Rundes Aquarium - schädlich für Fische ???

Diskutiere Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; also ich geb den anderen recht runde becken sind nicht gut leb du doch mal wochen lang oder monate lang in einem runden zimmer wo du nicht raus...
  • Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #21
also ich geb den anderen recht runde becken sind nicht gut leb du doch mal wochen lang oder monate lang in einem runden zimmer wo du nicht raus kannst dann weisst du wie sich die fische fühlen würden

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #22
Die AQ´s sind auf jeden Fall nicht gut für die Fische.
Aus den oben genannten Gründen (das die Fische die Orientierung verlieren, etc.), würde ich davon abraten, in solchen Becken Fische zu halten.
Es ist zwar nicht verboten aber es ist echt schädlich, also bitte keine Fische reinpacken.

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #23
Aha zufällig kenn ich eine Person die ein rundes Becken hat das sind 600l und der hat mehrere Diskuspärchen drinne und die verpaaren sich wie blöd und leben dort schon 5-6 Jahre und denen gehts prächtig. Komisch oder??? Deswegen ist meine Behauptung das runde Becken NICHT!!! schädlich sind!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

leb du doch mal wochen lang oder monate lang in einem runden zimmer wo du nicht raus kannst

Deswegen sagte ich ja das man Fische eig nie Artgerecht halten kann. Und außerdem Zierfische kennen das so weit ich weiß nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #24
Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet!!!

@Luna, meinst du eine gebogene Frontscheibe oder ein "Fass"???

Also ich bin jetzt von einem Fass ausgegangen!!
Und Fischfreak, du meinst sicher die gebogene Frontscheibe, oder????

Die gebogene rontscheibe ist nicht schlimm, sie ist fast so wie eckige Aquarien, also ohne Bedenken verwendbar.

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #25
tut mir leid Mukkel07 ich rede von einem Fass also von so einem Becken:

Anhänge

• rundes Becken.jpg
    rundes Becken.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 89
  • Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #26
Hm, interessante Frage! :eusa_think:
Ich habe selber sehr lange Aquarien gehabt (im Momnet leider nicht mehr) aber ein rundes war nie dabei.

Das Goldfischgläser reinste Tierquälerei sind und absolut nicht zur Fischhaltung geeignet ist ja klar und es wurden ja auch schon die verschiedensten Gründe genannt und ihre Verwendung ist zurecht verboten (wie ja auch in dem Wikipedia Artikel steht, den Playdoll gepostet hatte)

Aber, ich habe jetzt mal ein bisschen gegooglt und kann keinen wissenschaftlichen Text finden, der eindeutig besagt, daß Fische sich unwohl fühlen in runden Becken (mit ausreichend Volumen) wie zum Beispiel dem Fass auf dem Bild von Fischfreak.
Wahrscheinlich ist es also nur ein Gerücht, das runde Becken grundsätzlich schädlich sind.
Es gibt auch runde Becken in Meeresbiologischen Instituten :eusa_think: , sollten die es nicht besser wissen, wenn es schädlich wäre ?
Oder gibt es irgendwo eine empirische Untersuchung, die deren Schädlichkeit eindeutig belegt ? ....einen universitätsartikel etc.
...oder ist das vielleicht noch garnicht ausreichend erforscht ?
Wenn da jemand was findet postet bitte den Link.

Ansonsten würde ich vorschlagen, solange hier niemand einen unabhängigen Artikel findet, sich doch bitte vorerst auf "unentschieden" zu einigen und sich nicht gleich wieder die Köppe einzuschlagen!:D

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #27
Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit runden Aquarien, aber ich war grade den Tag im Sea Life Center am Timmendorfer Strand, und die haben da auch teilweise solche runden Becken.
Belehrt mich wenn ich falsch liege, aber ich denke schon das die Leute sich für artgerechte Haltung und so einsetzen...Schlussfolgere ich daraus jetzt richtig...wenn die Größe stimmt, ist es vllt ok???!
LG

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #28
oh man ich geb ja zu, ich musste wirklich ziemlich stark grinsen, als ich den Thread hier las :)

1) Gibt es nicht so viele "fass"-aquarien, weil sie einfach teurer und extravaganter sind. Ein eckiges Aq ist viel einfacher herzustellen.
2) Egal in welches naturwissenschaftliche Aquarium ihr geht, ihr werdet sicher ein Fass finden.
3) Das Argument: "leb du doch mal wochen lang oder monate lang in einem runden zimmer wo du nicht raus kannst dann weisst du wie sich die fische fühlen würden"

hihi, ist es so anders in einem eckigen Zimmer, also ich würde auch verrückt, wenn ich monatelang in einem eckigen Zimmer eingesperrt wäre. :)

4) jetzt mal rein verhaltensbiologisch. Fische orientieren sich größtenteils über die Einrichtung (Pflanzen/ Wurzeln/ Steine) im Aq. Nennt mir eine vernünftige erklärung, warum ein gut strukturiertes rundes Aquarium nicht geeignet sein soll. Als wäre das non-plus-ultra der Fischzufriedenheit eine gerade Wand. Die ist in der Natur auch immer zu finden. Ich bedauere jeden Fisch, der nicht in einem rechteckigen See, Meer oder Fluss lebt.....

5) Finde es immer wieder witzig, wie laut geschrien wird. "Das ist böse!" und und selbst garkeine Ahnung haben wieso es so sein könnte, oder eben nicht. Man hat mal irgendwo gelesen: "Goldfischgläser sind schlecht" (was ja stimmt) und dann liest man hier irgendwas von rund und wettert gleich los ohne mal richtig zu lesen.

Lg
Marie

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #29
Ok...fassen wir mal zusammen---> Rund wie ein Zylinder = nicht Böse!
---> Rund wie eine Kugel (Goldfischglas) = Böse!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh ich hab das hier noch vergessen ---> :mrgreen:

So und jetzt haben sich alle wieder lieb! OK?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #30
Zu dem Beispiel mit den Seen möcht ich noch was sagen, da ist das Ufer auch nicht glatt wie eine Scheibe.
Fische orientieren sich an Pflanzen, Steinen usw. indem sie den Druck des Wassers mit dem Seitenlinienorgan aufnehmen. In runden AQ geht das nicht so gut, da die Wölbung den Druck des Wassers streut und dadurch kann der Fisch nicht genau warnehmen wo was ist.

Alles ist gut wir haben uns alle lieb, es gibt verschiedene Meinungen, aber keinen Wissenschaftlichen Beleg.
Vlt nimmt sich ja mal einer vor, dieses Problemchen zu erforschen und uns dann etwas Besseres zu lehren. Ich bin gespannt.

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #31
na also geht doch ich glaub manchmal hilft es nur noch ein Bils zu posten.

So jeder hat sich jetzt wieder lieb und es geibt keine Streitereien mehr.
Und hoffentlich erforscht das wirklich mal einer.

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #32
In bezug auf den Gasaustausch an der Oberfläche und fehlender Rückzugsmöglichkeiten sind Goldfischkugeln wie Säulenaquarien zu beurteilen. Hinzu kommt ein noch stärker verzerrter optischer Eindruck der Umgebung sowie eine oft fischschädliche Aufheizung des Wassers während der warmen Jahreszeit aufgrund der Formgebung.

Berühmt-berüchtigt ist laut ZZF-Präsident Klaus Oechsner das tierquälerische Goldfischglas: "Fehlende Rückzugsmöglichkeiten in der viel zu kleinen Kugel, mangelhafter Gasaustausch an der Wasseroberfläche und ein formbedingter stark verzerrter optischer Eindruck der Umgebung, machen das Goldfischglas zu einem Folterinstrument. Fische können nicht schreien, deshalb sind Goldfischgläser leider immer noch in Gebrauch" ...

mehr habe ich nicht gefunden.:? hätten ruhig mal ein bischen mehr schreiben können:(

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #33
"In bezug auf den Gasaustausch an der Oberfläche und fehlender Rückzugsmöglichkeiten sind Goldfischkugeln wie Säulenaquarien zu beurteilen"

Mit dem großen Unterschied, das man mit "Goldfischglas" ein Behältniss mit durchschnittlich 12 Litern meint und der schlechte Gasaustausch in einem solchen Goldfischglas dadurch entsteht, das das Glas oben konisch zuläuft und dadurch die Oberfläche noch weiter verringert wird.

In einem Säulenaquarium (bzw Fass - Form) ist die Oberfläche aber im Verhältniss zur Wassermenge viel Größer als bei dem Goldfischglas. :eusa_think:

Desweitern hat ein Goldfischglas keine Rückzugmöglichkeiten, weil es einfach zu klein ist um noch Pflanzen reinzusetzen, im Gegensatz zu einem aussreichend großen Säulenaquarium.

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #34
die Frage ist doch allerdings auch, in wie weit die optische Verzerrung der Welt außerhalb des Aquariums überhaupt von Belang ist? Ich würde behaupten, dass für einen Fisch ziemlich egal ist, ob er ein Zimmer verzerrt sieht (wenn er es überhaupt sieht) oder eben nicht. Entscheidend für Fische sind ja eher Reize wie Bewegungen, die ja meist Gefahr bedeutet.

Lg
marie

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #35
also sry wenn sich das jetzt doof anhört aber ich bin der meinung wenn wir menschen nicht in einem runden zimmer leben möchten und andere tiere das auch nicht sollten z.b hunde pferde usw dann sollte man das auch den fischen nicht antun

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #36
Aber es gibt doch genug kreisrunde Turmzimmer und alte, ausgebaute Wasser- oder Leuchttürme, da würd ich überall gerne wohnen (...kann ich mir bloß nicht leisten ;)) , wer sagt also das man sich in runden Räumen nicht wohl fühlen kann?
Und warum sollten Hunde und Pferde nicht in runden Räumen leben....?
.....und selbst, wenn es für Säugetiere in irgend einer Weise schädlich wäre in runden Räumen zu leben (was es devinitiv nicht ist, sonst würden ja auch alle Kaninchen, Mäuse, Daxe etc die in runden (!) Bauten leben auch irgendwie verrückt werden), dann würden für Fische immer noch andere Gesetze gelten.
Man kann ja auch nicht sagen, weil ich nicht gerne im Wasser leben möchte, kann das ja für einen Fisch auch nicht gut sein :D

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #37
Wenn ein Fisch im Goldfischglas sitzt, dann sieht er außen alles größer.
dadurch denkt er "Gefahr" und will sich verstecken, geht aber nicht, da das Glas zu klein ist. In einem größerem "Fass" ist das gewärleistet und die Fische sollten sich in dem Aq auch viel wohler fühlen.

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #38
Hmmmm... Also wir wohnen ja auch in viereckigen Raum.
Ich würde mich in einem runden Raum auch irgendwie unwohl fühlen.
Auch wenn es nur fische sind sie sind lebewesen wie wir also denk ich

,,Was du nicht willst was man dir tut das tuh auch keinen anderm zu"

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #39
*Staub wegpust*

Bitte nicht so alte Threads ausgraben. Guck mal, die letzte Antwort war vor mehr als 5 Jahren...

• Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? Beitrag #40
Hi,

Zitat ZZF:

Der hat Goldfischgläser auf die Negativliste von Produkten gesetzt, bei denen Zweifel an der Konformität zu § 2 bestehen.[SUP][/SUP] Die Haltung von Fischen in einem solchen Glas wurde als Tierquälerei eingestuft. Dies hat verschiedene Gründe:
  • Mit einem durchschnittlichen Volumen von zwölf Litern grenzt die Größe des Gefässes die Bewegungsfreiheit der Fische extrem ein. Zudem ist nur ein geringer Besatz möglich, was zur Vereinsamung des in der Regel geselligen Fisches führt. Als Mindestvolumen für ein Aquarium zur dauerhaften Haltung ausgewachsener Fische sind in Deutschland 54 Liter (60×30×30 cm) anzusehen, da ein erhöhtes Wasservolumen eine stabilere Wasserqualität garantiert. Ausgenommen von der Vorschrift sind dabei die nicht dauerhafte Haltung zum Beispiel für Zucht, Fischbörsen oder im Handel und besonders kleine Fischarten.
  • Aufgrund der geringen Bodenfläche ist es kaum möglich, Verstecke aus Pflanzen, Steinen oder ähnlichem für den Fisch zu schaffen. Dies führt bei dem Tier zu Stress, da es weder Schutz suchen, noch ein Territorium wieder erkennen kann. Dies ist besonders bei und anderen Fischen für eine artgerechte Haltung vonnöten.
  • Die Wasseroberfläche ist aufgrund der Kugelform im Verhältnis zur Wassermenge recht klein, was zu einem geringen Gasaustausch führt. Außerdem ist das Halten von Pflanzen in einem Goldfischglas aufgrund von Platz- und Grundmangel sowie ungenügender Beleuchtung nicht in einem solchen Maße möglich, als dass es zu einer ausreichenden Stickstoffumwandlung (siehe auch: ) kommen könnte. Es gelangt nur sehr wenig Sauerstoff ins Wasser, sodass der Fisch zu ersticken droht.
  • In Ermangelung eines muss das Wasser täglich ausgetauscht werden, was wiederum Stress für den Fisch bedeutet.
  • Durch die Krümmung des Glases sieht der Fisch in jeder Richtung ein verzerrtes Spiegelbild seiner selbst. Außerdem werden sämtliche Bewegungen des Fisches von den gekrümmten Wänden zurückgeworfen. Der Fisch kann diese mit seinem wahrnehmen und erhält den Eindruck, als wäre ständig um ihn herum sehr viel Bewegung, was den Fisch zusätzlich belastet.
  • Aufgrund der geringen Wassermenge und in Ermangelung einer technischen Temperaturkontrolle ist der Fisch starken Temperaturschwankungen unterworfen, ein weiterer Stressfaktor, was für das Tier tödlich enden kann.
  • Da ein Goldfischglas im Gegensatz zum Aquarium nach oben hin offen ist, gelangen vermehrt Keime und Bakterien ins Wasser. Aufgrund des unvollständigen Biosystems kommt es nicht zu einem ausreichenden Abbau von Schadstoffen und Ausscheidungen. Der Fisch hat durch die zahlreichen Belastungsfaktoren meist ein geschwächtes Immunsystem und ist daher sehr anfällig für Bakterien und Krankheiten.
All das führt zu einem verfrühten und qualvollen Tod des Fisches. Trotzdem ist die Haltung in einem solchen Behältnis nur selten direkt verboten, wie zum Beispiel in Rom.[SUP][/SUP]

Gruß Dani

Thema:

Rundes Aquarium - schädlich für Fische ???

Rundes Aquarium - schädlich für Fische ??? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Welches Aquarium Komplettset: Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Aquariumkauf (am liebsten ein Komplettset mit Schrank). Ich besitze eine...
Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
Miniaquarium Besatz (-bestimmung) und Verbesserungsvorschläge (v.a. Pflanzen): Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier im Forum - Grund meiner Anmeldung war ein Problem mit den kleinen Freunden in meinem Miniaquarium...
Oben