Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer!

Diskutiere Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Im Sommer bekommen wir für zwei Wochen den Rüden meiner Tante, da sie in den Urlaub fährt. Dummerweise könnte es sein, dass genau zu dieser Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #1
Felomina

Felomina

Punkte Reaktionen
0
Im Sommer bekommen wir für zwei Wochen den Rüden meiner Tante, da sie in den Urlaub fährt. Dummerweise könnte es sein, dass genau zu dieser Zeit meine Hündin läufig ist. Gibt es vll irgendwelche Möglichkeiten um meine Hündin dann wenigstens etwas uninteressanter zu machen? KLar, ich muss ide ganze Zeit aufpassen, aber ich kann eigentlich keinen der beiden über Nacht aussperren und beim Spaziergang könnte ich dann ja auch keinen von beiden losmachen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Läufigkeit zu verhindern/verschieben? Ich wieß, dass es soclhe Hormonspritzen gibt, aber ich hab nicht allzu viel Gutes darüber gehört und möchte das meiner süßen eigentlich nicht antun, aber die beiden getrennt zu halten, wenn sie beide bei uns wohnen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hoffe ihr könnt mir hefen!
Danke schonmal im Voraus...
lg

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #2
Ja, gibt es. Du kannst deiner Hündin während der Läufigkeit täglich einen kleinen Löffel Apfelessig unters Futter mischen, das nimmt den Geruch der Hündin.
Da deinen Hündin ja im Januar mit 8 Monaten Läufig war, kannst du davon ausgehen das die nächste Läufigkeit mit etwa 16 Monaten ist. Dafür gibt es aber keine Garantie. Bei meinen ist es halt so gewesen, das sich dann ein 8monatiger Rhythmus einstellt hat.
Sollte es wirklich eintreffen, das deine Hündin läufig ist während der Rüde bei euch zu Besuch ist, solltest du während der "Stehtage" auf jeden Fall dafür sorgen das die Beiden nicht unbeaufsichtigt zusammen sind. Also Nachts in getrennten Räumen, und wenn die Hündin Deckbereitschaft signalisiert, dann musst du die beiden komplett getrennt halten.
Aber meines Erachtens wird die Läufigkeit erst im September eintreten, wie gesagt, ohne Gewähr.

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #3
Es gibt auch Chlorophyll-Tabletten, die den Geruch der läufigen Hündin etwas abmildern. Allerdings nur, wenn sie schon vor Eintritt der Läufigkeit und dann durchgehend gegeben werden. Ich fürchte aber, der Rüde mit seiner feinen Hundenase wird die Läufigkeit immer riechen, egal was man eingibt.

Von Hormonspritzen, die die Läufigkeit verschieben, würde ich allerdings auch abraten, da sie nicht unbeträchtliche Nebenwirkungen haben können.

Ich glaube, ich selbst würde mir (und den Hunden) das nicht antun wollen, einen Rüden im Haus zu haben während eine meiner Hündinnen läufig ist.

Selbst wenn man, wie Ricalein es vorgeschlagen hat, die Hunde während der Stehzeit strikt trennt, so werden die Tiere ja doch zueinander wollen und ich würde meinen, das gibt eine Menge Stress, besonders für den Rüden. Dann wäre es fairer, ihn während der ganzen Läufigkeit nicht zu der Hündin zu lassen. Und dazu muss man die räumlichen Gegebenheiten haben.

Ich an Deiner Stelle würde mir wohl einen Plan B überlegen für den Fall, dass Deine Hündin ausgerechnet während dieser zwei Wochen läufig wird, also herumfragen, ob der Rüde dann kurzfristig woanders unterkommen könnte. :eusa_think:

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #4
es gibt keinen PLan B....es geht nicht anders. Wie ihr sicher verstehen könnt, findet es meine Tante shcon nicht schön, ihren Hund überhaupt daheim zu lassen, wenn sie in den urlaub fährt. das hat sie nur gemacht, weil wir eben erfahrung mit hunden haben und ihn schon lange kennen. woaders können wir ihn nicht hintun. Klar, der Streß bliebe, auch wenn man getrennt gassi geht, aber eine andere möglichkeit fällt mir nicht ein.....
lg

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #5
Naja man sollte ja nu net den Teufel an die Wand malen, aber sollte es wirklich so sein das die Hündin läufig wird/oder sogar ihre Stehtage bekommt und man kann die Tiere nicht Räumlich, zuverlässig trennen, dann kann man den Rüden auch nicht zu sich holen! Es sei denn man will Welpen^^.
Und jenachdem was ein Typ Rüde/Hündin ist kann das seeeeeeeehr viel Stress für die Hunde bedeuten (bei der Hündin genau wie beim Rüden!)
Was letzendlich dann auch seeeehr viel Stress für dich bedeutet!
Und es ist wahnsinnig viel Verantwort die man da tragen muss :/

Also ich würde es nicht tun! Denn die Arbeit/Kosten sollte es wirklich zu einem "Unfall" kommen (Und das geht schneller als man denkt^^) hast letzendlich allein du!

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #6
Das weiß ich ja, und ich will auf keinen Fall, das meine Süße Welpen bekommt. Aber was soll ich machen? Ich kann doch meienr Tante nicht sagen;"Nee, wir machen es doch nicht." Die einzige Möglichkeit,die mir noch einfiele, wäre, den hund meiner Tante bei ihr im Haus zu lassen und ich fahr dann mehrmals am Tag hin um ihn zu versorgen. Aber das wäre glaub ich noch anstrengender, als sie bei uns zu Hause getrennt zu halten,weil meine Tante 4km entfernt wohnt. Ich hoffe einfach gaaaanz dolle, dass meine Süße früher oder später läufig wird und sollte ich wirklich Pech haben, muss ich mir was einfallen lassen....wahrscheinlich mich zerteilen=(
lg

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #7
Sonst lass es doch erstmal soweit sein und dann sieht man weiter.Vll paßt es ja und es kann in der Zeit gar nichts passieren.

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #8
Ja, das hoff ich, sonst hab cih echt ein Problem...aber mehr kann cih jetzt sowieso nicht machen....einfach nur Daumen drücken....

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #9
Falls es dann doch nicht passen sollte,wird hier bestimmt schon eine Lösung gefunden.Bisher wurde doch fast alles irgendwie hingebastelt.

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #10
Ich würde mit meiner Tante reden, sie wird das verstehen und beide könntet ihr zu einer Lösung kommen, falls der Fall X eintritt. Notfalls schon mal einen anderen "Urlaubsplatz" in Erwägung ziehen, falls es zur Läufigkeit kommt. Ich selbst kann auch nicht verlangen, wenn ich Urlaub mache, dass mein Hund dann Stress macht, da muss ich mir eine Übergangsbleibe für den Hund einfallen lassen.
Gruß HelgaK

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #11
Wir hatten auch mal ein Hundepärchen... Er unkastriert und sie läufig... Wir haben ihr einfach so ein "Höschen" umgemacht, natürlich in der passenden Größe, um vorzubeugen, dass sie trächtig wird... Hat auch funktioniert... Ansonsten hilft da nur aufpassen oder trennen... Vor allem Nachts.... Meiner Erfahrung nach war der Rüde besonders Nachts immer aktiv... vielleicht hilft dir das ja weiter

MfG
Melly

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #12
Wir hatten auch mal ein Hundepärchen... Er unkastriert und sie läufig... Wir haben ihr einfach so ein "Höschen" umgemacht, natürlich in der passenden Größe, um vorzubeugen, dass sie trächtig wird... Hat auch funktioniert... Ansonsten hilft da nur aufpassen oder trennen... Vor allem Nachts.... Meiner Erfahrung nach war der Rüde besonders Nachts immer aktiv... vielleicht hilft dir das ja weiter

MfG
Melly
Diese Höschen sind wirklich kein Schutz davor das eine Hündin von einem Rüden belegt wird. Wenn das bei euch funktioniert hat habt ihr einfach Glück gehabt, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #13
Hallöchen,
an die, die mir hier Tipps gegeben haben: Entwarnung!!!
Meine Kleine ist jetzt läufig und den Rüden meiner tante bekommen wir erst Ende juli, besteht also keine Gefahr. da haben wir echt glück gehabt;)
lg

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #14
Na prima! Manche Dinge erledigen sich von ganz alleine... :D

• Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! Beitrag #15
Ja supi.Das haben hier doch auch viele gehofft und gesagt.
Dann könnt ihr ja zusammen gut Spaß haben,ohne das du dir Sorgen machen mußt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer!

Läufige Hündin und unkastrierter Rüde im Sommer! - Ähnliche Themen

Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Trächtigkeit Hündin: Hallo ihr lieben , Ich hätte da mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Hündin ist 3 Jahre alt und hatte schon...
Vertragsstrafe wegen nicht geplantem Deckakt: Hallo ihr Lieben, es bietet sich folgender Sachverhalt: Mein Mann und ich haben uns im März 2017 einen Welpen gekauft, bei einem Züchter der beim...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Oben