Hamster weg.

Diskutiere Hamster weg. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leude hab da ma eine Frage? habe zwei Hamster M und W diese habe vor drei Wochen 9 neue Hamster geboren. Am Montag habe ich den Käfig geputzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster weg. Beitrag #1
C

chillout

Punkte Reaktionen
0
Hey Leude hab da ma eine Frage?
habe zwei Hamster M und W diese habe vor drei Wochen 9 neue Hamster geboren. Am Montag habe ich den Käfig geputzt und alle Waren noch da. Als ich heute frisches Gemüse und Obst rein getan habe, sind nur zwei kleine aus dem Häuschen raus gekommen. Dann sah ich in der Ecke den dritten liegen ohne Kopf. Dachte vielleicht ist der Rest im Haus. Als ich das Haus hochhob war leider dort keiner mehr. Habe nun nur noch 2 kleine Babyhamster. Weiß jemand was mit den anderen passiert ist?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

:( :( :(

• Hamster weg.

Anzeige

• Hamster weg. Beitrag #2
huhu!
Es kann sein das die Mutter sie aufgefressen hat weil sie vielleicht behindert oder so waren (besoners weil du schon ein getötetes gefunden hast) . Hast du denn noch andere "überresste" gefunden ? du solltest den Käfig genau durchgucken.

Leben Mutter und Vater denn noch zusammen ?

• Hamster weg. Beitrag #3
ja die leben noch zusammen.
ich habe das ganze heu durchsucht und nichts gefunden nur den körper von dem einen. kann es auch sein das ich die am montag angefasst habe und in ein anderen Behälter gelegt habe. eingetlich darf man die ja die ersten zwei wochen nicht anfassen. ODER?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja Mutter und Vater sind verwahnt. Mutter (ist MAMA) und Vater (ist SOHN)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster weg. Beitrag #4
du musst Vater und Mutter sofort trennen. Aber es wird höchst wahrscheinlich schon zu spät sein und dein Weibchen wird wieder schwanger sein.
Ja man darf die kleinen eigentlich nicht anfassen. Es kann sehr gut möglich sein das die Mutter sie danach nicht mehr angenommen hat und die anderen zwei aufgefressen hat.

Wenn Mutter und Vater verwand sind dann kann es auch sehr gut sein das die Kinder behindert sind. Können die kleinen denn aus dem Käfig raus kommen ?

Ich kenn mich mich nachwuchs auch nicht sooo gut aus aber hab dir mal eine gute Seite zum Nachwuchs rausgesucht da steht alles wissenswerte drin

• Hamster weg. Beitrag #5
Waren die Hamster schon 3 Wochen alt?
Hamstermütter fressen ihre Jungen manchmal auf, entweder wegen zu viel Stress (z.b. reinigung des Käfigs, andere Hamster im gleichen Käfig,...) oder weil sie krank sind). Allerdings tun sie das,wenn die Babys noch ganz klein sind,also ein paar Tage. 3 Wochen kommt mir da schon zu alt für vor. Aber sie können sich ja schlecht in Luft aufgelöst haben, also wird sie sie trotzdem gefressen haben.

Wenn der Hamstermann noch im Käfig ist, sofort raus mit ihm! dann kann er auch für den Tod der Babys verantwortlich sein.

Die übrigen Babys musst du mit ca. 30 Tagen trennen.

• Hamster weg. Beitrag #6
Hallo! Wie die anderen schon gesagt haben, hat die Mutter die Kleinen wahrscheinlich aufgefressen.

Da der Vater der Kleinen der Sohn von der Mutter ist (so wie ich das verstanden habe) ist die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten und Inzuchtschäden extrem hoch. Möglicherweise waren die Kleinen deshalb überhaupt nicht lebensfähig.
Deshalb sollte man nie Hamster vermehren, deren Erbgut man nicht kennt und erst recht keine, die so nah verwandt sind, weil genau so etwas passieren kann.

Wie konnte es denn überhaupt zu dem Nachwuchs kommen?

Vielleicht war es sogar besser so für die Kleinen, auch wenn es jetzt hart klingt, denn wer weiß mit welchen Leiden sie im Laufe ihres Lebens sonst zu kämpfen hätten. Um so schlimmer ist es, dass das Weibchen jetzt wahrscheinlich wieder schwanger ist. Ich hoffe für die kleinen Hamster, dass diesmal alles gut ausgeht.

Dazu muss der Vater natürlich raus und die Mutter in Ruhe gelassen werden, zudem benötigt die Mutter jetzt zusätzliches Eiweiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster weg. Beitrag #7
wir dachten ja eigentlich das der Sohn ein weibchen ist und haben dann die mutter und den Sohn dann mitgenommen. damit diese sich nicht vermehren können. War dann doch falsch. Die Mama war schon mal schwanger letzten Sommer und jetzt schon wieder. Kann es wirklich sein das die dreimal schwanger sein kann. Und soll ich den Papa rausholen damit er sie nicht nochmal schwängert?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oder soll ich den Papa rausholen wegen den zwei übrig gebliebenen Kleinen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster weg. Beitrag #8
Du sollst das Männchen rausholen, weil
1. Hamster Einzelgänger sind und NIE zwei erwachsene Hamster zusammengehalten werden sollten
2. Damit er die Mutter nicht noch mehr stresst und damit auch das Leben der übrigen Babys gefährdet
3. Damit er die Mutter - wenn es nicht schon passiert ist - nicht nocheinmal schwängert.

Es kann schon sein,dass die Mutter wieder schwanger ist. Allerdings ist das eine sehr hohe Belastung für sie so schnell hintereinander Babys zu bekommen.

• Hamster weg. Beitrag #9
Hamster sind Einzelgänger. Schon deshalb solltest Du Mutter und Sohn trennen.
Das es Probleme gibt, siehst Du doch daran, das sieben Babys gefressen wurden.
Kenne mich mit Hamstern nicht so gut aus.
Du solltest jetzt das Männchen sofort rausnehmen. Das Weibchen ist garantiert schon wieder gedeckt.
Ausserdem müssen die Babys demnächst auch nach Geschlechtern getrennt werden. Sonst gibt es wieder Nachwuchs. Aber da müssen die Fachleute was dazu sagen.

• Hamster weg. Beitrag #10
Danke für eure Hilfe!
werde euren Rat befolgen!

• Hamster weg. Beitrag #11
huhu!
wie ist denn der Stand hier ?

• Hamster weg. Beitrag #12
Hey Leude hab da ma eine Frage?
habe zwei Hamster M und W diese habe vor drei Wochen 9 neue Hamster geboren. Am Montag habe ich den Käfig geputzt und alle Waren noch da. Als ich heute frisches Gemüse und Obst rein getan habe, sind nur zwei kleine aus dem Häuschen raus gekommen. Dann sah ich in der Ecke den dritten liegen ohne Kopf. Dachte vielleicht ist der Rest im Haus. Als ich das Haus hochhob war leider dort keiner mehr. Habe nun nur noch 2 kleine Babyhamster. Weiß jemand was mit den anderen passiert ist?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

:( :( :(

hol die lieber raus denn es kann sein dass die eltern sie nicht mehr akzeptieren.

• Hamster weg. Beitrag #13
Rusty, das wurde alles schon gesagt und das Thema ist über 2 Monate alt.

• Hamster weg. Beitrag #14
Wie kann man nur so (tschuldigung) blöd sein und zwei Hamster mitnehmen und sie in EINEN Käfig setzen...erstens wenn du gedacht hast es sind weibchen und weibchen....,dann hätten sie jeweils einen Käfig gebraucht. Wenn du wussest sie sind verwandt und männchen und weibchen, ist es doch klar dass es zur Inzucht kommt...und dann wunderst du dich wo die Babys sind?:eusa_doh:eek:h mein gott...:shock:

Und sorry dass ich das Thema ausgekramt hab...

• Hamster weg. Beitrag #15
Das das für diich klar ist kann ich mir denken.;)
Aber es gibt so viele Leute die sich nicht gut genug informieren, oder denen zB in Tierhandlungen gesagt wird das sie auch zusammen gehalten werden können!!
Da die meisten nur viel Verkaufen wollen, oder es selber nicht anders kennen/wissen.
Ich würd sagen bitte regt euch JETZT nicht mehr auf den man kann es nicht mehr rückgängig machen!
Ich hoffe nur das einige aus diesem Thema lernen das Hamster strikte EINZELGÄNGER sind und das auf garkeinen Fall mit der Rasse zu tun hat!
Die Folgen darauß weiß jetzt auch jeder.

• Hamster weg. Beitrag #16
Dieses Thema ist schon fast drei Monate alt und chillout hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Es wurde alles schon gesagt, da ist es nicht nötig nach so langer Zeit alles zu wiederholen, was schon geschrieben wurde. Das hilft niemandem.
Ich mache hier zu. Sollte jemand den Wunsch haben, etwas Neues zu diesem Thema beizutragen, kann er sich bei mir melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster weg.

Hamster weg. - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Oben