Einstreu und Begraben

Diskutiere Einstreu und Begraben im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hätte mal zwei Fragen an Euch. Was nehmt Ihr denn für eine Einstreu? Die normalen Sägespäne riechen immer recht schnell von Kot und...
  • Einstreu und Begraben Beitrag #1
S

Speedylein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen an Euch. Was nehmt Ihr denn für eine Einstreu? Die normalen Sägespäne riechen immer recht schnell von Kot und Urin und die Tiere kriegen schnell einen nassen Bauch. Hatte jetzt lange so kleine Holzpellets. Die haben den Geruch komplett neutralisiert und die Tiere waren immer trocken und sauber. Also, ich war begeistert. Nun meinte die Tierärztin, dass diese Pellets zu hart wären und eines unserer Meeris nun schon leichte Verhärtungen an den Pfoten hat. Habt Ihr noch einen Tipp für eine sehr saugfähige Einstreu.

Zum anderen Thema. Was macht Ihr mit Euren toten Meerschweinchen? Die letzten zwei haben wir im Vorgarten begraben. Auch Speedy soll da ruhen (gestern gestorben :(). Aber wir haben ja noch zwei weitere Tiere und irgendwann ist in dem kleinen Vorgarten kein Platz mehr für ein Grab. Wie macht Ihr das bei mehreren Tieren?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Euch
Speedylein

• Einstreu und Begraben Beitrag #2
Hallo Speedylein!
Ich habe deinen anderen Thread auch gerade gelesen - es tut mir so leid...
Manchmal läuft es einfach komplett schief und man kann einfach dagegen nichts tun. Vorwürfe sind hier aber an der falschen Stelle, denn du hast ja gehandelt :clap:
Zu deiner Frage: Ich hab jetzt auf Leinstroh/Euro Lin umgewechstelt und bin sehr zufrieden damit. Es saugt sehr gut, mufft anfangs zwar, aber der Geruch wird danach irgendwie neutralisiert. Vorher hatte ich auch normales Einstreu (Holzspäne) und deine TA hat Recht: Diese Holzpellets sind nicht optimal für Meerscheinchenfüße ;)

Und wegen der anderen Sache: Frag doch mal deine TA, die weiß bestimmt Rat. ;)

Grüße,
Christine

• Einstreu und Begraben Beitrag #3
Das mit Speedy tut mir leid :( Wir haben meine letzten beiden bei uns im Dorf an einer schönen Stelle begraben, also außerhalb vom Dorf auf einem Berg.

Zum Einstreu: Wie hoch streust Du denn ein und wo oft machst Du sauber? Ich benutze im Moment Allspan und bin super zufrieden damit.

• Einstreu und Begraben Beitrag #4
Zum Einstreu: Wie hoch streust Du denn ein und wo oft machst Du sauber? Ich benutze im Moment Allspan und bin super zufrieden damit.

Hallo,

ich streue ca. 2 cm hoch ein. Die Pipiecken muss ich mit den Sägespänen täglich sauber machen. Den kompletten Käfig 1 - 2 x die Woche.

LG Speedylein

• Einstreu und Begraben Beitrag #5
Ich benutze eine Mischung:
- Ich lege untendrunter eine dicke Schicht Zeitungen, damit der Stall trocken bleibt (nur wenn sie es nicht annagen).
- Dann kommt eine Schicht Holz- oder Stroh-Pellets (saugt optimal und bindet den Geruch)
- Zum Schluss kommt eine Schicht normales Kleintierstreu drüber (zum Schutz der Füße), man kann aber auch einfach Stroh oder Heu drüber...

• Einstreu und Begraben Beitrag #6
Ich denke auch daß das keine Schlechte Lösung ist: Zuerst eine Schicht Pellets und danach eine dike schicht Eeinstreu. Das müßte gut gehen.
Ich selber benutze nur die normale EKleintierstreu und habe keine Probleme damit.

• Einstreu und Begraben Beitrag #7
ich versuch auch grad die pellets, bin bis jetzt auch begeistert. :D

Ich ich vermisch die pellets an den pipiecken mit streu und mach dann stroh drüber das sie darauf laufen und nichts im fell hängen bleibt.
klappt ganz gut so!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achja, un entweder begraben wir sie auch im garten oder der tierarzt behält sie wenn sie eingeschläfert wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstreu und Begraben Beitrag #8
Das mit den Pellets habe ich auch schon versucht, aber meine haben sie aufgefressen und sonderlich überzeugt haben sie mich auch nicht ;) Ansonsten wechsel doch mal das Einstreu. Ich habe in letzter Zwei auch 3 oder 4 verschiedene ausprobiert, jetzt bleibe ich bei Allspan.

Beim TA würde ich meine Tiere niemals lassen, die kommen dann in die Tierverwertung...wie sich das schon anhört :(

• Einstreu und Begraben Beitrag #9
Wie angefressen? Wühlen deine? Denn es ist ja etwas drüber. Wenn sie nur ein bischen daran fressen, macht das nichts die sind ja nur aus Stroh und das ist völlig harmlos...

• Einstreu und Begraben Beitrag #10
Oh ja, ich habe Wühlschweine :mrgreen: Da fliegt das Streu nur so durch die Gegend und der Stallboden ist blank :roll: Jap, meine waren auch aus Stroh, aber wenn die die Hälfte wegfressen, haben die Pellets den Sinn, den Urin einzusaugen, verfehlt bzw. es sind nicht mehr genug da und außerdem sind die teuer und vor allem schwer :roll: ;)

• Einstreu und Begraben Beitrag #11
Die Hälfte??? :eek:
Da würde ich auch lieber mit was anderen einstreuen...
Meine knabbern höchstens alle paar Wochen eines mal an...

• Einstreu und Begraben Beitrag #12
Ja, ich hab aber auch nur eine dünne Schickt auf den Boden gemacht. Naja, es geht auch so mit dem normalen Streu.

• Einstreu und Begraben Beitrag #13
Hallo,
also ich benutze das ganz normale Kleintierstreu im Käfig ( und bin sehr zufrieden damit) und Teppiche liegen im Bodengehege (klappt auch super weil sie je nach Geruch nach 1-2x Käfigsaubermachen gewaschen werden.
Allerdings haben meine Schweinchen auch sehr viel Platz so verteilt sich das Ganze besser...

Sonst hört sich aber auch saloivs Lösung sehr gut an.

Zum Begraben:
Ich begrabe meine Schweinchen ( sie leben hoffendlich noch sehr lange )
im Garten.
Aber bei dir scheint das ja nicht zu funktionieren ...
Hast du vielleicht einen Lieblingsplatz in einem Wald oder einer anderen Stelle in der Natur? Dann würde ich dort hinfahren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
lG rosi

• Einstreu und Begraben Beitrag #14
ich streue ca. 2 cm hoch ein. Die Pipiecken muss ich mit den Sägespänen täglich sauber machen. Den kompletten Käfig 1 - 2 x die Woche.
Streu mal etwas höher ein... Ich finde, dass 2cm ziemlich wenig sind... Bei mir sind es aufgeflockt bestimmt 6cm und breitgetrampelt würde ich auf 4cm tippen...
Das kann natürlich schwanken. In den Pipiecken hab ich immer etwas mehr und auf der Fläche wo sie nur laufen halt weniger.

Ich hab im Moment normales Vitakraftstreu, bin aber nicht so besgeistert davon... Zu teuer und die Qualität lässt nach.
Deshalb will ich entweder Allspan oder das von Christine empfohlene Streu nehmen.

@Christine kannst du mal noch ein bißchen von deinem Streu erzählen...? Ich kann mich nicht entscheiden. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das ist... Hast du vielleicht ein Bild davon?

Und zum anderen Thema:
Meine 3 bisher verstorbenen Wellensittiche haben ein Plätzchen im Garten gefunden. Da hab ich schöne kleine Blumen oben drauf gepflanzt.
Da werden auch mal meine anderen Tiere irgendwann hinkommen...

• Einstreu und Begraben Beitrag #15
Hallo!

Also estmal mein herzliches Beileid! Vor ca. fünf Wochen ist mein Billy gestorben und wir haben ihn auf unserem Gartenfriedhof beigesetzt. Er hat einen schönen Grabstein, den man von weitem sieht und liegt bei unsren *nachzähl*...4 weiteren Hamstern und 7 meerschweinchen. wir hatten schonmal ne totgebrt, die wurde nur in der Mülltonne begraben *schähm*. Naja, wir ham sie halt nich gekannt...

Bye, Billymama

• Einstreu und Begraben Beitrag #16
Tierverwertung??????!!!!!!
och... bei meinem TA ist das ein "Abtransport Heimtier".... hört sich
viel schöner an :(

• Einstreu und Begraben Beitrag #17
Danke für die Tipps

es ist super so viele Tipps zu bekommen. Vor allem den von Saloiv werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Speedylein

• Einstreu und Begraben Beitrag #18
*huch* da war ja noch ein Thread... :roll:
Also das EuroLin/Leinstreu ist irgendwie vergleichbar mit Reis. Also so von der Form her. Zwar etwas kleiner, kommt aber hin.
Als ich das in der Verpackung zum ersten mal sah, dachte ich erst: Oh wei, das wird ein Gepickse! Was hab ich da nur bestellt ... :x
Aber ganz im Gegenteil! Es ist super weich!!! Und es staub kein bisschen. Ich konnte es erst gar nicht fassen - hätte am liebsten die ganze Zeit darin gewühlt :lol:
Wenn ich nur daran denke, was für Nies-Salven ich jedesmal von mir gegeben habe, als ich noch mit dem normalem Holzstreu gemistet habe ... :silence:
Es saugt wunderbar. Ich miste einmal in der Woche, aber ich erkenne in dem Streu gar nicht so sehr die Pieselei. Ok, die Pieselecke ist wie üblich "randvoll", aber im Stall/Auslauf finde ich irgendwie kaum was... :eusa_think:
Was anfangs etwas stört, ist der muffige Geruch, der hält sich so 1-2 Tage, dann ist er aber weg.
Die Meeris musste sich auch erstmal daran gewöhnen, weil das Euro Lin etwas rutschig ist und wenn sie mal Vollgas gegeben haben, die ganze Sache im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losging :mrgreen: *kicher*
Vermutlich kann man das EInstreu mit Holzpellets nicht gut mischen, da das Euro Lin wahrscheinlich einfach zwischendurch rieselt.
Aber vom Verbrauch her ist es genauso wie das normale Streu, eben nur mit dem positiven Nebeneffekt, dass das Streu durch den Urin nicht so zusammenmatscht, sondern locker leicht noch daliegt... (eben bis auf die Nr.1 Pipiecke :mrgreen:)

• Einstreu und Begraben Beitrag #19
Hey Christine,
Hab da ma noch ne Frage an dich:D. Und zwar:
1. Wo kaufst du euro lin/ leinstreu?
2. Was kostet es?
3. Wie lange hält es bei dir??

LG Katha :)

• Einstreu und Begraben Beitrag #20
Hallo Katha.
1. Wo kaufst du euro lin/ leinstreu?
Hab ich jetzt bei
bestellt und bin sehr zufrieden...

2. Was kostet es?
s. oben ;)

3. Wie lange hält es bei dir??
Also, die Pipistellen muss ich mindestens 1x die Woche ausmisten. Beim ganzen Stall reicht es, wenn ich bestimmte Bereiche 1x die Woche ausmiste, Auslauf und der Rest wird alle 1 1/2 - 2Wochen ausgemistet.

Thema:

Einstreu und Begraben

Einstreu und Begraben - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Oben