Welches Futter denn nun?

Diskutiere Welches Futter denn nun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Juchu, werde ja ende mai 2 katzen zu mir holen. So und nu steh ich vor dem nächsten Problem. Das Futter. Je länger ich hier in diesem forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter denn nun? Beitrag #1
casey

casey

Punkte Reaktionen
0
Juchu,

werde ja ende mai 2 katzen zu mir holen. So und nu steh ich vor dem nächsten Problem. Das Futter.

Je länger ich hier in diesem forum stöber fällt mir doch auf wie risikofreudig ich doch bei der futterauswahl war/bin.

Mein Kater (Bacardi) bekommt seit er bei uns ist Sheba und whiskas zu fressen. Trockenfutter auch von Whiskas. Das Whiskas ned so gut oder soll ich sagen schlecht sein soll hab ich ja nun schon öfters gelesen seit ich mich hier in diesem forum aufhalte.

Die Katze (Lucy) die momentan noch bei ihrer besitzerin wohnt bekommt so no name futter.

So nun gehts ja los, was soll ich denn nur fütter? War ja schon auf zooplus aber so richtig schlau werd ich aus dem futter ned. Da Lucy ein persermix ist weiss ich ja jetzt nun ned wie sich eine futterumstellung auf sie auswirkt. Hab ja schon gelesen das die dann durchfall bekommen usw.

Auf jedenfall muss nun anderes futter her bevor die beiden bei mir einziehen.
Wäre für hinweise zu nass-und trockenfutter echt dankbar.

Und bitte keine vorwürfe wegen whiskas und sheba.........woher sollte ich das denn wissen? Glaub auf sheba steht auch nix von zucker drauf.
Aber nu mach ich es ja besser.

lg,
casey

• Welches Futter denn nun? Beitrag #2
Da Lucy ein persermix ist weiss ich ja jetzt nun ned wie sich eine futterumstellung auf sie auswirkt. Hab ja schon gelesen das die dann durchfall bekommen usw.

Um Durchfall oder auch Erbrechen zu vermeiden, soll eine Futterumstellung immer langsam erfolgen. Wenn Lucy zu Durchfällen neigt, solltest du für die Umstellung ruhig 2 oder sogar 3 Wochen einkalkulieren. Du müsstest dann für jede Katze etwas vom bisherigen Futter mitnehmen und etwas (anfangs nur einen kleinen Klecks) von dem neuen Futter untermischen. Wenn das vertragen wird, kannst du nach und nach den Anteil des neuen Futters immer weiter erhöhen.
Die Vorgehensweise ist sowohl für Nassfutter als auch für Trockenfutter.

Wäre für hinweise zu nass-und trockenfutter echt dankbar.

Seit etwa einem halben Jahr füttere ich meinen 6 Katzen gar kein Trockenfutter mehr, weil es keinen Vorteil für die Tiere gibt. In den meisten Futtermarken ist viel zuviel Getreide enthalten, das den Organismus der Katze nur unnötig belastet und Nierenerkrankungen begünstigen kann. Da Katzen von Natur aus zu wenig trinken, ist es für eine Katze kaum möglich, die fehlende Flüssigkeit auszugleichen. Sie müsste dafür etwa die 4fache Menge des Trofu-Anteils an Wasser zu sich nehmen.
Als Leckerli zwischendurch ist Trofu okay. In meinen Augen ist Orijen von der Zusammensetzung her das beste Trofu.

Empfehlenswertes Nassfutter ist für mich: Auenland, Grau, Felidae (z.Z. nicht lieferbar) Mac´s, Porta21 () und Prairie/Instinct ()

Hier auch noch ein Link, in dem du viele grundlegende Infos über Katzenernährung findest:

Und bitte keine vorwürfe wegen whiskas und sheba.........woher sollte ich das denn wissen? Glaub auf sheba steht auch nix von zucker drauf.

Mir ging es nicht anders. Durch die ganzen Berichte im Forum habe ich mir erst einmal Gedanken über die Katzenernährung gemacht und angefangen, mich mit den Inhaltsstoffen auseinander zu setzen.
Vorher dachte ich auch, dass ich meinen Katzen mit Whiskas etwas gutes tue. Das einzige Futter, was sich von der übrigen Supermarkt-Qualität abhebt ist das Shah/Lux aus dem Aldi. Ansonsten findest du Qualitäts-Futter nur in Online-Shops oder hin und wieder auch im Fressnapf.

Aber nu mach ich es ja besser.
Und das ist doch die Hauptsache. :D
Viel Erfolg bei der Umstellung.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #3
Huhu,

super, dankeschön. Werd mich gleich mal auf den seiten austoben.
Passiert das oft das Katzen Nierenprobleme durch Trockenfutter bekommen?
Weil selbst der TA hat mal gesagt das Trockenfutter immer vorhanden sein soll. Von Nierenproblemen hat der uns nix gesagt.

Weil wollt ja eigentlich dann tagsüber Trockenfutter im extra napf machen während ich auf arbeit bin.

lg,
casey

• Welches Futter denn nun? Beitrag #4
Weil selbst der TA hat mal gesagt das Trockenfutter immer vorhanden sein soll. Von Nierenproblemen hat der uns nix gesagt.

Tierärzte sind leider keine guten Ratgeber, was Ernährung angeht. Das Thema wird im Studium nur ganz am Rande gestreift (klar irgendwie, da es ja so viele Tiere abdeckt und die Zeit begrenzt ist), alles weitere "Wissen" eignen sie sich durch Lehrgänge an - die von Futtermittelproduzenten (meistens RC) veranstaltet werden! Und die preisen natürlich ihr Trofu an...

Meine haben tagsüber nichts zur Verfügung (außer Wasser ;-)), wenn ich in der Arbeit bin. Es gibt 2x Nafu am Tag und Trofu als Leckerli (wenn ich aus dem Haus gehe, und wenn ich ins Bett gehe). Das reicht völlig - in der Natur ist ja auch nicht immer was da, wenn der Katze danach ist...

• Welches Futter denn nun? Beitrag #5
hallo,

muss mich da jetzt auch mal einmischen :angel:
ich hab meine katzen jetzt seit 3 tagen, und ich hab mich noch überhaupt nicht über futter informiert... ich hab NaFu gekauft bei fressnapf, allerdings so ziemlich das billigste. dachte mir halt, da ist bestimmt überall der gleiche schund drinnen... deswegen danke für den tipp, dass das aldi-futter immerhin ein bissel besser zu sein scheint!
TroFu hab ich als alternative nebendran gestellt, sowie wasser. ansonsten kriegen sie (bis jetzt) als leckerchen mal ein stückchen wurst (hähnchenbrust) oder käse (wer nicht weiss wie er seinen katzen tabletten geben soll: in käse kann man die super reinknatschen :D), und mein freund hat gestern noch so vitamin-leckerchen gekauft. ach ja, und naturjoghurt schlecken sie auch gerne. ich hoffe, ich mach das alles halbwegs richtig? jedenfalls beschwert sich keines der süßen, und der stuhlgang scheint auch normal zu sein - ausser, dass es ziemlich viel ist, wie ich finde... wieviel sollten denn katzen am tag fressen?
@audrey, du sagtest was von 2mal NaFu am tag - und wieviel is das dann? ich hab das gefühl, wenn da immer was stehen würde dann würden sie den ganzen tag fressen?

ach ich glaube ich verringere das TroFu mal ein wenig, wenn ihr meint dass es nicht so gesund ist...
danke an euch alle, es hilft mir total einfach mal eure älteren beiträge durchzulesen :clap: (bin noch bissel unsicher mit meinen kätzchen)

lg
JC

• Welches Futter denn nun? Beitrag #6
Huhu,

also wieviel von dem Nafu die Katze täglich braucht steht auf der Dose drauf - von hochwertigem wird da meist 200g pro Tag/Katze empfohlen, von minderwertigem 400 g (allein an der Fütterungsempfehlung sieht man übrigens gut, ob man da gutes oder weniger gutes Futter in Händen hält!).

Meine kriegen hochwertiges Futter (Grau), und das wären also pro Katze / Mahlzeit 100 g (bei 2 Mahlzeiten täglich). Da sie aber halt noch ein bißchen Trofu ab und zu kriegen versuche ich es immer so pi mal Daumen, ihnen 90 g Nafu pro Mahlzeit und Katze zu geben (meine Katzen sind leider nicht wirklich schlank, insofern bin ich da etwas vorsichtig...). Und mein Kater würde sicher den ganzen Tag fressen, wenn ich ihn denn ließe *grummel* ;)

Ach ja- und Käse kann ich nur mitten im Raum stehend essen, ansonsten bin ich sofort voll Katzen, das hält kein Mensch aus ;)

Noch ein Tip zum Wasser: stell es nicht direkt neben das Futter - Katzen sehen es sonst meist als geruchsloses Futter an und ignorieren es folglich. Ich hab jetzt in jedem Zimmer eine kleine Wasserschale in einer Ecke stehen - und seitdem trinken sie tatsächlich brav!!

• Welches Futter denn nun? Beitrag #7
hallo,
ich hab heut mal das futter von aldi geholt, bin gespannt wie es mundet :)

was is eigentlich mit dem rossmann-futter? winston heisst das glaub ich. hab selbst mal bei rossmann gearbeitet und weiss daher, dass diese rossmann-hausmarken sehr sehr gut sind von den inhaltsstoffen, zumindest bei cremes & co. über das katzenfutter weiss ich leider nichts... hat da jemand infos?

• Welches Futter denn nun? Beitrag #8
Die Zusammensetzung vom Rossmann-Futter wurde letztens in einem anderen Beitrag aufgeschrieben:
zusammensetzung:

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind. 4% rind, mind. 4 % lamm, pflanzliche nebenerzeugnisse (inulin mind. 0,4 %), öle und fette, mineralstoffe, zucker

inhaltsstoffe:

rohprotein 8,5%, rohfett 4,5%, rohasche 2,0%, rohfaser 0,4%, feuchtigkeit 82,0%

zusatzstoffe:

vitamin D3 (200 IE/kg), vitamin e (tocopherol
100 mg/kg), biotin, taurin (450mg/kg)

Nicht empfehlenswert, da übliche Supermarktqualität. Außerdem ist Zucker enthalten.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben!
Bin auch mal wieder hier :mrgreen:

Habe mich jetzt auch entschlossen, auf anderes Katzenfutter umzusteigen!
Nur welches soll ich nehmen? Die auswahl ist riesen groß, aber welches ist denn nun das beste?
Außerdem hab ich ein bisschen Angst, dass wenn ich jetzt das hochwertige Futter kaufe, sie das garnicht fressen?!

Das selbe bedenken hab ich bei Trockenfutter!

Kann mir jemand helfen?Was würdet ihr empfehlen?:eusa_think:

Liebe Grüße
Sarah:004:

• Welches Futter denn nun? Beitrag #10
Richtig gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das Nafu von Grau () oder Prairie/Instinct (). Auenland füttere ich meinen Katzen ebenfalls ab und zu, ist jedoch etwas teurer.

Je nachdem wie verwöhnt so ein Tiger ist, kann es bei einer Futterumstellung schon mal ein paar Probleme geben. Oftmals sind in den Supermarktmarken Lockstoffe enthalten, die die Akzeptanz bei den Katzen natürlich erhöhen. Zur Umstellung solltest du das bisherige Futter mit dem neuen Futter eine Zeitlang mischen. Am ersten Tag etwa nur ein Teelöffel vom neuen Futter untermengen, dann den Anteil des neuen Futters immer nach und nach erhöhen. Falls deine Katze nicht direkt begeistert ist und es erst einmal ignoriert, stell das Futter im Kühlschrank in einem Tupperdöschen oder ähnlichem kalt und biete es ihr später erneut an. Achte aber darauf, dass es dann Zimmertemperatur hat (kannst dafür auch etwas heißes Wasser untermischen).

Wird eine Futterumstellung bei einer empfindlichen Katze zu schnell durchgeführt, kann es zu Durchfall kommen.

Ebenso würde ich mit dem Trofu verfahren (obwohl ich selber gar keins mehr füttere).
Von der Zusammensetzung finde ich Orijen sehr empfehlenswert. In den meisten anderen Sorten ist der Getreideanteil leider viel zu hoch. Möglicherweise kannst du bei der Firma eine Gratisprobe anfordern.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #11
Hallöchen!

Hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und mich entschlossen, dass ich Grau (Nassfutter) und Felidae (Trockenfutter) füttern werde!!

Habe festgestellt, dass hier irgentwie niemand das Trockenfutter von Grau empfiehlt, obwohl das doch auch sehr gut sein soll (laut hersteller)!
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied z. B. bei Grau und Felidae Trockenfutter ist???:eusa_think:

Habe nämlich leider die Inhaltslisten nicht gefunden!

Liebe Grüße
Sarah

• Welches Futter denn nun? Beitrag #12
Also ich find das Trofu von Grau auch nicht wirklich schlecht, hatte ich auch zwischenzeitlich mal da - was mich da aber stört ist die extrem kurze Haltbarkeit. Spricht natürlich auch wieder für die Qualität, da das dann sicher ohne Konservierungsstoffe ist - bringt mir aber nix, da ich nunmal nur ganz wenig Trofu verfüttere - da brauche ich etwas mit längerer Haltbarkeit...
(PS: nur am Rande - laut Hersteller ist natürlich das eigene Produkt immer das beste am Markt ;))

• Welches Futter denn nun? Beitrag #13
Ich bin auch, dank des Forums, auf Schmusy und Animonda umgestiegen. Diese beiden gibts auch beim OBI und somit bin ich nicht immer auf Onlinebestellungen angewiesen. Also Trofu bekommen meine beiden Royal Canin 37, jedoch nur ne handvoll pro Tag um die Mittagszeit. MFG

• Welches Futter denn nun? Beitrag #14
Hallöchen

also ich bin was Trockenfutter angeht,auch schon vorsichtiger geworden.Musste mich da auch erst reinfrimeln,als ich hier neu war,aber man lernt,dank so einem Forums,doch sehr viel über seine Katzen!Wie gesagt verfüttere ich nun auch nicht mehr so viel Trofu,auch wenn ich das ungern gemacht hab,da Leo sein TroFu liebt *hehe* aber er hat sich nun dran gewöhnt!TroFu hab ich ProFormance von Porta21 und NaFU auch!!!Das NaFu ist das einzige was er gelegentlich mal zu sich nimmt!Leo wird morgen übrigens 1 Jahr alt *freu*

• Welches Futter denn nun? Beitrag #15
Also ich find das Trofu von Grau auch nicht wirklich schlecht, hatte ich auch zwischenzeitlich mal da - was mich da aber stört ist die extrem kurze Haltbarkeit. Spricht natürlich auch wieder für die Qualität, da das dann sicher ohne Konservierungsstoffe ist - bringt mir aber nix, da ich nunmal nur ganz wenig Trofu verfüttere - da brauche ich etwas mit längerer Haltbarkeit...
(PS: nur am Rande - laut Hersteller ist natürlich das eigene Produkt immer das beste am Markt ;))

Ja, die haben in Ihrem Prospekt stehen, dass es sich allerhöchtens (und auch nur bei richtiger Lagerung) 3Monate hält, da sie keine Konservierungsstoffe in ihrem Futter haben!
Ich hätte da am liebsten nämlich auch mein Trockenfutter geholt, aber bin mir nicht sicher, ob es nicht doch vorher "kaputt" geht! Denn wenn schon denn schon, wollte ich gleich 5kg bestellen (ist billiger) und da ich ja auch zwei (evtl. bald 3) Katzen habe, lohnt es sich dann schon!

Mein Freund hat auch gemeint, dass es doch auch nicht schlecht wäre, nur noch die kleinen 200g Dosen (Shah) vom Aldi zu holen und es den Katzen zu geben (wäre immer noch billiger als Grau *g*)
Würde es dann da auch reichen, wenn meine Katzen "nur" 200g am Tag bekommen würden und dafür hochwertiges Trockenfutter noch dazu? (Also natürlich nur eine Hand voll am Tag :D)

Denn ich hab hier ja auch schon oft gelesen, dass für den etwas kleineren Geldbeutel "Shah" ganz gut sein soll!Hab auch mal auf die Dosen geschaut und da ist ja auch sehr viel Fleisch drin!Das niedrigste ist soweit ich das sehen konnte nämlich auch 58%!!!!
Und bei Grau ist auch nicht mehr drin...oder?
Zusammensetzung z. B. Rind mit Vollkornreis: Rindfleisch (ca. 65%), Innereien vom Rind ( ca.24%), Vollkornreis (ca. 4%), Kalzium 0,3%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,2%, Natrium 0,1%, Chlorid 0,17%, Magnesium 0,017%
und bei Shah vom Aldi z. B.
Premium mit Rind und Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind.60% darin mind. 4%Rind, mind. 4%Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Die Inhaltsstoffe sind ziemlich gleich bei beiden und bei den Zusatzstoffen gibt es im Grau-Futter etwas mehr (z. B. noch Jod, Eisen und Selen)

Was mich bei dem Shah stört, sind halt diese "tierischen Nebenerzeugnisse"...das kann ja alles mögliche sein!Außerdem gibt es ja auch manche Sorten bei Shah, die Zucker enthalten!!!

Hilfe....jetzt ist die Verwirrung perfekt? Kann ich jetzt trotzdem ohne schlechtes Gewissen meinen Katzen auch weiterhin das Shah füttern, oder soll ich doch besser auf das noch hochwertigere Futter zurück greifen?
Hinzu kommt noch, dass ich ab September eine Ausbildung habe und ich mir dann nicht mehr so sicher bin, ob ich mir das überhaupt noch leisen kann!
Wir haben nämlich gestern mal ausgerechnet, wieviel wir von den kleinen Shah Dosen brauchen würden, wenn 1Dose für 1Katze am Tag reichen würde!
Wir sind dann auf ca. 12€ im Monat gekommen + ca.16€ für das Trockenfutter (Felidae) und Katzenstreu (auch 16€) =ca. 45€ im Monat!Das könnte ich mir noch leisten, wenn ich jetzt allerdings das Futter von Grau holen (200g Dosen/1 für jede Katze pro Tag)würde wäre ich bei ca. 70€ im Monat!

Sorry, dass ich euch damit so nerve, aber ich will sicher sein, dass es meinen Katzen gut geht! Und wegen diesem Trockenfutter von Feldiae, da gibt es ja auch mehrere Sorten, ich hätte jetzt wahrscheinlich das Felidae Cat, 3kg geholt!
Aber laut Inhaltsstoffe:

[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Naturreis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Eier, Leinsamen, sonnengetrocknete Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Lecithin, Hefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, Seetang, Preiselbeeren, Äpfel, Hefekulturen, Yucca Schidigera Extrakt, Mineralien und Vitamine: DL Methionine, Taurin, Vitamin A, D-Activated Animal Sterol Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin B12, Riboflavin, Niacin, Choline Chloride, Calcium Pantothenate, Folsäure, Pyridoxine-Hydrochloride, Thiamin, Biotin, Aminosäuren, Zink, Magnesium, Eisen, Kupfer, Kobalt, Calcium, Jod, Natriumselenit.[/FONT][/FONT][/FONT]

Ist das denn wirklich so gut???
Bei Grau steht nur

Zusammensetzung:
65 % Lammfleisch, 30 % Naturreis, leicht verdauliche Öle und Fette, Karotten, Mineralstoffe
Was mich daran aber stört, ist das es als Vollnahrung bezeichnet wird!Heißt das nicht dann, dass die Katzen nur das Trockenfutter bräuchten??

Danke wenn ihr mir nochmal helft!
Liebe Grüße
Sarah

• Welches Futter denn nun? Beitrag #16
Würde es dann da auch reichen, wenn meine Katzen "nur" 200g am Tag bekommen würden und dafür hochwertiges Trockenfutter noch dazu? (Also natürlich nur eine Hand voll am Tag :D)

Ja, ab und zu gibt's bei mir ja auch Shah, da mach ich das genau so.

Was mich bei dem Shah stört, sind halt diese "tierischen Nebenerzeugnisse"...das kann ja alles mögliche sein!Außerdem gibt es ja auch manche Sorten bei Shah, die Zucker enthalten!!!

Ja, das ist eben der entscheidende Unterschied - bei Grau ist's eben wirklich Muskelfleisch, Innereien sind extra aufgelistet, keine Nebenerzeugnisse. Und bei Shah... da ist mir die Angabe etwas zu "wischi waschi". Insofern füttere ich das eben nur ab und zu. Du kannst das sicher verfüttern, auf jeden Fall sind sie damit besser dran als mit sonstigem Supermarktfutter - aber es ginge eben noch besser. Vielleicht kannst Du ja abwechseln? Mal Grau, mal Shah? Shah mit Zucker hab ich übrigens noch nie gesehen, ich meine das war vor Jahren mal so, und wurde dann generell umgestellt?

Was mich daran aber stört, ist das es als Vollnahrung bezeichnet wird!Heißt das nicht dann, dass die Katzen nur das Trockenfutter bräuchten??

Ja, das behauptet allerdings jeder Trofu-Hersteller, also daß das Trofu allein reichen würde, ich glaub ein als "Zusatzfutter" deklariertes Trofu gibt's gar nicht...

Zum Felidae-Trofu kann ich Dir leider nix sagen, bin nicht so der Trofu-Spezialist. Mich erschlägt diese Angabenmenge grad irgendwie... :?

Ansonsten - noch Fragen? :mrgreen:

• Welches Futter denn nun? Beitrag #17
Hi Audrey,

super vielen Dank für die ganzen Tips :mrgreen:
Ja, ich weiß, bin eine Vielschreiberin :024:

Hab aber bisschen Angst, dass wenn ich jetzt mehr hochwertiges Futter gebe, dass sie dann garkein "billiges" mehr möchten :102:

Wie gesagt, dann kommt halt noch dazu, dass ich ab September ne Ausbildung anfange und ich da leider nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben werde :(

Mal schauen, wie ich das jetzt machen werde....mir wird schon noch eine Lösung einfallen :idea:

• Welches Futter denn nun? Beitrag #18
@ sushbo
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Ich bin ja noch Schülerin und bekomm 50 Euro Taschengeld, von denen 40 Euro in Katzenfutter fließen xD Ich hab mich zum Nachhilfegeben beworben und hoff, dass ich bald mal einen Schüler bekomme, denn die 10 Euro, die bleiben, sind immer ziemlich schnell weg *gg*
Also an etwas billigerem Futter kann ich Tiger-Menü sehr empfehlen, der Muskelfleischgehalt soll das bei 60 % liegen und die Fütterungsempfehlung ist bei 175 bis 225 gr pro Tag, was meiner Meinung nach doch sehr für das Futter spricht.

Wegen Shah, da hab ich auch grad eine Pallette hier stehen, weil meine eine Lieferung verzögert wurde. Die Akzeptanz war bei uns gut und die Salome hat zum Glück auch nicht allergisch reagiert. Allerdings - jetzt kommt's ^^ - hab ich gelesen, dass das mit Nitritpökelsalz konserviert wird und unser Biolehrer hat immer gesagt, das würde Magenkrebs begünstigen oder so. Daher will ich persönlich es nicht jeden Tag füttern. Die empfohlene Menge ist echt hoch und die Tage, in denen ich es gegeben habe, sind meine Kleinen auch wieder öfter auf Klo.
Aber entscheid du das für dich!

Trofu geb ich nicht mehr, aber vorher hatten wir Orijen. Da waren beide sehr begeistert und die Inhaltsstoffe sind sehr gut.
Tiger-Menü ist bei Sandra leider aus dem Sortiment genommen worden, aber wenn du willst, schick ich dir per PN einen Link, wo du es bestellen kannst.

Immer diese Sorgen um gute Ernährung ;)

• Welches Futter denn nun? Beitrag #19
Ach ja, wo Djula grad Sandra erwähnt - als Mittelding zwischen Shah und Grau (qualitäts- wie preismäßig) gäbe es da noch Macs! Vielleicht wäre das ein Kompromiß?

• Welches Futter denn nun? Beitrag #20
oder leonardo...(1,30 400gr-dose),über das futter kannst du alles bei bogro.com finden und es ist im petshop zu kriegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter denn nun?

Welches Futter denn nun? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben