Welche Rasse, ist die Beste für uns?

Diskutiere Welche Rasse, ist die Beste für uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Warum eigentlich kein Langhaar-Collie? Sie sind sehr ruhig im Haus, lassen sich gut erziehen, toben draußen auch mal gerne und haben keinen/kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #21
Warum eigentlich kein Langhaar-Collie? Sie sind sehr ruhig im Haus, lassen sich gut erziehen, toben draußen auch mal gerne und haben keinen/kaum Jagdtrieb. Kinderlieb sind sie auch. Allerdings sind sie recht sensibel und kommentieren alles wobei sie nur selten bellen, sondern eher heulen, grummeln usw. Collies gibt es im Tierheim leider auch recht häufig, allerdings hat es den Vorteil, dass man die Vorgeschichte kennt.
Ich kann auch nur empfehlen ins Tierheim zu gehen, vielleicht gefällt euch ja dort ein Hund einer Rasse, an die ihr überhaupt noch nicht gedacht habt?

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #22
Was ich mir auch ncoh überlegt habe, ist, das wir einen normalen Mischling aus Kroatien in die Schweiz nehmen, doch das ist sehr schwer da:
-man die gültigen papiere braucht, Impfung, Vater, Mutter, Wurf usw.
-meine Verwandten in Kroatien haben die papiere meisten's nciht, da sie ja teilweis auch Bauern sind

Und im mom können wir ja gar keinen Hund haben, da die ansprüche viel zu hoch sind und weil meine Grossmutter(wenn meine Mutter arbeitet, sind wir ei meiner Grossmutter) Hunde nicht ebsonderst mag, es ist cniht, das sie sie überhaupt nciht mag, es ist nur, das sie sie lieber als "Wächter" oder so haben wil und sie auh cnith gerade mehr die Jüngste ist ;)
Ich wollte mich nur mal erkundigen, es bleibt ja nohc vorig zeit, zum überlegen, wenn auch meine Schwester grösser ist dun wir mehr Zeit und Platz haben;)
Aber nun möchte ich gerne wissen, WELCHEN HUND ihr uns nun Vorschlägt^^
Ist es ein Dalmatiner und ein Labrador?
Zuneigung, interesse und Liebe hätten wir auf jedenfall^^
EDIT: (habe die letzen zwei Beitröäge nicht gesehen^^")
das wusste ich nciht, das Welpen keine Treppen stiegen dürfen...hm...Probleme über probleme...^^"

Dieser Langhaar-Collie, ist der eher grösser oder kleiner?

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #23
Wenn ein Mischling aus Kroatien, wieso dann nicht ein Mischling hier aus dem Tierheim?
Hier in Deutschland gibt es auch genug Tierelend, da muss man nicht noch mehr Hunde einfliegen und die die schon hier sind gammeln weiter im Heim ;)

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #24
Unser Collie ist 60 cm groß. Das ist so die Obergrenze. Also eher etwas größer. Wobei es aber auch kleinere Collies gibt. Dabei sind sie aber recht zierlich und nicht so kräftig.

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #25
*räusper*
Ich wohne nciht in deutschland, sondern wohne in der Schweiz und kenne ein einziges Tierheim, weiss aber nciht einmal genau wo es ist.
Auch ein Punkt, warum cih keinen Hund aus dem Tierheim will, ist weil meine Patin einen Hund ebenfalls aus dem Tierheim genommen hatte(Name Sirius) und zuerst war er lieb dun scheu, doch dan wurde er sehr angressiv udn als wir einmal zum Besuch waren, hat er sogar mal meine Mutter gebissen! Und i-wan später ist Sirius so agressiv geworden, das er sie nicht mehr in die Küche gelassen hat und so musste man ihn einschläfern ;(

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #26
Auch in der Schweiz gibt es genug Elend ;)

Und anscheinend wurde der Hund ja erst später aggressiv, das muss nicht daran liegen dass er aus dem Tierheim ist, sondern kann genauso mit seiner Haltung oder Erfahrungen die er danach gemacht hat zusammenhängen.

Nur weil Hunde im Tierheim sind sind sie keine Bestien. Das sind größtenteils genauso liebe und tolle Familienhund wie andere auch.
Oft sogar noch unglaublich dankbar und anhänglich.

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #27
Lulu, les doch einfach mal die Beitraege. Da gabs genug Vorschlaege. Ein Mischling aus dem Tierheim wird einfach das Beste sein!

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #28
(@Josy: Ich ahbe alle durchgelesen ;))
Das kann ich mir kaum vorstellen, da er dort alles hatte, auslauf, liebe, zuwendung, Fressen und seinen platz ;) Er wurde auch sehr liebevoll behandelt. Aber was ich glaube, warum er erst später agressiv wurde, ist das er vielleicht Angst hatte, wieder angesetz zu werden oder so wa sin der Art...

Wegen der Hunderasse, ich hab jetz unter Google mir diesen langhaar Collie angecshaut, das ist wie die Lassy^^ Aber ich hab mir auhc den Border-Collie angeguckt udn fand den auch sehr süss, wa sihc aber nun nicht weiss,
-wie gross der wird
-was er für nen Chara hat(also eher ruhig etc.)
- Langhaar/Kurzhaar
?

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #29
Deine Familie moechte einen Hund ... und entweder der oder der aber bitte nicht der und aufkeinen fall einer aus dem Tierheim - aber ein Mischling as Kroatien... ?? aber andererseits koennt ihr eh keinen Hund haben weil ihr bei eurer Großmutter seid wenn die Mama arbeiten ist???!!! Wieso dann erst die ganzen Fragen?

1. Wenn ein Hund dann voll und ganz mit allen Macken und Kanten und Pipi und Kaka...

2. Bissel mehr Erfahrung mit dem ganzen Thema und um das Thema herrum...

3. Ein Welpe bedeutet viel Zeit und Aufwand und ist oft mit hohen Kosten verbunden und er spielt und tobt und hoert nicht und MUSS lernen... = hoher Zeitaufwand

ich wuerde euch raten mit dem ganzen nochmal zu warten bis ihr wirklich soweit seit, denn bei dem was ich hier so gelesen habe wuerde ich nicht sagen, dass das der Fall ist im Moment... das is auch garnicht boese gemeint aber deine Schwester is noch bissel zu klein um das ganze zu verstehen das "kann" (muss nicht) richtig Stress in der Rangordnung geben... ueberlegt euch das ganze nochmal...

EDIT:

Einen Border Collie? Na dann viel Spaß - das ist die beste Rasse fuer euch *ironisch* nee ernsthaft mal also vom BC wuerd ich euch nun wirklich abraten... Wenn BC`s nicht ausgelastet werden dann Prost - sehr agilie Hunde die viel Beschaeftigung brauchen...

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #30
Border-Collie kommt für euch wahrscheinlich nicht in Frage, diese Rasse muss rund um die Uhr ausgelastet werden. Wenn man keine Schafherde für den Hund besitzt, würde ich niemals einen Border empfehlen.
Lieber ein "Lassie"-Collie. Diese sind vom Wesen her ganz anders als ein Border, das ist überhaupt kein Vergleich. Gibt es ja auch in Kurzhaar (wenn auch selten), dann ist die Ähnlichkeit mit dem Filmhund nicht mehr so groß;)

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #31
@Killa&Krümel: ich ahbe ja im Allererstem Beitrag geschrieben,
das wir im mom keinen Hund haben können/meine Mom nicht möchte und ich habe auch geschrieben das ich mich nur erkundigen möchte;) (Alles nicht böse gemeint)

Und 1. Das ist mir auch klar xD
2. meinst du, das cih ncoh mehr erfarungen haben muss, das ist mir ja auch klar, aber die Erfahrung kann cih ja nur mit einem Hund bekommen...
3. Das ist mir ebenfalls bewusst

@Adraste: Ach so, danke!^^

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #32
Erfahrungen kann man auch mit Nachbarshunden sammeln oder hier im Forum - es muss nicht immer die Praksis sein manchmal vorerst reicht auch Theorie ;) - einen Welpen wuerde ich einfach von grundauf momentan nicht empfehlen. Einen Erwachsenen Hund der schon weiß wie der Hase laeuft der seine Ruepelphase schon hinter sich hat - das waere eher was fuer euch...

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #33
Das ist eben das schade daran- wir haben weitund breit keinnen Hund in unserer Nähe ;(
Udn wenn ihr uns so viele male einen ausgewachseneen hund empfiehlt, bringt es nix, da meine Mutter keien Aus dem Tierheim will udn ich wüsste cnith wo wir sonst einen ausgewachsenen Hund her bekommen sollten....;(

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #34
Bitte auf keinen Fall einen Bordercollie !:shock:

Das sind echte Arbeitshunde, die sehr, sehr viel Beschäftigung , eben "Arbeit" brauchen. Und wenn man nicht Besitzer einer Schafherde ist, muss man den Hund auf andere Weise beschäftigen, mit Agility, Laufen am Fahrrad, Denkaufgaben etc. etc.

Das sind absolut keine Hunde für die Wohnung oder für irgendwie berufstätige Leute. Ein Bordercollie ist ein Fulltimejob ! Genau wie auch eigentlich Schäferhund, Dalmatiner, Golden Retriever und Labrador, ganz zu schweigen von allen Jagdhundrassen.

Ich finde , wenn es denn unbedingt ein Rassehund sein muss, z.B. Möpse ( @ all : bitte nicht lachen ) tolle Hunde. Wenn sie nicht ein überfüttertes Dasein auf der Couch fristen müssen, sondern hundegemäß gehalten werden, haben sie eine tolle Figur und sind richtig drahtige, kompakte kleine "Große". Und man kann sie notfalls die Treppe hoch tragen. ;)

Meine Hunde ( Großpudel und Schäferhund) waren beide aus dem Tierheim und haben nie jemanden gebissen oder sich sonstwie auffällig verhalten. Damals war ich aber auch nicht berufstätig und hatte viel, viel Zeit, die für die Hunde auch absolut nötig war.

Heute verzichte ich freiwilllig auf einen Hund, weil ich ihm zeitmäßig einfach nicht mehr gerecht werden könnte. Ich bin der Meinung, das ist dann der größere Beweis von Hundeliebe. :?

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #35
*Anitram tröst wegen der zeit*
ich hab's nun verstanden, kein Border Collie^^"
Was ein Grund gegen einen Mops ist: Mom, sie hasst die armen Möpse dun mag sie überhaupt nicht^^"
Und bitte keine Vorschläge für "kleine" Hunde, den die kann man gleich abhacken^^"(sry)

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #36
Oft werden auch aeltere hund abgegeben - es muss nich aus dem tierheim sein - und eure abneigung gegens tierheim find ich sowas von schade... ich muss ehrlich sagen das ich deine meinung ziemlich resistent anderen meinungen gebenueber finde ein welpe is eben einfach nich das richtige - weder fuer das was ihr von dem hund wollt noch fuer die zeit die ihr habt ... schade das ihr solch eine meinung von tierheimhunden habt...

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #37
z.B. Möpse ( @ all : bitte nicht lachen ) tolle Hunde. Wenn sie nicht ein überfüttertes Dasein auf der Couch fristen müssen, sondern hundegemäß gehalten werden, haben sie eine tolle Figur und sind richtig drahtige, kompakte kleine "Große". Und man kann sie notfalls die Treppe hoch tragen. ;)

Off-Topic
Warum sollte jemand lachen? Möpse sind super niedlich. So einen möchte ich eventuell später mal haben. Aber nur einen Retromops mit Nase. Die kleinen Kerle sind absolut robuste Hunde. Ich finde sie toll.

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #38
@ Simone : Danke . :D

Tja, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wirklich sehr viele Menschen über Möpse lachen oder sie gar "eklig" finden. :(

Ich denke dann immer, dass diese Leute gar keine gut gehaltenen Möpse kennen.

Obwohl ich ja früher die Großen hatte, wird mein nächster Hund, wenn Zeit und Platz da sind, auf jeden Fall ein Mops oder ein Mopsähnlicher Hund aus dem Tierheim. :cool: Noch ein Vorteil ist : Die Kleinen können steinalt werden.;)

Offtopic Ende. :mrgreen:

• Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #39
Also in so einem Fall sag ich ja immer das gleiche ...Pudel EINFACH TOLLE HUNDE! Gibt es in allen Größen, Farben, Formen, Fellängen die haaren kaum, brauchen natürlich auch ihren Auslauf pro Tag (2 Stunden) wenn man mit ihnen auch Hundesport treibt (sprich Hundeschule oder so) aber verhalten sich in der Wohnung meist total ruhig.
(mindestens 2 STunden Auslauf pro Tag und ein bisschen Kopftraining musst du bei jedem Hund jeder Rasse/Mischung einplanen sonst kannst du das "Projeckt" Familienzuwachs sofort knicken!)

Solche Hunde wie Labrador, Goldi, Schäferhund, BC, Australien Shepherd ...etc. Sind meines erachtens für euch eher (BC/Shepherd auf keinen Fall) nicht geeignet!

Da würd ich eher sagen Spitz oder Pudel (diese Hunde brauchen aber auch genug Kopfarbeit!) darf man nicht vergessen!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Warum eigendlich keinen kleinen HUnd ? MAlteser oder Bicheron würden bestimmt viiiiiiiiiiiiiiiiel besser in eure Lebenssituation passen !! Auch wenn sie klein sind es sind ja trotzdem VOLLWERTIGE Hunde!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse, ist die Beste für uns? Beitrag #40
Hab ich schon viel mal gesagt, da kleine Hunde nciht gerade unsere Lieblinsg Hunde sind und wir eher "grosse" Hunde mögen udn wegen dem Vorschlag:
Pudel
Bei meiner Grossmutter, neben an, wohnt ein älteres Päärchen mit einem Pudel(Auch Block) und der ist nicht "ruhig" muss ich ehrlich sagen!^^" Udn der geht auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger draussen spazieren(tag sicher etwa 4h o_O)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse, ist die Beste für uns?

Welche Rasse, ist die Beste für uns? - Ähnliche Themen

Rassen für Ersthundehalter (Begleithund): Hallo, ich wünsche mir einen Hund. Nur welcher passt zu uns? Über uns: wir wohnen ländlich, hatten noch nie einen Hund, sind 3 Generationen (13-86...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Urlaubshund schüchtert meinen Hund ein: Hallo! Normalerweise muss ich mir keine Gedanken um Hundeerziehung machen, da mein inzwischen 6 jähriger Cockerspaniel (Carlos) sehr unkompliziert...
Oben