Besatz????

Diskutiere Besatz???? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo estmal !!! :D :D :tier4: Ich hätte da mal ne frage wie viele fische kann ich noch in mein 112l Aquarium tun ich habe 35 fische drin und...
  • Besatz???? Beitrag #1
robi29

robi29

Punkte Reaktionen
0
Hallo estmal !!! :D :D :tier4:

Ich hätte da mal ne frage wie viele fische kann ich noch in mein 112l Aquarium
tun ich habe 35 fische drin und es ist keiner grösser als 4cm (ohne schwanz.)
Ich täte gern mollys oder Dornaugen rein.

Und auf meine frage wieviele fische kann ich mit dieser größer 4-5 cm rein tun.

L.g Robert

• Besatz????

Anzeige

• Besatz???? Beitrag #2
35 Fische sind mehr als genug.

• Besatz???? Beitrag #3
Man rechnete pro Liter Wasser MAXIMAL 1 cm Fisch (mit Schwanz ;) )

Zudem geht man von der ENDgröße der Fische aus, also so groß wie sie ausgewachsen sind!

Bei 35 Fischen wären das, nehmen wir mal 3 cm als 'Durchschnittsgröße' für deine Fische an (d.h. manche sind etw größer, manche etw kleiner):

112 Liter : 35 Fisch = 3,2 cm
oder anders gerechnet:
35 Fische x 3 cm = 105 Liter

Das wiederum heißt, dass in deinem Becken GENUG Fische drin sind. ;)

Kannst du uns vielleicht sagen, was für Fische du genau im Becken hast?

LG Lilly

PS: Mollys hält man ab mindestens 5 Fischen, Dornaugen ab 10 Fischen! Da diese beide Gruppen- bzw Schwarmfische sind und sich in kleineren Gruppen nicht wohl (bzw nicht sicher) fühlen.​

• Besatz???? Beitrag #4
Ich hab
13 neons ,1 fadenfisch,3 rüsselbarben,5 prachtschmerlen,2 glühlichtsalmer,
5 platys,3 guppys,4 Antennenwelse,
Und die sind alle super munter und farbenkräftig.

• Besatz???? Beitrag #5
Also ich denke das reicht absolut.
Zumal du vermutlich von den Guppys und Platys sicher noch Nachwuchs bekommst.

Zudem sind einige Fische nicht für so ein kleines Becken geeignet:

13 Neons
Die passen in dein Becken :D

5 Platys,

4 Antennenwelse
(ich tippe auf Blauer Antennenharnischwels; Ancistrus spec.)

2 Glühlichtsalmler,
Schwarmfische; mind 10 Tiere :| - wären okay wenn es mehr wären

3 Guppys,
Gruppenhaltung; mind 5 Tiere :| - wären okay wenn es mehr wären (die vermehren sich aber schon denk ich mal ;) )

1 Fadenfisch
(ich tippe auf Mosaikfadenfisch; Trichogaster leerii)
Paarhaltung & für sie ist dein Becken zu klein :( Endgröße 12 cm; mind 160 Liter, diese Fische können bis zu 10 Jahre alt werden!

3 Rüsselbarben,
(ich tippe auf Siamesische Rüsselbarbe; Crossocheilus siamensis)
Schwarmfische mind 10 Tiere & für sie ist dein Becken zu viel !! zu klein :( Endgröße 15 cm; mind 375 Liter, diese Fische können über 10 Jahre alt werden!

5 Prachtschmerlen,
Schwarmfische; mind 10 Tiere & für sie ist dein Becken viel !! zu klein :( Endgröße 15 – 30 cm; mind 375 Liter, diese Fische können über 20 Jahre alt werden!

Vielleicht kannst du die Prachtschmerlen, Rüsselbarben und den Fadenfisch abgeben und dafür die anderen Fische aufstocken?
Das wäre für deine Fische das Beste… und du könntest auch noch die gewünschten Mollys (5 Stück) dazu setzten.
(Dann hättest du 36 – 9 Fische + 8 Glühlicht + 2 Guppy + 5 Mollys = 42 Fische, was auch wieder mehr als genug ist, eigentlich auch ohne die Mollys bzw. Dronaugen!)

Liebe Grüße Lilly

• Besatz???? Beitrag #6
Danke für eure antworten!!
Also das mit den guppys ist kein Problem hab 3 babys in einem anderen aquarium.
Das mit dem zwergfadenfisch kann nichts dafür vor 2 tagen ist das weibchen gestorben.

Die Rüsselbarben möchte ich nicht hergeben hab`s jetzt schon 2 jahre.

Und die Prachtschmerlen da hab ich gelesen dass sie sich ihrer größe anpassen und mit 5 stück hab ich eh genug.Denen geht es auch gut haben ne eigene Höle.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja die glühlichtsalmer will ich aussterben lassen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Besatz???? Beitrag #7
Letztlich musst du es wissen... aber ich finde es nicht okay Fische in einem zu kleinen Becken zu halten :(

Und: KEIN Fisch passt sich der Beckengröße an - sie verkümmern höchstens. Was du meinst ist einfach eine VERKRÜPPELUNG weil sie nicht genug Platz haben... :(

Schade, dass es dich scheinbar nicht wirklich interessiert, was für Bedürfnisse deine Fische haben.

Ich denke da muss ich auch keine Ratschläge mehr geben... schon gar nicht für noch mehr Fische.

Gruß Lilly

• Besatz???? Beitrag #8
Ich glaube so wie Lilly sieht das hier jeder andere im Forum. Also wirst du hier sicher keine weiternen Antworten zum Thema erhalten.

Vlt kannst du dich aber noch durchringen, die Ratschläge anzunehmen.

• Besatz???? Beitrag #9
Hallo habs jetzt eingesehen dass ein paar fische nicht in mein aquarium passen.
Die prachtschmerlen hab ich verkauft an meinen freund (250 l becken).
Und die Antennenwelse hab ich zwei hergegeben und ein männchen ausgetauscht.

L.g robert

• Besatz???? Beitrag #10
Fals du den Beitrag von Lilly aufmerksam durchgelesen hast, weißt du sicher, dass das AQ deines Freundes auch nicht den Ansprüchen einer Prachtschmerle entspricht!!!

Aber ich finde es gut, dass du dich durchgerungen hast deinen Besatz zu ändern!!

Thema:

Besatz????

Besatz???? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Könnte unser Welpe halb Labrador sein?: Hallöchen! :D Seit gut 4 Wochen haben wir diesen süßen Fratz in der Familie. Er ist nun 12 Wochen alt, hat eine Schulterhöhe von 30 cm(noch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben