Also ganz ehrlich, wenn nicht alle Mitglieder der Familie sich einig sind und du erst 13 bist und noch ene stürmische kleine Schwester dabei ist und der Hund nicht viel Auslauf brauchen soll,dann lieber gar keinen Hund holen. Er wird im Tierheim landen.
Aber wenns trotzdem auf eine Empfehlung hinauslaufen soll, dann würde ich von Goldi abraten und vom Schäferhund allemal. Irgendeine mittelgroße Mischlingshündin sollte es da tun.
Für Leute, die nicht soviel Bewegung haben wollen mit dem Hund würde ich etwas in Richtung Mastiff empfehlen, aber das kommt für eine 13 Jährige nicht in Frage. Ein Boxer ist kinderlieb, aber zu Energiegeladen.
Allgemein finde ich das Bild vom Golden Retriever und Labrador als tolle kinderliebe Familienhunde nicht der Realität entsprechend.
Sie sind groß und kräftig, und was Umgang mit anderen Hunden angeht nicht immer so sanft wie beschrieben und können bei den kleinsten Fehlern in der Erziehung auch schonmal richtige Monster sein.
Bei mir an der Ecke wohnte eine Familie, die hatten zwei Goldis, ging man nur mal am Zaun dieser Familie vorbei, kamen die zähnefletschend zur Tür gerannt. Und dann gingen ständig die 10 und 12 Jährigen Töchter mit den Hunden Gassie, bis das Drama passierte.
Ein Oma mit einem Mischlingsrüden näherte sich und die Mädels konnten die Hunde nicht halten. Sie rissen sich los und zerfleischten den kleinen Mischling. Ich habs aus der Entfernung mit angesehen.
Ja, die hunde waren plötzlich weg, die kinder hatten einen Schaden fürs Leben, die Oma auch, und ich kann da nur den Kopf schütteln.
Deshalb für kinder eher eine kleinere Hündin, aber nur, wenn die Eltern bereit sind sich auch drum zukümmern.