Pferd antrainieren!?

Diskutiere Pferd antrainieren!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, könnt Ihr mir paar anregugnen geben, was man mit einem Pferd machen kann, dass vor ner gewissen Zeit in der KLinik war (Fuß OP) und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd antrainieren!? Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hey, könnt Ihr mir paar anregugnen geben, was man mit einem Pferd machen kann, dass vor ner gewissen Zeit in der KLinik war (Fuß OP) und jetzt seit paar monaten wieder geritten werden darf / soll...

:? allso ich meine Paar Übungen am Boden und auf dem RÜcken des Pferdes, was Muskeln schonend aufbaut!?

Wäre echt lieb von euch, weil immer nur auf dem platz reiten (trab´, schritt und paar annere Übungen) wird nach ner Zeit langweilig!!!

Hoffe ihr findet was passendes!!

Gruß Lisa

• Pferd antrainieren!? Beitrag #2
Ich würde mit ihm "klettern" gehen. Also relativ steile Hügel nach oben. Ich weiß zwar nicht sicher ob das die Muskeln wieder aufbaut aber Pferde die das vor dem reiten oder longieren gemacht haben laufen normalerweise besser. Also müsste das eigentlich schon was bringen.

Und natürlich longieren.

• Pferd antrainieren!? Beitrag #3
Hey danke!

Ja klar macht Bergsteigen was aus =))

Weißst du vllt was man so beim longieren noch mache kann außer im kreis laufen? so Achter mach ich als, aber gibt doch bestimmt noch was anneres was ma da mache kann oder!?

Danke nochmal =)

• Pferd antrainieren!? Beitrag #4
Beim longieren mach ich immer Zirkel verkleinern und vergrößern, also das Pferd mal mehr reinholen und dann wieder rauslassen. Dann kannst du es noch über Stangen traben lassen,....

• Pferd antrainieren!? Beitrag #5
Hey , also ich hatte so ein änliches Problem (hab ich bei Gesundheit stehen Titel : Sehnschaden )nur ich durfte sie nicht longieren als sofort drauf =) Also ich würde nach einer zeit mit Sattel longieren damit das Pferd sich wieder mal an das gewicht gewöhnt =) Ich würde auch nach einer gewissen Zeit Galopstangen aufbauen und vllt. mal so 30-50 cm Freispringen lassen (wenn auch erst im Trap). Vieleicht konnt ich dir ja helfen
Lg -Glamour_

• Pferd antrainieren!? Beitrag #6
Hey!!

Ohje sehnschaden des kenn ich auch!! Läuft dein Pferd wieder? meine damalige Hafistute hat sich nie wieder davon erholt!! also die hatte mal en Unfall mit nem reiter (sehr sehr lange vor meiner Zeit) und da hat die an de Sehne so Kalkknüppel bekommen!! der Tierarzt in de KLinik hat se behandelt, is aber immer schlmmer geworden =( naja 2004 ham mir se dann eingeschläfert, weil se kein meter mehr in de koppel gelaufen is =(

Hey ja ans laufen und so hab ich ihn shcon gewöhnt und gewicht!! aber ich will noch nicht so wirklich gallopieren, net dass doch noch ma was passiert!! und es problem is ja ach, dass ich den schonend muskel antrainieren will!!! ich bin die ganze zeit spazieren gegangen dann spazieren geritten..... und naja manchma ach longiert, aber soll man ja nicht oft machen weil des an die bänder geht!!!!

=) ja hast du sonst noch Tipps?

• Pferd antrainieren!? Beitrag #7
ne sie soll jetzt auf die Wiese und ihr letzten tage genießen da sie auch shcon 19 ist und mal fats 3 jahre stand nur son bissel aufs paddock und wiese =(

• Pferd antrainieren!? Beitrag #8
achso des is doof! meine Hafistute war damals 20 als wir sie eingeschläfert haben, da sie ja kein meter mehr auf der Koppel laufen wollte und totale schmerzen hatte!

OHje naja aber ich denk ma bevor se schmerzen hat soll se lieber auf der Koppel stehen bleiben un genießen!

• Pferd antrainieren!? Beitrag #9
Was genau wurde denn operiert?
Wenn ich ehrlich bin hört sich bergsteigen für ein Pferd das gerade am Bein/Huf was gemacht bekam ziemlich gefährlich an. Da kann dir das Pferde gerade mit schwacher Muskulatur schneller mal umtreten als du blinzeln kannst. Je nachdem was operiert wurde kannst du dann gleich wieder zum TA.

Schritt und Trabstangen sind da schon besser. Du kannst aber beim longieren auch ganze Bahn gehen. Das ist auch möglich.
Hast du dir mal überlegt Doppellonge oder Langzügel zu machen?
Das solltest du aber nur wenn du es wirklich kannst, ansonsten bitte nur mit einer Person die das wirklich gut kann.

• Pferd antrainieren!? Beitrag #10
ja Klar des mach ich ja net...

der wurde am Band und an der Hauptschlagader operiert und es war in den Sommerferien (2te WOche)

Ja das is ja klaro dass man auch ganze Bahn an der longe und so Achter und alles!!

Kavaletti mach ich ach ab und zu (im Moment halt nur schritt und kurz Trab) aber ich hab viel zu wenig Fantasie wie ich mein Pferd noch weiter beschäftigen kann!! mach ab un zu über Plane laufen, Kavaletti stangen drüber laufen usw!!

• Pferd antrainieren!? Beitrag #11
ich weiß jetzt nicht auf was das 'des mach ich ja net' bezogen war.
Wie gesagt mein Vorschlag Doppellonge und Langzügel.

• Pferd antrainieren!? Beitrag #12
des war auf Bergsteigen bezogen!

• Pferd antrainieren!? Beitrag #13
okay ;) war mir nich so sicher, deshalb

• Pferd antrainieren!? Beitrag #14
Mach mit ihm doch auchmal seitwerts laufen und Rückwerts und beim longieren den ausbinder rein das er den kopf runtertut beim Longieren dann mal den Zirkel verschieben. wir ham doch alles schonmal gemacht bei de Mona...

• Pferd antrainieren!? Beitrag #15
jaa... des mach ich ja ach (ausbinder mach ich net nei, find ich net gut) ich such aber noch anneres Zeug!! was ausgefallenes oder so!

• Pferd antrainieren!? Beitrag #16
Ich mach z.b. um die Pylonen so seitwerts laufen das ich im Zick zack lauf oder wieder bissle spanischer schritt machen baut auch bissle auf....kann dir noch tausende sachen aufschreiben aber weiß ja net was du genau machen willst

ich denk aber mit ausbinder läuft er besser nach unten Vorwärts-Abwärts dann wird der rücken auch beansprucht

• Pferd antrainieren!? Beitrag #17
mit ausbinder kann er sich aber schlechter lösen!!!

• Pferd antrainieren!? Beitrag #18
Ausbinder sind fast immer nützlich, wenn sie richtig eingeschnallt sind. Sie sollen das Pferd nicht in irgendeine Haltung zwingen sondern im sozusagen zeigen, wie es den Hals und den Kopf halten soll. Am Anfang muss man zum Lösen natürlich ohne Ausbinder longieren, aber später sollte man eigentlich schon Ausbinder einschnallen, damit das longieren auch was bringt. Esgibt auch Pferde, die von selbst, also ohne Ausbinder richtig laufen, aber wenn ein Pferd, dessen Muskeln erst aufgebaut werden müssen, tut das sicher nicht.

• Pferd antrainieren!? Beitrag #19
Ja also mir ham jetzt schon einige Ideen:

Longieren
Seitwärts, RÜckwärtsrichten
Kavaletties

Habt ihr sonst noch ideen ?

• Pferd antrainieren!? Beitrag #20
hey,

was du noch machen kannst, wäre bodenarbeit.

fang langsam an und steigere es.

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd antrainieren!?

Pferd antrainieren!? - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Schritt reiten für rückenmuskeln: hallo es geht wieder um.das pferd mit dem senkrücken. die besi und ih wollen ihn langsam ab und an reiten. habe gelesen das pferde ohne richtige...
Oben