Hm, interessante Frage! :eusa_think:
Ich habe selber sehr lange Aquarien gehabt (im Momnet leider nicht mehr) aber ein rundes war nie dabei.
Das Goldfischgläser reinste Tierquälerei sind und absolut nicht zur Fischhaltung geeignet ist ja klar und es wurden ja auch schon die verschiedensten Gründe genannt und ihre Verwendung ist zurecht verboten (wie ja auch in dem Wikipedia Artikel steht, den Playdoll gepostet hatte)
Aber, ich habe jetzt mal ein bisschen gegooglt und kann keinen wissenschaftlichen Text finden, der eindeutig besagt, daß Fische sich unwohl fühlen in runden Becken (mit ausreichend Volumen) wie zum Beispiel dem Fass auf dem Bild von Fischfreak.
Wahrscheinlich ist es also nur ein Gerücht, das runde Becken grundsätzlich schädlich sind.
Es gibt auch runde Becken in Meeresbiologischen Instituten :eusa_think: , sollten die es nicht besser wissen, wenn es schädlich wäre ?
Oder gibt es irgendwo eine empirische Untersuchung, die deren Schädlichkeit eindeutig belegt ? ....einen universitätsartikel etc.
...oder ist das vielleicht noch garnicht ausreichend erforscht ?
Wenn da jemand was findet postet bitte den Link.
Ansonsten würde ich vorschlagen, solange hier niemand einen unabhängigen Artikel findet, sich doch bitte vorerst auf "unentschieden" zu einigen und sich nicht gleich wieder die Köppe einzuschlagen!