Hallo Pegasus,
wenn du wirklich züchten willst solltest du dich hier anmelden:
http://de.groups.yahoo.com/group/Feline-Genetik/
Royal Canin ist nicht das Beste sondern abgesehen vom Supermarkt-Futter so ziemlich das Miserabelste.
Trockenfutter bei Katzen finde ich an für sich ungesund, bei einer Zuchtkatze ist das richtig übel.
Da steckt mehr Getreide als Fleisch drin und Wasser entzieht es dem Körper auch.
Meiner Meinung nach ist das Mindeste was eine Zuchtkatze bekommen sollte Felidae. Du wirst die guten Marken auch nicht im normalen Handel bekommen, die sind fast ausschließlich nur über Internetshops zu beziehen. Und selbst da genügt eine Sorte nicht. Alleinfuttermittel ist niemals wirklich Alleinfuttermittel, denn jeder Hersteller hat sein eigenes Rezept. Leonardo z.B. ist eigentlich ein super gutes Futter, wenn der Calciumgehalt nicht zu hoch wäre. Darum muss man selbst dieses Futter wieder ausgleichen.
80% aller Züchter die ich kenne barfen allerdings, da man dadurch auch eher auf die Bedürfnisse der Katze eingehen kann.
Ein trächtige und säugende Katze hat höhere Ansprüche als eine normale Katze, da wirst du dich mit der Ernährung auseinander setzen müssen. Mal ne Dose mehr aufmachen ist da nicht drin.
Wenn du wirklich mit deiner Katze auf eine Ausstellung willst möchte ich dich fragen warum?
Für wenn von euch beiden ist das von Nutzen. Die Katze sitzt den ganzen Tag in einen kleinen Käfig, kann sich nur begrenzt bewegen und wir den ganzen Tag von fremden Menschen angeschaut und durch die Gitterstäbe begrapscht. Ich persönlich empfinde eine Ausstellung als Quälerei, die nur der Eitelkeit des Besitzers streichelt.
Auf das was ein TA sagt gebe ich nur noch etwas wenn ich es selbst verstehe und die Logik dafür spricht. Ich habe 4 Tierärzte durch von denen ich heute gerne so manchen mal würgen möchte.
Darum sollte man nicht danach gehen wenn ein TA sagt ja mach nur, oder alles Okay. Erst selbst überzeugen und dazu gehört Erfahrung und Wissen.
Ausserdem kann es immer mal passieren, dass die Mutterkatze die Geburt nicht übersteht. Ebenso, dass es Probleme bei der Geburt gibt und man helfen muss. Dafür sollte man schon ein paar Mal selbst bei Katzengeburten dabei gewesen sein. So hart wie es klingt, aber man sollte auch mal einen Notfall wie Kaiserschnitt erlebt haben.
Dazu kommt, dass durch Überzüchtung, die man nicht unbedingt ansehen muss, oft Naturinstinkte weggezüchtet wurden. Es kann passieren, dass bei der ersten Geburt deine Katze sich nicht um die Kitten kümmert. Das wirst du dann selbst machen müssen. Bist du bereit die erste Woche jede Stunde die Kleinen zu füttern und den Bauch zu massieren?
Glaub mir hört sich leichter an als es ist, da sind bei den besten Leuten schon mal Kitten nicht durchgekommen.
Eine Geburt ist immer Stress für das Tier, ebenso wie der Deckakt und die spätere Aufzucht der Kitten. Das würde ich meinen Katzen niemals antun wollen.
Hallo
Aber so was habe ich noch nie gehört!
Erstens stelt royal Canin mehrere sorten her, aus anderen zusammensetzungen und somit für den verschiedene bedarf. Und ich weis auch recht gut über die ernärung einer katze und seiner bedürfnise bescheit. Das ist nicht das einzige futter was meine bekommen. Und man darf auch nicht ständig das futter wächseln da dann u.a. eine katze krank werden kann. Man solte immer bei einer Firma bleiben. Denn das ständige wechseln ist ungesund. Auch wen sie tragend, säugend, Kitten oder ältere sind. Es gibt auch extra eine Ernärungstabelle dafür. Auserdem erkenne ich das schon alleine am zustand meiner katzen. Viele diskotieren ob trocken oder dosenfutter besser ist! Ich muss sagen beides ist gut wen mann es zusammen benutzt. Und ab und zu mal was kochen für die katze natürlich ohne gewürze usw..
Wenn man bedenkt das die in der natur selber tiere fangen, Essen sie die ganß auf mit haut und haare.
Aber ich schaue mir mal das genante futter an und probiere es ev. mal aus. Naja das mit der ausstelung ist ja so ne sache. Deine wort, sind meine gedanken und genau das ist es was mich bis heute noch daran hindert. Toll finde ich das ja auch nicht und denke auch das ich das nicht machen werde.
Das mit dem TA habe ich auch die erfarung gemacht, aber den ich jetzt habe ist echt toll! Ich denke aber das er sich mit katzen sehr gut auskennt weil er auch selber welche hat.
Was alles bei einer geburt schiefgehen kann weis ich und helfen kann ich da auch. das wäre überhaupt kein problem für mich. Ich denke das einzige was wohl schwerer ist, ist das aufziehen der Kitten wen die mutter es nicht kann.
Klar bedeutet für die katze die kurtzen fasen stress, aber mal erlich wenn man so in der sicht ist dürfte man auch keine tiere halten, da die auch stress im haushalt haben können und bestimmt auch mal haben.
Zb. das klingeln der schelle oder tel., und andere töne, hören die katzen viel lauter und fast wie lärm.
Ob ich auch überhaupt wirklich eine Hobbyzucht begine weis ich ja auch noch nicht, aber ich spiele mit den gedanken darann und muß mich ja auch in voraus informieren.