Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen?

Diskutiere Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin auch mal wieder hier, weil ich dringend euren Rat brauche. Ich hatte schonmal geschrieben, dass meine Lilly eine Zahn-OP...
  • Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #1
Saskia

Saskia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auch mal wieder hier, weil ich dringend euren Rat brauche. Ich hatte schonmal geschrieben, dass meine Lilly eine Zahn-OP hatte, da die Backenzähne vereitert waren und sich der Eiter hinter dem Auge festgesetzt hatte. Nach einer Antibiotikabehandlung schien alles wieder gut zu sein.
Doch vor ca. zwei Wochen begann Lilly's Auge schon wieder nach vorne gedrückt zu werden. Leider schlug das Antibiotika (weiß den Namen leider nicht mehr, es waren Tabletten, die zerdrückt und in Wasser aufgelöst wurden) diesmal nicht mehr an. Jetzt stehe ich vor einer sehr schwierigen Entscheidung: Auge raus oder einschläfern lassen. Natürlich dachte ich sofort, dass ich sie operieren lassen möchte. Aber die Tierärztin meinte, dass dies keine einfache Sache sei und dass die Chance, dass alles gut verheilt, und dass wir das mit dem Eiter in den Griff kriegen, nicht die beste wäre. Zudem kommt noch das Narkoserisiko. Sie sagte aber, dass sie natürlich ihr Bestes geben würde.
Natürlich wird mir von euch wohl kaum einer dazu raten, sie einschläfern zu lassen. Zumal es mir wirklich das Herz zerreisen würde, da sie an sich noch recht fit ist, wie immer frisst und gaaanz viel mit ihrem Felix kuschelt. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Fall und weiß, wie die Chancen stehen, dass alles gut verheilt? Und vor allem ob meine Lilly dann nach der OP starke Schmerzen hat. Immerhin ist ja eine riesen Wunde an der Stelle, an der einmal das Auge war :? Ich würde mich wirklich über ein paar Erfahrungen/Ratschläge freuen! Danke schonmal...

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #2
Meine Freundin hatte auch mal sowas mit ihrem Ninchen , das war da glaube ich 4 Jahre alt oderso.
Ihre Tierärztin sagte ihr damals, die OP wäre sehr risikoreich.
Naja , sie hat es trotzdem gemacht und nach der OP lag Flippi eine Woche lang nur in der Ecke und hat gar nichts gemacht. Heute lebt sie immmernoch und ist wieder halbwegs gesund.( Meine Freundin geht , soweit ich weiß , einmal im Jahr zum Tierarzt.)

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #3
Das Nini meiner Freundin hatte das auch voriges Jahr. Sie war wochenlang total fertig, hat sich aber für die OP entschieden. Auch heute geht es ihm super und er kommt sehr gut damit klar.
Ich drück Dir für die Entscheidung ganz viel Kraft. Zusammen werdet ihr das schaffen.

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #4
Ich rate dir es zu riskieren!
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, es überlebt es, was wir alle hoffen und wünschen...oder aber es überlebt die OP nicht :(...aber das wäre ja dann dem einschläfern gleich zu setzen....beides passiert unter Narkose!

Wieviel Erfahrungen hat denn deine TÄ schon mit AugenOps bei Ninchens? Konnte sie dir das sagen?

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider hab ich noch gar nicht gefragt, wieviel Erfahrungen sie mit solchen OP's hat :eusa_doh: Ich hab nur gefragt wie das dann gemacht wird... Das konnte sie mir auf Anhieb erklären. Allgemein macht die TÄ einen sehr kompetenten Eindruck. Sie hat auch schon die erste OP bei Lilly durchgeführt.
Ich denke auch, dass ich die OP machen lasse. Sonst würde ich mir immer vorwerfen nicht alles versucht zu haben :( Meine Angst ist nur, dass Lilly nach der OP unter starken Schmerzen leidet :?

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #6
Hmm, ich kenne mich da nicht so aus, da ich noch keine eigenen Erfahrungen mit größeren OPs bei Kaninchen habe *aufHolzklopf*, aber bekommen die Tiere kein Schmerzmittel nach so einer OP? Meinem Hoppel müssen regelmäßig die Backenzähne unter Narkose gekürzt werden und er bekommt jedesmal ein Schmerzmittel.

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #7
Hallo,

erstmal tut mir das sehr leid mit deiner Lilly.

Vielleicht solltest du nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Ansonsten würde ich für das Wohl des Tieres entscheiden und hoffen das die OP hilft.

Drücke euch auf jeden Fall die Daumen :)

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert und für den 16.04.08 einen OP-Termin ausgemacht. Wie Ninchenmami schon gesagt hat: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, und ich möchte mir nie vorwerfen müssen, nicht alles versucht zu haben... Ich habe auch gleich noch nach ihren Erfahrungen mit solchen OP's gefragt. Sie hat das schon mehrmals gemacht. Sie spricht von etwa 20% Restrisiko, ob die Wunde am Ende gut verheilt oder nicht. Jetzt bleibt nur noch hoffen und abwarten... Danke für eure Unterstützung!

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #9
Ich bin da iwie guter Hoffnung....keine Ahnung warum...
Daumen und Pfötchen sind definitiv ALLE gedrückt...und freue mich auf positive Berichterstattung!!!

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #10
Ich hatte auch schon ein Kaninchen mit einem Auge (durch Verletzung...). Das ist super damit zurecht gekommen.
Zum "verheilen" kann ich nicht viel sagen, das hatte ich noch nicht.
Allerdings hatte ich schon genug fälle in denen der TA zum einschläfern geraten hat und ich mich fürs operieren entschieden habe. Bisher habe ich es noch nicht bereut.
Z.b. hat einmal eine handaufgezogene Taube von mir sich den Fuß im Fenster abgeklemmt (das ist zugefallen) und ich habe ihn amputieren lassen für 100€. Der TA meinte der Täuber würde leiden da er sich nicht mehr durchsetzen könne. Er wurde Schlagchef und konnte sich super durchsetzen. Der TA hatte keinerlei Erfahrung im "Taubenbeine amputieren", aber es hat geklappt.
Oder einmal wurde unsere Ente angefahren. Wir haben 1 1/2 Monate das Bein gipsen lassen, wöchentlich den Gips gewächselt und die Ente über diese Zeit jeden Tag auf die Wiese gebracht (bneben Napf und Wasserrschüssel) und abends in den Stall. Heute ist sie wieder fit und keiner bereut es obwohl die Tierarztkosten sehr hoch waren (ca. 500€).

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #11
Hallo ihr!

Vielen Dank für's Daumen und Pfötchen drücken! Lilly hatte heute ihre OP. Sie hat soweit alles gut überstanden. Die OP lief ohne Komplikationen ab. Es war so viel Eiter hinter dem Auge, dass man laut TÄ eine Bohne darin hätte versenken können. Es ist wirklich kein schöner Anblick... Ich hoffe, dass sie den Rest jetzt auch noch schafft. Felix ist auch erstmal erschrocken, weil sie an der OP-Stelle jetzt anders riecht. Hatte schon Angst, dass er sie nicht mehr akzeptiert. Aber jetzt passt wieder alles. Heute Abend bekommt Lilly dann nochmal Schmerzmittel :(

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #12
Das freut mich aber... das Daumendrücken hat geholfen ;)

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #13
Ja, die erste Hürde ist geschafft! Sie sitzt jetzt im Käfig und hält den Kopf etwas schräg. Ich denke, dass ihr die Narkose, aber auch die Schmerzen schon noch zu schaffen machen. War halt schon ein großer Eingriff :?

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #14
Ich drück euch die Daumen und wünsche der kleinen alles alles Gute!

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #15
Toi toi toi und weiteres Daumen- und Pfötchendrücken von uns!

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #16
Hast du sie getrennt oder zusammen sitzen?
Ich hatte mal 2 Meerschweinchen (keine Hasen ich weiss) die eine wurde operiert und der andere wollte ihr immer den Trichter ausziehn und sogar die Faeden aufbeissen. Da musste ich sie leider trennen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ah, alles Gute auch fuer die Kleine!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #17
wie hat se denn die erste nacht überstanden die kleine?

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #18
Wie geht es denn der süßen Maus heute??
Ich wünsche ihr gute Besserung!!

• Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? Beitrag #19
Hallo zusammen,
sorry, für den verspäteten Bericht... Lilly geht es bis heute wirklich recht gut! Sie hoppelt wie immer herum, ist nach wie vor neugierig und schmust natürlich liebend gerne mit ihrem Felix. Bis gestern hat das Pflaster die Wunde noch komplett verdeckt, doch jetzt ist es zur Hälfte weg. Der erste Anblick war schon ein bisschen erschreckend, aber Lilly scheint das ganze kein bisschen zu stören. Am Donnerstag gehen wir noch einmal zur TÄ. Nur zur Kontrolle... Ich hoffe wirklich, dass die Bakterien und somit auch der Eiter jetzt endgültig besiegt sind! Vielen Dank auch nochmal an alle, die uns Daumen und Pfötchen gedrückt haben!

Thema:

Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen?

Hilfe! Auge raus oder einschläfern lassen? - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben