Kastrieren oder Trennen???

Diskutiere Kastrieren oder Trennen??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.... Und zwar beisst und unterdrückt der Bert immer den Ernie. Der Ernie hat jetzt schon ein paar...
  • Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #1
dani2702

dani2702

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe....

Und zwar beisst und unterdrückt der Bert immer den Ernie. Der Ernie hat jetzt schon ein paar felllose Stellen zum Glück blutet noch nichts aber es ist ganz komisch.... Die sitzen tagelang nebeneinander, spielen und kuscheln sich an und auf einmal geht der auf den drauf und "beisst" den. (beisst das Fell raus)

Soll ich die beiden trennen in unterschiedliche Käfige und ihnen dann ein Kaninchen dazu setzen, damit sie nicht mehr alleine sind, oder sollte ich sie kastrieren lassen?

Sie sind 1,5 Jahre alt, und beides Böckchen...

LG Dani

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #2
Hallo,

wie lange geht das denn so, dass sie sich streiten?

Setz sie bitte auf gar keinen Fall mit einem Kaninchen zusammen, denn Meerschweinchen, sowie Kaninchen brauchen artgleiche Partner. Beide Arten sprechen sozusagen eine andere Sprache und können so nichts mit dem aneren anfangen, sie wären also alleine, obwohl sie zusammen sitzen.

Eine Kastration ändert oftmals nichts am Verhalten der Meeri-Böckchen. Wie viel Platz haben sie denn? Man sagt ja 0,5m² pro Schwein, bei Böckchen sollten es eher 1m² pro Tier sein, damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können und sich nicht immer "begegnen".

Eine Möglichkeit wäre noch, beide kastrieren zu lassen, 6 Wochen abzuwarten, damit sie keine Babies mehr zeugen können und dann beiden ein Weibchen dazu zu setzen, natürlich dann in getrennten Käfigen, also ein Bock mit je einem Weibchen in einem Stall.

LG Nicky

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #3
Hallo,
ich habe auch 2 Böckchen und dass sie sich ab und zu anzicken ist ganz normal. Erst wenn Blut fließt oder einer der beiden beginnt abzunehmen muß man eingreifen.
Auf keinen Fall mit kaninchen zusammensetzen! Das kann böse enden und bringt keinem was!
Erzähl doch wie viel Platz die beiden haben und wie sie leben. Wie meine Vorposterin schon sagte, liegen viele Streitigkeiten oftmals an Platzmangel. Wichtig ist auch noch, daß mind. 2 Häuschen vorhanden sind mit je 2 Eingängen. So kann keiner in die Ecke gedrängt werden.

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #4
Hallo,

also die beiden sind jetzt 1,5 Jahre alt, und haben das jetzt zum 2. Mal dass Ernie an ein Paar stellen Fell fehlt. Es blutet nichts und eine Stunde später sitzen beide auch wieder kuschelnd im Häuschen (zumindest sieht es wie kuscheln und nicht wie unterdrücken aus).

Der Käfig hat ausweichmöglichkeiten und wir bauen gerade an einem 3x1m gróßen Käfig. Ich hoffe das hilft den beiden Stinkern.

Ich habe auch gehört, dass wenn man die beidentrennt und jemals wieder zusammen setzen möchte, dies nicht mehr geht, weil beide dann auf "höchster" Rangordnung sind.

Kennt ihr das?

LG Dani

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #5
Wenn du solche Probleme hast, würde ich alle Häuser entfernen oder wenigstens einen zweiten Eingang rein sägen. Auserdem gibt es auch die Möglichkit, Etagen herein zu bauen, dann kann keines in die Enge getrieben werden und es gibt weniger Verhaltnsprobleme.
Wenn du dich weiter informieren möchtest, dann schau mal hier:
dort findest du noch einmal genauer, auf was du achten musst (Häuser, Etagen...).

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #6
Anmerkung: wenn die Häuser entfernt werden, dann sollten sie durch eine Etage eretzt werden. Unterschlupf brauchen sie immer ;) Aber es reicht wenn jedes Haus einen zweiten Ausgang hat. Meine Jungs haben damit keine Probleme.

3m² hört sich traumhaft an! Das wird den beiden gefallen und man kann auch schön abwechslungsreich einrichten. Dann sind sie immer gut beschäftigt!
Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Wenn nur mal ein Fellbüschel fehlt, ist das nicht so schlimm- zumal es ja nicht blutet. Sowas kann durchaus mal vorkommen. Wenn sich die beiden fetzen, stehen sie sich dann auch drohend gegenüber, knattern, stellen das Fell auf und zeigen sich die Flanken um größer zu wirken? Erst wenn sie sich zu einem Knäuel verbeißen oder anspringen besteht Gefahr.

zu deiner Trennungs-Frage: das stimmt. Wenn si für einen zu langen Zeitraum getrennt sind (ich glaube 2 Tage oder mehr), dann wollen sie ihren Rang neu klären und es ist möglich, dass sie sich dann nicht mehr verstehen weil keiner klein beigeben will. Aber ich habe mein Schweinchen schon öfters alleine zum TA mitgenommen (Divo reist lieber allein) und das gab keinen Stress, sondern freudige Begrüßung.

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #7
Also bei uns hat eine kastration immer geholfen.
Wir haben aber leider den fehler gemacht von vier böckchen erst 2 zu kastrieren, was ein fehler war. wenn du sie kastrieren willst, dann immer alle.
Ein kleiner nachteil der Kastra: Wenns doof läuft entzündet sich die stelle weil die meeris die fäden nicht immer vertragen, recht teuer ist es auch.

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #8
ich würde sie auch kastriren

• Kastrieren oder Trennen??? Beitrag #9
Meine beiden wurden letzte Woche Mittwoch kastriert und Spike hat sich nen fetten Kastrationsabzess zugezogen
Wir konnten dann Samstag Sonntag und Montag zweimal tgl zum spülen. Sowas hat immer Risiken

Thema:

Kastrieren oder Trennen???

Kastrieren oder Trennen??? - Ähnliche Themen

Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Können die beiden miteinander (wahrscheinlich zum 3 Mio. Mal): Hallo ihr Lieben, Ich entschuldige mich jetzt schon mal, dass ich wahrscheinlich die 9361517. bin, die euch das fragt 🙈🙊 Uns ist vor etwas über...
Oben