Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine?

Diskutiere Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Okey ihr wist ja durch die Überschrift um was es geht ich gaéb euch nun mal die Steckbriefe. Name: Struppi Alter: 5 Jahre alt Rasse: West...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #1
Leseratte

Leseratte

Punkte Reaktionen
0
Okey ihr wist ja durch die Überschrift um was es geht ich gaéb euch nun mal die Steckbriefe.

Name: Struppi
Rasse: West Highland Whiteterrier
Kommandos: Sitz, Platz, Hopp und Komm her
Beschreibung: Ruhig rennt aber wenn er ohne Leine geht gleich wieder nach Hause :roll:
Leckerlis: Hundesalami

Name: Tim
Rasse: Yorkshir Terrier
Kommandos: Hopp, Sitz, Platz und Komm her
Beschreibung: Wenn er ohne Leine ist rennt er jedem Ding oder Menschen nach :eusa_doh:
Leckerlis: Kein bestimmtes

Okey jetzt liegts an euch!

Liebe Grüße

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #2
Ich würde erstmal mit einer Schleppleine üben. Ich denke eine 10m Leine reicht erstmal aus. So würde ich zumindest anfangen und sie nicht direkt von der Leine lassen!

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #3
Huhu

Ja das mach ich ja schon da hören sie auch super, und da haben wir es im Garten ohne probiert und der kleine ist abgehauen :? ...
Beim Struppi ist es so das er né Weile super mit läuft und dann auf einaml sich umdreht und nach Hause läuft!

Liebe Grüße

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #4
Das kenn ich von meinem Blacky auch. Irgendwann bin ich dann hingegangen und bin einfach das Risiko eingegangen und hab ihn losgelassen. Erst machte er nur was er wollte. Jedesmal wenn er dann zu mir kam, egal wann es war, hat er ein dickes Lob bekommen. Danach bin ich dieses "Risiko" immer öfter eingegangen. Nun klappts schon sehr gut. Aber mit ner Schleppleine übe ich trotzdem hin und wieder mal. Schaden kanns sicher nicht ;) Deinem Struppi musst du das "ohne Leine laufen" vllt noch n bissl schmackhafter machen, schön mit Leckerchen und spielen und so ;)

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #5
Hallo Leseratte!

Struppi ist 5 Jahre alt und kann noch nicht ohne Leine? Wie lang habt Ihr ihn denn? Oder meinst Du, ohne Leine im Ort und an der Strasse laufen lassen?

Würde auch mit Schleppe anfangen...

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #6
Dann muss man versuchen ihn dazu zu bekommen das die Aufmerksamkeit IMMER bei dir ist

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #7
Okey...

Gut mit den Leckerchen arbeite ich ja auch (manchmal :p ).
Der Struppi ist wieder so ein Fall mit zwei Jahren haben wir ihn bekommen, total Misshandelt geschlagen usw. das volle Programm :x ...
und dann musten wir ihn erstmal an den Rest gewöhnen (Stubenreinheit, Straßenverkehr, Menschen, andere Hunde und alles weitere).
Wir haben vor einem Jahr in Offenbach gelebt und da konnten wir ihn nicht frei lassen und deswegen holen wir das jetzt nach, und wo wir umgezogen sind muste er sich ja wieder an alles gewöhnen.
Aber jetzt ist er ein ruhiger und lieber Familienhund geworden...
Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in die Situation bekommen :eusa_think: .

Liebe Grüße

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #8
Oh weh... das tut mir aber leid! ...und gleichzeitig freut es mich, dass er jetzt eine liebende Familie hat.

Klar, da muss man langsam vorgehen. Würde, wie schon geraten mit Schleppe anfangen. Wenn der Kleine schneller seine "Sache" versteht und annimmt, dann kannst Du ja auch den Kleinen Laufen lassen und mit Struppi an der Schleppe hinterher. Vielleicht lernt er so auch durchs Abschauen.

Hunde machen gerne alles nach, wobei es eher umgedreht ist... der Kleine schaut beim großen... :lol:

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #9
Mit Zeit und Geduld (und natürlich LIEBE!!!) bekommst du das hin!!! Am einfachsten ist es natürlich bei Welpen...

Wenn er an der langen Leine ist und ihr Spielt, dann vergisst er sie schnell :) Das ist dann gewöhnungssache, irgendwann weiß er, wenn die Leine kopmmt: "au, fein Gassi, Spielen" :)
Viel Glück

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #10
Wie sehen deure Spaziergänge denn aus? Wo gehst du mit den beiden spazieren (Feld, Ort, Wald, Wiesen)? Was machst du währendessen, was die Hunde?

Es scheint mir so, als ob du für die beiden nicht spannend genug wärest. Warum sollten sie bei dir bleiben?! Arbeite an der Bindung!

Ich würde auch mit Schleppe beginnen. Erst Schleppe in der Hand, dann loslassen, damit sie meinen frei zu sein und du doch noch eingreifen kannst. Gegebenfalls anfangs mit beiden getrennt raus, um gezielt zu üben.

Die Antworten auf meine Fragen würden mich sehr interessieren.

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #11

Okey jetzt liegts an euch!
Ich denke, das liegt nicht an uns sondern an dir ;)
Zu erst solltest du dich ma mit den Beschwichtigungssignalen auseinander setzen! und dann sollte raus gefunden werden, warum dein Hund nach hause läuft, wenn er ohne leine ist!
Schlechte erfahrungen?
Wie du ja schriebst, wurde er misshandelt!
Ist dabei irgendwas mal passiert?!

Dann, das dein Hund allem nach rennt, welchen grund gibt es dafür?
interesse?
Zu wenig förderung des Hundes?
Mehr Kopf trainig und den Hund mehr auslasten?
Terrier brauchen viel Kopf arbeit!

Meiner meinung nach, solltest du dir jemanden Professionelles suchen, der dir dabei Hilft!
Weil so einfach ist das nicht!
Unterstützen dich deine Eltern dabei?

• Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? Beitrag #12
Hallo

So nun gab es viele interesante Fragen, ich möchte sie alle nach der Reihe beantworten...
Also fangen wir mit Geromina an, unsere Spaziergänge sind vielseitig mal Feld, Wiese, Wald und natürlich Ort, da wir in einem Dorf wohnen giebt es da viele tolle Möglichkeiten seine Hunde zu beschäftigen.
Meistens dauert ein Spaziergang eine und eine halbe Stunde, wo ich mit den Hunden spiele mit Spielzeug und ab und zu kleine Wettrennen mache (da die Hund nicht frei laufen können haben sie eine lange Leine), auch gerne laufen sie einen kleinen Paqour ab wo zbs. ein Baumstamm ist wo sie drüber laufen müssen und dann von dort aus auf einen anderen Baumstumpf hüpfen uvm.
Mit dem Struppi würde das Bindungstraining funktionieren aber mit dem Tim nicht da es der Hund meiner Schwester ist (rumzeigen und angeben, und dann darf die liebe Schwester mit dem Hund Gassi gehen) okey sie ist acht aber dass gehört sich trodzdem nicht, sie wollte unbedingt einen haben und jetzt soll sie auch was dafür tun, aber immer wenn ich es meiner Mutter sage sagt diese immer:"Sie ist ja noch klein!"
Trodzdem hatt sie für ihren Hund Verantwortung, und die Beziehung zwichen meinen Hund und mir leidet darunter.
Achso du hast noch gefragt was die Hunde machen ich gebs mal in Stichpunkten:
- Spielen
- und manchmal ziehen, manchmal nach forne manchmal nach hinten.
- bellen
- mit dem Schwanz wedeln
- hopsen
Konkreter kann ich es dir leider nicht geben.
Vielen Dank für deine Vorschläge wie sieht denn dein Bindungstraining aus?

Sannibunny jetzt bist du an der Reihe ;) ,
leider verstehe ich deine erste Frage nicht, Absatz 5 (ohne Zitat gezählt).
Nun Tim rennt den Leuten hinter her da er spielen will, ich spiele schon so oft wie es geht mit den Hunden aber wie gesagt meine Schwester will das nicht ich darf nur Gassi gehen...
Und leider unterstützen mich meine Eltern nicht wirklich, weist du alleine mit meinen 13 Jahren ist das wirklich schwer so alleine ohne Hilfe zu erziehen, und meine Mutter sagt wenn ich in die Hundeschule oder so will soll ich es selber bezahlen :( .
Kennst du Organisationen die so was relativ billig machen?

Liebe Grüße

PS: Vielen Dank für die tollen Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine?

Wie gewöhne ich meine zwei Hunde an das Gassigehen ohne Leine? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Odin, männlich (kastriert), 1 Jahr: Aufgrund von Trennung dringend neues Zuhause gesucht! -Steckbrief- Name: Odin Geboren: 06.02.2018 Geschlecht: männlich (kastriert) Gechipt: ja...
rumänischen Straßenhund (12 Jahre) erziehen und an Katzen gewöhnen?: Hallo liebe Hundefreunde, meine Mutti möchte gern einen Hund aus dem Tierheim adoptieren. Wir haben uns für eine alte Hündin entschieden, die wir...
Oben