die beste "Anfänger-Schildkröte"

Diskutiere die beste "Anfänger-Schildkröte" im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben. Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einer Freundin zum Abitur eine Schildkröte schenken soll. Sie liebt Schildkröten über alles...
  • die beste "Anfänger-Schildkröte" Beitrag #1
Floxa

Floxa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich einer Freundin zum Abitur eine Schildkröte schenken soll. Sie liebt Schildkröten über alles und kennt sich auch gut mit ihnen aus, bisher hat es nur am Geld gelegen... Ich denke mir dass man ihr kaum eine größere Freude machen könnte und wollte deshalb mal fragen, welche Schildkröten sich so eignen... sie sollten nicht zu groß sein, ansonsten ist es ziemlich egal ob Land- oder Wasserschildkröte. Und eventuell auch nicht zu viel Platz verbrauchen... Ich kenne mich mit Schildkröten leider überhaupt nicht aus...

Bevor ich mir hier Feinde mache... Ich bin mir durchaus bewusst, dass man Tiere nicht unüberlegt verschenken sollte.... AAAAAAABER..... Ich bin im Moment dabei, mir Gedanken zu machen und wenn mir alle davon abraten, würde ich auch ein Stofftier bevorzugen..... ;)

• die beste "Anfänger-Schildkröte" Beitrag #2
Hi!

Da dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, schreibe ich jetzt was dazu.

Reptilien - gerade Schildkröten - benötigen ein gewisses (und nicht gerade geringes) Minimum an Wissen, um sie zumindest halbwegs artgerecht halten zu können. Dazu ist der finanzielle Faktor nicht ganz unentscheidend.

Landschildkröten sind zwar nicht gerade wählerisch bei der Nahrungsaufnahme, was aber wiederum die Kenntnis über die richtige Ernährung mit sich bringen muss. Zudem kostet die Anschaffung samt Freigehege um die 1000 Euro.

Wasserschildkröten benötigen meistens eine sehr intensive Beleuchtung, die sowohl im Unterhalt als auch in der Anschaffung nicht gerade billig ist.

Schenke ihr lieber ein Stofftier, das ist wahrscheinlich besser für alle Beteiligten. Was hat sie Freude an einem Tier, das krank ist oder früh stirbt?

liebe Grüße und viel Erfolg beim Abi,
André

Thema:

die beste "Anfänger-Schildkröte"

die beste "Anfänger-Schildkröte" - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben