eine schwere entscheidung

Diskutiere eine schwere entscheidung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Wie ja einige von euch schon wissen wurde mein Hamster 2mal operiert wegen einer extrem dicken Pfote. Dabei hat sich rausgestellt, dass mein Süßer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine schwere entscheidung Beitrag #1
S

sunrise

Punkte Reaktionen
0
Wie ja einige von euch schon wissen wurde mein Hamster 2mal operiert wegen einer extrem dicken Pfote. Dabei hat sich rausgestellt, dass mein Süßer Gicht hat. Zwischen den Gelenken werden sich also immer wieder Eiterablagerungen bilden. Nach der letzten Op meinte meine Tierärztin, dass wir das nun erstmal wieder in ruhe lassen sollten und schauen wie sich das ganze entwickelt. Sollte es wieder so schlimm werden müsste man darüber nachdenken die Pfote entweder zu amputieren oder evt meinen Süßen einzuschläfern.

Ich bin nun in einem persönlichen Konflikt mit mir. Entweder ich lasse die Pfote amputieren und mein Hamster lebt hoffentlich noch lange und glücklich mit 3 Pfoten oder ich erspare ihm den ganzen Stress und evt. Qual und lasse ihn einschläfern. Versteht mich nicht falsch, würde ich ihn einschläfern lassen würde es mir das Herz brechen, aber ich möchte meinen Süßen nicht quälen.

Habt ihr evt Erfahrungen mit Amputaionen? Wenn ja wie is euer Hamster damit klargekommen?

• eine schwere entscheidung Beitrag #2
Bei Hamstern sind so große Operation ja nicht immer ohne.
Bei einer Freundin von mir hat es mit dem Dsungaren geklappt und der Hamster wurde auch sehr alt. Liebe Grüße

• eine schwere entscheidung Beitrag #3
Huhu,
wie alt ist denn das Hamsterchen? wenn eine Op irgendwie möglich ist, dann mach es.... So kann er noch ein paar schöne Monate haben und sollte er die Op nciht überstehen, dann hast du es aber immerhin versucht

• eine schwere entscheidung Beitrag #4
Hallo Sunrise,

tut mir sehr leid, das ist immer eine schwere Entscheidung... vor allem, wenn eine OP nicht garantieren kann, daß das Tier wenigstens die folgenden Wochen oder gar Monate schmerzfrei leben kann.

Grundsätzlich lernen Kleinsäuger sehr schnell, sich mit fehlenden Gliedmaßen zu arrangieren; ein zusätzliches Handicap in deinem Fall ist natürlich, daß dein Hamster bereits Gicht hat.

Ich bin zwar grundsätzlich auch erst mal immer dafür, zu operieren, was man operieren kann, aber auch da gibt es natürlich Grenzen.
Wie hat dein Hamster denn die anderen beiden OPs verkraftet? Hat sich die TÄ zur Prognose geäußert?

• eine schwere entscheidung Beitrag #5
Also egal was mit meinem Hamster war ob dicke pfote oder dicker Verband oder direkt nach der Op dem ging es immer blenedent er hat auch immer die Pfote voll genutzt, was ja darauf schließen lästt das er keine Schmerzen hat. Ach er ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

• eine schwere entscheidung Beitrag #6
Wenn der Hamster die anderen OPs gut überstanden hat, spräche in dieser Hinsicht zumindest nichts gegen eine OP.

Wie schätzt deine TÄ den Erfolg hinsichtlich der Gicht ein? Wäre denn zu erwarten, daß der Hamster nach der OP eine gewisse beschwerdefreie Zeit hat, oder steht bereits die nächste Behandlung in absehbarer Zeit an?

• eine schwere entscheidung Beitrag #7
Hallo,
wollte auch mal was dazu sagen.Also ich weiß nicht wie gefährlich so ne OP ist aber danach kommen die tierchen eigentlich meist gut klar.Mein Meerschwein hattesich damals ein bein gebrochen und er konnte es halt gar nicht mehr benutzen und hat es immer hinter sich her gezogen konnte aber genau so schnell wie seine Kumpels laufen und hatte nie probleme.

• eine schwere entscheidung Beitrag #8
Hallo, ich würde auch sagen, dass sich operieren auf alle Fälle lohnt, wenn dein Hamster ansonsten noch völlig fit ist und die Aussicht auf ein paar zusätzliche schmerzfreie Monate besteht.

Selber kenne ich so etwas nur von einer Rennmaus, die ihr Vorderbein nicht mehr benutzen konnte. Nach kurzer Zeit kam sie damit gut zurecht und konnte Körner auch geschickt in einer Pfote halten. Ich denke, dass dein Hamster ebenso gut mit der Behinderung zurechtkommen wird.

• eine schwere entscheidung Beitrag #9
Also meint ihr das er eine Op gut übersteht oder auch die dazu gehörige Amputation?

• eine schwere entscheidung Beitrag #10
Ich denke zumindest, dass er nicht lange braucht um mit der Behinderung zurechtzukommen. Es kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand des Hamsters an, aber wenn er ansonsten keine anderen Krankheitszeichen hat, sollte ein längerfristiger Erfolg gewährleistet sein. Das Narkoserisiko besteht natürlich bei jeder Operation, darüber solltest du vielleicht mit deinem Tierarzt nochmal sprechen.

• eine schwere entscheidung Beitrag #11
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bilden sich ja immer wieder neue Eiterablagerungen, oder? Also wenn die eine Pfote amputiert wäre, könnte es danach in der nächsten weitergehen? Die Ursache wird ja nicht beseitigt, wenn die Pfote abgenommen wird.
Das ist wirklich schwer zu beurteilen, ob man die OP machen sollte. Ich würde eher zu Nein tendieren, aber ohne den Hamster zu sehen will ich da eigentlich keine Tipps dazu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine schwere entscheidung

eine schwere entscheidung - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben