Hormonschub

Diskutiere Hormonschub im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte ich hier schonmal zwei Threads eröffnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hormonschub Beitrag #1
trinity84

trinity84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich hier schonmal zwei Threads eröffnet (), weil zwei Katzen bei mir einziehen sollten. Okay, es sind drei geworden (zwei Kater, eine Katze), aber egal. ;)

Nun macht mir jedoch der eine Kater (Calisto) seit heute zu schaffen. Er scheint langsam geschlechtsreif zu werden, und versucht seine Schwester zu besteigen. Was tun? Warten bis Donnerstag und gleich alle drei kastrieren lassen (und somit dem Weibchen - Alika - noch 4 Tage diesem Stress aussetzn) oder gleich morgen mit dem Kater oder gleich beiden zum TA und nur die Jungs kastrieren lassen? Die Katze wollte ich eigentlich im Mai kastrieren lassen, wenn ich Urlaub habe. Ist ja doch ein größerer Eingriff.

Danke für eure Hilfe!!
Sandra

• Hormonschub

Anzeige

• Hormonschub Beitrag #2
Hallo Sandra!

Schön, wieder was von dir zu hören! :D

Mit einem Jahr könnte man sagen, die drei sind mit der Geschlechtsreife schon spät dran, oft stellt sie sich schon mit 6 Monaten +/- ein.
Also wird es für die Kastra wirklich Zeit.

Ich würde deshalb auf jeden Fall raten, alle drei kastrieren zu lassen. Bis zum Mai ist es doch noch eine Weile hin und den Stresse einer Rolligkeit kannst du der Katze so ersparen.
Das wäre ideal.

Je nachdem wie schlimm Alika bedrängt wird kannst du entweder die vier Tage warten, sie einfach trennen oder den Kater früher kastrieren.
Da kannst du vermutlich am Besten entscheiden, was am stressfreisten wäre.

Wichtig ist dann aber, dass die Katze wirklich am Donnerstag gleich kastriert wird, nicht, dass da was schiefgeht.

Frei nehmen wäre zwar praktisch, aber im Grunde genommen nicht unbedingt nötig. Die meisten Katzen erholen sich relativ schnell wieder.
Anfangs sind sie zwar noch sehr wackelig auf den Beinen (aber das sind die Kater auch). In der Zeit solltest du sie dann entweder in einer Raum sperren, wo sie nirgends runterfallen kann, oder eben dabeibleiben.
Spätestens über Nacht sollte sie sich aber auf jeden Fall erholt haben.

Vergiss nur nicht, dass vor und nach einer Narkose alle Katzen hungern müssen und danach erst langsam wieder kleine Portionen bekommen.

LG
by blackcat

• Hormonschub Beitrag #3
Erstmal: Die drei sind am 19. Oktober 2007 geboren also knapp 5 Monate alt. ;) Daher also noch nicht zu spät dran, der Kater ist eher ein wenig frühreif.
Alika wäre dann im Mai also knapp 7 Monate alt. Die arme kleine Maus kann sich zeitweise keinen Meter allein bewegen und sucht entweder weit weg von uns oder bei mir auf der Schulter Schutz und Ruhe.

Trennen ist einer 2-Zimmerwohnung nicht so leicht. Das geht mal über Nacht aber auch nur unter Protest der drei.

• Hormonschub Beitrag #4
Sorry, das "letzte Jahr" hat mich wohl zu einem kleinen Trugschluss kommen lassen.

In dem Fall solltest du die Kater auf jeden Fall sofort kastrieren (bevor Calisto noch auf die Idee kommt mit Markieren anzufangen) und Alika am Besten auch so schnell wie möglich. Das sie so sehr flüchtet ist aber ein recht sicheres Anzeichen, dass sie noch nicht soweit ist :)

Hast du mit dem TA schon gesprochen, wegen Mindestalter und Termin?

• Hormonschub Beitrag #5
Kein Problem, kann passieren.

Nein, bisher ist da noch nichts geklärt. Das kam mit Calisto nun doch sehr plötzlich, habe noch nicht damit gerechnet. Da sie diverse gesundheitliche Probleme haben/hatten, kam die Kastration irgendwo immer erst später. Klar, im Hinterkopf hat man das natürlich gehabt, aber dass es schon jetzt soweit sein sollte, hatte ich nicht gedacht. Wollte morgen sowieso mit Alika mal wieder zum TA und dann gleich Termine für alle drei zur Kastra ausmachen. Geimpft werden müssen sie auch noch - dank Katzenschnupfen war das bisher auch nicht möglich.

Nun werde ich den TA morgen wohl "überraschen" müssen und hoffe, dass er schnell einen Termin für meine Süßen hat.

• Hormonschub Beitrag #6
Ach je, das Problem hatte ich mit meinen Kleinen auch.
Die erste Impfung nur nicht zugleich mit der OP machen.

Dann hoffe ich mal, dass dein TA die drei nimmt (manche TAs kastrieren erst ab 6 Monaten oder noch später - mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen :()

• Hormonschub Beitrag #7
Der TA kastriert auch jüngere Tiere. Schon alles mitgemacht, mit den Katern meiner Eltern. Die waren auch grad 5 Monate alt.. Jedenfalls danke für Deine Hilfe und gute Nacht. ;)

• Hormonschub Beitrag #8
Super :D

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles gut geht!

Gute Nacht!

• Hormonschub Beitrag #9
So, die Kater sind seit gestern kastriert und toben hier rum als wäre nichts gewesen. Die Katze ist dem TA noch zu klein, mit ihr soll ich lieber noch was warten. Gesagt, getan. Dann will ich nur hoffen, dass ich noch vor der ersten Rolligkeit liege mit meinem angestrebten Kastrationstermin im Mai...

• Hormonschub Beitrag #10
Schön, manche erholen sich wirklich extrem schnell :)

Hat er dir für Alika nicht ein Mindestgewicht genannt?
Mai erscheint mir immer noch ein wenig spät, aber wenn sie nicht rauskommt und die Kater kastriert sind ist dem Schlimmsten ja schonmal vorgebeugt...

• Hormonschub Beitrag #11
Nein, hat er nicht. Aber ich werde ihn am Dienstag nochmal drauf ansprechen, muss mit ihr sowieso nochmal hin, da sie auch an einem eosinophilen Granulom leidet und er schauen will ob das Cortison anschlägt.

Ich tendiere derzeit auch eher zu April als Mai, nachdem ich mir diverse Threads zum Thema Kastra einer Katze angeschaut hab. Ist ja doch halb so wild, wie ich es mir vorgestellt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hormonschub

Hormonschub - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Oben