Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte bis vor ein paar Monaten 2 Kater (Wurfgeschwister)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
D

divaslounge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hätte eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten 2 Kater (Wurfgeschwister). Einer der Beiden wurde leider im Dezember überfahren. Nun ist nur noch "TOM" übrig, inzwischen 10 Jahre alt. Er scheint unter dem Verlust nicht zu leiden und ist verschmuster geworden. Allerdings miaut er ständig rum und raubt uns nachts regelmäßig den Schlaf. Wir vermuten dass ihm langweilig ist und haben überlegt, ob wir wieder einen Kater als Gefährten dazu holen. Meine Freundin hat gerade Katzennachwuchs und ich würde gerne einen der Kleinen bei mir aufnehmen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie TOM das finden würde. Draußen reagiert er auf fremde Katzen sehr aggresiv, andere Erfahrungswerte habe ich leider nicht mit anderen Artgenossen.
Ich möchte ihm eigentlich gerne einen kleinen Freund schenken aber was soll ich tun, wenn es nicht klappt? Ich könnte den "Neuen" nicht wieder weggeben. Kann mir jemand einen Rat geben? Soll ich es wagen oder lieber nicht???
Danke für Eure Antworten.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo divaslounge!

Wenn die beide seit jeher zusammen waren, kann ich mir gut vorstellen, dass sich dein Tom langweilt.
Ich persönlich habe keine positiven Erfahrungen gemacht mit Junge Katze + Alte Katze, mein Kleiner ist damals ganz schön böse geprügelt worden. Allerdings waren es auch zwei Alte Katzen.
Was denke ich kein großes Problem wäre, ist eine weibliche Katze. Außerdem müsstest du strikt darauf achten, deinen Tom nicht zu vernachlässigen. Ist er denn noch sehr fit und spielt er noch viel? Kleine Katzen sind ja sehr verspielt, nicht das dein Großer davon genervt wird. So spricht eigentlich nichts gegen eine zweite Katze.
Denk aber auch daran, dass dein Tom auch dann in einigen Jahren vllt. über die Regenbogenbrücke geht, und dann musst du evtl. wieder eine zweite Katze mit deiner/m Kleinen vergesellschaften.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen und mein Beileid über deinen zweiten Großen!

Liebe Grüße
Helenys

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Helenys,
danke für Dein Beileid und Deine Antwort. Also mein TOM spielt in der Wohnung kaum und schläft auch viel. Wenn er aber raus geht, dreht er richtig auf und fängt auch ständig Mäuse, wenn die noch leben bringt er sie mit rein und "spielt" dann schon mit denen... Gemein aber ist halt die Natur.
Daher weiß ich nicht, wie sein Spieltrieb wäre, wenn er nun einen kleinen Partner bekommen würde :?:
Ein weibliches Kitten kann ich nicht nehmen. Meine Freundin hat nur männlichen Nachwuchs bekommen und ich würde schon gerne einen von denen nehmen, da sie nicht weiß wohin mit den Kleinen.
Wenn ich es wagen sollte, gibt es Tipps, wie man die beiden am besten einander "vorstellt"? Einfach den Kleinen in die Wohnung setzen und warten was passiert oder lieber erstmal in einem extra Raum unterbringen und mit einem Gitter von Tom trennen, dass sie sich sehen und riechen können aber es zu keinem Kampf kommen kann?!?!?
Bin so unentschlossen....

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #4
Nochmals Hallo!

Gerne =)
Also ich erinnere mich noch, dass meine Eltern damals die Babykatzen immer auf den Kratzbaum ganz weit oben hingesetzt haben und durch das mauzen der kleinen kam dann immer einer der älteren um ihn/sie zu "retten". Hat insgesamt 4x geklappt. Bei meinem gings nicht, weil der nicht mauzt x)

Du mußt halt bedenken, dass eine kleine Katze, vorallem wenn männlich, irgendwo eine Bedrohung ist. Schließlich ist das Toms Revier, und das muß er nun gegen einen jungen Kater verteidigen. Es kann sein, dass es ihn nicht juckt und er gut damit klar kommt, aber ich würde vom Gefühl her eher sagen, dass er das garnicht lustig findet. Angreifen wird er die Kleine Katze wahrscheinlich nicht, wenn er genug Platz hat, ihm auszuweichen, aber das soll ja nicht der Sinn gewesen sein. Du suchst ja was, damit er beschäftigt wird. Wie lange bist du denn täglich zu Hause? Wie lange ist dein KAter nun schon tot, bzw. wie lange ist Tom alleine? Es kann gut sein, dass er irgendwann merkt, dass der andere nicht wiederkommt. Und dann ist es halt so. Bei meinen Vögeln war es ähnlich: Der eine zwitscherte die gesamte Zeit nach dem zweiten, doch als der nach vielen Stunden nicht antwortete, wurde auch der Lebende ruhig. Abfinden muß er sich erstmal mit der neuen Situation.

Liebe Grüße
Feder

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #5
Hallo Feder,
also ich bin vollzeit berufstätig und Tom ist es gewohnt von morgens um 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr alleine zu sein. Die Zeit verschläft er meistens komplett. Wenn ich tatsächlich einen der Kleinen nehmen würde, nehme ich mir aber natürlich mind. 14 Tage Urlaub zur Eingewöhnung.

Tom ist jetzt seit Anfang Dezember alleine. Ich denke nicht, dass er seinen Bruder vermisst. Er verhält sich ganz normal ist sogar schmusiger geworden aber er miaut eben viel, besonders nachts. Ist schwer zu deuten, woran das liegt...

Ich würde wenigstens einem der Kleinen so gerne ein neues gutes zu Hause geben aber ich bin halt wirklich unsicher, ob Tom das akzeptiert.... Generell ist er ein lieber und ruhiger Kater aber draußen flippt er eben aus, wenn er auf Artgenossen trifft, daher kann ich nicht beurteilen, ob ihn ein neuer kleiner Genosse stören würde oder nicht. Wirklich schwer, schade dass man ihn nicht fragen kann...

LG Divaslounge

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #6
Hallo,

kannst Du vielleicht auch 2 der kleinen nehmen? Dann ist der Neuankömmling nicht allein, falls Tom genervt ist von dem Spieltrieb der Kleinen, und hätte aber trotzdem Gesellschaft, falls er sie doch will...

Ob Katze oder Kater ist übrigens erstmal ziemlich egal, und spätestens wenn sie kastriert sind völlig egal!

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #7
hallo divaslounge,

also wir haben hier 6 katzen rumflitzen, der älteste ist 6 jahre und ist hier auch der rudelführer.
er war damals einzelkater, und als ich mit meinem freund zusammenzog kam unser kater hinzu. er war zu dem zeitpunkt 3 jahre und meiner gerade mal 1 jahr als.
sam (meiner) ist eine richtige mimose und mitlerweile nennen wir ihn den sozialkater, und er bekam bei tarzan kein bein auf dem boden. er durfte nicht essen, und wenn er mal auf dem kaklo war, ließ tarzan ihn nicht mehr raus.

blöde sache an sich, und wir hatten keine zeit da wir unser haus am renovieren waren. also mussten die beiden alleine klar kommen. als wir eines abends nach hause kamen vom haus lagen beide zusammen im bett meiner tochter.
so einfach kanns gehen, bzw ging es.

irgendwann kam unsere lucy hinzu, 6 wochen alt, findelkind. die jungs sind ausgeflippt. während sam die kleine bespielt und beschmust hat, haute tarzan auf sie ein. keine chance, und es ist bis heute so geblieben.

als tarzan 5 war kamen unsere kleinen kater hinzu, das geknurre hielt nur 2 stunden an, und danach ging jeder seinen weg. lief man sich mal über den weg, guckte man, schnüffelte und ganz selten wurde gefaucht.

solange tarzan auch der erste ist der seinen futternapf bekommt ist für ihn die welt mit den kleinen in ordnung. manchmal wenn er einen guten tag hat, lässt er den kleinen auch den vortrit, aber wie gesagt auf lucy reagiert er immer noch nicht gut.

wenn wir eine neue katze bekommen, setze ich immer die transportbox auf den boden, und lasse die großen schnuppern, durch die gitter.
das ganze belasse ich dann so ca 30 minuten, bis es etwas ruhiger wirde oder ganz uninteressant.
danach lasse ich ihn dann raus.
allerdings durften unsere neuzugänge die ersten 2 monate nie in obergeschoss, so das die großen trotzdem ihre ruhe hatten, und eben runter konnten wenn ihnen der sinn nach spielen stand.

lg
janine

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #8
Denk aber auch daran, dass dein Tom auch dann in einigen Jahren vllt. über die Regenbogenbrücke geht, und dann musst du evtl. wieder eine zweite Katze mit deiner/m Kleinen vergesellschaften.

Der Einwand ist irgendwie untergegangen, obwohl ich ihn für wichtig genug halte, nochmal darauf aufmerksam zu machen. Vor allem, da ich das so verstanden habe, dass deine Freundin für mehrere der Kleinen noch ein gutes Zuhause sucht :)

Ob das in dieser Situation überhaupt sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht, vielleicht wissen die anderen Katzenexperten hier mehr darüber.

Edit: hm, da war ich wohl mal wieder zu spät ... naja, doppelt hält besser :D

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #9
@ Audrey: Habe ich auch schon überlegt, ob ich gleich 2 nehme aber mein Mann will das nicht so gerne. Ihm ist das zu viel des Guten...

@ Janine: Danke für die Infos.

@ Substantia: Klar ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie es sein wird, wenn Tom mal nicht mehr ist aber deswegen jetzt keine neue Katze anzuschaffen ist doch irgendwie auch doof oder? Immerhin könnte Tom ja noch 7 Jahre oder so leben... Ach ich weiß auch nicht. Ich bin völlig ratlos...

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #10
Also divaslounge ich weiß genau wie du dich fühlst. ich hab auch einen Kater( allerdings 9 Monate alt) und möchte ihm einen Partner holen. Eine Freundin hat auch Katzennachwuchs bekommen und gehe morgen vorbei und schaue mal.:roll: Ich nehm dann allerdings ein Tuch oder etwas ähnliches mit damit mein kleiner schon mal den Geruch kennt (hab ich mal gelesen das man das machen sollte:lol: ) und dann mal schauen. Ich habe auch totale Angst das es net gut gehen könnte. Weil der neue, jung und süß ist und vllt auch lieber. Weil mein KAter etwas agressiv geworden ist.vllt weil ihm langweilig ist und wie Audrey schon in einem anderen "abschnitt" zu mir sagte sich auspowern muss. und er leider nichts hat. Deswegen kann ich mir dir nur anschließen. was sollen wir machen???:eusa_doh: :eusa_think: :(

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #11
Hallo Dedaanii,

tja, gute Frage... Was sollen wir tun? Ich glaube, wenn Du Dir den Nachwuchs erstmal anschaust, wirst Du auch ein Kitten nehmen. Man kann dann ja fast gar nicht mehr widerstehen... Die sind ja soooo süß die Kleinen, da fällt NEIN sagen schwer...
Ich habe mir die Kleinen meiner Freundin auch schon angesehen und seit dem bin ich ganz vernarrt darauf einen zu nehmen. Aber man ist ja vernünftig und überlegt halt doch noch mal genau. Jetzt überlege ich schon seit 2 Wochen und bin nicht einen Schritt weiter. Ich habe solche Angst, dass es schief geht und ich meinen "alten" Tom damit unglücklich mache.... Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht denkt man auch einfach zu viel nach...
Meine Schwiegermutter hat einfach immer wenn ihr danach war eine neue Katze dazu geholt und sich nie Gedanken gemacht. Es sind inzwischen 6 und die kommen alle ganz gut miteinander klar. Vielleicht muss man es einfach wagen und sich nicht kaputt machen.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #12
Ja das stimmt wahrscheinlich. und du könntest ihn doch nicht zurück geben? Weil besser du gibst ihn ihr zurück als das wenn sie sich zu hause sag ich mal " die Schädel" zusammen brechen. Weil dann hats ja wirklcih kein sinn
Ja ich weiß sie sind ja soo niedlich :uups: und wiederstehen kann man nicht,das stimmt allerdings. Ich denke allerdings nicht das Tom dann unglücklich wird. entweder akzeptiert er es nicht oder er tut es;) mehr entscheidungen gibs nicht. Frag einfach mal deinen freundin ob du vllt die gelegenheit hättest DEN kleinen mitzunehmen,und zu schauen und ich dann wieder gibst wenns nicht geht bevor er im TH landet. Dann wärst doch besser bei der Familie denke ich mal :p Aber ich denke befor du auch das machst solltest du auch lieber von dem neuen kleinen den geruch auf einen gegestand lassen damit er wenigstens etwas bekannt vor kommt. puuhh wir machen uns aber sorgen :shock:

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #13
@ Diva: Dein Tom ist Freigänger, lese ich das richtig? Grad dann würde ich mir nicht sooo den Kopf zerbrechen, er kann dem / den ;) Kleinen ja aus dem Weg gehen wenn es ihm zu viel wird. Daß er fremde Katzen draußen anfaucht hat m.M. nach nicht viel zu sagen - die kommen von anderswo in sein Revier, die riechen v.a. nach anderswo, nicht nach seinem zu Hause... und prinizipiell kennt er es ja, sein Revier zu teilen! Wie hat er sich denn mit seinem Geschwister verstanden?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #14
Daß er fremde Katzen draußen anfaucht hat m.M. nach nicht viel zu sagen

Genau. Das Verhalten eines Freigängers in seinem Revier, dass er verteidigen muss, sagt nichts darüber aus, wie er sich grundsätzlich mit Katzen versteht.

Da Tom mit seinen 10 Jahren andere Interessen hat als ein Kitten, kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, 2 Kitten zu nehmen.

Wie alt sind die Kleinen denn?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #15
sorry für die späte antwort

@ Audrey & Eifelbiene:
Ja, Tom ist Freigänger mit Katzenklappe. Er entscheidet, wann er raus und rein will und sein Bruder hat das ebenso gemacht - bis das Auto kam jedenfalls :(
Sein Bruder und er waren mal ein Herz und eine Seele und mal haben sie sich gefetzt und waren genervt von einander. Sie haben sich auch mal geprügelt und später dann aber zusammen gekuschelt/geschlafen.

Die Kleinen wären bei Abgabe 11 Wochen alt nur meine Freundin hat eindeutig gesagt, dass sie sie nicht zurück nehmen wird!!! Ins Tierheim würde ich niemals ein Tier abgeben, deshalb fällt mir die Entscheidung ja so schwer...

Tja - nicht einfach. Ich denke aber, dass ich es wagen werde....

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #16
Sein Bruder und er waren mal ein Herz und eine Seele und mal haben sie sich gefetzt und waren genervt von einander. Sie haben sich auch mal geprügelt und später dann aber zusammen gekuschelt/geschlafen.

Also typisch Brüder eben ;)

nur meine Freundin hat eindeutig gesagt, dass sie sie nicht zurück nehmen wird!!!

Das würde ich auch nicht tun, also den Kleinen zurückgeben. Das arme Tier wäre ja total verwirrt... außerdem kann so eine Zusammenführung dauern, man kann nicht schon nach 2 Wochen sagen "das klappt oder eben nicht".

Schön daß Du es wohl wagen wirst, ich würde es wohl auch an Deiner Stelle ;) Berichte unbedingt weiter, ja?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #17
nochmal hmm... irgendwie hatte ich das wichtigste in meinem Beitrag weggelassen - irgendwie bin ich manchmal ein bißchen schusselig.
Ich meinte eigentlich: Denk doch mal darüber nach, vielleicht zwei der Kleinen zu nehmen, damit das mit der Vergesellschaftung nicht so bald wieder ansteht.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #18
@ Audrey: Mein Mann und ich gucken uns die Kleinen (jetzt 5 Wochen alt) morgen Abend an und werden dann endgültig entscheiden. Es sieht aber wirklich so aus, dass wir es wagen werden. Wir sind uns auch bewusst, dass es unter Umständen lange dauern kann bis es klappt und werden auf keinen Fall das Handtuch werfen und den Kleinen wieder weggeben. Wir wüssten eh nicht wohin und das könnte ich auch gar nicht übers Herz bringen. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall weiter berichten!

@ Substantia: Also wenn es nach mir gehen würde, würde ich gleich alle 4 Babys meiner Freundin nehmen, sie weiß eh nicht wohin mit denen aber leider ist mein Mann dagegen. Ob wir evtl. gleich 2 nehmen müssen wir mal sehen. Ich schätze aber, dass mein Mann das ablehnt :(

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #19
Hallo ich war heut bei meiner freundin und ich kann mich total nicht entscheiden welchen ich von den süßen nehmen soll:( Sie sind alle soo süß :D
Die kleinen sind erst 15 Tage alt und soo süß Tollpatschig und vorsichtig:):)

Kann mir jemand sagen was das für eine Rasse wird??Die mutter ist eine Ekh(wie man auf dem bild sieht) und der Kater ist eine Main coon und noch eine Rasse, sie wissen es selber nicht:( Wird es eine rasse mit langen haaren???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Eigene Katze überfahren: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und wusste nicht, wohin mit meinem Kummer. Da die meisten Menschen gar nicht so das Verständnis haben für die...
Oben