Ratte verhält sich komisch Hilfe!

Diskutiere Ratte verhält sich komisch Hilfe! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich habe 2 Ratten und es sind meine ersten beiden und ich bin etwas Ratlos. dann fang ich doch mal an: Also ich musste mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte verhält sich komisch Hilfe! Beitrag #1
S

shildebrandt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe 2 Ratten und es sind meine ersten beiden und ich bin etwas Ratlos. dann fang ich doch mal an:

Also ich musste mitte Februar umziehen. Wie das halt so beim Umzug ist, hat man kaum Zeit und muss nebenbei ja noch seine 8 Stunden arbeiten und umziehen..... sehr stressige Zeit. Als ich dann eines Abends meine Ratte aus Ihrem Käfig geholt habe, ist mir aufgefallen, dass Sie eine Beule an Ihrer rechten Siete hatte. Ich habe sofort beim TA angerufen und durfte dann am nächsten Morgen dort hinkommen.

Leider war es ein Tumor. 2 Tage später wurde dieser von der TA entfernt und ich habe meine Ratte wieder mit nach hause genommen. Sie fragte mmich noch, ob ich den Tumor untersuchen llassen wollte , aber das wäre eh total unsinnig, weil egal ob der tumor gut- oder bösartig wäre, es gäbe keine vorsorge / behandlungsmöglichkeiten für ratten. naja da mein geld knapp war, habe ich dann gesagt, sie soll ncihts machen und das ding einfach wegwerfen.

Die Nette Tierärztin sagte mir, sobald Sie wach wird soll ich Sie einfach wieder in Ihren Käfig legen, die Ratte würde alleine dann klar kommen. Am Arsch! Die Ratte wird wach, ich lege Sie in ihren Käfig und die Ratte taumelt herum, ich denke mir ncihts und geh an den PC, 15 min später will ich ncohmal kontrolieren udn die Ratte liegt regungslos auf ihren Bauch im Käfig. mich packt die blanke Angst und ich hol die Ratte aus Ihrem Käfig. Sie war recht kalt und atmete sehr flach. naja, am ende hatte ich meine kleine arme ratte fast 9h ( die ganze nacht über ) auf meinem bauch liegen unter einer decke und ich habe sie warm gehalten und ihr was zu trinken gegeben.

die wunde verheilte auch sehr gut, kein eiter, kein gar ncihts.

Seit ein paar tagen beobachte ich aber, dass die operierte ratte immer ruhiger wird. Sie klettert nciht mehr im käfig hoch und hält sich recht viel im haus auf.

Heute abend wollte ichs dann genau wissen und habe sie mit leckerlies aus ihrem häuschen gelockt. sie kam an, wollte aber nicht richtig klettern. ich habe sie dann recht penetrant bis zum ausgang ihres käfigs gelockt. Auf dem Sofa angekommen, dröppelte Sie ein wenig vor sich her, war aber sehr vorsichtig.... naja ich habe irh dann auch ncoh ein wenig leckerlie gegeben und gestreichelt ( das kann ich erst seit der op machen, vorher ging das gar ncihtklar! )

Später wollte ich es dann genau wissen, ich habe sie vor ihrem käfig gesetzt und eine erdnus in den käfig gelegt, sie vorher aber damit angelockt. sie hat versucht runter zu klettern, aber es hat nciht richtig geklappt, mir ist aufgefallen, dass sie ihre hinterbeine nciht mehr richtig benutzt beim klettern, sie kann ihr Eigengewicht kopfüber ncith richtig halten. Da ich sie natürlcih ncith quaälen wollte, habe ich sie per hand unten abgesetzt und es gab mehr als eine Erdnuss :) Ansonsten verhält sich die kleine sehr normal, keine schieflage, keine essenverweigerung, stuhlgang ist normal, alles wie vorher, blos das mit dem klettern ...

Meine frage: Was soll ich machen? ist das normal bei Ratten ? ( Sie müsste jetzt fast 2 Jahre alt sein ) Kann das an der Wunde liegen, dass die narbe zwickt/ weh tut? ?

• Ratte verhält sich komisch Hilfe! Beitrag #2
Hi,

wann war denn die OP? Für mich klingt das auch ganz und gar nicht "normal".

Aus deinem Bericht würde ich schließen, daß die Ratte mit Injektion narkotisiert wurde; da kommt es leider öfter mal dazu, daß Ratten sich nur langsam oder sehr schwer erholen. Umso bedenklicher finde ich es dann, wenn ein TA sagt: Tier einfach hinsetzen, das passt dann schon (sinngemäß). Das finde ich fast schon fahrlässig. Gut daß du so schnell reagiert hast und sie durch die Nacht gebracht hast.

Vom Wohnort her hast du es natürlich nicht leicht, aber ich würde dringend dazu raten, die Ratte einem anderen TA vorzustellen. Gibt es denn noch jemanden in erreichbarer Nähe, der sich mit Kleintieren auskennt?
Es kann natürlich sein, daß da noch etwas an der Wunde ist. Wie wurde sie genäht? Eine Naht, oder zwei übereinander? Mit selbstauflösenden Fäden oder mit Fäden, die gezogen werden müssen?
Aber ich möchte da wirklich keine Vermutungen anstellen - normal ist das jedenfalls nicht. Klar könnten das Alterserscheinungen sein, aber die sollten nicht so plötzlich auftreten nach einer Narkose. Meine Omis sind schon auch nicht mehr so flink wie früher (bis auf Cookie), aber das kam eben mit der Zeit.

Daß sie natürlich die Hinterbeinchen nicht mehr richtig benutzt, bringt mich aber noch auf eine weitere Idee:
Nicht selten bekommen Ratten, wenn sie alt werden, HHL (Hinterhandlähmung). Das ist ein schleichender Prozess, der beobachtet werden kann. Die Ratten kommen aber meist gut damit klar, der Käfig sollte eben absturzsicher eingerichtet werden, die Aufgänge aus flachen Rampen bestehen. Ich hab erst welche für meinen Schrank gebaut, heute Abend stell ich mal ein Foto ein.

Meine Schnuppi kann nämlich ihre Hinterpfoten ebenfalls nicht mehr richtig benutzen - sie ist aber sonst topfit. Bei ihr ist die Diagnose aber (aller Wahrscheinlichkeit nach) Lymphdrüsenkrebs - eine Folge davon können eben auch diese Lähmungserscheinungen sein.

Die Ratte einer Bekannten konnte ebenfalls eine Zeitlang ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen, das kam ganz plötzlich - und ging ebenso plötzlich wieder nach einigen Tagen und diversen TA-Besuchen ohne befriedigenden Befund. Hier ist die Vermutung, daß sie sich womöglich einen Wirbels ausgerenkt/Nerv eingeklemmt hatte.

Im Endeffekt läuft aber alles darauf hinaus, was ich oben schon geschrieben habe: stell die Ratte, wenn irgend möglich, einem anderen TA vor.

Alles Gute,
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte verhält sich komisch Hilfe!

Ratte verhält sich komisch Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben