Katze putzt sich nicht nach dem Klo

Diskutiere Katze putzt sich nicht nach dem Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Katze (8 Monate alt, vor 2 Wochen kastriert) putzt sich in letzter Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #1
Epiphany

Epiphany

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Katze (8 Monate alt, vor 2 Wochen kastriert) putzt sich in letzter Zeit nicht gründlich genug nach dem Klo und riecht dementsprechend nicht nach Rosen:( . Das Problem ist aufgetreten, nachdem sie rollig geworden ist. Wir haben sie dann gleich kastrieren lassen, aber es ist leider nicht besser geworden.
Außerdem hat sie neulich noch eine unangenehme Gewohnheit entwickelt: Morgens weckt sie uns auf, indem sie leicht usere Füße kratzt. Es tut nicht richtig weh, aber man wird sehr unsanft aus dem Schlaf gerissen:x . Ich sperre sie dann zur Strafe im Bad ein in der Hoffnung, daß sie diesen Zusammenhang irgendwannmal versteht und es sein läßt. Aber sie tut mir dann immer so leid:clap: und bis jetzt hat es auch nichts gebracht. Sie kommt und kratzt weiter, auch nachdem wir ihr frisches Futter hingestellt haben.
Weiß vielleicht jemand Rat? Wäre euch super dankbar!
Liebe Grüße,
Euere Epiphany

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #2
hallo...
also ich finde es garnicht gut dein tier irgendwo einzusperren...:(
so sind katzen eben....man kann sie nicht erziehen....;)meine hat auch unliebsame gewohnheiten,aber damit muss man leben!!!:)
versetzt dich mal in lage deiner katze wenn sie eingeschlossen ist....

gruß nicole und stubentiger pepsi

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #3
Jein, Pepsi... also mein Ferdl "fängt" auch gern mal Füße unter der Bettdecke. Er angelt richtig. Und das auch ohne Krallen, ich WEISS, daß er mir niemals weh tun würde - aber es nervt trotzdem, v.a. weil man automatisch wachsam ist, wenn so eine Katzenpfote nach den nackten Füßen fischt ;) Ich hab Ferdl dann ein paar Mal aus dem Schlafzimmer ausgesperrt (also nicht irgendwo anders EINgesperrt, sondern einfach da AUSgesperrt), während seine sanfte Schwester drin bleiben durfte. Das war genau 3x nötig, dann war es gut - er macht es jetzt noch manchmal, wenn er sehr übermütig ist, aber wenn ich mich dann in die Decke einwickle und ihn ignoriere läßt er sofort davon ab!

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #4
Naja, so wohl ist mir auch nicht dabei, die arme! Hab halt gehoft, sie läßt es dann sein.Hab s aber schon 4 mal gemacht, und sie macht es immer noch, das heißt wohl, diese Erziehungsmetode funktioniert nicht. Wenn ich sie nur aussperre, mjaut sie die ganze Zeit. Ach so, ich hab vergessen, zu erwähnen, daß ihr erster''Fußangriff`` so um 4-5 Uhr morgens stattfindet, so geht es dann immer wieder weiter, bis wir aufstehen:-(. Deswegen möchte ich eigentlich ehe weniger``damit leben``. Werde sie trotzdem nicht mehr einsperren, mal abwarten, vielleicht, ist es nur eine Phase.
Gruß,
Epiphany

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #5
Hallo Epiphany,

warum sich Deine Katze nach dem Toilettengang nicht mehr putzt, weiß ich leider auch nicht:eusa_think:
Hat sie denn Durchfall oder so? Sonst riecht es doch eigentlich nicht.....

Aber zum Thema Füßefangen kann ich Dir was konkretes sagen: genau dasselbe hat mein Micky auch immer gemacht, ich saß manchmal senkrecht im Bett, weil er nicht gerade zimperlich mit seinen Krallen umgegangen ist:roll: Es tat richtig weh, und das meistens nachts um 3 oder so....:roll:

Aber es war nur so im "Rüpelalter" bis zu ca.
1 1/2 Jahren, danach wurde er ruhiger. Erst recht, als ich ihm ein kleines Katzenmädchen "gegönnt" habe. Da hörten die nächtlichen Angeleien nach meinen Füßen auf und er hat lieber mit seiner neuen Freundin gespielt;)

Vielleicht wäre eine kätzische Gesellschaft auch für Dich die Lösung. Oder spricht etwas gegen eine 2. Katze?

Wegsperren als Strafe verstehen übrigens alle Katzen nicht, da sie ihr Verhalten nicht damit in Zusammenhang bringen!

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #6
Hallo Petra!
Vielen Dank für Deine Antwort! Durchfall hat sie nicht, und es richt nur eine Weile, nachdem sie auf dem Klo war. Da sie eine ``Halblanghaarkatze`` ist, hängen immer auch Stückchen vom Katzenstreu hinten an der ``Hose``. Die mache ich dann weg, aber das mag sie nicht.
Eine zweite Katze möchte mein Freund nicht haben, er wollte eigentlich gar keine Katze, aber jetzt liebt er sie über alles:) Ich hoffe, sie hört von allein damit auf. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich auch fragen, ob die Ärztin einen Tipp geben kann.
Liebe Grüße,
Epiphany

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #7
Hallo!

Ich weiß, mich werden einige gleich prügeln wollen, aber meine Katzen verbringen die Nacht im Badezimmer. Warum?
In der Küche zerreissen sie unsere Müllsäcke (hier in der Umgebung múß man in großen Säcken Papier und Gelb sammeln), weil da ja alte Dosen und Verpackungen von Leckerchen, aber auch anderes tolles Zeug drin ist. Viel zu gefährlich. D.h. die Küche ist des Nachts zu.
Im Wohnzimmer jagen sie sich, über uns, mitten in der Nacht, schlängeln sich um die Blumen auf der Fensterbank und schmeißen die runter, haben schon zig mal Gläser zerstört oder irgendwas, was Krach machen kann, bespielt. Zudem angelt Aslan immer nach Füßen, Samain legt sich immer mitten auf meine Brust [~~> Erstickungsgefahr].
Wohnraum ist also auch zu. Bleibt noch Flur Bad.
Im Flur ist es stets hell, weil wir eine Halbglastür haben. Dort hängen Jacken, Kleider etc., es stehen Schuhe auf einem Regal. Alles bespielen sie, die Schuhe zerfleddern sie und schmeißen und schieben sie durch die Gegend. Auch sehr sehr laut. Damit hören sie nie auf.
Ca. 3 Wochen nachdem ich sie bekam habe ich sie dann des Nachts ins Bad gebracht, und dort gehen sie auch von selbst hin. Sie haben eine Klettertonne dort stehen, sowie eine kleine Höhle, das KaKlo und TroFu-Näpfe.
Entschuldigt bitte, dass das so lang geworden ist, jedoch finde ich es nicht immer ok, zu schreiben, man solle die Katzen nicht einsperren. Je nach Wohnbedingung ist es garnicht anders möglich.
Was die Unsauberkeit angeht, Samain hatte das auch super lange gehabt. Das wurde mit der Kastration schlimmer. War natürlich ecklig, wenn er Kot an den Pfoten/Popo hatte. Ich hab dann immer deutlich "iiiieh" gesagt und sanft seine Pfote vor seine Nase gestreckt, wenn er bei mir lag. Irgendwann fing er dann an zu putzen, so nach dem Motto "JaJa, nur hör auf mich zu nerven!" und irgendwann machte er es dann von alleine, weil ich ihn immer in einem für ihn ungünstigen Moment zum Putzen drängte.
Bei Aslan lief und läuft das gut, der putzt nämlich ungern seine Hinterpfoten. Mit meiner Hilfe geht's aber :)

Liebe Grüße
Silberfeder

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #8
Hallo!

Ich weiß, mich werden einige gleich prügeln wollen, aber meine Katzen verbringen die Nacht im Badezimmer. Warum?
In der Küche zerreissen sie unsere Müllsäcke (hier in der Umgebung múß man in großen Säcken Papier und Gelb sammeln), weil da ja alte Dosen und Verpackungen von Leckerchen, aber auch anderes tolles Zeug drin ist. Viel zu gefährlich. D.h. die Küche ist des Nachts zu.
Im Wohnzimmer jagen sie sich, über uns, mitten in der Nacht, schlängeln sich um die Blumen auf der Fensterbank und schmeißen die runter, haben schon zig mal Gläser zerstört oder irgendwas, was Krach machen kann, bespielt. Zudem angelt Aslan immer nach Füßen, Samain legt sich immer mitten auf meine Brust [~~> Erstickungsgefahr].
Wohnraum ist also auch zu. Bleibt noch Flur Bad.
Im Flur ist es stets hell, weil wir eine Halbglastür haben. Dort hängen Jacken, Kleider etc., es stehen Schuhe auf einem Regal. Alles bespielen sie, die Schuhe zerfleddern sie und schmeißen und schieben sie durch die Gegend. Auch sehr sehr laut. Damit hören sie nie auf.
Ca. 3 Wochen nachdem ich sie bekam habe ich sie dann des Nachts ins Bad gebracht, und dort gehen sie auch von selbst hin. Sie haben eine Klettertonne dort stehen, sowie eine kleine Höhle, das KaKlo und TroFu-Näpfe.
Entschuldigt bitte, dass das so lang geworden ist, jedoch finde ich es nicht immer ok, zu schreiben, man solle die Katzen nicht einsperren. Je nach Wohnbedingung ist es garnicht anders möglich.
Was die Unsauberkeit angeht, Samain hatte das auch super lange gehabt. Das wurde mit der Kastration schlimmer. War natürlich ecklig, wenn er Kot an den Pfoten/Popo hatte. Ich hab dann immer deutlich "iiiieh" gesagt und sanft seine Pfote vor seine Nase gestreckt, wenn er bei mir lag. Irgendwann fing er dann an zu putzen, so nach dem Motto "JaJa, nur hör auf mich zu nerven!" und irgendwann machte er es dann von alleine, weil ich ihn immer in einem für ihn ungünstigen Moment zum Putzen drängte.
Bei Aslan lief und läuft das gut, der putzt nämlich ungern seine Hinterpfoten. Mit meiner Hilfe geht's aber :)

Liebe Grüße
Silberfeder

Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch!

Was machst du wenn du mal kleine Kinder hast sperrst du die auch weg wenn sie dir die Wohnung auf den Kopf stellen?

Ne das geht gar nicht....du solltest dir überlegen ob Katzen die richtigen Tiere für dich sind denn immer hin sind sie Nachtaktiv......

Ich bin echt sprachlos!

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #9
Hallo Petra!
Vielen Dank für Deine Antwort! Durchfall hat sie nicht, und es richt nur eine Weile, nachdem sie auf dem Klo war. Da sie eine ``Halblanghaarkatze`` ist, hängen immer auch Stückchen vom Katzenstreu hinten an der ``Hose``. Die mache ich dann weg, aber das mag sie nicht.
Eine zweite Katze möchte mein Freund nicht haben, er wollte eigentlich gar keine Katze, aber jetzt liebt er sie über alles:) Ich hoffe, sie hört von allein damit auf. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich auch fragen, ob die Ärztin einen Tipp geben kann.
Liebe Grüße,
Epiphany

Ach so, es bleibt also nur ab und zu was am Po hängen...

Da ist meine Lösung hier die Schere bei meinen Langhaarmiezen;)

Ich schneide einfach immer die langen "Hosen" hinten ab;)

Zwar kann ich, bzw. die Katzen dann damit keinen Schönheitspreis mehr gewinnen, aber praktisch ist das:D . Es bleibt nichts mehr am Pöppes hängen und es riecht nix!;)

Bin übrigens drauf gekommen, als meine Momo mal Durchfall hatte und alles hinten verklebt war:roll:
Das ist dann richtig eingetrocknet und sie hatte die harten Rückstände im Fell kleben...

Seit ich hinten das Fell regelmäßig ein bisschen stutze, ist das nie wieder passiert.

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #10
Silberfeder, man kann solche Probleme auch wirklich anders lösen... einen Gelben Sack haben wir z.B. auch, die Dinger reißen ja, wenn man sie nur dumm anschaut - und ja, mein Kater hat die auch gern zerlegt. Irgendwann hatte ich einen gelben Sack voll kaputter gelber Säcke ;) Die Lösung? Ein Schwerlastsack, in den ich den gelben Sack gebe. Da kommt keine Katzenkralle durch, und es riecht auch nicht mehr so interessant! Nur so als Beispiel - auch all Deine anderen Probleme könnte man ähnlich lösen (man kann Gläser nämlich auch wegsperren, so als nächstes Beispiel ;)). Aber wenn sie freiwillig ins Bad gehen - nu gut, dann paßt's ja. Aber was machst Du denn tagsüber? Gehen sie da nicht an all die Sachen? *grübel*

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #11
Upps, habe die Nachricht von Silberfeder gerade erst gelesen und muss mich jetzt doch etwas wundern:eusa_think:

Das klingt mir alles nach "nicht katzensicherem" Haushalt....

Wieso sind denn die Müllsäcke in der Küche gestapelt? Die kann man auch z.B. im Keller bis zur Abholung unterbringen...Oder im Spülschrank, in so einer Oskartonne, so wie ich es mache...

Wenn man solche extrem aktive Katzen hat, gehören Gläser,Flaschen etc. einfach weggeräumt, damit nichts passieren kann..

Und Erstickungsgefahr durch eine schlafende Katze auf der Brust finde ich ehrlichgesagt übertrieben;)
Ich habe manchmal nachts 2-3 Katzen auf meinem Busen liegen und lebe immer noch;)

Aber ok, vielleicht bin ich ein wenig extrem. Hier können die "Viecher" fast alles machen was sie wollen und ich passe meine Lebensgewohnheiten ihnen an;)
Ich werde gut erzogen....:roll:
Aber es ist schön!:D

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #12
Hallo!

Ich dachte mir, dass das einigen Leuten widerstrebt. Aber wie gesagt, die Katzen haben im Bad ihren gewohnten Schlafplatz seit sie jung sind.

Bei mir stapeln sich die Säcke deswegen, weil ich in meiner genialen Wohnung grade Wohnraum, winzigen Flur, großes Bad und große Küche habe. Kein Dachboden, kein Keller, kein Abstellraum.
Was sind denn Schwerlastsäcke?
Ich habe es eine zeitlang so gemacht, dass ich leere Dosen und die Verpackungen von Leckerli in eine gesonderte Tüte tat und sie in einen Schrank stopfte.. Bis dieser irgendwann offen stand -.-

Gläser wegzusperren ist auch schwer =/
Es ist nicht so, dass meine Wohnung ein Chaoshaufen ist, sondern das ich unglaublich wenig Platz für Schränke etc. habe. Hier ist nichtmal Platz für einen Kleiderschrank Aneboda von Ikea. Alles hier mußte in 3 Wochen improvisiert werden, die Schränke mußten günstig sein. Und nun habe ich halb offene Wohnzimmerschränke, wo die Gläser drinstehen. Aslan flüchtet da immer rein, wenn die sich jagen, und allmählich gehen die Gläser aus.
Warum ich sie nicht in den geschlossenen Bereich der SChränke stelle? Weil ich armes Ding da meine Kleidung drin hab *g* Küche ist auch eine EBK vom Vermieter mit so wenig Platz wie ich noch nie gesehen habe. Konserven + NaFu - Töpfe, Tupperware und Teller passen rein, und schon ist es voll.

Tagsüber ist das garkein Problem mit den beiden, das ist es eben. Die jagen sich auch, aber dann flüchten sie übers Bett, unters Bett, Couch, Schuhregal und ins Bad und in die Küche. Da wagen die sich nicht, irgendwas anzunagen, die wissen nämlich, das ich dann immer gleich komme um zu schimpfen. Nachts sollte man allerdings schlafen, zumal mein Partner Berufstätig ist!

Katzensicher ist mein Haushalt vllt. nicht so, wie manch anderer, aber verletzt hat sich hier noch nicht eine Katze, und tagsüber können und dürfen die Katzen auch machen, was sie nachts nicht können (außer Gläster kaputt machen, da paß ich dann auf!).

Ashra, ich kann mir gut vorstellen dass das für dich jetzt absolut grausam klingt, deine Aussage ist aber auch etwas unwirklich. Zu allererst kommt ein Kleinkind nicht an die Regale etc. wo die Katzen in der Flucht hoch und draufspringen, und es zerreisst wohl kaum eine Mülltüte weil die so toll nach Hipp-Baby-Nahrung riecht. Ein Kleinkind läßt man ja für gewöhnlich auch nicht aus den Augen. Katzen widerrum rennen und springen rum und wechseln die Räume in Lichtgeschwindigkeit. Willst du da hinterherrennen, Nachts? Ich bezweifel das.
Und ja, Katzen sind das richtige für mich (=
Richtig das Leben mit zwei Katzen ausleben kann ich jedoch erst dann komplett, wenn ich nicht mit meinem Berufstätigen Partner abends früh schlafen gehen muß, sondern noch in einem anderen Raum mit ihnen kuscheln oder spielen kann. Ist hier halt nicht möglich.
Man sollte allerdings auch trotz tiefster EMpörung schauen, vllt. eher was nützliches zu schreiben, anstatt nur Kritik und die Empörung selbst. Vorwürfe in der Hinsicht sind arg.
Ich kann ohne Zwinkern und Lügen behaupten, meinen Katzen geht es sehr gut, sie haben ja den gesamten Tag jemanden hier. Sie sind nur von 11 Uhr abends bis 7 Uhr morgens im Bad, und da kommen sie meist sogar erstmal nicht raus sondern pennen weiter.
Man kann mehr oder minder auch Katzen an den eigenen Rhythmus gewöhnen.

Zum Thema Erstickungsgefahr:
Es liegt in dem Sinne nicht an den Katzen selbst, und es war auch teils sarkastisch gemeint. Sagen wir es anders - Ich habe das Gefühl zu ersticken. Bei mir darf nichts und niemand nur leichtesten Druck auf den Hals ausüben, weil ich vor einigen Jahren in der Schule mal sehr arg blaugewürgt wurde. Sowas hinterläßt Spuren. Ich denke, es ist nun verständlicher, warum Aslan und Samain nicht beide auf meiner Brust liegen und ihre Pfoten auf meinen Hals strecken können :mrgreen:

Aber mal zurück zum Thema, wenn man dazu noch was sagen möchte, dann bitte per PN (=

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von die 5 M's an. Bei meinen Eltern hatte ich eine Norw. Waldkatze die sich auch nicht Bürsten lassen wollte (wurde vom Vorbesitzer Misshandelt etc.), und kurz bevor wir sie einschläfern lassen mussten, konnte sie auch die Hinterpfoten nichtmehr so gut kontrollieren und hatte immer Pippi und Kot an den Hinterpfoten und an der Hose und am Bauch. Das haben wir dann vom TA ziemlich kurzschneiden lassen (Wie gesagt, sie mag das nicht und wurde zum Löwen).

Liebe Grüße
Silberfeder

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #13
Ich stimme Silberfeder vollkommen zu, daß man in diesem Forum was schreibt, um sich mit den anderen Tierliebhabern auszutauschen, wertvolle Tipps und Antworten auf die gestellten Fragen zu bekommen und selbst zu antworten oder einfach nett mit den anderen zu kommunizieren, die Betonung liegt auf nett! Gleich zusammengeschießen zu werden, nur, weil die eigene Vorstellung von Katzenerziehung anders ist, als die der anderen Mitgliedern, muß nicht sein. Zumal Du auch schreibst, daß die Katzen freiwillig ins Bad gehen, dann kann es nicht so schlimm sein! Ich glaube Dir gerne, daß Deine Tiere sich wohl fühlen und Du sie liebevoll behandelst. Es gibt genug Tiere, die in großen, luxuriösen Wohnungen mit teuerster Tierausstattung gehalten werden und nicht sehr glücklich sind.
Meine Katze wird nicht mehr ausgesperrt, weil es ihr nicht gefällt, und in den letzten Tagen ist es besser geworden, sie kratzt nicht mehr, sondert legt sich ganz lieb zu uns zu:) und stinkt auch nicht mehr, Gott sei Dank! Hab auch paar mal die Katzenstreustückchen rausgesnitten, man sieht es aber nicht, waren ja nur ein paar Häärchen, die weg mußten.
@ Ashra
Ich habe auch schon mal zu meiner Katze gesagt, iiii, du stinkst, putz dich mal, und hab sie auf den Boden gesetzt, und, unglaublich! hat sie sich zu putzen angefangen!
Liebe Grüße,
Epiphany

• Katze putzt sich nicht nach dem Klo Beitrag #14
Ich habe auch manchmal das Problem bei meinen Katzen dass sie sich nicht sehr sauber beim Toilettengang benehmen... Dei KAtze gräbt ihre Sauereien nicht zu, und der Kater hat manchmal die SCH... am Popo hängen... ich putze ihm dann denn Hintern ab, ehe es noch an mainer Couch oder Teppich hängt :mrgreen:

Zu dem Thema mit von SIlberfeder möchte ich sagen dass ich es jetzt nicht so schlimm finde dass sie die Nahct im Bad verbringen. Es ist ja anscheinend kein so winziges Bad, und wenn der Rest des Tages jemand für sie da ist finde ich es okay. Und wer weiss, eines Tages kommen sie vielleicht in eine grössere WOhnung, und dann brauchen sie die Nahct nicht mehr im Bad zu verbringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze putzt sich nicht nach dem Klo

Katze putzt sich nicht nach dem Klo - Ähnliche Themen

Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben