Welcher Stall?

Diskutiere Welcher Stall? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; HI ich bräucht ma eure Meinung bzw Rat.... ALso ich hab ein Oldenburgerwallach und jetzt stellt dich die Frage welcher Stall!! Also das prob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Stall? Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
HI

ich bräucht ma eure Meinung bzw Rat....

ALso ich hab ein Oldenburgerwallach und jetzt stellt dich die Frage welcher Stall!!

Also das prob ist, dass er in nem stall steht, mir meine cousine angeboten hat, ihn zu ihr zu stellen oder ob ich ein eingene stall mache soll (haben die möglichkeit) und halt noch e Bestellpferd dazu kaufe bzw suche sollte!?

1. Stall
ALso in dem Stall wo er steht, der is groß, hat koppel /kann de ganze tag und nacht drauf/ auserum (also offenstall) und da steht er mit nem Andalusierhengst drinne.... kostet im Monat 70 Euro (im Moment 120€, aber das hat nix mit de stallkosten zu tun)... aber sonst total schön usw (bin da ach scho ewig lange und finds voll ok dort) nur doof ist, dass ich alles alleine dort machen muss und nie jmd mit mir draußen ist!!:( und ich kann halt net kontrollieren was der so an Futter bekommt (weil ich nur mittags füttere und die andere Besitzerin frühs und abends)

2. Stall
Außerdem kann ich ihn noch bei meiner Cousine unterbringen! Ich finde den Stall zwar gut aber der andere ist schöner (aber er wird noch umgebaut) also ist nur so en Unterstand.... auch mit Koppelgang, abends aber Paddock.... und er würde mit 2 Ponys und vllt mit einem Hafi dort stehen.... und ich könnte dort 3x am tag selber füttert (also weiß ich was er bekommt) und müsste nicht alleine raus gehen, da ich mit meiner cousine was ausmachen kann!!! müsste hier nur Futter und Heu und Stroh bezahlen und halt Ta usw!!
3. Stall
Noch ne Möglichkeit wäre, dass ich den eigenen Stall (wo im Moment Schafe dirnne sind, wo aber woanders hin kommen) ausbaue und da ihn reinstelle...
Also wäre dann tag und nacht auf ner koppel mit Offenstall.... könnte alles allein bestimmen....wäre ne tolle lage... und nicht weit von mir weg (glei neberm Haus)
Müsste halt noch ein anderes Pferd dazu holen.. Hier müsste ich auch nur Verpflegung und Ta usw bezahlen

Was denkt ihr wäre die beste Lösung (is nur im WInter, bei allen 3 Varianten sind die Pferde den ganzen Tag/Nacht auf der Koppel im Sommer/Herbst/Frühjar)​
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wenn euchs hilft, könnte ich auch Bilder rein machen!?

ALso um die Frage vorzubeugen.. da ich nächstes Jahr selber bezahlen muss würde ich gerne die altanativen anschauen ..... aber ich kann mich echt net entscheide!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Stall? Beitrag #2
Hallo

wenn du dir die arbeit mit dem eigenen stall zutraust, bitte. mir wäre das zu viel.

Entscheide selber, was für EUCH richtig ist. hier kann dir keiner bei der entscheidung helfen.zwinker

• Welcher Stall? Beitrag #3
Hast du nicht erst gesagt du bist noch sehr unerfahren im Umgang und kannst noch nicht gut reiten?
Ich würde dir dann auf keinen Fall zu nem eigenen Stall raten....
Du hast doch auch gesagt deine Eltern wollen dir keine Stunden bezahlen und du arbeitest noch nicht? Aber ein zweites Pferd könntet ihr unterhalten?

Lg

• Welcher Stall? Beitrag #4
also im Umgang mit Pferden hab ich sehr wohl Erfahrung uns zwar seitdem ich 11 bin hab ich täglichen Umgang mit Hengstn, Stute, Wallachen , Ponys, Großpferde usw!! Also ich denke das reicht, um einen eigenen Stall zu haben!!

Ja weil sie denken, dass das "luxus" ist.... ka warum sie so denken is aber so!!

Ja ka ... der eigene Stall wär ach ne Lösung die ich sehr überlegen müsste...
Aber ich weiß halt nicht, ob ich ihn lieber dort stehen lassen soll wo er die ganze zeit stand, und wo ich halt nicht ganz so viel einfluss auf Fütterung habe! Oder lieber zu meiner Cousine!!

Da meine Eltern auf das Thema gekommen sind und ich mich entscheiden soll hab ich halt einfach mal gefragt!!

• Welcher Stall? Beitrag #5
das war auch nicht böse gemeint, aber du hast selbst gesagt du hast niemanden der dir über die schulter schaut und wenn deine eltern dir nicht mal reitstunden bezahlen wollen, würde ich persönlich nicht einen eigenen stall haben wollen.

Aber das ist natürlich deine Sache und ich kann das ja auch nur so beurteilen wie du das schreibst ;)

• Welcher Stall? Beitrag #6
ja beim Reiten... oder wie hast du das mit über die schultern guggt gemeint!! In dem stall wo ich jetzt bin, mach ich eh alles alleine!!

Ja ka meine Mutter hat gemeint, dass ich mir ma überlegen soll, wie es weiter geht! weil im Moment bezahlen wir 120 euro (hat net nur was mim stall zu tun) und es gibt halt schon paar sachen die mich stören (z.B. ich werde bissl dumm angemacht, wenn ich nicht ausmiste (ein tag) aber die mistet eig fast nie aus) und so sachen!!

Und naja wenn sie schon so was anbieten (eltern) warum nicht drüber nachdenken!?

• Welcher Stall? Beitrag #7
Nicht drüber nachdenken, weil es viel arbeit ist.
du brauchst noch reitunterricht, schule und freunde. es wird dir eindeutig zu viel.

• Welcher Stall? Beitrag #8
(z.B. ich werde bissl dumm angemacht, wenn ich nicht ausmiste (ein tag) aber die mistet eig fast nie aus)

Also da sag ich nur: KEIN eigenen Stall - Misten MUSS man jeden Ta, da gibts keine Ausnahme! Wir "sperren" die Pferd ein, da ist es das mindeste, dass wir dafür sorgen (lassen), dass ihr "Reich" sauber ist ;)

Vollpension ist was feines, ich hab selber 4 Jahre lang selber gemistet ect, und seit damals Vollpension, sehr angenehmer Luxus und helfen kann u tu ich trotzdem - aber ich 'muss' es eben nicht.

LG Lilly

• Welcher Stall? Beitrag #9
ja klar... aber an manchen Tagen, da ist nicht viel Mist im stall und dann streu ich einfach ma Stroh drüber und miste am anderen Tag aus!! Finde das ist net schlimm... ist ja nicht so, als würde er dann im Dreck stehen oder so!!
.
.
.
sry hab grad was vergesse,... in dem Stall wo ich gerade bin, stehen 2 Pferde also meins und ein anderes... ich miste immer aus (die andere Besitzerin kaum bzw gar nicht) also das ist ein stall, indem die beide zusammen stehen!!! also miste ich so zu sagen noch Ihr Pferd mit aus!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Stall? Beitrag #10
also für mich ist das klar. Deinen Eltern ist es zu viel Geld dir Reitstunden zu bezahlen, es scheint als würden euch auch die 120 Euro für den jetzigen stall aufstoßen und wenn du dann auch noch sagst du mistest nicht täglich dann ist ein eigener stall nichts für dich.
Von einem zweiten Pferd, das dazugestellt wird will ich erst gar nicht reden.

Lg

• Welcher Stall? Beitrag #11
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du das fragst.
Ein eigener Stall macht zu viel Arbeit (vorallem weil du dich da um 2Pferde kümmern musst) und bei dem Stall, in dem dein Pferd jetzt steht, stört es dich, dass immer nur du ausmistest und nie die Besitzerin vom anderen Pferd und, dass du nicht weißt, ob dein Pferd genug Futter bekommt, und, dass du niemanden zum ausreiten hast.
Der einzige Stall der anscheinend keine Nachteile für dich hat, ist der Stall deiner Cousine. Also wo liegt das Problem?

• Welcher Stall? Beitrag #12
Ja gell sagt es ihr auch mal ich meine ich mach auch dreimal am Tag hoch miste jedentag Tag aus die Pferde kommen jeden Tag auf die Koppel abend wieder in den Offenstall mit paddock drann natürlich wird der Paddock nachts aufgemacht das die Pferde alle zusammen können nur beim Füttern werden sie getrennt für 1-2 stunden das jeder seine Portion frisst..

Ich habe den Stall erst seit Oktober 2007 von daher sieht er nochnicht so perfekt aus wir wollen diesesjahr noch viel drann arbeiten wie z.b.
-Heulagerung für zwei Rundballen ca 100 meter weiter sitzen die restlichen 10-15 ballen
-Strohlagerung für ca 40-50 kleine ballen
-kleine Kammer für Halfter, strick, futter etc...
-noch ein Stall für zwei pferde

dann wird es noch gepflastert sodass die Pferde nichtmehr im Matsch laufen müssen und wir auch nichtmehr das haben wir letztes Jahr nichtmehr geschaft wird aber diesesjahr auf jedenfall noch gemacht wir fangen nächste woche schon an..

Die Heukosten würden im Monat auf ca 20€ kommen und Stroh pro ballen 1€ es kommt halt drauf an Wieviel Sie braucht im Monat reicht ihr auf jedenfall ein Rundballen Heu.. Im Sommer ist es voll Kostenlos ende des Winters wird das Wasser erst Abgrechnet das wäre ca 10€ für den ganzen Sommer

Das Koppelbauen im Sommer ist dann auch das kleinste Problem wir müssen nur drei Koppel auf und Abbauen die Restlichen 4 dürfen das ganze Jahr stehen bleiben...

Also wieso nicht wenn die Eltern damit einverstanden sind?auf jedenfall ist es billiger und die Pferde kennen sich ja super und verstehen sich auch gut das ist das kleinste Problem....:clap:
.
.
.

Dazu haben wir insgesamt an Sommerkoppel ca 10Ha wiese oder sogar noch mehr ich denke das reicht für 3-4 Pferde

Und ich meine Ich würde ihr ja auch helfen mit ihm ich mache ja unterricht und das was ich lerne kann ich ihr auch zeigen zwar keine Dressur aber zumindest Bodenarbeit usw..Da ich ja in nem Halben Jahr Autofahren kann mit nem Hänger kann ich sie ja auch mal zu ner Reitstunde fahren wenn sie selber geld verdient das ich das kleinste Problem...

Ich hab ihr nurmal das Angebot gemacht weil ich mir sicher war mit meinem Eigenen Stall da ich ja auch seit 9 Jahren mein Eigenes Pferd habe und seit ich 5 bin Unterricht auf Reiterhöfen hatte und in der Nachbarschaft durfte ich immer helfen ausmisten usw..und bei mir klappt es auch super...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Stall? Beitrag #13
Sehr wichtig wäre mir, dass ich weiß was mein Pferd frisst, welche Mengen, wann und was genau. Das mit deinem eigenen Stall:

Tägliches Misten, Füttern, dafür sorgen dass das Heulager voll ist, Stroh, evtl. Hafer etc.. das macht Arbeit und oftmals kommt das Pferd zu kurz wenn man die Arbeit alleine macht. Wir sind an unserem Stall ein Dreier-Team, das passt sehr gut. Die Reitschüler helfen ebenfalls. Bevor du dein Pferd an deinen Stall holst, sollte erst sicher sein, dass du sofort ein Beistellpferd hast. Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle zu deiner Cousine gehen. Da bist du nicht so alleine, dein Pferd hat Partner und ihr könnt euch die arbeit teilen.

lg

• Welcher Stall? Beitrag #14
Ja also noch mal kurz zu oben =) Also ich beschwer mich nur, dass ich die 2 Pferdies füttere, ausmiste usw (ich mache es auch gerne) und naja die mistet so gut wie NIE aus, und dann noch angeschnautzt werden, wenn ich eh die ganze Arbeit für 2 Pferde mache (obwohl mir nur 1 gehört)

Mir macht es Spaß auszumisten und zu füttern und das alles!! Aber es gibt halt ach mal Tage, wo ich nur 10 min Mittags Zeit habe und dann füttere ich eben nur anstatt auszumisten!!

• Welcher Stall? Beitrag #15
Wer ist jetzt "die"? :)

• Welcher Stall? Beitrag #16
Sie meint damit die Besitzerin des anderen Pferdes

• Welcher Stall? Beitrag #17

1. Stall

ALso in dem Stall wo er steht, der is groß, hat koppel /kann de ganze tag und nacht drauf/ auserum (also offenstall) und da steht er mit nem Andalusierhengst drinne.... kostet im Monat 70 Euro (im Moment 120€, aber das hat nix mit de stallkosten zu tun)... aber sonst total schön usw (bin da ach scho ewig lange und finds voll ok dort) nur doof ist, dass ich alles alleine dort machen muss und nie jmd mit mir draußen ist!!:( und ich kann halt net kontrollieren was der so an Futter bekommt (weil ich nur mittags füttere und die andere Besitzerin frühs und abends)​

Steht er da nur mit einem anderen Pferd drin?
Das ist nicht so praktisch,
weil, wenn ein Pferd jetzt zum Beispiel weg ist, wegen ausreiten oder sonst was, dann ist das andere Pferd alleine und langweilt sich.
Vielleicht findet sich ja auch demnächst ein neuer Einsteller mit seinem Pferd, oder vielleicht sogar mehrere. Einfach mal einen Aushang machen! (Am besten in Geschäften, wo es extra Pinnwände dafür gibt)
Dann löst sich das Problem, dass das Pferd dann manchmal alleine sein muss- und dass du auch alleine reiten musst!

2. Stall
Außerdem kann ich ihn noch bei meiner Cousine unterbringen! Ich finde den Stall zwar gut aber der andere ist schöner (aber er wird noch umgebaut) also ist nur so en Unterstand.... auch mit Koppelgang, abends aber Paddock.... und er würde mit 2 Ponys und vllt mit einem Hafi dort stehen.... und ich könnte dort 3x am tag selber füttert (also weiß ich was er bekommt) und müsste nicht alleine raus gehen, da ich mit meiner cousine was ausmachen kann!!! müsste hier nur Futter und Heu und Stroh bezahlen und halt Ta usw!!

Wenn es nur ein Unterstand ist und der andere sowieso schöner ist, dann würde ich schonmal in Stall 1 bleiben. Bis umgebaut wurde dauert ja immer ein bisschen. Allerdings hättest du dort sofort Leute zum reiten und es sind auch mehrere Pferde da! Du kannst hier auch selber sein Futter kontrollieren.
3. Stall
Noch ne Möglichkeit wäre, dass ich den eigenen Stall (wo im Moment Schafe dirnne sind, wo aber woanders hin kommen) ausbaue und da ihn reinstelle...
Also wäre dann tag und nacht auf ner koppel mit Offenstall.... könnte alles allein bestimmen....wäre ne tolle lage... und nicht weit von mir weg (glei neberm Haus)
Müsste halt noch ein anderes Pferd dazu holen.. Hier müsste ich auch nur Verpflegung und Ta usw bezahlen

Davon würde ich eigentlich eher abraten. Es wird nach der Zeit zu teuer und zu streßig.

Ich würde zu Stall 2 tendieren.

• Welcher Stall? Beitrag #18
Wenn sie sich entschieden hat müssen wir sowieso erst bauen wir hatten abgemacht wenn es klappt das er erst nach dem sommer zu uns kommt wenn alles steht und fertig ist und die Besitzerin zeit hat sich einen anderen Beisteller zu suchen usw..

ich würde gerne mal eine Skizze von dem geplanten stall reinstellen aber das Dokument ist zu groß:(

• Welcher Stall? Beitrag #19
Hallo

Pferdefriend, da du noch reitstunden brauchst und somit erfahrung brauchst, rate ich dir von einem zweit pferd ab, regel erstmal andere dinge (schule, ausbildung) und dann kannst du immer noch deinen stall bauen.
es hat ja noch alles zeit, übestürz es nicht.

lady,
überleg es dir mit pflastern, die sind im winter sau rutschig. ich rate dir echt ab. am tor bzw wenn der bach über tritt ist es auch matschig, aber nicht so arg rutschig,wenn es glatt wird.

• Welcher Stall? Beitrag #20
Danke für eure Meinungen....

Muss mir erst ma alle Vorteile und Nachteile usw fürs Pferd durch de Kopf gehen lassen!!

Dann werde ich mich nochmal mit meinen Eltern zusammensetzen und dann entscheiden!!

Danke nochmal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Stall?

Welcher Stall? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Pferd vorübergehend alleine halten: Hallo Ich habe wirklich ein Problem. Ich stehe seit 3 oder 4jahren in einem offenstall, früher 8-10pferde. Mit der Zeit wurden es andere, und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben