Englisch->Western

Diskutiere Englisch->Western im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Oh gott. Ich bin froh wenn ich wieder beim Westernreiten bin. Das ist wenigstens einfachen... LG Anna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Englisch->Western Beitrag #21
Oh gott. Ich bin froh wenn ich wieder beim Westernreiten bin. Das ist wenigstens einfachen...

LG Anna

• Englisch->Western Beitrag #22
naja einfach ist es auch nicht, wenn du das richtig lernen willst!!!

• Englisch->Western Beitrag #23
Aber entspannter

• Englisch->Western Beitrag #24
entspannter ist es auf keinen fall wenn man es richtig kann du musst an alles denke du musst genauso die schenkel mitbenutzen wie beim Englisch/dressur reiten weil es einfach das gleiche Prinzip ist auch wenn du super gut westernreiten kann musst du dich immer anstrengen IMMER..!!Nicht einfach draufsetzten und los gehts nein nein

• Englisch->Western Beitrag #25
Aber jeder sein Eigen . Wenn man findet das Englisch-reiten oder Western reiten entspanter ist als das andere.

• Englisch->Western Beitrag #26
@*lady* nein, nein ich meinte ja nicht einfach draufsetzen und los gehtz. Da haste mich falsch verstanden. Ich meinte, dass das nicht so steif, wie beim Englisch-/Dressurreiten ist. Dressur kommt ja eig. aus dem militärischen und das Westernreiten war ja dazu da, den ganzen Tag auf dem Pferderücken zu verbringen. Und da kann man ja nicht so angespannt reiten, wie bei einer 30 sek. Dres. Prüfung. U Know??

LG Anna

• Englisch->Western Beitrag #27
Wenn man es richtig macht und kann, ist Dressurreiten auch nicht anstregend und erst recht nicht steif.

• Englisch->Western Beitrag #28
Da stimm ich der lieben "Lady" zu! Keins der beiden ist "leichter" "einfacher" oder "lockerer"!

• Englisch->Western Beitrag #29
Ich denke, dass keine Umstellung leichter/schwerer ist vom 'erlernen' her.

Man muss halt seine Gewohnheiten umstellen und das ist denke ich das Problem ;-) je nach dem was dir mehr liegt, ist WR -> ER oder eben umgedreht leichter.

Locker und leicht sollte JEDES reiten sein, das ist die Grundlage und auch die Millitärreiter verbrachten den ganzen Tag auf dem Pferd.

Das die "englische" Reiterei in den letzten Jahrzehnten etwas, nun sagen wir, "versteift" ist, liegt an der falschen Auffassung vieler Reit'lehrer' und Reiter.
Aber dasselbe beobachte ich in den letzten Jahren beim Westernreiten, leider ist das wohl eine Modeerscheinung - was 'in' ist wurd viel gemacht (gelehrt) und da leidet in der Regel dann auch die Qualität. Leider.

LG Lilly

• Englisch->Western Beitrag #30
Herje wieso wird hier denn alles so wörtlich genommen. Ich wollte lediglich sagen, dass das Westernreiten nicht "cool" ist sondern genauso anstrengend wie das Klassische Reiten (Reiten ist ein Sport). So ein großer Unterschied besteht auch nicht. Sicher sollten beide bzw. alle Reitweisen locker und leicht sein. So war das auch nicht gemeint.

Das Klassische Reiten wird ins Dunkle Licht gerückt, weil die Trainer einfach immer "schlechter" werden. Nur wer denkt das Westernreiten "cool" und Klassisches Reiten "am Zügel zerren" ist, liegt leider falsch.

• Englisch->Western Beitrag #31
Off-Topic
Meinst du mich?

Ich bin bekennende Anhängerin der klassichen Reitweise (Phillipe Karl ect.) ;-)

Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen, vorallem weil du ja eig dasselbe meinst wie ich!

LG Lilly

• Englisch->Western Beitrag #32
Hey ich hab mal ne andere frage: warum musstest du aufs klassische umsteigen?

Dass du am Reiten keinen Spass mehr hattest ,muss auch nicht unbedingt daran liegen dass du klassisch geritten bist, so wie sich das anhört warst du einfach im falschen stall. sicher ist es jedem überlassen die reitweise zu wählen, aber du solltest dich nicht der illusion hingeben, abgestumpfte schulpferde und schreiende lehrer in einem westernstall nicht zu finden.

lg

• Englisch->Western Beitrag #33
Hey, also ich finde schon das Western i-wie etwas lockerer ist. Ich habe vom Englisch reiten zum Western reiten gewechselt und meine WRL sagt mir immer wieder ich sitze zu steif auf dem Pferd. Meine frühere ERL hat mir aber immer gesagt ich sitze viel zu locker auf dem Pferd.
Beim E. reiten wird viel Wert auf den Sitz vom Reiter gelegt, beim W. reiten nicht so stark.
Und ich rede hier nicht vom Jeden-Tag-Turnier-Western-reiten!!

• Englisch->Western Beitrag #34
Sorry,

aber beim Western legt man genauso viel Wert auf den Sitz,wie bei allen anderen Reitweisen..

• Englisch->Western Beitrag #35
Sorry, war nicht so gemeint das man nicht viel Wert beim Western reiten auf den Sitz legt, aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll, was ich meine!
Es ist ja auch so das man beim Englisch reiten treibende Hilfen gibt, also im Schritt immer abwechselnd rechts, links...
Bei Western reiten gibt man dem Pferd eine Hilfe oder einen Befehl und das Pferd macht das so lange, bis man ihm einen anderen Befehl gibt. Zumindest sollten sie das.
Ein Englisch gerittenes Pferd bleibt meist stehen wenn es längere Zeit keine Hilfen mehr bekommt.
Das meine ich auch mit lockerer.

• Englisch->Western Beitrag #36
s ist ja auch so das man beim Englisch reiten treibende Hilfen gibt, also im Schritt immer abwechselnd rechts, links...
Bei Western reiten gibt man dem Pferd eine Hilfe oder einen Befehl und das Pferd macht das so lange, bis man ihm einen anderen Befehl gibt. Zumindest sollten sie das.
Ein Englisch gerittenes Pferd bleibt meist stehen wenn es längere Zeit keine Hilfen mehr bekommt.
Das meine ich auch mit lockerer.

Also DAS ist mal Unsinn... beim Englisch wie auch beim Westernreiten ist es ENDziel nur noch Impuls-Hilfen zu geben.

Ich reite Englisch, bin auch schon Western geritten, aber KEIN guter Englischreiter bzw Reitlehrer bringt einem bei, dass man immer Treiben soll...

Eine Treibende Hilfe kommt immer dann, wenn das Pferd 'nicht mehr daran denkt' im richtigen Tempo/Takt zu gehen.

Auch der Sitz ist beim Englischreiten locker, ein angespannter oder steifer Sitz würde jegliche Hilfe schwer bis unmöglich machen.

Was du beschreibst, hört sich einfach nur nach schlechtem Englischreitunterricht an, das gibts aber auch beim Westernreiten.

LG Lilly

• Englisch->Western Beitrag #37
Okay, das mit dem treiben liegt wohl daran das ich immer auf total verkorksten Schulpferden geritten bin, die kaum einen Schritt vorwärts sind und ich hatte auch nicht gerade einen super ausgebildeten Lehrer. Was aber schon auf über 6 Höfe und fast alle( außnahme 1) haben mir erklärt man muss immer treiben! Außerdem musste ich immer Schutzweste und Reithose tragen, vllt kommt mir deshalb Englisch steifer vor?

• Englisch->Western Beitrag #38
Ja, da stimme ich Lilly zu.
Auch beim Englischreiten sollen nur so wenig Hilfen wie nötig gegeben werden.
Ebenso wichtig wie der reine Schenkeldruck ist ja auch die Gewichtsverlagerung und eben der Sitz. Klar , soll man nicht steif auf dem Pferd sitzen, aber gerade. Wer sich auf dem Pferd einrollt oder einfach hängen lässt kann einfach nicht so "gut" reiten wie wenn er sich gerade hinsetzt. Mit W-reiten kenn ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich glaube auch nicht, dass man beim W-reiten sitzen kann wie man will.
Übr. ist es ja auch das gleiche bei den Zügelhilfen:
Das Pferd soll beim E-reiten ja nicht durch den Zügel "runter gezogen " werden, sondern soll von sich raus durchs Genick gehen. Und da unterscheiden sich W-reiten und E-reiten ja nicht grundlegend ( wie schon gesagt).
Außer, dass man beim W-reiten eben die Zügel möglichst lang und locker lässt und beim E-reiten noch eine Verbindung hat, die aber auch möglichst locker sein sollte.

So wurde mir es jedenfalls immer beigebracht.

LG Elly

[Ich glaube wenn man ein Pferd von Anfang an die ganze Zeit wirklich treiben muss, dann hält das kein Reiter eine Stunde aus. ( siehe verrittene Schulpferde). ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Englisch->Western

Englisch->Western - Ähnliche Themen

Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Westernpferd als Reitbeteiligung trotz englischer Reitweise?: Hi alle zusammen! Also wir werden in ein paar Tagen unser Pferd in einen neuen Stall stellen. In meiner Familie reiten eigentlich alle wobei mein...
Western und Englisch reiten: Hallo ich reite seit ca. 4 Jahren englisch. Einmal hatte ich einen gutschein für eien Stunde westernreiten und mir hat das sehr viel spaß gemacht...
Oben