Neue Katze!

Diskutiere Neue Katze! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hatte mit ja letztes jahr 2 kätzchen aus dem tierheim geholt als baby, die eine und danach noch eine, da sie nicht alleine sein sollte. leider ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze! Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Hatte mit ja letztes jahr 2 kätzchen aus dem tierheim geholt als baby, die eine und danach noch eine, da sie nicht alleine sein sollte.
leider ist die eine nun verstorben, nach krankheit und nun ist unsere schmusi wieder alleine, habe mir da überlegt ne neue katze dazuzuholen, aber neue kätzchen gibts ja erst ab mai.
ne größere wollte ich nicht, da ich ja auch ne tochter habe und die auch manhcmal etwas wild ist und die katze damit aufwachsen sollte.
was meint ihr?

was mich noch stutzig gemacht hat war, das die katzen, also die kätzinnen, wenn sie schon älter sind und so dort nicht kastriert werden sondern nur sterilisiert.
ich dachte heime kastrieren nur?
war echt erstaunt wollte aber nichts sagen, finde kastrieren besser, aber schon komisch wie unterschiedlich das in den heimen ist.
ich werde eventuell eh wieder ne kätzin nehmen und eh hier dann kastrieren lassen, aber ich habe schon gestaunt, weil die dann freigänger werden sollen und werden dann unfruchtbar gemacht, aber nur sterilsieren?
dennoch werden sie ja rollig, naja..

um zu dem eigentlichem thema zurüczukommen, meint ihr ne kleine katze als neuer bürger wäre gut?
meine schmusy ist momentan etwas über 6 monate alt.
war heute schon dort und habe auch nach älterengeschaut aber die waren alle nicht zahm eher scheu und fauchten und dasist mti kind nicht ideal und meistens sind die mehr als freigang geeignet gewesen, darauf meinte ja die heimleiterin das ich dann bis mai/juni warten soll und davon eine nehme, dann kann sie sich von klein auf einleben.
also die sollen mindetsnes 8 wochen sein bis sie rausgehen sagte sie, da sie eh keine mütter meistens mehr haben, aber da ich ja schon eine ältere habe wäre das nicht so das problem, da würde sie noch was lernen.

• Neue Katze!

Anzeige

• Neue Katze! Beitrag #2
also die sollen mindetsnes 8 wochen sein bis sie rausgehen sagte sie, da sie eh keine mütter meistens mehr haben, aber da ich ja schon eine ältere habe wäre das nicht so das problem, da würde sie noch was lernen.

Wenn definitiv keine Mütter da sind, okay. Ansonsten bitte nicht vor 12 Wochen nehmen.

Für deine Katze wäre es auch schön, eine etwa gleichaltrige zu bekommen, die natürlich keinen Freigang kennt. Ehrlich gesagt, denke ich, dass sich eine Katze mit 5 - 6 Monaten schneller deiner Tochter entziehen kann, wenn sie zu sehr bedrängt wird als ein 8 Wochen altes Kitten.

Das mit deiner anderen Katze tut mir leid. Magst du erzählen, was sie hatte?

• Neue Katze! Beitrag #3
Hallo,

das mit deiner anderen Katze tut mir leid.

Also ich kenne es von TH immer nur, dass sie kastrieren. Sinnvoll ist es auf jeden Fall noch ein weiteres Kätzchen aufzunehmen. Allerdings würde ich das gleiche Alter raten. 6 Monate sind ein großer Unterschied zu Welpen sowie auch zu ausgewachsenen Katzen. Das mit dem Lernen ist sicherlich richtig - allerdings kann einer 6 Monate alten Katze auch schnell ein Welpe auf die Nerven gehen - und das kann zu Problemen führen.

Allerdings wirst du aus dem Tierschutz keine Katze finden, die noch nicht kastriert ist, in dem Alter. Was auch seine Vorzügehaben kann eine bereits kastrierte zu nehmen.

Auch dass es in dem TH keine für dich geeignete Katze gibt kann mal vorkommen. Aber es gibt ja noch andere Vereine die Katzenvermitteln. Wenn du Adressen haben möchtest. Schick mir ne PN. Helfe gerne weiter.

Liebe Grüße Kira

• Neue Katze! Beitrag #4
naja ich dachte halt nur wegen meinem stürmischem kind, das sie gleuich damit aufwächst wie die anderen damals, daher gabs keine probleme und meine momentane ist auch ganz schön widl noch und verspielt, man merkt sehr, das ihr nen partner fehlt.
also geeignte katzen gabs schon, aber sie waren eben zu scheu und bissig gerade für kinder im haushalt nicht grade geeignet und meistens dann eher für den freigang, man würde denen also keinen gefallen tun, wenn man sie einsperren würde und sie dann in der bude randaliert.
hm, naja wieso nicht schon mit 6 monaten kastriert sein?
ich meine, meine erste katze damals wurde auch mit 6 monaten kastriert, gerade kätzinnen können ja da schon schnell rollig werden, aber sie in dem heim wo wir waren wirklich nur sterilisiert werden und nicht kastriert, das habe ich auch nicht verstanden, die gefahr das sie ja doch einen deckakt hat und sich ansteckt ist ja dennoch gegeben nur das sie keine kids mehr bekommen kann.
also soviel ich wieß werden meistens nur die babys im heim abgegeben, mütter sind nie dort, meistens sind es auch ausgesetzte babys, also daher war ja die sprache mit den mindestens 8 wochen die rede.

naja, das mit meiner verstprbenen katze ist nicht gerade leicht zu schreiben, vielleicht äußer ich mich mal ein ander mal seperat dazu;)

ich wohne in rostock, bin aber auch nicht mobil, also keine zu weiten adressen aufschreiben bitte, das tut dem kätzchen ja auch keinen gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze!

Neue Katze! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben