Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun?
Diskutiere Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
unsere Nachbarn haben zwei recht junge Kaninchen aus der Tierhandlung, ein (noch) unkastriertes Männchen und ein Weibchen. Sie wollen das...
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #1
Hallo,
unsere Nachbarn haben zwei recht junge Kaninchen aus der Tierhandlung, ein (noch) unkastriertes Männchen und ein Weibchen. Sie wollen das Weibchen einmal decken lassen und danach das Männchen kastrieren lassen. Da sie selber kein Internet haben, habe ich ihnen den Text "Ich will mal Kaninchenbabys" ausgedruckt und ihnen einfach mal gegeben. Denkt ihr, das war richtig oder glaubt ihr, sie sind eher verärgert? Sie mögen ihre Kaninchen wirklich sehr und machen sich auch Gedanken um sie, denke ich. Ich glaube, sie wollen eines der Babys behalten und die anderen einem Zooladen geben, da haben sie auch schon angefragt. Was kann ich noch tun? Wir verstehen uns sehr gut mit unseren Nachbarn und ich will sie auch nicht dauerhaft verärgern, zumal sie dann ja wahrscheinlich sowieso dicht machen würden und sich nichts mehr sagen lassen würden. Habt ihr noch Ratschläge?
-
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #2
Versuch einfach mal vernünftig mit ihnen zu reden und ihnen zu erklären, warum sie besser keine Kaninchenbabys bekommen sollten. Erklär ihnen die Situation der Tierheime und, dass die Kaninchen bestimmt nicht alle ein gutes Zuhause bekommen, wenn sie von der Zoohandlung vermittelt werden.
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #3
Ja ich denke auch da du das so tun solltest.Und wenn du das sachlich und freundlich rüberbringst, denk ich nicht das sie sauer auf dich werden und dicht machen... Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden bitte...
LG
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #4
Hat du schon mit ihnen geredet?
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #5
Das mit dem Text wäre auch mein erster Einfall gewesen.
Ansonsten kannst du ihnen ja mal freundlich erklären, wo ihre Babys landen könnten wenn sie sie in die Zoohandlung bringen.
Und frage sie ob sie nicht lieber ein Kaninchen aus dem Tierheim aufnehmen wollen. Da gibt es welche die schon sooo lange auf ein Zuhause warten...
Sind die eher älter oder Jünger? Ältere Leute sind oft nicht so aufgeklärt und kriegen erstmal einen riesen Schreck und wollen sich bessern.
(Ein 80-jähriger Großonkel war überzeugt davon, dass Kaninchen irgendwann geschlachtet werden müssen)
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #6
Ich würde ihnen auch mal erklären, dass nicht alle Kaninchenbabys in der Zoohandlung zum Verkauf sind. Es kann deinen Nachbarn auch passieren, dass die Babys die ihre Häsin bekommen soll, im Schlund einiger Schlangen landen...
Liebe Grüßle
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #7
Ich würde ihnen auch mal erklären, dass nicht alle Kaninchenbabys in der Zoohandlung zum Verkauf sind. Es kann deinen Nachbarn auch passieren, dass die Babys die ihre Häsin bekommen soll, im Schlund einiger Schlangen landen...
Liebe Grüßle
Was ich sogar noch ganz schön fände. Wenn ich überlege, dass sie auch in einem Zentimeterknast landen könnten :x
Aber mal schauen, was sie zu dem Text sagen...
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #8
Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, mit ihnen zu reden, aber morgen ergibt sich das wahrscheinlich. Das mit dem Schlangenfutter ist wirklich eine sehr gute Idee, denn das wollen sie ganz sicher nicht. Ich denke aber schon, dass sie mit sich reden lassen, allerdings muss ich mich beeilen, denn sie wollen die Häsin schon bald decken lassen.
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #9
ich frage mich grade wieso sie sozusagen einen "termin zum decken" machen.. wenn die kaninchen zusammen (ich nehme mal an in einem käfig ) leben dann ist die häsin schon längst schwanger..das geht wirklich richtig schnell..
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #10
Ich würde ihnen auchnoch den Text geben der hier im Tierforum ist die Aufklärungs Kanninchen Geschichte( müsstest du ma suchen ist ziehmlich neu). Die wurde von einen User in Kaninchensicht geschrieben und zeigt das schreckliche Schicksal von Zooladenkaninchen. ich denke wenn ihnen was an ihren kaninchen liegt geben sie sie nach diesen Text nicht mehr in die zoohandlung, aber ich würde unbedingt mit denen in Ruhe reden. falls das weibchen noch nicht schwanger ist ..ich hoffe sie haben getrennte Käfige.
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #11
ich frage mich grade wieso sie sozusagen einen "termin zum decken" machen.. wenn die kaninchen zusammen (ich nehme mal an in einem käfig ) leben dann ist die häsin schon längst schwanger..das geht wirklich richtig schnell..
Das steht so aber nirgends!
Es hört sich eher danach an, dass die Nins eh (noch) getrennt sind da der Rammler ja noch nicht kastriert ist und die Leute vielleicht nicht ganz so leichtsinnig sind eine zu junge NinDame 'willkürlich' decken zu lassen.
(Abgesehen davon das es so oder so keine gute Idee ist)
Sie scheinen zumindest nach ihrem derzeitigen Wissensstand bemüht zu sein es nur einmal bewusst und 'richtig' mach zu wollen.
Bleibt zu hoffen, dass sie ein einsehen haben und es lassen.
Jetzt Schlüsse über die Haltung zu ziehen finde ich mehr als überflüssig und außerdem gehört es, streng genommen, nicht zum Thema.
Es sind ja nicht Aminkas Kaninchen und sie kann sicher auch nur bedingt Auskunft geben - also bitte verliert euch nicht in Spekulationen die an negative Unterstellungen grenzen.
Am sinnvollsten ist es wirklich, nochmal vorsichtig und in Ruhe mit ihnen zu reden, sollten sie auf den Zettel nicht 'verschnupft' reagieren und auf die Vernunft und Tierliebe zu hoffen!
LG Lilly
-
-
Nachbarn wollen Kaninchenbabys - was tun? Beitrag #12
Also es ist so, wie Lilly es bereits vermutet hat, nämlich, dass die beiden noch getrennt sind. Ich habe heute mit der älteren Tochter gesprochen und erklärt, dass sie sich ja nie sicher sein können, was mit den Babys passiert und wohin sie kommen und sie hat gesagt, sie würde noch mal mit ihrer Mutter darüber reden. Hoffen wir das Beste!
Thema: