Welche rasse ist das wirklich?

Diskutiere Welche rasse ist das wirklich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe eine Katze die heißt Sternchen und ist eine Heilige Birma in der Farbe Seal Point oder eine Ragdoll in SEAL-COLOURPOINT, leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #1
P

Pegasus80

Guest
Hallo ich habe eine Katze die heißt Sternchen und ist eine Heilige Birma in der Farbe Seal Point oder eine Ragdoll in SEAL-COLOURPOINT, leider wissen wir das nicht genau, aber sie wurde als heilige birma verkauft! vieleicht kann mir das einer genauer sagen ich habe jetzt schon so viele seiten über die beiden rassen gelesen und es passen immer beide rassen auf sie zu. Ihr fehlen aber die weisen Söckchen und handschuhe. Aber der züchter hate mir zugesichert das es eine heilige birma ist und auch mein tierarzt hatte mir das selbe gesagt. Und das die handschuhe und socken fehlen ist nunmal ein schönheitsfehler. Wer kent sich gut aus und kann mir das sagen welche großen unterschide bei den beiden rassen gibt!
44932982_bild1.jpg
44932982_bild5_tn.jpg

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #2
Hallo Pegasus,
herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Mit den Katzenrassen kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber ich denke mal, wenn Züchter und Tierarzt dir das gleiche sagen, kannst du ihnen das schon abnehmen.
Ich denke außerdem, dass die Liebe zu einem Haustier nicht damit steht und fällt, ob alle Rassemerkmale vollständig und richtig sind. :)

Lieber Gruß
Matty

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #3
Huhu Pegasus....

Also meine mutter hat Ragdolls...
Ich muss sagen das ihre wesentlich wuchtiger und ein viel dichteres Fell als deine kleine auf dem Foto;)

Meine Mutter hatte an fänglich zwischen einer Birma und zwischen Ragdolls gescgwenkt, ich musste mir einige:roll: Bilder und Videos über diese zwei Rassen ansehen, daher denke ich schon, das deine keine(!) Ragdoll sondern wirklich eine Birma ist...

Ich hab ein Bild von den beiden in meiner persönlichen Galerie
Geh auf Extras, dann auf Galerie und dann auf meinen Namen, Biertrinkerin21 und du kannst selber mal vergleichen;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #4
Hallo Pegasus,
leider sind die Bilder bissl klein, aber ehrlich gesagt was ich so erkennen kann
sieht es mir auch nicht nach einer Birma aus.
Meine Cousine züchtet Birma. Ähnlichkeiten zu deiner kann ich anhand dessen
was ich erkennen kann nicht feststellen.

Hier ist mal ein Bild von einer Birma

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #5
Hallo,

du willst wirklich einmal Nachwuchs mit deine Katze? Und dabei hat sie noch nicht mal einen Stammbaum und Papiere sind auch nicht vorhanden? Und deshalb braucht dann der Deckkater auch keine, oder? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was da alles passieren kann?
Und das es doch eigentlich schon genug Tiere gibt, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten? Du weisst ja noch nicht mal was deine Katze ist und glaubst dem Züchter nicht, oder weiss er es etwa selbst nicht?

Überleg dir das wirklich nochmal gut mit dem vermehern!

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #6
@wildkätzchen:?:

Züchten?Da hab ich jetz aber irgendwie hier nix von gelesen

So, hier nochma so n kleiner Vergleich, besonders was den Kopf bereich deiner Katze angeht
Bei der Rag ist die "Mähne" sehr ausgeprägt, bei der Birma weniger

Wieviel wiegt deine Katze?
Der ausgewachsene Kater meiner Ma bringt es auf über 9 Kilo, keine seltenheit bei ner "Lumpenpuppe"

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #8
achsooooo....dachte scho ich kann nich mehr lesen xD*fG*

Pralle find ich das nicht:?
Du bist dir nichtmal wirklich sicher welche Rasse deine Katze ist und möchtest wirklich Kitten?
Ohne Papiere züchten, dann auch noch mit nem Kater ohne Papiere...denke an mögliche Krankheiten die an die Kitten weiter gegeben werden können:|

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #9
achsooooo....dachte scho ich kann nich mehr lesen xD*fG*

Pralle find ich das nicht:?
Du bist dir nichtmal wirklich sicher welche Rasse deine Katze ist und möchtest wirklich Kitten?
Ohne Papiere züchten, dann auch noch mit nem Kater ohne Papiere...denke an mögliche Krankheiten die an die Kitten weiter gegeben werden können:|
Hallo ersteinmal danke für die antworten!
aber ich wüste nicht, warum ich nicht züchten sollte? ich will ja auch keine massenzucht! wie andere es vieleicht machen!
Ich hatte vor eine hobbyzucht zu beginngen mit 1-2 würfen im jahr, wie auch in manchen fachverbände es steht. Ich suche eigendlich ein kater ohne papiere weil meine es ja auch nicht hat. Und das er dan krankheiten übertragen kann weis ich auch, und ich würde aber auch dann ein gesundheitszeuchnis verlangen, auch wenn ich den dann bezalen müsste. Meine lasse ich ja auch dann vorher durchschecken. Klar sind die Tierheime voll, aber es gibbt ja auch genug züchter wie ich sehe! Auserdem infomiere ich mich vorher wer interesse an die Kitten hätte. Auch wie alle anderen Züchter würde ich die mit guten Futter füttern was ich auch schon so tue. Geimpft, Geschippt endwurmt und mit gesundheitszeugnis würde ich die auch dann abgeben. Ich weis auch das das ein Teures Hobby sein wird und werde mich auch noch weiter mit dem Tema Hobbyzucht beschäftigen. Ich habe vor mit ihr zu züchten weil sie etwas besonderes ist und binn auch immer in glauben gewesen das Sie eine Heilige birma ist und ich möchte ihr auch bestimmt nicht schaden. Nur jemand hatte steif und fest behauptet das dies keine heilige birma ist und ich wollte nur mal sehen ob hier auch andere in der meinung sind. Da ich ja auch gute und gesunde kitten bekommen will. Nur denke ich das ich nicht an einen Deckkater mit papieren komme da meine ja auch keine hat. Oder wie seht ihr das? Kann ja sein das ich das ein wenig anders sehe als andere aber wie soll ich den sonst eine Hobbyzucht begingen? Ich will keine andere Katze die weiß ich nicht wie Teuer ist (ab1000Euro). Ich will nunmal mit ihr Züchten, ich würde auch gerne mit ihr in einen verein gehen aber das geht bestimmt nicht weil die nicht Deren vorstellung endspricht! Fehlende söckchen. Aber warum soll dan diese katze weniger werd sein nur weil die deren "Perfekten Punktesysten" nicht endspricht? Ich denke das durch einige kreutzungen bestimmte rassen so entstanden sind und das die so (durch zuchtverbände) erhalten bleiben, finde ich auch ok. Aber solte man den "kleinen Mann" nicht dan auch eine schongze lassen? so endwiekeln sich doch dann auch mal wieder neue rassen die dan auch später zugelassen werden. Ich liebe die kleine sehr und weis schon viel über die Negativen so wie positiven ergebnise einer zucht. Und eine zucht ist garantiert nicht da um sich reich zu machen sondern um die erhaltung Alter und Neuer Rassen.

Übrigens habe ich manchmal das gefühl das bestimmte Leute gegen eine Hobbyzucht sind, weil Die vieleicht angst haben Ihre dan nicht mehr loss zu weden! Anstat dann so gut wie möglich einen zu hellfen und ihn aufzuklären! Wird mann dan auch noch beschimpft! Sorry aber das ist so manchmal mein gefühl!:cry:

Vieleich können mir ja doch noch welche helfen, vieleicht habt ihr auch noch gute info seiten über rassen und zucht!

Also dort auf den zwei bilder, so sied meine eigendlich auch aus. Auf dem bildern die ich gemacht habe sied man das nicht so, aber die ist viel buschiger.

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #10
*lach* diejenigen die hier gerade was dagegen gesagt haben, haben alle keine Hoobyzucht mit Katzen oder sonstwas, also wollen wir hier bestimmt nicht uns schützen damit, das uns sonst ein weitere "Züchter" in die Quere kommt.

Du meinst, durch deinen Versuch jetzt mit einer Katze die dem Standard nicht entspricht, eine neue Rasse zu "kreieren", da musst du dich aber wirklich erst mal ernsthaft mit Genetik auseinander setzen und um dann in enstprechende Richtungen gehen zu können, brauchst du den Stammbaum deiner Katze, denn darin steht ihr Gencode drin. Das "Vermehren" was du dann machen willst, bringt vielleicht viele Mischlinge auf die WElt, aber bestimmt keine neue Rasse.

Ach, und bloss weil es doch schon soviele andere machen, Katzen züchten, dann kommt es doch auf dich mehr oder weniger nicht mehr an? Dann können auch weiterhin die Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause warten?

Du hast vor mit ihr zu züchten, weil sie sooo besonders ist? Und riskierst damit ihr Leben, wenn bei der Schwangerschaft oder Geburt Probleme auftreten. Da hast du sie aber wirklich sehr lieb.

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #11
Erm Pegasus zum einen ist es viel zuviel die Katze 2mal im Jahr Junge werfen
zu lassen, zum anderen wirst du Probleme haben Mischlinge vermittelt zu
bekommen und drittens haben die anderen schon so ziemlich alles
"gesagt"
(Entschuldigung aber bei so viel Unvernunft kann ich mich leider nicht immer
beherrschen und fasse mich lieber kurz)

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #12
Hallo Pegasus, zu züchten ist lange nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.

Klar sind die Tierheime voll, aber es gibbt ja auch genug züchter wie ich sehe! Auserdem infomiere ich mich vorher wer interesse an die Kitten hätte.

Das sind Züchter die eine Rasse züchten und keine Mixe von denen man noch nicht einmal weiß welcher Rasse sie angehören. Mixe bekommt man überall, warum soll man dafür Zuchtpreise bezahlen?
Und was machst du wenn du Interessenten hast die dann abspringen? Oder die nach einem halben Jahr keine Lust mehr auf Katzen haben? Züchter müssen ihre Tiere wieder zurück nehmen.
Davon mal abgesehen, dass ich denken, dass es schon genug Mixe im Tierheim gibt die auf neue Dosis warten ist eine Zucht ein bisschen mehr als das was man so hört und denkt.

Meine lasse ich ja auch dann vorher durchschecken.

Wie gut kennst du dich mit der Gesundheit der Katze selbst aus?
Kannst du ein Blutbild kontrollieren?
Wie tekir sagte sind zwei Würfe im Jahr zu viele. Nicht böse sein, aber das zeigt, dass du vom Züchten keine Ahnung hast. Man sollte sich auch sehr mit der Gesundheit und den Bedürfnissen der Katze auskennen. Wurden bei deiner Katze und deinem Kater ein großes Blutbild gemacht?
Wurden beide auf Antikörper getestet? Wie hoch liegt bei beiden der Corona-Titer?
Wie steht es um die Verwandschaftsgrade? Wie weit kannts du in der Ahnenreihe der beiden gehen um eine geringe Verwandschaft auszuschliessen? Liegen Krankheiten in den vorhergehenden Generatioen vor? Wenn ja welche und in welcher Generation? Woran starben die „Ahnen“?
Weißt du was zu tun ist wenn deine Katze während der Geburt Probleme hat? Kannst du im Notfall wirklich eingreifen bis der TA kommt?

Auch wie alle anderen Züchter würde ich die mit guten Futter füttern was ich auch schon so tue.

Was verstehst du darunter? Ich denke mal Whiskas oder Supermarktfutter, stimmt´s?
Schon mal der erste große Fehler. Das Zeug ist lange nicht so gut wie es heißt, und für eine Zucht absolut ungeeignet. 90% aller Züchter geben eine sehr hohe Qualität, die meisten sind zum Barfen übergegangen.

Ich denke das durch einige kreutzungen bestimmte rassen so entstanden sind und das die so (durch zuchtverbände) erhalten bleiben, finde ich auch ok. so endwiekeln sich doch dann auch mal wieder neue rassen die dan auch später zugelassen werden.
Diese Leute kennen sich aber auch mit Genetik aus und wissen was dabei rauskommt.
Weißt du wie viele Katzen bei solchen Experimenten schon Hopps gegangen sind?
Bestes Beispiel, hast du gewusst, dass es tödlich enden kann wenn eine Russisch Blau nicht von einem Russisch Blau Kater gedeckt wird?

Du kennst dich überhaupt nicht in Genetik aus und willst eine neue Rasse kreieren?
Tut mir leid aber da stehen mir die Haare zu Berge. Die Genetik zu begreifen dauert etwas länger als ein halbes Jahr.

Ich will nunmal mit ihr Züchten, ich würde auch gerne mit ihr in einen verein gehen aber das geht bestimmt nicht weil die nicht Deren vorstellung endspricht! Fehlende söckchen. Aber warum soll dan diese katze weniger werd sein nur weil die deren "Perfekten Punktesysten" nicht endspricht?

Da ist doch schon der erste genetische „Fehler“ inwiefern weißt du, dass es einfach nur ein normales Pigmentfehlen ist sondern nicht sogar etwas mehr?
Weißt du wie weit sich das auf die Genetik auswirkt? Vielleicht stimmt da noch mehr nicht.
Daß du in einem Verein mit dieser Einstellung nicht aufgenommen wirst kann ich verstehen. Zumal es in meinen Augen völlig richtig ist nur mit genetisch einwandfreien Katzen zu züchten, weißt du was nicht noch alles passieren kann?

Übrigens habe ich manchmal das gefühl das bestimmte Leute gegen eine Hobbyzucht sind, weil Die vieleicht angst haben Ihre dan nicht mehr loss zu weden!
Ich wüsste hier jetzt niemanden der züchtet.
Ich habe drei Katzen und alle kastriert.
Ich habe meinen Tramp abgöttisch geliebt, wie gerne hätte ich von ihm Nachwuchs gehabt, aber dann hätte ich meinen jetzigen Drei ihr momentanes und sehr glückliches Leben nicht bieten können.
Ich liebe meine drei Katzen über alles, aber genau deswegen würde ich niemals züchten.

Eine Zucht ist nur etwas schönes für den Menschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze genauso gerne wirft.

Für deine Argumente und dein Vorhaben habe ich absolut kein Verständnis.

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #13
Hallo
Ich weis nicht ob ich hier falsch verstanden werde aber ich suche nur im voraus einen zuchtkarter!
Also ich suche schon lange im internet infos übers züchten und treffe immer vereine und auch züchter die 1-2 andere soger 3 würfe im jahr haben und erlauben.
Und ich meinte eigendlich nicht Euch, mit Züchter aber ich erlebe das immer wieder. Leider. Und stad zu beschimpfen solte man einen erklären und radschläge geben wie Suroma!
Also danke an Suroma!
Ja ich habe mir lange gedanken gemacht übers züchten und informiere mich immer wieder nur leider bekomt man nirgens genaue beschreibungen und infos. Und von züchter bekommt man auch keine genauen info´s. Ich will auch noch nicht mit Meiner hobbyzucht anfangen bis ich alle infos habe.
Meine Katze ist sehr gesund und bekommt auch nur das beste futter! Kein Wiskas oder aus dem Supermarkt. Sie bekomt Royal canin um genau zu sein. Ein besseres futter habe ich noch nicht gefunden.
Ja das mit der Genitik ist kompizirt und genau deshalb suche ich ja auch nur die beiden bestimten rassen. Übrigens war ich noch nigendwo in eine züchterausstellung mit ihr Und habe auch noch keine verein beantragt (das war nur mein denken). Ich würde gerne mal mit ihr auf einer Ausstellung gehen aber dafür müßte die ersteinmal dort eingeordnet werden. Habe ich auf jeden fall gelesen. Und sie müßte auch ein Augezeichnet für den Zuchtverein bekommen! Oder habe ich falsche infos bekommen

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #14

Ich wüsste hier jetzt niemanden der züchtet.
Ich habe drei Katzen und alle kastriert.
Ich liebe meine drei Katzen über alles, aber genau deswegen würde ich niemals züchten.

Eine Zucht ist nur etwas schönes für den Menschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze genauso gerne wirft.

Wüsst ich auch niemanden....

Meine sind auch kastriert (Naja fast. Bailey kann erst in 2 Wochen kastriert werden weil er jetzt noch zu jung ist)

Geht mir mit meinen 3 genauso.

Genau meine Meinung suroma !

Pegasus ich nehme dir ehrlich gesagt nicht ab dass du Züchter kennst die
von einem Muttertier 2-3x im Jahr Kitten haben.
Die meisten haben mehrere Muttertiere wenn sie mehrmals im Jahr Kitten haben.
Meine Cousine züchtet Birma. Wenn die deinen Beitrag lesen würde würde sie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen...

Es will dich hier niemand angreifen. Wir wollen dich nur zum nachdenken
auffordern und dich bitten im Sinne deines Tieres zu handeln.
Ich hoffe es kommt auch so bei dir an !

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #15
Wüsst ich auch niemanden....

Meine sind auch kastriert (Naja fast. Bailey kann erst in 2 Wochen kastriert werden weil er jetzt noch zu jung ist)

Geht mir mit meinen 3 genauso.

Genau meine Meinung suroma !

Pegasus ich nehme dir ehrlich gesagt nicht ab dass du Züchter kennst die
von einem Muttertier 2-3x im Jahr Kitten haben.
Die meisten haben mehrere Muttertiere wenn sie mehrmals im Jahr Kitten haben.
Meine Cousine züchtet Birma. Wenn die deinen Beitrag lesen würde würde sie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen...

Es will dich hier niemand angreifen. Wir wollen dich nur zum nachdenken
auffordern und dich bitten im Sinne deines Tieres zu handeln.
Ich hoffe es kommt auch so bei dir an !
Ja ich denke viel nach, gans erlich nur mus ich doch irgendwie infos bekommen! Nein um genau zu sein kenne ich kein Züchter persönlich was ich schade finde! Der könte mir ja dann einige zeit alles erklären und ich könte mir alles genau ansehen. Vieleicht könnte ich den ja dan auch mithelfen und würde dann mir das anders ev. überlegen! Nur ich sehe wie geschrieben viel im internet und es schreiben einige züchter das ihre katze 2x werfen würde! Das finde ich ja auch zu viel. höchstens ein mal im jahr. Ich habe auch nur beschriben was ich so gehört habe.
zb. im !dekzv steht : Eine Zuchtkatze darf innerhalb von 2 Kalenderjahren nicht mehr als 3 Würfe haben. Die Wurfabstände innerhalb dieser 2 Jahre sind in das Ermessen des Züchters/der Züchterin gestellt. (Beispiel: 2 Würfe 1986, 1 Wurf 1987, 2 Würfe 1988, 1 Wurf 1989 usw.). Bei Überschreitung dieser Maximalzahl wird eine Verweisgebühr erhoben. also darf die katze demnach mindestens einmal 2würfe im jahr haben oder nicht? klar nechstes jahr dann nur ein.
Ich habe mir auch andere züchtrervereine/verbände angesehen und die schreiben so zimlich das selbe. Meinst du wen ich mal nach material nachfrage würden die mir etwas schieken? Ich denke das man aber mitglid sein muß.
Ich würde auch nimals die gesundheit meiner katze in gefahr brinngen und erst, sie komplett mit allem ,vom tierartzt durchschecken lassen und wen er sagen würde das sie nicht dafür geeignet ist würde ich das auch nicht tun und sie sogar kastrieren lassen. Nur sagt er immer wieder das dies eine sehr gute zuchtkatze sei und er mir auch bei der vermitlung helfen würde! Deshalb binn ich auch eigendlich auf diese idee gekommen. ich habe ja auch einen Karter (Hauskatze) und der ist auch kastriert.
Ich habe bis jetzt immer beruflich was mit tieren gemacht. Und will da auch wider reinkommen. ( binn nicht arbeitslos, wer das vieleich daraus versteht)
Ich möchte meinen beruf nicht grade wechseln, aber sehr gerne etwas mit tieren wider machen. Ich war schon in als kleines kind immer auf reiterhöfen, erstes praktika habe ich in ein tierheim gemacht, betreuung auf reiterhof, Pracktika beim tierarzt, pracktika im tierhandel usw. und leider mache ich jetzt beruflich etwas bei der stadt und muß sagen das ich nicht grade dort glücklich bin (auch wenn ich sehr gut verdinne). Ich habe auch bei mir in der umgebung ein züchter Heilige birma gefunden und weis nicht ob ich mal nachfragen kann, ob sowas möglich ist. was meins du/ihr dazu?
Ich will und bringe garantirt nicht meine Tiere in gefahr, wer das von mir denken solte!

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #16
Hallo, ich finde es zwar nicht gut, das hier eine ganz normale Frage gestellt wird und die Antworten nix damit zu tun haben und in eine völlig andere Richtung gehen. Trotzdem muss ich den anderen Recht geben. Obwohl sich eine Katze ohne Papiere sicherlich besser verkaufen lässt als mit-da günstiger. Setz dich doch mal mit dem Züchter zusammen und lass dir erklären was alles auf dich zu kommt. Deine Katze und der Nachzucht zu liebe-lass es !

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #17
Hallo Pegasus,
wenn du wirklich züchten willst solltest du dich hier anmelden:

Royal Canin ist nicht das Beste sondern abgesehen vom Supermarkt-Futter so ziemlich das Miserabelste.
Trockenfutter bei Katzen finde ich an für sich ungesund, bei einer Zuchtkatze ist das richtig übel.
Da steckt mehr Getreide als Fleisch drin und Wasser entzieht es dem Körper auch.
Meiner Meinung nach ist das Mindeste was eine Zuchtkatze bekommen sollte Felidae. Du wirst die guten Marken auch nicht im normalen Handel bekommen, die sind fast ausschließlich nur über Internetshops zu beziehen. Und selbst da genügt eine Sorte nicht. Alleinfuttermittel ist niemals wirklich Alleinfuttermittel, denn jeder Hersteller hat sein eigenes Rezept. Leonardo z.B. ist eigentlich ein super gutes Futter, wenn der Calciumgehalt nicht zu hoch wäre. Darum muss man selbst dieses Futter wieder ausgleichen.
80% aller Züchter die ich kenne barfen allerdings, da man dadurch auch eher auf die Bedürfnisse der Katze eingehen kann.
Ein trächtige und säugende Katze hat höhere Ansprüche als eine normale Katze, da wirst du dich mit der Ernährung auseinander setzen müssen. Mal ne Dose mehr aufmachen ist da nicht drin.

Wenn du wirklich mit deiner Katze auf eine Ausstellung willst möchte ich dich fragen warum?
Für wenn von euch beiden ist das von Nutzen. Die Katze sitzt den ganzen Tag in einen kleinen Käfig, kann sich nur begrenzt bewegen und wir den ganzen Tag von fremden Menschen angeschaut und durch die Gitterstäbe begrapscht. Ich persönlich empfinde eine Ausstellung als Quälerei, die nur der Eitelkeit des Besitzers streichelt.

Auf das was ein TA sagt gebe ich nur noch etwas wenn ich es selbst verstehe und die Logik dafür spricht. Ich habe 4 Tierärzte durch von denen ich heute gerne so manchen mal würgen möchte.
Darum sollte man nicht danach gehen wenn ein TA sagt ja mach nur, oder alles Okay. Erst selbst überzeugen und dazu gehört Erfahrung und Wissen.

Ausserdem kann es immer mal passieren, dass die Mutterkatze die Geburt nicht übersteht. Ebenso, dass es Probleme bei der Geburt gibt und man helfen muss. Dafür sollte man schon ein paar Mal selbst bei Katzengeburten dabei gewesen sein. So hart wie es klingt, aber man sollte auch mal einen Notfall wie Kaiserschnitt erlebt haben.
Dazu kommt, dass durch Überzüchtung, die man nicht unbedingt ansehen muss, oft Naturinstinkte weggezüchtet wurden. Es kann passieren, dass bei der ersten Geburt deine Katze sich nicht um die Kitten kümmert. Das wirst du dann selbst machen müssen. Bist du bereit die erste Woche jede Stunde die Kleinen zu füttern und den Bauch zu massieren?
Glaub mir hört sich leichter an als es ist, da sind bei den besten Leuten schon mal Kitten nicht durchgekommen.

Eine Geburt ist immer Stress für das Tier, ebenso wie der Deckakt und die spätere Aufzucht der Kitten. Das würde ich meinen Katzen niemals antun wollen.

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #18
Hallo Pegasus,
wenn du wirklich züchten willst solltest du dich hier anmelden:

Royal Canin ist nicht das Beste sondern abgesehen vom Supermarkt-Futter so ziemlich das Miserabelste.
Trockenfutter bei Katzen finde ich an für sich ungesund, bei einer Zuchtkatze ist das richtig übel.
Da steckt mehr Getreide als Fleisch drin und Wasser entzieht es dem Körper auch.
Meiner Meinung nach ist das Mindeste was eine Zuchtkatze bekommen sollte Felidae. Du wirst die guten Marken auch nicht im normalen Handel bekommen, die sind fast ausschließlich nur über Internetshops zu beziehen. Und selbst da genügt eine Sorte nicht. Alleinfuttermittel ist niemals wirklich Alleinfuttermittel, denn jeder Hersteller hat sein eigenes Rezept. Leonardo z.B. ist eigentlich ein super gutes Futter, wenn der Calciumgehalt nicht zu hoch wäre. Darum muss man selbst dieses Futter wieder ausgleichen.
80% aller Züchter die ich kenne barfen allerdings, da man dadurch auch eher auf die Bedürfnisse der Katze eingehen kann.
Ein trächtige und säugende Katze hat höhere Ansprüche als eine normale Katze, da wirst du dich mit der Ernährung auseinander setzen müssen. Mal ne Dose mehr aufmachen ist da nicht drin.

Wenn du wirklich mit deiner Katze auf eine Ausstellung willst möchte ich dich fragen warum?
Für wenn von euch beiden ist das von Nutzen. Die Katze sitzt den ganzen Tag in einen kleinen Käfig, kann sich nur begrenzt bewegen und wir den ganzen Tag von fremden Menschen angeschaut und durch die Gitterstäbe begrapscht. Ich persönlich empfinde eine Ausstellung als Quälerei, die nur der Eitelkeit des Besitzers streichelt.

Auf das was ein TA sagt gebe ich nur noch etwas wenn ich es selbst verstehe und die Logik dafür spricht. Ich habe 4 Tierärzte durch von denen ich heute gerne so manchen mal würgen möchte.
Darum sollte man nicht danach gehen wenn ein TA sagt ja mach nur, oder alles Okay. Erst selbst überzeugen und dazu gehört Erfahrung und Wissen.

Ausserdem kann es immer mal passieren, dass die Mutterkatze die Geburt nicht übersteht. Ebenso, dass es Probleme bei der Geburt gibt und man helfen muss. Dafür sollte man schon ein paar Mal selbst bei Katzengeburten dabei gewesen sein. So hart wie es klingt, aber man sollte auch mal einen Notfall wie Kaiserschnitt erlebt haben.
Dazu kommt, dass durch Überzüchtung, die man nicht unbedingt ansehen muss, oft Naturinstinkte weggezüchtet wurden. Es kann passieren, dass bei der ersten Geburt deine Katze sich nicht um die Kitten kümmert. Das wirst du dann selbst machen müssen. Bist du bereit die erste Woche jede Stunde die Kleinen zu füttern und den Bauch zu massieren?
Glaub mir hört sich leichter an als es ist, da sind bei den besten Leuten schon mal Kitten nicht durchgekommen.

Eine Geburt ist immer Stress für das Tier, ebenso wie der Deckakt und die spätere Aufzucht der Kitten. Das würde ich meinen Katzen niemals antun wollen.

Hallo
Aber so was habe ich noch nie gehört!
Erstens stelt royal Canin mehrere sorten her, aus anderen zusammensetzungen und somit für den verschiedene bedarf. Und ich weis auch recht gut über die ernärung einer katze und seiner bedürfnise bescheit. Das ist nicht das einzige futter was meine bekommen. Und man darf auch nicht ständig das futter wächseln da dann u.a. eine katze krank werden kann. Man solte immer bei einer Firma bleiben. Denn das ständige wechseln ist ungesund. Auch wen sie tragend, säugend, Kitten oder ältere sind. Es gibt auch extra eine Ernärungstabelle dafür. Auserdem erkenne ich das schon alleine am zustand meiner katzen. Viele diskotieren ob trocken oder dosenfutter besser ist! Ich muss sagen beides ist gut wen mann es zusammen benutzt. Und ab und zu mal was kochen für die katze natürlich ohne gewürze usw..
Wenn man bedenkt das die in der natur selber tiere fangen, Essen sie die ganß auf mit haut und haare.
Aber ich schaue mir mal das genante futter an und probiere es ev. mal aus. Naja das mit der ausstelung ist ja so ne sache. Deine wort, sind meine gedanken und genau das ist es was mich bis heute noch daran hindert. Toll finde ich das ja auch nicht und denke auch das ich das nicht machen werde.
Das mit dem TA habe ich auch die erfarung gemacht, aber den ich jetzt habe ist echt toll! Ich denke aber das er sich mit katzen sehr gut auskennt weil er auch selber welche hat.
Was alles bei einer geburt schiefgehen kann weis ich und helfen kann ich da auch. das wäre überhaupt kein problem für mich. Ich denke das einzige was wohl schwerer ist, ist das aufziehen der Kitten wen die mutter es nicht kann.
Klar bedeutet für die katze die kurtzen fasen stress, aber mal erlich wenn man so in der sicht ist dürfte man auch keine tiere halten, da die auch stress im haushalt haben können und bestimmt auch mal haben.
Zb. das klingeln der schelle oder tel., und andere töne, hören die katzen viel lauter und fast wie lärm.
Ob ich auch überhaupt wirklich eine Hobbyzucht begine weis ich ja auch noch nicht, aber ich spiele mit den gedanken darann und muß mich ja auch in voraus informieren.

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #19
Keine Hobbyzucht!

Hallo ich wolte nur mal bescheit sagen das ich doch keine hobbyzucht beginne!
Das das doch einiges an wissen bedarf.
Eine ausbildung bedarf ja auch 3 Jahre. Habe mich mit einen Züchter unterhalten und er hat mir noch einige andere wichtige sachen erklärt und erleutert.
Ich schaue erst einmal nach welchen züchter ich öfter helfen darf. Es ist mir doch zu riskant!

• Welche rasse ist das wirklich? Beitrag #20
Und man darf auch nicht ständig das futter wächseln da dann u.a. eine katze krank werden kann. Man solte immer bei einer Firma bleiben. Denn das ständige wechseln ist ungesund.

Das stimmt nicht!!!
Wenn man einer Katze nur Futter von ein und der selben Firma gibt, kann es passieren, dass die anderes Futter gar nicht mehr annehmen.
Und was willst du denn mal machen wenn deine Katzen mal Irgendwo bleiben müssen, Pension, Klinik etc.?? Dort wird auch nicht extra futter gekauft, es wird gegebenw was da ist.

Achja
Das Markenzeichen der Birmakatze sind die Abzeichen, die weißen "Handschuhe" an den Vorder- und die weißen "Stiefel" an den Hinterbeinen

Liebe grüsse Aga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche rasse ist das wirklich?

Welche rasse ist das wirklich? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben