Wie bekomm ich mein welli handzahm???

Diskutiere Wie bekomm ich mein welli handzahm??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, mein welli kommt nur auf meine hand wenn ich ihn mit hirsekolben locke aber er koommt net von allein auf die hand!! und wenn er auf der hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #1
Scratchy

Scratchy

Punkte Reaktionen
0
hi,
mein welli kommt nur auf meine hand wenn ich ihn mit hirsekolben locke aber er koommt net von allein auf die hand!! und wenn er auf der hand sitzt(ntürlich mit hirsekolben gelockt) und es versuche vorsichtig wegzunehmen, fängt er an wie ein bekloppter zu hacken!!!

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #2
Hallo Scratchy,

wenn er schon Hirse aus Deiner Hand frisst, ist das doch super !

Da bist Du schon einen großen Schritt weiter. Ob und wann er von allein zu Dir geflogen kommt, ist von Vogel zu Vogel ganz unterschiedlich.

Manche werden schnell neugierig, andere brauchen lange, und wieder andere kommen nie ohne Futter. Das ist eine Charaktersache des jeweiligen Vogels.

Wie lange hast Du Deinen Welli denn schon ? Ein Partner ist sicherlich schon eingeplant, oder ?

Zu zweit fühlen sich Wellis mutiger und werden auch noch neugieriger, außerdem fühlen sie sich als echte Schwarmvögel nur zu zweit wirklich wohl.
Deswegen würde ich den Partner schon bald holen, er wird sich von Deinem Welli das Hirsefressen aus der Hand abschauen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #3
Um einen Welli zu zähmen brauch man sehr viel Geduld, also immer weiter üben.

Wenn du nur einen Welli hast, dann hol ihm ganz schnell einen Partner. Ein Mensch kann diesen niemals ersetzten und allein soll und darf man keinen Welli halten.

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #4
Vielen dank! den welli hab ich seid den sletzten sommerferien. ganz selten kommt er von alleine zu mir geflogen dann aber nur ,weil er meine haare ableckt oder so^^ aufjedenfall irgentwas mit seinem schnabel^^. ein zweiter welli is noch nich geplant!"

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #5
Dann ist der Kleine ja schon fast 1 Jahr alleine bei Dir...da solltest Du ganz schnell reagieren und ihm einen Partner schenken.:|

Einzelhaltung ist für Wellis eine richtige Tortur, und ernsthafte Verhaltensstörungen sind schneller entwickelt, als man denkt.

Das sind Schwarmvögel, die in der Natur zu Hunderten zusammenleben und nie, auch nicht für 5 Minuten, alleine sind. Kein Wellensittich fühlt sich alleine wohl, deswegen denk bitte noch einmal gründlich darüber nach !

Je schneller er einen Artgenossen an die Seite bekommt, desto besser ist es für Deinen Kleinen.

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #6
Kann mich Anitram nur anschließen.

Mit Partner ist dein Welli glücklicher und mutiger. Wellis werden auch zu zweit zahm!!! Fee und Mio kamen zusammen zu mir. Es macht Spaß, sie zu beobachten, wie sie sich miteinander beschäftigen, schmusen, plappern... Sie machen alles gemeinsam, sind nie allein - und auch zahm. Fee kam als erstes zu mir, Mio hielt es dann nicht länger aus und kam auch auf die Hand ;)

Wellis sind Schwarmvögel, warum muss deiner alleine leben? Früher wusste ich es auch nicht besser. Mein erster Welli (15 Jahre her) lebte auch ein Jahr allein. Danach hatte ich immer zwei. Zwei sind auf jeden Fall besser!!! Ein Mensch kann dem Welli keinen Partner ersetzen :?

Bitte setze ihm einen schnellst möglich dazu :|

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #7
Aber meine mum sagte das kein zweiter welli in frage kommt weil sie nicht noch mehr machen will???gibt es auch irgendeine andere möglichkeit???

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #8
Nein, entweder mehrere Vögel oder garkeine.
Aber zwei Vögel machen kaum mehr Arbeit als einer... ;)
Im Gegenteil: Ihr könnt sogar Tierarztkosten sparen. Denn Tiere aus Einzelhaltung werden oft schneller krank...

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #9
...weil sie nicht noch mehr machen will??

Muss sich denn deine Mutter allein um den Welli kümmern? Vielleicht solltest du das einfach in die Hand nehmen und ihr beweisen das du dich selber um dein Haustier kümmerst: Käfig saubermachen, füttern... Dann wäre dieses Argument entkräftigt?!

Ein Einzelwelli kann leider kein glücklicher Vogel sein. Wellis sind Schwarmtiere und 24 Stunden am Tag mit ihrem Vogelpartner und den anderen Wellis aus dem Schwarm zusammen. Das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen!

Zwei Wellis machen auch nicht mehr Arbeit als einer. Im Gegenteil, sie können sich auch mit sich selber beschäftigen. Bei einem Einzelvogel müsstest du dich eigentlich von morgens bis abends um den Vogel kümmern, und selbst das reicht nicht. Zwei Wellis kann man auch guten Gewissens für ein paar Stunden alleine lassen ohne das sie sich langweilen.
Und beim saubermachen und füttern ist es vom Arbeitsaufwand her egal ob du einen oder zwei Wellensittiche versorgst.

Du kannst dir ja mal diese Webseiten durchlesen und auch deiner Mutter zeigen:

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #10
Ich mach ja auch das meiste aber sie möchte aus unerfindlichen gründen keinen zweiten

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #11
Dann frag sie, warum sie keinen zweiten möchte und erklär ihr, warum ein Partner so wichtig ist.

Zwei machen wirklich nicht mehr Arbeit!

• Wie bekomm ich mein welli handzahm??? Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomm ich mein welli handzahm???

Wie bekomm ich mein welli handzahm??? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung: Hallo, ich benötige Hilfe. Mein Welli vor ca. 2 Wochen bei einem Züchter gekauft macht mir Kopfzerbrechen. Er gibt keinen Ton von sich. Ich habe...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben