Meinen Kater einschläfern?

Diskutiere Meinen Kater einschläfern? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr, vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlagen geben, bzw. was Ihr so meint. Ich habe drei Katzen (nen Kater seine Frau und ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meinen Kater einschläfern? Beitrag #1
D

derbob

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlagen geben, bzw. was Ihr so meint.

Ich habe drei Katzen (nen Kater seine Frau und ne Tochter). Letztes Jahr wurde bei "Wolf" nen Tumor festgestellt. Dieser wurde in einer OP (2 Tage nach unserer Hochzeit :-( ) entfernt. Hat sich wacker geschlagen und sich auch gut erholt. Allerdings habe ich ein paar Wochen später (so im Oktober) wieder ein "Beule" gefühlt und bin natürlich gleich zum Tierarzt.

Der Tierarzt hat dann den Wolf abgetastet und erneut einen Tumorwuchs festgestellt, dieses mal allerdings so nah an Lebenswichtigen Organen dass es nicht herausgeschnitten werden konnte. :-(

Die Lebensdauer hat Sie noch auf 2 Monate geschätzt.
Unser Wolf ist aber ganz schön zäh. So leicht lässt er sich nicht unterkriegen. Mittlerweile stehen die zwei Beulen schon deutlich aus seiner Haut ab und streicheln ist da nur sehr behutsam möglich ... auch sehr Schreckhaft ist er geworden. Gestern hat er sehr oft an der einen Beule geleckt, sodaß Sie schon genässt hat. Heute ist es aber wieder "gut".

Momentan ist es noch so. Das er meist zu mir kommt, wenn ich von der Arbeit komme und meine nähe sucht. Er frisst noch und geht noch aufs Klo (wenn auch nicht mehr so "regelmäßig").
Springen allerdings kann er kaum noch aber er genießt Streicheleinheiten nach wie vor und wenn wir auf dem Sofa sitzen kommt er gerne her. Daher bin ich der Meinung dass es noch zu früh zum einschläfern ist.

Neulich hat er nen Falter gefangen .. da war er ziemlich flink. Ich vermute aber das ist natürlicher Reflex gewesen ... (in der freihen Natur müsste er ja auch fressen fangen wenn er schon fast Tod ist .. um zu überleben).

Die anderen beiden Katzen mag er nicht mehr so recht in seiner Nähe .. die Tochter faucht er permanent an und seine Frau ... ab und an mal.

Allerdings hab ich heute auch gehört dass viele Katzen es nicht zeigen, wenn Sie schmerzen haben. Ich möcht natürlich jetzt auch nicht dass er leidet, allerdings möcht ich Ihn auch nicht zu früh einschläfern. :-/

Ursprünglich hab ich gedacht wenn er nur noch in der Ecke liegt und Ihm die Umwelt völlig egal ist, dann ist es soweit ... was meint Ihr?

Gruß
DerBOB

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #2
Hallo,

Also erstmal tut es mir leid mit deinem Kater. ich weiß wie das ist, ich kann das nachvollziehen.

Zu allerserst musst du selbst wissen wann der richtige zeitpunkt ist ihn gegeh zu lassen, denn du kennst deinen kater am besten. ich finde es jedoch nicht richtig ein Tier aus reinem egoismus am Leben zu erhalten, obwohl er merklich schmerzen hat und leidet.

Unser Hund hatte auch krebs. Zuerst ging es noch ganz gut, dann würde seine analgegend immer enger, wir gaben ihm schmerzmittel und mittel um den kot weich zu halten. er war meiner ansicht nach auch noch sehr lebensfroh, suchte aber mit der zeit auch immer mehr unsere Nähe!
Mein Vater wollte dass wir ihn erst einschläfern, wenn er von alleine umfällt und nicht mehr aufstehen kann, das konnten wir aber nicht verantworten. er war uns immer treu gewesen und wir wollten ihn nicht unnötig leiden lassen. das haben wir ihm geschuldet.
Die entscheidung trafen wir dann relativ spontan, als er plötzlich anfing blut zu verlieren, da war für uns klar, bis hier her und nicht weiter. Wir hätten ihn sicher noch mit ein paar mehr medikamenten am leben erhalten können, das wollten wir aber nicht.

An deiner stelle würde ich also versuchen deinem kater die schmerzen zu nehmen und solange er schmerzfrei und beschwerdefrei ist, könnte ich es verantworten, spätestens dann, wenn er schmerzen hat, würde ich ihn gehen lassen. Du kannst das ganze ja nochmal mit deinem tierarzt beschprechen. mit dem Thema einschöäferung wirst du dich aber wohl befassen müssen. aber so würde ich das machen.

kurz nachdem wir ihn haben gehen lassen kamen mir auch viele fragen in den sinn: war es zu früh, zu spät? wollte er überhaupt schon gehen? hatte ich das Recht dazu? aber ich muss ehrlich sagen, mit der zeit stellte ich fest, dass es die richtige entscheidung war und jetzt, über 1 jahr später, kann ich sogar mit einem lächeln an ihn zurückdenken und sehe nicht immer nur die letzten wochen, tage und stunden vor meinem geistigen auge.

ich wünsche dir und deinem kleinen viel glück und vor allem stärke.

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #3
oh man,dass ist ja wirklich eine traurige geschichte. vorletztes jahr im september haben wir unsere hündin einschläfern lassen. wir hatten sie über 12 jahre,es ging ihr immer schlechter,sie konnte von zeit zu zeit garnicht mehr richtig laufen. wir haben es noch 2,3 monate mit tabletten "versucht", aber es wollte nicht mehr besser werden. als es einen morgen ganz schlimm war, rief meine mutter den ta an und er würde dann nachmittags vorbeikommen. als meine mum mir das sagte,brach ich sofort in tränen aus (obwohl ich zu der zeit schon 3 jahre mit meinem freund über ihnen wohnte und garkeinen richtigen bezug mehr zu ihr hatte).
ich habe mit angesehen, wie er ihr die spritze gab und sie einschlief,dann hörte er sie nochmal ab und das wars. wir lagen alle um sie rum auf dem rasen und heulten (auch jetzt fang ich schon wieder an)
aber auch hier war es so,dass wir sie noch am leben halten hätten können,aber wozu?es ging ihr auch nicht "gut" mit tabletten und irgentwann kommt die zeit,so weh es auch tut.

einen tipp konnte ich dir vielleicht nicht geben,aber ich wollte zeigen,dass auch andere dein problem kennen.ich mag noch garnicht darüber nachdenken,wenns bei uns so weit ist,aber das dauert hoffentlich noch 20 jahre. beobachte deinen kater,du wirst merken,wen es soweit ist,ganz liebe grüße und viel,viel kraft wünsch ich dir...

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #4
Hallo derbob,

das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte, es tut mir sehr leid:(
Wir können Dir hier wahrscheinlich keine Ratschläge für "den richtigen Zeitpunkt" geben.:(
Diese schwerste aller Entscheidungen liegt ganz allein bei Dir.

Bei meinen verstorbenen Katzen habe ich es immer an diesem "durchdringenden" Blick gemerkt, so als wollten sie sagen: Bitte lass mich gehen, es ist Zeit für mich:|
Hört sich jetzt total doof an, aber so war es meistens...... Sie haben mich immer so intensiv angesehen, wie noch nie:(

Du schreibst, Dein Kater faucht die anderen Katzen an. Wenn er das bisher nicht gemacht hat, würde ich das so deuten, dass er Schmerzen hat und seine Ruhe haben will:(
Auch dass er so intensiv an der "Beule" leckt spricht leider sehr dafür:(
Ich weiss, wie schwer es ist, diese schwere Entscheidung zu treffen.
Aber ich denke, das ist der letzte Liebesbeweis, den Du Deinem treuen Kater geben kannst.
Bitte warte nicht zu lange und lasse ihn nicht unnötig leiden. Aber ich glaube, auch Du wirst merken, wenn er nicht mehr will....

Ich knuddel Dich mal ganz fest und wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit.

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #5
Hallo DerBob,

und mein Beileid :( Die Entscheidung kann Dir wirklich keine abnehmen, nur Du siehst Deinen Wolf, siehst wie er sich verhält, was er ausstrahlt.

Ich persönlich würde (vermutlich - wer weiß wie man dann tatsächlich in der Situation reagiert?) wohl keine Katze einschläfern lassen, solang sie noch Lebenswillen zeigt. Und wenn er noch nach Faltern springt (klar, müßte er in der Natur, muß er aber bei Dir nicht, und daß er immer was hingestellt kriegt weiß er ja), so lang er noch frißt und sonst nicht auffallend "krank" verhält - nein ich würde es wohl nicht. Wie 5Ms sagte, ich bin fest davon überzeugt, daß er Dir ziemlich unmißverständlich zeigen wird, wenn er wirklich nicht mehr will!

Ich wünsch Dir noch eine schöne Zeit mit ihm und wünsche Dir auch viel Kraft!

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und eure Anteilnahme.
Wir haben uns entschlossen "Wolf" entweder morgen oder nach den Feiertagen einzuschläfern.

Ich werde die Tierärztin morgen anrufen und fragen ob Sie am Abend Zeit hat, vorbei zu kommen. Wenn nicht muss es bis Dienstag warten (da ja nichts "akutes"). Aber in einen Katzenkorb zu stecken, wäre unter garantie sehr sehr Stressvoll für die Katze. Auch kann sie beim Autofahren leicht verrutschen und auf Ihrem Tumor laden. Eigentlich ist das schon ein Zeichen dafür, dass die Zeit langsam gekommen ist.

Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist der, dass die "Beulen" ja schon fast "Eigroß" sind. Wird so ein Tumor zum offenen Tumor, hab ich gelesen, ist es sehr schmerzhaft für eine Katze. Auch kann ja ein nicht sichtbarer innerer Tumor auf irgendwelche wichtigen Organe drücken. Vielleicht ist dann genau der Sonntag Abend dann der Moment, wo so etwas "durchbricht". Was mach ich dann? Die Katze hat unendliche schmerzen und bis der Tiernotruf bei uns ist, das kann schon ziemlich lange dauern.
Das möchte ich auf KEINEN Fall.

Wenn ich Ihn mit den anderen beiden Katzen vergleiche ... geht nicht! Er liegt wirklich nur die ganze Zeit rum ... freut sich gerade mal aufs Fressen (naßfutter) am Abend und kommt wenn ich Heim komme mal für ein paar Minuten zu uns ... dann legt er sich wieder hin. Mag es zwar wenn wir Ihn streicheln ... aber so wirklich schön kann das für Ihn nicht sein. 23 Stunden liegen ... wenn auch ohne sichtbare schmerzen .. um dann mal zu fressen oder für 15 Minuten streicheinheiten?!?
Lieber jetzt einschläfern ... wo er zumindest die streicheleinheiten noch genießen kann und zu Hause eingeschläfert werden kann.

Er war tapfer genug ... außerdem hat er seinen vom Tierarzt vorgeschriebenen Tod schon 4 Monate überstanden. Das war eine schöne Zeit und ich werde Ihm noch besondere Streicheinheiten geben, versuchen morgen noch früher aus der Arbeit zu kommen um die letzten Stunden mit Ihm zu verbringen.

Es ist eine sehr schwere Entscheidung vor allem wenn ich Ihn ansehe und er beim streicheln noch ein wenig schnurrt. Vor tränen seh ich jetzt kaum noch was also komm ich zum Schluss ... vielen Dank nochmals.

Robert und Kerstin

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #7
Mein Mitgefühl habt ihr und ich bin überzeugt, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.....
Was Euch auch niemand wegnehmen kann, sind die schönen, warmen, lustigen, aber auch andere Momente voller Errinnerungen......

Euch Kraftpaket sende für den Moment, wo er gehen darf.

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #8
ich bin schon wieder am heulen...mein beileid

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #9
ich finde es gut, dass ihr den Tierarzt kommen lasst, so haben wir das auch gemacht, denn unser Sammy hatte immer so nen stress wenn es zum tierarzt ging, das wollten wir ihm auf seinem letzten weg ersparen.
So kann dein kleiner in seiner gewohnten Umgebung einschlafen.
ich bin mir auch sicherm dass ihr die richtige entscheidung trefft, auch wenn es nicht leicht ist.

Ich wünsche euch viel kraft.

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #10
Nun steht die Entscheidung wohl fest, aber ich bin sicher, Ihr tut das beste für Euren geliebten Kater.
Es ist so schwer, ich weiß....:(
Und man fühlt sich so als "Gott", da man ja über ein Leben entscheiden muss....

Aber ich bin sicher, es ist genau die richtige Entscheidung. Du schreibst ja, er liegt nur noch herum...:(
Das deutet ja auf recht wenig Lebenswillen hin.

Och menno, es ist so schwer, ich heule schon fast beim Tippen...:(

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Wolf eine gute Reise ins Regenbogenland.

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #11
Nachruf

Hallo,

nochmals recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Leider ging es nicht so wie wir uns es vorgestellt hatten. Da einfach zu viel los war, mussten wir Ihm doch die Fahrt zur Tierklinik zumuten.

Dort wurde er heute um 16:30 im alter von nur 7 Jahren eingeschläfert.
Morgen werden wir Ihn in unserem Garten (nicht vor dem Haus ... ein Gelände ohne Strom und Wasser) begraben.

Hier nochmal zwei Bilder von Ihm:
Einmal Wolf auf seiner Lieblingsposition ... auf meinem Schoß

Und hier mit Frau und Tochter (vor ca. 5 Jahren):

Ursprünglich wäre das die Ideale Babykatze geworden, weil er sehr verschmust und nicht schreckhaft war. Hat nicht sollen sein.

Wir werden Ihn auf jeden Fall nicht vergessen.

Gruß
Robert und Kerstin

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #12
Gute Reise, Wolf!! *snüff*

Was für ein schöner Kater, was für ein kurzes Leben... kurz, aber dafür schön!!

Ach ja - auf dem Schoßbild sieht er meinem Kater sehr sehr ähnlich...

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #13
Das tut mir sehr sehr leid...:089: Ich weiß immer nie was ich sagen soll, wenn jemanden soetwas passiert.. deswegen nehm ich dich einfach in den Arm...

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #14
Geht mir auch so, mir fehlen die Worte ..
Ein bildhübscher Kater. :(
Er hatte es bestimmt gut bei dir ...
Machs gut, kleiner Wolf :(

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #15
Kleiner Wolf, alles gute auf deiner Reise!
b006g.gif

Fühl dich mal ganz dolle gedrückt
a020.gif

• Meinen Kater einschläfern? Beitrag #16
auch von mir alles liebe für wolf auf seiner letzten reise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinen Kater einschläfern?

Meinen Kater einschläfern? - Ähnliche Themen

Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...

Neueste Beiträge

Oben