Babys-Was nun?

Diskutiere Babys-Was nun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben vor knapp einem Monat ein zweites Kaninchen zu unsrer Luna dazu geholt. Marry ist ebenfalls ein Weibchen un 2-3 Jahre alt. Wir haben sie...
  • Babys-Was nun? Beitrag #1
L

LunaLady

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor knapp einem Monat ein zweites Kaninchen zu unsrer Luna dazu geholt. Marry ist ebenfalls ein Weibchen un 2-3 Jahre alt. Wir haben sie aufgenommen, da sie sonst wegen Platzmangel in einem kleineren Wildpark geschlachtet worden wär.Marry hat dort ein paar Tage bevor wir sie holten Junge bekommen, die aber allesamt starben.
Die vergesellschaftung hat eig Prima funktioniert, un die Rangordung war von anfang an kla. Luna ist Chef. um das immer wieder kla zustellen wurde Marry immer berammelt sobald einer von meiner Familie in deren Nähe kam.
Doch vor ein paar Tagen, als ich die 2 ins Freigehege setzen wollte sah ich ein großes, mit fell ausgelegtes Nest. Zuerst dachte ich an eine Scheinschwangerschaft, doch als ich nachschaute sah ich 6 kleine Babys.Womit natürlich keiner gerechnet hat,sonst hätten wir auch ganze schwangerschaft anders gehandelt.
Jetzt wollte ich fragen,
1.wie un ob ich bei der Aufzucht helfen soll? Ich hab Marry zwar erst einen Monat doch sie lässt mich bisher immer ans Nest...
2.woran merk ich ob ich zufüttern muss und ob Marry sich genug um die kleinen kümmert
und 3. wann sollte ich mit allen mal zum Tierarzt?

Hoffe ihr meldet euch schnell
Liebe Grüße

• Babys-Was nun? Beitrag #2
Hallo LunaLady!

Im großen und ganzen reicht es meiner Meinung nach eigentlich, wenn du Marry viel Ruhe lässt. Normalerweise sollte mit den Kleinen ja alles in Ordnung sein. Oder gab es da irgendwelche Probleme, als sie in diesem Wildpark bereits Babys hatte, weil die ja alle gestorben sind? Konnte sie da mit den Kleinen irgendwie nicht umgehen, war es praktisch "ihre Schuld"?

lg Pila

• Babys-Was nun? Beitrag #3
Hi,

einfach lassen. In der freien Natur ist ja auch keiner da und hilft.
Bei der Fütterung brauchst du nichts weiter beachten. Beobachte die glückliche Mutter wenn sie zu dünn wird, etwas zu füttern.
Wichtig ist, dass du jeden zweiten Tag einen Blick ins Netz wirfst um zu schauen ob noch alle Jungen leben.
Zum Tierarzt, wenn alles gut läuft, musst Du erst wenn die kleinen 3 Monate alt sind. Zum erstenmal Impfen. Wenn die Kleinen, Durchfall bekommen, sofort zum Arzt!
Es kommt oft vor, dass Kaninchen ihren ersten Wurf töten. Habe ich selber schon oft beobachtet, deswegen nimmt man bei Zucht auch oft schon "erfahrende" Weibchen.
Dann bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen.

lg Phil

• Babys-Was nun? Beitrag #4
also erstmal danke für die antworten..
aus dem park, aus dem ich marry hab,ging es ziemlich drunter und drüber...
es gab ein rammler, der die andren 5 häsinnen regelmäßig schwängerte un die kleinen wurden den raubvögel zum fraß gegebn
außer der regelmßäigen futterversorgung schaute keiner nach den kleinen
was ich von meiner freundin gehört habe, hat marry für ihre wurf dort gakein nest gebaut un die kleinen sin wahrscheinlich erfroren
momentan würde ich behaupten läuft alles prima, hab nur etwas angst, weil wie gesagt, ist unser erste, wenn auch ungewollter,nachwuchs, un ich habe schon oft gelesen, dass nicht alle kleinen durchkommen
ist es etwa selten dass alle kleinen überleben, oder kenn ich schon damit rechnen alle aufziehen zu können?

• Babys-Was nun? Beitrag #5
Zum Tierarzt, wenn alles gut läuft, musst Du erst wenn die kleinen 3 Monate alt sind. Zum erstenmal Impfen.
12 Wochen für die erste Impfung ist bissel spät finde ich. Ich würde zu etwa 6 Wochen raten, 4 Wochen später das Ganze wiederholen ;)

LunaLady, es kann immer was passieren, grade bei Hauskaninchen wo so viele Krankheiten, etc. rein"gezüchtet" wurden von Leuten die meinte ihre Kaninchen unbedingt vermehren zu müssen :roll:
Normalerweise sollte es keine großartigen Probleme geben, aber man kann nicht sagen "das klappt 100%ig" ;)

Wie gut kennt das Weibchen dich schon und vertraut dir?

• Babys-Was nun? Beitrag #6
also wie gesagt, wir haben sie erst einen monat aber ich würde sagen sie vertraut mir schon, wenn ich nach den kleinen gugge, geh ich erst zu ihr, spreche mit ihr und streichel sie. meistens zieht sie sich dann in ihre ecke un lässt mich an den wurf
ich geh auch jeden tag mehrfach raus un kümmer mich um un marry und luna, die knackern auch oft mit den zähnen, marry aba etwas zurückhaltender
sie frisst aus der hand un lässt sich auch streicheln,kommt auch oft an den käfig...
wir halten die mittlerweile 8häslein draußen, und das schon immer, die kleinen sind aber gut gepolstert
marry hat in dem wildpark eig auch draußen gelebt, weis nicht, inwiefern es dann auch als "hauskaninchen" zählt^^

Thema:

Babys-Was nun?

Babys-Was nun? - Ähnliche Themen

Kaninchennachwuchs: Hallo ihr Lieben, meine beiden "Kaninchenweibchen" (laut Tierarzt *haha*) haben vor 1 Woche Nachwuchs bekommen, also natürlich nur eine davon...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Oben