haarausfall :-(

Diskutiere haarausfall :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo:-) also mein leo hat im gnick eine ziemlich große stelle kahl da sieht man nur noch rosa haut und es zieht sich mittlerweile bis an die...
  • haarausfall :-( Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
hallo:)
also mein leo hat im gnick eine ziemlich große stelle kahl da sieht man nur noch rosa haut und es zieht sich mittlerweile bis an die ohren un die mitte vom kopf.und um den halben hals.
war schon mehmals beim ta. sie hat abstriche gemacht und nichts gefunden sie meinte nur hautschuppen sonst nix keine milben oder pilz oder ähnliches.

sie hat mir beim 1. mal etwas für milbenbefall mitgegeben zum träufeln aber davon ist es auch nicht besser geworden.
und jetzt hab ich auf den ohren 2, ca. cent, große stellen gefunden die aussehen wie krust (weiß) und wenn ich dort nachschaue dann ist ihm das unangenehm. hab jetzt wieder mit klebstreifen ne probe mit zur tä genommen uns sie meinte das es wieder nur hautschuppen seien.
es wird aber immer größer und ich kann nichts erkennen hab ihn mehrmals auf den kopf gestellt und ihn untersucht nur an den ohren sind diese stellen.und da kratzt er sich auch.
von was kann das kommen ?
fressen?
heu?
allergie?oder was meint ihr sol ich machen ?
danke frü euere antworten.
lg

• haarausfall :-( Beitrag #2
Das klingt ein bischen nach Pilz...
Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen oder deine Tierärztin bitten eine Pilzkultur anzulegen...

• haarausfall :-( Beitrag #3
Hört sich wirklich nach Pilz an. Den kann man nur feststellen, wenn man(wie Saloiv schon sagte) eine Kultur anlegt.

• haarausfall :-( Beitrag #4
wie funktioniert das??
und was mich noch mehr inters. wie bekommt er das ?
chica hat nichts und sie leckt ihn immer .

• haarausfall :-( Beitrag #5
  • haarausfall :-( Beitrag #6
hm ja so sieht es jetzt bei ihm noch nicht an sauber ? der stall wird alle 2 tage gesäubert. und hoch nehmen vermeide ich da er sowieso jeden abend kuscheln kommt auf den schoß .
ich hab den bericht bei diebrain ausgedruckt und werde ihn mal meiner tä geben das sie ihn mal lesen soll.
und werde sie mal drauf ansprechen. danke
lg

• haarausfall :-( Beitrag #7
Ich würde es jetzt ersteinmal nicht anlangen (nur mit Handschuhen).
Pilze gibt es überall, allerdings werden nicht immer alle Tiere befallen.
- Hast du zufällig einen schlecht durchlüfteten Stall (Plastik) oder Plastikunterschlüpfe? Soetwas bildet einen idealen Nährboden für Pilze...
- Hast du ein ängstliches Tier? Oder ist er öffters krank/kränklich???
- Natürlich kann auch die Ernährung eine Rolle spielen: dein Futterplan (ungefähr)?
- fängst du dein Meerschweinchen zum streicheln, oder kommt es zu dir? Viele Meerlies sind da sehr gestresst, anderen macht es garnichts aus...
- Wo steht dein Gehege?
- es gibt noch tausend andere Gründe...

• haarausfall :-( Beitrag #8
Saloiv, warst du im Meeriforum unterwegs? :p

Das finde ich eine gute Idee. Und berichte bitte.

• haarausfall :-( Beitrag #9
@ 1. ich habe 2 nins und kein meri:) hihi
- Hast du zufällig einen schlecht durchlüfteten Stall (Plastik) oder Plastikunterschlüpfe? Soetwas bildet einen idealen Nährboden für Pilze...

nein habe einen großen stall wo nach oben und an den seiten und nach vorne nur hasendraht ist also immer be und entlüftet. er ist ausgelegt mit pvc und dort sin 2 schüsseln mit einstreu und stroh ansonsten tücher zum kuschel. und holz zum nagen. er wird alle 2 tage ausgewaschen und die schüsseln gereinigt und neu gemacht.unterschlüpfe haben wir nicht hatten mal holzhäser drin aber die wurden ignoriert. wenn sie draußen sind haben sie viele versteckmöglichkeiten aber die werden nicht genutzt. am liebsten kämpfen sie mit dem rascheltunnel und mit kartons die werden angeknabbert . wenn sie draußen sind von 6-9uhr morgends und abends von 4-11uhr dann laufen sie ihre runden und dann liegen sie vor der balkon tür oder mittem im wohnzimmer.

- Hast du ein ängstliches Tier? Oder ist er öffters krank/kränklich???

hm ängstlich nicht eher frech :) er rennt zu jedem besucher der kommt und begrüßt ihn. er ist auch nicht leicht zu erschrecken.

- Natürlich kann auch die Ernährung eine Rolle spielen: dein Futterplan (ungefähr)?
sie bekommen emal morgens und einmal abends einen desserteller voll mit möhrchen, tomate,wenn da ist gurke geschält,brokolie,aubergine,zuccini,apfel oder kiwi oder traube ohne kerne abwechseln kleine stücke, paprika, kräuter : dill und petersilie ab und zu mal thymian und salbei und basilikum und was es so im angebot gibt nach saison kohlrabi, eibergsalat,endievien,chiccoree, petersilienwurzel,und als leckrlie morgens eine getr. tomate und erbsenflocken.
abends gegen 9 bekommen sie leckerlis aus dem katy kräutershop: getr. knabberzeug

- fängst du dein Meerschweinchen zum streicheln, oder kommt es zu dir? Viele Meerlies sind da sehr gestresst, anderen macht es garnichts aus...

also die kleine wird nicht angefasst da sie sehr schreckhaft ist und sie nicht angefasst werden möchte es wird langsam besser aber nur wenn leo dabei ist. deshalb lassen wir sie in ruhe ab und zu kommt sie und stubst michan um leckerlis zu bekommen.
leo is da anders der klettert immer auf mir rum er springt auf das sofa und buddelt auf mir und beißt mir in den pulli und liegt auch ma ne zeit lang und läßt sich kraulen.er kommt auch zum streiten zu mir und sitzt sich auf mich unf fängt an zu brummen und katzen dann muß ich mit ihm spielen. ab und zu wird er von uns hochgenommen.

kam mir so vor das es schlimmer geworden ist als wir chica kastrieren lassen haben da waren die 2 fast ne woche neben der spur. das war ne ausnahme. streß kann ich mir vorstellen hatten die 2 als chica immer alle 2 wochen scheinschw. war da hatten sie keine ruhe. hatten auch schon länger her haarlinge. und leo hatte schon 3 mal würmer (im märz waren sie 1 jahr bei uns)
war gestern beim ta sie hat eine kultur angefangen und mir ein mittel gegeben für pilzinfektionen. und sie beide gewogen. chica hat 1750g und leo 2650g es fehlt ihnen an nichts meinte sie .
und die 2 springen immer durch die wohnung und fressen auch gut.
eigendlich is immer irgendwas:-(
lg

• haarausfall :-( Beitrag #10
Hallo

Teebo ist gerade bei der Genesung von einem Pilz.
Sah bei ihm auch so aus.

Erst war es eine kleine kahle Stelle am Ohr die dann so groß wie das Ohr wurde und der war vom genital Bereich bis zur Brust kahl! An den Rändern am Ohr haben sich feine weiße Borken gebildet (sah aus wie Schuppenflechte).
Dachte auch erst an Allergie.. mein TA sagte aber sofort Pilz.

Habe zuerst Clotrimazol von AL (eigentlich gegen Fußpilz) bekommen, was ich dann 2-3 Mal täglich auftragen sollte (2,97 EUR in der normalen Apotheke)
Hat auch ganz gut geklappt. Nur zum Ende hin mussten wir auch eine Trinktur umsteigen, die etwas "stärker" war.
Wichtig ist die Ränder gut einzucreme, da Pilze immer nach außen hin "blühen" und auch nach Abklingen der Symptome eine Zeit weiter cremen..
Wenn du eine UV Lampe hast kannst du Pilz auch darunter sichbar machen ;)
Gehege gut säubern mit Essigwasser etc.

Paploo hat im Übrigen auch nichts.
Habe den TA gefragt, ob ich beide trennen müsste und er sagte auch besser zusammen lassen. Habe ihn aber auch immer mit untersucht. Bis heute hat er nichts.. ISt dick plüschig wie immer..

Gute Besserung von uns hier..
LG

• haarausfall :-( Beitrag #11
danke ferushan :)
sie hat mir nur ein fläschchen gegeben für kartzen da sol ich leo 1,5ml tägl. ins mäulchen geben und chica 1ml. da chica auch was am ohr hat aber noch kein haarausfall.
zum cremen hat sie mir nichts gegeben. das ganze soll ich 3 wochen lang machen. und das fläschchen hat 48,-€ gekostet. und fürdie kultur 20,-€ und sie meinte das sie mich anrufen würde sobald es anfängt zu sprießen.
lg

• haarausfall :-( Beitrag #12
ich packe es ja jetzt nicht mehr zu allem übel habe ich jetzt noch gesehendas leo schon wieder würmer hat ....
kann man sich das vorstellen??
ich hab grad den hals kann doch net wahr sein.
lg

• haarausfall :-( Beitrag #13
wie kann man eigntlich festellen, dass ein Ninchen Würmer hat???

• haarausfall :-( Beitrag #14
na wenn an den kötteln weiße kleine würmchen krabbeln und wenn das nin abnimmt ohne ersichtliche gründe. obwohl es normal frißt.
dann muß man beim ta tabletten oder ne lösung nehmen und es ihnen geben dann scheiden sie es auf nomalen weg wieder raus.
unddann muß man den stall sowie die toiletten gründlich reinigen das die eier ect. weg sind. und nach 2 wochen wiederholt man es.
lg

Thema:

haarausfall :-(

haarausfall :-( - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben