Vllt neues Kaninchen...viele Fragen

Diskutiere Vllt neues Kaninchen...viele Fragen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Vielleicht wird mein Traum vom Widder nun endlich bald wahr! Habe durhc Zufall gestern erfahren, das eine meiner Freundinnen Kaninchenbabys...
  • Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Vielleicht wird mein Traum vom Widder nun endlich bald wahr! Habe durhc Zufall gestern erfahren, das eine meiner Freundinnen Kaninchenbabys hat, Widder! *schmacht* Nun hab ich mit meiner Mama geredet, sie ist noch nicht wirklich einverstanden, muss halt lieb sein und alles machen was sie will, aber das werde ich, wollte ich sowieso, auch bevor ich das mit den Ninis wusste, da sich hier alles bald ändert und meine Mama voll arbeitet. Nunja, bis der kleine Mann denn dann einziehen könnte, vergehen bestimmt nochmal 5 oder besser 6 Wochen, die kleinen sind jetzt ca. 3 Wochen alt, es sind 4 Stück. EIne Häsin behalten sie wohl selber, und ein Rammler wäre dann meiner *freu*

Ich würde den kleinen dann Frühkastrieren lassen, ist ja sicherlich das sinnvollste. Aber nun hat mich das im Tierheim mit meinen damaligen 2 Plüschis verwirrt. Blacky wurde auch Frühkastriert, musste aber dennoch 3 Wochen von Puschel getrennt bleiben. Soll ich das nun auch machen? Oder ist das totaler unsinn?

Und dann noch was zum impfen, mich hat das damals mit Rico irgendwie voll verwirrt. Ich bin in eine Tierklinik um Rico das erste mal impfen zu lassen, da wurde er aber nur einmal geimpft, und von einer Grundimunisierung wurde gar nicht gesprochen, wusste damals auch nichts von. Habe ihn sonst immer jedes Jahr impfen lassen, aber ist dann der Wirkstoff überhaupt wirkungsvoll? Oder impfe ich sozusagen umsonst? Nich das mir das bei dem kleinen nochmal passiert, noch nicht mal der Arzt wo wir danahc zum impfen waren, sprach mich drauf an... :eusa_doh: Muss man da für die Grundimunisierung eigentlich mehr bezahlen, oder ist das eben wie zweimal impfen hintereinander?
Lg
Laura *die hier schon voll am rumhippeln ist und es nicht abwarten kann :uups:*

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #2
Hallo Rico,
erstmal schön für dich mit dem kleinen Widderchen....
Ich kenne das von der Frühkastra so, das man da nict noch warten muss mit dem zusammsetzten, da er ja noch gar nix "produziert" hat...

Wegen der Grundimmuniesierung kann ich dir nur sagen, das ich bei meinem damaligen TA wie zwei Impfungen bezahlt habe... ob du jetzt für umsonst geimpft hast weiß ich leider nicht..

LG

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #3
Hallo Jackminchen,
Ich kenns auch so mit der Frühkastra, hab eben extra nochmal bei diebrain geschaut obwohl ich das fast auswendig kenne, da steht auch das man dann keine Quarantänezeit braucht. Hat mich nur wie gesagt im Tierheim verwirrt..

Mal schauen vielleicht kann mir jemand noch sagen wie das nun bei Rico ist, ob ich den nochmal Grundimunisieren lassen muss oder das so geht oder was auch immer.
Lg
Laura

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #4
Huhu,

die Frühkastra muss bis zur 11. Woche vollzogen werden, dann kann er auch sofort zu einer Freundin.

Nach der 11. wird er geschlechtsreif und es wäre dann eine normale Kastra mit 6 Wochen Quarantäne.

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #5
Danke Juleika :D
Das mit der 6 Wochen Quarantäne weiß ich ja, hab ich ja schon hinter mir, nur das mit der Frühkastra war mir nich so klar.
Er bekommt dann wenn eine Freundin und einen Freund, sprich ich hab eine 3er Gruppe aus 2 Rammlern und einer Häsin :mrgreen:

Wäre schon wenn mir jemand noch was zur Grundimunisierung sagen kann, mache mir ein bisschen Sorgen das ich umsonst impfe, wollte ja bald wieder :(

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #6
Wie kam das denn zu dem wurf bei deiner freundin ?
du weisst ja generell sollte man soetwas nicht unterstützen,aber ich denke du weisst schon was du machst
wollt dich nur noch dran erinnern
finde es aber trotzdem gut von dir

hättest du dann nicht 3 kaninchen ?
ne 3-er gruppe ist ja eigentlich eher ungeeignet

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #7
Ja, ich hätte dann eine 3er Gruppe. Meine Wellis sind ja leider auch nur 3, da klappt das relativ gut, sind zwar von grund auf verschieden wie ninis, aber ich bin guten gewissens, das das klappt.

Der wurf war wohl gewollt... :( Ich finds persönlich nicht toll, aber sie behält sie solange bis sich noch jemand findet, falls welche über bleiben, zudem haben sies da wohl recht gut, sprich, sie leben draussen und nicht im Käfig. Ich weiß das man das nicht unterstützen sollte, aber da es im Tierheim leider nur wenige männliche Widder gibt, greife ich darauf zurück (und ich schaue im Tierheim auf der Internet Seite schon seit Monaten fast täglich rein!).

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #8
Hm, schön das du dir noch ein drittes Ninchen holst, auch wenn es aus einem gewollten Wurf ist. Vier sind übrigens auch schöööön ;)

Ich könnte mir vorstellen das manche vorschlagen das frisch kastrierte Ninchen noch etwas in Quarantäne zu behalten, da so eine OP ein Tier schon schlaucht und Stress ja nicht sonderlich gut für eine Wundheilung ist. Und eine VG wäre ja Stress, man weiß ja auch nie, wie die anderen Ninchen reagieren.

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #9
Klar sind 4 auch schön, auch mehr als vier, nur meine Mama meinte eben schon, sie macht mir keine Hoffnungen, aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen (was sonst eigentlich immer war :D). Deswegen bin ich guter Hoffnung das das klappt, ich schaff das schon, wenn nicht, werd ich einfach mit Bus hinfahren, ist im Nachbardorf. Weil eigentlich könnten sie nichts dagegen haben was Tierarzt kosten usw. angehen, ich bezahle TA, Ninis leben draussen dann im Gartenhaus, somit kein Dreck mehr hier drinnen. das einzisgte, das meine Mama bezahlt ist das Futter und Einstreu, aber da hab ich ihr schonmal angeboten ich bezahls, aber das lehnte sie ab.

Genau das selbe habe ich mit der OP auch gedacht. Deswegen wollte ich dazu noch was hören, dann lass ich den kleinen, falls ich ihn wirklich bekomme *hoff* nach der OP noch einige Tage bzw Wochen, kommt drauf an wies ihm geht, alleine. Aber ich denke, meine Mama verliebt sich auch schnell in die, sie ist ja auch im nachhinein total glücklich das ich ca. 1 jahr gequängelt habe, Maxi zu bekommen, sie findets soooo süß wie die kuscheln :mrgreen: Ich werd sie dann eh mal überreden, wenn ich die Ninis mal besuche, zu schauen. Puschel und Blacky fand sie damals ja auch total süß, aber damals wars ausgeschlossen das ich sie nehme, allein schon vom Platz her.

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #10
Also, ich hab ja am 28.04 den Kastratermin für meine Puschli. Obgleich ich sie ja auch wieder direkt zu meinen Kleinen setzen könnte, da ja eh nix passieren kann (immerhin ist sie ein Weibchen), werde ich sie doch ein Weilchen in Quarantäne lassen. Allein schon, weil ich nicht weiß, wie meine anderen zwei auf sie reagieren werden und ich ihr nicht so viel Stress direkt nach einer OP zumuten will.
Ich denke, sobald sie wieder fit wirkt, normal frisst und so, kann man sie problemlos wieder zu den anderen lassen.
Alles andere wäre mir ein wenig zu unsicher.

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #11
Hallo,

zum Thema Grundimmunisierung gibt es wohl viele Meinungen. Das kommt daher, das sich zur Zeit viel auf dem "Impfmarkt" tut. Habe mich wegen der Hunde und Katzen lange mit diesem Thema beschäftigt. Mit Kaninchen im speziellen aber noch keine Erfahrung was das Impfen angeht. Aber denke mal das das ähnlich ist.
Grundsätzlich sollte man Kaninchen aber Impfen da diese beiden Krankheiten gegen die Geimpft wird noch existieren und tödlich sind.
Wie oft nun geimpft werden sollte, war früher so wie ich das mitbekommen habe RHD jährlich und myxo halbjährlich. Diese Impfrhytmus ist festgelegt worden. Nun hat sich aber bei den Impfstoffen etwas geändert. Der Hersteller kann nun nach Erfahrung einen eigenen Wert angeben, wie lange der Impfstoff wirkt und an diese neuen Impfinterwalle kann man sich mit Sicherheit halten.
Es kann nun also sein, das in der Tierklinik von der du schreibst ein neues Mittel benutzt wird, wo der Hersteller sagt, das eine zweite Impfung (Grundimmunisierung) nicht notwendig ist. Es gibt sogar Hersteller die sagen, das Ihr Impfstoff nach zwei dreimaliger Impfung so gut schützt das das betreffende Tier gegen die Krankheit bis ans Lebensende (bzw auf ca. 10 Jahre) nicht mehr geimpft werden muss.
Ein anderer TA benutz vieleicht noch einen alten Impfstoff oder hat sich damit noch nicht auseinander gesetzt und sagt daher das der alte Impfintervall unbedingt einzuhalten ist -womit man dann auch auf der sicheren Seite ist.
Insgesammt ist aber das Thema Impfen zur Zeit bei allen Tierarten eher unklar und jeder hat eine andere Meinung. Darum sollte man sich einfach selbst schlau machen und auf das Urteil der TA vertrauen.
Ich halte es zumindest so, das alle meine Tiere noch "klassisch" einmal im Jahr durch geimpft werden, es sei den mein TA, dem ich vertraue sagt mir etwas anderes. Wie zum beispiel, das ich meine Kaninchen nur einmal im Jahr gegen myxo impfen brauche.

Anke

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #12
Also ich finde, es ist mehr Stress wenn man das Kaninchen nach der Frphkastration sechs Wochen alleine hält, denn Kaninchen sind Gruppentiere und fühlen sich nur in der Gruppe sicher. Sie verteilen ihre Aufgaben so, dass immer einer wacht und die anderen sich ausruhen. Bei Einzelhaltung haben die Tier deshalb oft viel Angst...
Und der entscheidende Grund für die Frühkastra ist ja, dass man sie nicht trennen muss (von der Gruppe)...

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #13
Bomel,
Das mit der Tierklinik ist schon gut 2-3 Jahre her, meinst du, das es da auch schon veränderungen gab? Das ja mal richtig verwirrend :eusa_eh:

Saloiv,
Das klingt einleuchtend. Doch, nach Erfahrungen nach der Kastra von Rico, halte ich es wirklich durchaus für sinnvoll, ihn ein paar Tage (niemand sprach von 6 Wochen!) alleine zu halten, damit er sich von der OP erholen kann. So eine OP ist zwar heut zu Tage nichts großes mehr, aber dennoch geht es dem Tier danach "schlecht", weil es durch die OP geschlaucht ist. Mein Rico konnte an dem gleichen Tag kaum stehen wegen der Narkose, hätte ich ihn dann sofort mit einer Dame vergesellschaftet, das fände ich eher schon quälend für das Tier, wenn es ihm schon schlecht geht und man ihm dann noch mehr Stress zufügt, und auch am zweiten Tag merkte man, das es ihm zwar schon besser ging, aber er immer noch etwas "benebelt" ist. Aber jeder hat da eine andere Meinung, ist ja auch gut so ;)
6 Wochen wäre wirklich fies, aber nur so ein paar Tage, damit sich der kleine erholen kann, dann dürfte er zu Maxi und Rico.

Hach ich hab so bammel das meine Mama doch nein sagt, aber ich versuche alles richtig zu machen, und bis jetzt wars anscheinend gut, hoffe ich kann sie überreden, ist momentan auch alles hier bei mir blöd, eventueller Schulwechsel, brauch ne Therapie und andere familiäre Dinge, die mich runter ziehen, und da brauch ich doch so ein kleines süßes Schlappilein das mich aufmuntert, damit ich das mit der neuen Schule und meinen "Neustart" packe und wieder gerne zur Schule gehe :mrgreen: Und damit ich eeeendlich meinen Traum erfüllt habe, so ein kleines süßes Schlappilein :050: Aber ich denke diesmal Optimistisch, dann wird das sicher :D Alle schön Daumen drücken, bitte :biggrin:

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #14
Ja, wenn er noch nnicht ganz fit ist, dann würde ich ihn auch noch einen Tag separat lassen oder Gitter an Gitter stellen (sie kennen sich ja dann schon). Aber sobald er fit ist, sollte er zur Gruppe...
Das bezog sich auf das
Blacky wurde auch Frühkastriert, musste aber dennoch 3 Wochen von Puschel getrennt bleiben. Soll ich das nun auch machen? Oder ist das totaler unsinn?

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #15
Aso, dann hab ich das auf was falsches bezogen. Das mit den 3 Wochen war ja nicht ich. Ich musste damals dank meinen Eltern die 2 Babys (habe Maxi schwanger aus dem Tierheim bekommen, alle dachten sie sei doch nicht schwanger, war sie aber...) ins Tierheim geben, und da Puschel weiblich war, und Blacky eben männlich, wurde er Frühkastriert und war 3 Wochen von Puschel getrennt (Gitter an Gitter), deshalb verwirrte es mich, da es ja normal bei der Frühkastra immer so war, das man ihn theoretisch sofort dazu setzen konnte.

Vielleicht weiß ja immer noch wer was zu dem Impfen, bin mir sooo unsicher, und auf die Ärzte möchte ich auch nicht vertrauen, war bei 2 Ärzten, der eine war super nett, da wurde Rico kastriert und man merke das er etwas Ahnung hat (nicht nüchtern kommen), bei dem anderen waren wir wegen eines Abszesses, der hat das zwar gut gemacht, aber mir nichtmal erklärt, wodurch so etwas entstehen kann, und sowas erwarte ich von einem Tierarzt! Bei beiden war ich impfen, und beide haben nicht nach der Grundimunisierung gefragt oder es überhaupt angesprochen, habe ja einen Impfpass und da hätte man das wenn sehen müssen das sowas nicht vorhanden ist...deswegen vertraue ich nicht mehr so gerne auf TÄ, hoffe ich finde noch einen, der sich wirklich mit Kaninchen auskennt :(

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #16
Als wir Mirka zum 1. Mal haben impfen lassen, kannte ich von den Katzen her das mit der ersten, doppelten (im 4-wöchigen Abstand) Grundimmunisierung. Deshalb habe ich gleich nachgefragt, als es hieß, wir bräuchten erst nach einem halben Jahr wieder kommen. Die TÄ sagte dann ausdrücklich, das mit der doppelten Grundimmunisierung sei bei dieser Impfung nicht notwendig. Insofern entspricht das ja Bomels Beitrag.

Was mich wundert, rico, warum hast du denn nicht selbst einfach gefragt?

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #17
Weil ich das damals noch nicht wusste mit der Grundimunisierung ;) Sonst hätte ich selbstverständlich nachgefragt. Nur mir ist das halt im Nachhinein komisch vorgekommen. Aber wenn das nicht nötig ist, dann haben die wohl alles richtig gemacht. Ich kann ja einfach wenn ich bald zum impfen wieder gehe, nachfragen, vllt klärt sich dann alles auf. Aber danke für eure Hilfe! :D

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #18
Ich muss nochmal was fragen, bin grad etwas verunsicht, wollte nur nicht gleich einen neuen Thread anfangen, kann ja den weiter benutzen, ist schließlich auch wegen des neuen Schlappis :mrgreen:
Der kleine wird ja dann einen relativ großen Altersunterschied zu Maxi (2-3) und Rico (4) haben. Kann man die da überhaupt zusammen führen? Oder kanns auch sein, das Maxis Mutterinstinkte wieder wachgerüttelt werden und die beiden sich dann wie "Eltern" um den "kleinen" kümmern?

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #19
Also die älteren werden eher genervt sein ;) Was aber nicht heißt das es nicht klappt.

Schau mal hier, da siehste meine Nasen.

Lilly ist jetzt knapp ein dreiviertel Jahr alt. Und sie tobt total gerne rum, während die anderen eher ihre Ruhe haben wollen.

• Vllt neues Kaninchen...viele Fragen Beitrag #20
Hübsche Ninis haste da ;) Kommen auch gleich auf meine *komme ich bald klauen* - Liste... :mrgreen:

Na dann hab ich doch noch Hoffnung. Denke auch, son bisschen Wirbel kann nich schaden. Wenn meine beiden draussen im Freigehege sind, sitzen sie, seit es diese doofe Etage gibt, nur da oben rum und toben garnicht, wie früher :(

Thema:

Vllt neues Kaninchen...viele Fragen

Vllt neues Kaninchen...viele Fragen - Ähnliche Themen

Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben