Katze maunzt nachts

Diskutiere Katze maunzt nachts im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Unsere Momo ist jetzt seit zwei Wochen bei uns. Sie ist eigentlich eine furchtbar liebe, verschlafene, ziemlich redselige Katze. Da sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze maunzt nachts Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Unsere Momo ist jetzt seit zwei Wochen bei uns. Sie ist eigentlich eine furchtbar liebe, verschlafene, ziemlich redselige Katze.
Da sie nachts nicht ins Schlafzimmer soll, hat sie uns von Anfang an morgens mit lautem Maunzen vor der Tür geweckt. Morgens heißt hierbei zwischen halb fünf und acht Uhr.
Zunächst dachte ich, sie will unbedingt fressen, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass sie vor allem gekuschelt und bespielt werden will - sie ist nämlich ziemlich anhänglich und schläft tagsüber bevorzugt da, wo ich oder mein Freund sind.

Heute war allerdings schon die zweite Nacht in Folge wo sie uns gegen drei Uhr mit lautem Maunzen geweckt hat. Besonders schlimm ist, dass sie jetzt auch anfängt, an der Tür zu kratzen, wohl weil sie gelernt hat, dass man angelehnte Türen ganze leicht aufdrücken kann.
Wir wohnen aber in einer Mietwohnung und möchten die Türen nicht gerne ersetzten.

Sie ins Schlafzimmer zu lassen ist im Moment auch keine Option, das wollte mein Freund von Anfang an nicht und wird in dieser Situation da auch nicht nachgeben.

Wir sind jetzt mit der Situation ziemlich überfordert und wissen nicht, ob und wie wir ihr das Maunzen abgewöhnen können und nachts wieder durchschlafen können.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge für uns?

• Katze maunzt nachts

Anzeige

• Katze maunzt nachts Beitrag #2
Hallo!

Das ist jetzt nicht ganz einfach...
Angefangen hat die Geschichte wohl damit, dass der Katze langweilig wurde. Katzen schlafen nicht so lange am Stück wie Menschen.
Sie hat zu euch Kontakt gesucht und ihn prompt auch bekommen.
Das hat sie sich natürlich gemerkt und jetzt fängt sie an, euch zu wecken wann es ihr passt...

Die einzige Lösung ist hier: klebt die Tür zB mit einem Stück Sisal oder ähnlichem ab und hört nicht hin.
Das klingt brutal, aber irgendwann wird sie einsehen, dass sie warten muss bis ihr "freiwillig" rauskommt.

Das kann allerdings zuerst einmal in lautes Maunzen und Geschrei ausarten.

Die Alternative und auf Dauer überhaupt die beste Lösung wäre: holt euch eine zweite Katze.
Eine Wohnungskatze langweilt sich immer schnell und ein Mensch kann eine zweite Katze nie ersetzen.
Nicht nur nachts wäre die Katze so beschäftigt, sondern auch tagsüber, wenn ihr einmal nicht da seit.
(rechne mal die Stunden zusammen, wie lange die Katze so alleine ist...)

LG
by blackcat

• Katze maunzt nachts Beitrag #3
Klar wäre eine zweite Katze prima, ist allerdings fianziell zur Zeit bei mir nicht drin. Ich studiere noch und bin quasi 24 Stunden am Stück zuhause, mein Freund ist, da selbständig, auch meist hier. Zur Zeit wird Momo den ganzen Tag bespielt und beschäftigt und ist höchstens alle paar Tage mal für 2 - 3 Stunden alleine, wenn wichtige Erledigungen anstehen.

Naja, heute nacht werden wir dann mal versuchen sie zu ignorieren. Ich hoffe nur, dass da nicht die Nachbarn am Rad drehen bei dem Geschrei :mrgreen:

• Katze maunzt nachts Beitrag #4
Wie Blackcat schon sagte: Die Katze hat sich das Maunzen angewöhnt, weil sie gemerkt hat, dass sie damit Erfolg hat. Ihr habt, ohne es zu wollen, das Verhalten bestärkt.

Nun hilft wirklich nur: ignorieren! Ignorieren heißt, dass ihr wirklich in überhaupt keiner Weise auf das Verhalten der Katze reagiert. Nicht mal den Atem anhalten! :mrgreen: (Katzen hören sehr gut!)

Da Eure Katze diese Angewohnheit noch nicht lange "pflegt", müsste das Ignorieren auch bald helfen. Auf jeden Fall müsst Ihr hartnäckiger sein als die Katze und das Ganze sehr konsequent durchziehen.

Parallel natürlich: viel spielen, besonders abends (damit sie vielleicht etwas länger schläft).

Den Nachbarn könntet Ihr ja erklären, worum es grad geht, und sie um Verständnis bitten. Wenn Ihr der Katze doch wieder nachgebt, weil Ihr an die Nachbarn denkt, wird es nur schlimmer werden!

• Katze maunzt nachts Beitrag #5
halli hallo, dachte mir uich misch mich mal ein wenig mit ein und hoffe das das hier überhaupt noch gelesen wird.der tipp eine zweite katze zu holen damit sie sich nicht langweilt ist gut allerdings würde es dem nachts nicht schlafen können problems keines wegs entgegenwirken. ich selbst habe mir eine zweite geholt und dachte wenn sie nachts in den anderen räumen verweilen muss gibt sie ruhe. dem weit gefehlt. beide haben immernoch ihren eigenen kopf. wenn er rein will will er rein da interessiert ihn nicht das noch ne spielgefährtin da ist... schlafe auch schon lange nicht mehr. meine kleine gibt brav ruhe und der kater den ich schon länger habe beharrt auf sein recht und kratzt und lärmt. ignorieren fällt schwer. und mit oropax höre ich meinen wecker nicht außerdem tun mir dann die ohren irgendwann damit weh... wie läuft es mittlerweile bei euch?? gruß chrissy

• Katze maunzt nachts Beitrag #6
Hey, liest ja doch noch wer :D

Bei uns läuft es inzwischen prima.
Mein Freund ist ja nachts immer nur aufgesprungen, weil er Angst hatte, die Katze zerlegt die Tür.
Nach einem Großeinkauf bei Ikea hab ich dann einfach den Riesen-Karton an die Tür geklebt und alles ignoriert.
Das Maunzen hat sich jetzt größtenteils gelegt. Das macht sie nur noch direkt wenn ich ins Bett gehe für vielleicht eine Minute - nach dem Motto: "Ich weiß, dass es nichts bringt aber ich jammer trotzdem - nur aus Prinzip!" und dann ist Ruhe.
Morgens maunzt sie manchmal, aber erst so ab 8 Uhr, an manchen Tagen aber auch gar nicht.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und ich denke nächste Woche - nach der Kastration - kann dann auch endlich der Pappkarton wieder von der Tür :)

• Katze maunzt nachts Beitrag #7
das hört sich ja zuversichtlich an. freut mich für euch. na dann können wir ja nur hoffen, das sich das bei mir auch uins positive verändern wird. allerdings bekomm ichs nie übers herz die zwei gleich wenn ich ins bett geh raus zu haun. das mach ich immer erst morgends wenn er anfängt zu nerven. ist halt die frage ob das auf diese weise auch irgendwann klappt oder ich wirklich schweren herzens sie vorher schon raus schmeisen muss :( fänd ich doof da ich so gerne mit ihnen einschlafe....!!!????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze maunzt nachts

Katze maunzt nachts - Ähnliche Themen

Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Oben