was?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Liebem, ich hab mich hier mal ein bißchen durch die Roh-fütter-Foren gelesen und finde das ganz interessant. Hab dann mal bei unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Roh, aber was?? Beitrag #1
NeoLea

NeoLea

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Liebem,

ich hab mich hier mal ein bißchen durch die Roh-fütter-Foren gelesen und finde das ganz interessant. Hab dann mal bei unserem Laden an der Ecke geschaut, was die da so an Frischfleisch haben. Also es gibt:

- Putenbrustfilet
- Hähnchenkeulen mit Rücken
- Puten Unterkeule
- Suppenrind
Und vom Schwein:
- Schnitzel
- Stielkotlett

Kann mir nun bitte einer von euch verraten, was ich davon roh füttern kann, was gekocht und was gar nicht?
Kenn mich da nicht so auch und will nix falsch machen...

Vielen Dank schonmal

NeoLea

• Roh, aber was?? Beitrag #2
Hallo NeoLea!

Alles, bis auf das Schwein müsste ok gehen.
Und alles am besten roh und frisch füttern, da gekochte Knochen leicht splittern und es gehen viele Mineralien und Vitamine verloren.

Willst du denn ganz auf Barfen umsteigen?

LG
by blackcat

• Roh, aber was?? Beitrag #3
Hallo blackcat,

nee, ganz auf Barfen umsteigen will ich nicht, da hab ich etwas zuviel Angst was falsch zu machen und ehrlich gesagt würde das vermutlich auch leider meinen Geldbeutel sprengen... Aber so zwischendurch mal ein Stück Fleisch ist schon drin.

Außer dem Huhn ist ja alles Knochenfrei, und du meinst, die kann ich einfach mit verfüttern, wenn ich die Keulen nicht koche? Sind das nicht zu große Knochen?

LG
NeoLea

• Roh, aber was?? Beitrag #4
Hähnchenhälse werden von Katzen gerne genommen vorrausgesetzt sie mögen frisches Fleisch.......

Ich füttere alles ausser Schwein.

Von Rind, Pute, Lamm, Huhn alle nur Kaninchen füttere ich nicht, die mögen meine auch nicht aus der Dose was ich sehr schön finde.

Wie oft ich Frisch füttere ist unterschiedlich aber 2x die Woche ist minimum.

Ausser Milo der mag nichts frisches, leider!:?

• Roh, aber was?? Beitrag #5
Hallo NeoLea,

also meine kriegen öfter mal Putenober(!)keule roh - und an diesen Knochen hätte vermutlich auch jeder Hund stundenlang seinen Spaß. Meine Katzis schleudern ihn durch die Gegend und haben ihren Spaß dran, aber klein kriegen sie den nicht. Aber es passiert ja nix weiter, außer daß sie das Fleisch abnagen und ich halt nur schauen muß, WO sie den Knochen hinschleudern, damit ich ihn auch entsorgen kann ;) Ich löse das Fleisch soweit möglich vorher hab und biete es so an, den Knochen mit Restfleisch gibt's dann eben zur Beschäftigung.

Dafür geb ich öfter mal Hühnerflügel oder -schenkel, das teile ich jeweils einmal durch und dann verputzen sie das - samt Knochen - restlos. Da ist eben nur ganz wichtig, daß es roh ist!

• Roh, aber was?? Beitrag #6
@Audrey:

Wo ist denn der Unterschied zwischen PutenOBER- und UNTERkeule?

Und was ist mit diesen ganzen Hühnchen die es auch zu kaufen gibt, kann man davon alles verfüttern?

• Roh, aber was?? Beitrag #7
Naja - Ober- und Unterschenkel halt. Sprich: der Oberkeulenknochen ist noch dicker als der von der Unterkeule.

Klar, ein ganzes Huhn ist ausgewogene Nahrung, weil da einfach alles drin ist. Stell Dir einfach eine Katze in der Natur vor - die würde ein Huhn auch mit Haut und Haaren (oder Federn ;)) fressen, bis sie eben satt ist. Mußt Du halt nur selber zerlegen (das ganze Huhn hinzulegen wär vielleicht etwas krass), insofern kaufe ich doch lieber die "Einzelteile", ist einfacher...
Achte nur drauf, daß es nicht vorgewürzt ist.

• Roh, aber was?? Beitrag #8
Alles klar, so ist das also mit der Keule...;)

Hast Recht, so ein ganzes Huhn ist vielleicht etwas krass, dann halt ich mich erstmal an die einzel Teile.

Eine Frage noch: Wie viel Fleisch geb Ich denen denn so pro Portion? Sie sind zu zweit...

• Roh, aber was?? Beitrag #9
Ich geb so etwa 80-90 Gramm pro Katze und Mahlzeit... so daß es etwa 180 Gramm am Tag sind. Und Du weißt (nachdem Du ja schon mehr gelesen hast): wenn Du nicht supplementierst dann nicht mehr als 20% der Ernährung roh.

Hast Du denn schon probiert, was und wie Deine Katzen überhaupt rohes annehmen? Ist ja nicht immer sooo einfach sie dazu zu überreden...

• Roh, aber was?? Beitrag #10
Ja, das mit den 20% wusste ich schon.

Also ich hab letze Woche mal Puten Schnitzel roh gegeben und das fanden sie ziehmlich klasse. Allerdings erstmal nur ca. 50 Gramm pro Nase, weil ich ja nicht wußte ob sie das gleich vertragen. Von Leber mussten sie sich nämlich schonmal übergeben... :eusa_doh:Ich denk mal die finden das gut, vor allem mein Kater, der ist so eine klein Fressmaschine. ;)

• Roh, aber was?? Beitrag #11
Hallo

Ich habe bei uns im Supermarkt eine tolle entdeckung gemacht: Die verkaufen ingefrorenes Fleisch für Katzen im Tierregal. Es ist so eine Mischung aus Rind, Schweine und Kalbfleisch. Bin allerdings etwas skeptisch mit dem Schweinefleisch!?

• Roh, aber was?? Beitrag #12
Wenn das Schweinefleisch über 30 Tage tiefgefroren wurde tötet das den Virus ab. Kannst Du also gefahrlos füttern.

• Roh, aber was?? Beitrag #13
Also ich hab letze Woche mal Puten Schnitzel roh gegeben und das fanden sie ziehmlich klasse. Allerdings erstmal nur ca. 50 Gramm pro Nase, weil ich ja nicht wußte ob sie das gleich vertragen. Von Leber mussten sie sich nämlich schonmal übergeben... :eusa_doh:Ich denk mal die finden das gut, vor allem mein Kater, der ist so eine klein Fressmaschine. ;)

Putenschnitzel ist hier auch sehr begehrt;)
Außerdem noch Hähnchenbrust. Alles andere an rohem Fleisch wird leider von den Feinschmeckern abgelehnt:roll:

Leber habe ich noch nie probiert, da man damit sehr aufpassen muss, wie ich mal irgendwo gelesen habe. Roh wirkt sie abführend und gekocht kann es zu Verstopfungen kommen. Außerdem war da noch was mit Viramin A Vergiftung bei Überdosierung....

Habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt und das Thema Leber einfach abgehakt und beschlossen, einfach keine Leber zu servieren.
Was die Bande nicht kennt, vermisst sie auch nicht....;)

• Roh, aber was?? Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich stell' mir das grad bei meinen zwei vor:
das ganze Huhn hinzulegen wär vielleicht etwas krass
Die würden, glaub' ich, ziemlich doof schauen und damit nix anzufangen wissen. Der eine meiner beiden bevorzugt das Fleisch möglichst klein in mundgerechten Stücken...
Sie fressen bei mir übrigens auch so ziemlich alles, was auch wir essen: Rind, Huhn, Pute.
Viele Grüße
Rola

• Roh, aber was?? Beitrag #15
Hallöchen,

also ich hab meinen Katzen bis jetzt immer nur Puten- bzw. Hähnchenbrustfilet versucht zu gegeben!!Allerdings mögen die das rohe Fleisch garnicht so sehr....wahrscheinlich weil sie es nicht so kennen!!:p

Liebe Grüße
Sarah

• Roh, aber was?? Beitrag #16
also ich hab meinen Katzen bis jetzt immer nur Puten- bzw. Hähnchenbrustfilet versucht zu gegeben!!Allerdings mögen die das rohe Fleisch garnicht so sehr....wahrscheinlich weil sie es nicht so kennen!!:p
Probier mal was anderes, jede Katze hat ihre Vorlieben.
Was bei mir immer super ankommt ist zB Rinderherz :angel:

• Roh, aber was?? Beitrag #17
Ich habe meine Bande auch erst überlisten müssen, bis sie das rohe Fleisch als "Nahrung" betrachteten...;)
Am Anfang und zur Eingewöhnung habe ich einfach ein bisschen Katzenminze draufgestreut. Da wurden die Fleischbröckchen sehr interessant und die Rasselbande hat sich draufgestürzt.:D

Nun brauche ich solche Hilfsmittel nicht mehr. Die Löwen stehen alle schon in der Küche parat, wenn sie nur hören, wie ich das Fleisch schneide und sie lauern ganz ungeduldig, bis ich es endlich serviere;)

• Roh, aber was?? Beitrag #18
Meine Katzen fressen auch gerne rohes Fleisch, ihnen ist es egal von welchem Tier es kommt ;-)

• Roh, aber was?? Beitrag #19
hier wird soviel von fleisch erzählt..was isn mit fish? ganz? am stück? mit äuglein und greten und so...kann ich das geben?

• Roh, aber was?? Beitrag #20
Also die Gräten (Greten? Keine Ahnung...) würde ich auf jeden Fall ganz säuberlich raussortieren, nicht, dass die stecken bleiben.
Was den Rest angeht - warte mal, was die anderen dazu sagen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roh, aber was??

Roh, aber was?? - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kitten fressen neues Futter nicht: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar, wie kann ich meinen Kätzchen neues Futter schmackhaft machen? Ich hatte zuletzt Vet-Concept...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Oben