Welches Futter denn nun?

Diskutiere Welches Futter denn nun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle! ^^ Also wir haben unserem kater den ich seit einer woche hab auch die ersten tage whiskas gegeben, dann simma aber auch drauf gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter denn nun? Beitrag #21
Hallöle! ^^

Also wir haben unserem kater den ich seit einer woche hab auch die ersten tage whiskas gegeben, dann simma aber auch drauf gekommen, dass das schlecht ist, weil da ja schließlich schlachtabfälle, hühnerkot und noch ein paar eklige sachen. wir sind jetzt auf feuchtfutter von animonda und trockenfutter von natuer´s best umgestiegen. als wir nämlich futter kaufen waren und ständig nach gutem essen für den kleinen gesucht haben, weil man da ja vorsichtig sein muss weil man beim whiskas auch nicht rauslesen kann dass da solche sachen drinn sind, haben wir durch zufall eine katzenzüchterin getroffen die uns alles erklärt hat. die hat gesagt dass beide marken sehr gut sind und dass wir recht hatten mit dem whiskas und so. übrigens muss der wassernapf weit weg vom futter stehen.

ja ich bin froh dass wir den kleinen jz auf normales futter umgestellt haben. wir haben die umstellung genauso gemacht wie eifelbiene es beschrieben hat, nur in einem kurzeren zeitraum, aber das hat ihm nix gemacht weil er gar nicht wählerisch is oder so und die umstellung hat ihm gar nix gemacht. er hat so gefressen wie immer.

ich hab mich zwar bei der züchterin erkundigt aber ich möchte gewissheit:

wieviel milch kann man einem 8wochen alten katzen kind geben eigentlich?
ich weiß dass die meisten katzen keine normale milch vertragen unserer aber schon weil er an einem bauernhof aufgewachsen ist und es dort gar keine andere gab und als man ihm andere gegeben hat hat er sie gar nicht getrunken! xD

er ist jz aber nicht von so einem bauernhof wo die gar nicht wissen wieviele katzen die haben oder so also keine angst.^^

PS:in farbe schreiben is lustig

• Welches Futter denn nun? Beitrag #22
wieviel milch kann man einem 8wochen alten katzen kind geben eigentlich?

Wenn er es verträgt, dann würde ich normale Milch nur mal als Leckerchen zwischendurch anbieten, max. 1 - 2 mal die Woche.

Warum habt ihr das Kitten schon so früh von der Mama weggeholt?

ich weiß dass die meisten katzen keine normale milch vertragen unserer aber schon weil er an einem bauernhof aufgewachsen ist und es dort gar keine andere gab und als man ihm andere gegeben hat hat er sie gar nicht getrunken! xD

Die meisten bekommen davon Durchfall.

PS:in farbe schreiben is lustig

Das Lesen dafür aber weniger. ;)

• Welches Futter denn nun? Beitrag #23
Da ja immer wieder die Rede von Shah (Aldi Süd) ist, könnte mir vielleicht mal bitte wer zukommen lassen, was da genau auf den Dosen an Inhalt drauf steht?
Wäre nett, weil ich dann mal vergleichen könnte, ob das Shah vom Hofer auch das selbe ist wie in D.
Ist zwar noch etwas hin, bis unsere Kätzchen kommen, aber wenn ich da schon vorher drüber bescheid weiß, vergess ichs nicht letztendlich doch noch.

Danke schon mal :)

• Welches Futter denn nun? Beitrag #24
Ich würde keine Milch geben, lieber spezielle Katzenmilch.
Animonda und Nature best sind doch gutes Futter. Das Shah oder Lux vom Aldi geht auch noch. Du solltest nur darauf achten, das kein Zucker im Futter enthalten ist.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #25
@Leen:
Die Zusammensetzung lautet bei z.B. Truthahn und Kaninchen:Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Ich muss allerdings mal anmerken, dass es nicht so günstig ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn man z.B. Mac's, was um einiges höherwertiger ist, kauft, kostet eine Tagesdosis 52Cent, da die Fütterungsempfehlung nur bei 150-200gr. liegt. Für Shah hingegen muss man 400gr. füttern und kommt somit auf 70Cent am Tag.
Caterina
Edit: @eifelbiene: weißt du wie hoch der Ballaststoffanteil bei prairie ist? Ich hätte gerne einen Ausgleich zu Mac's (zusätzlich zu Schmusy und Animoda, was ich nicht soo toll finde) und will da etwas mit weniger Ballasstoffen. Oder fällt dir da sonst noch was ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter denn nun? Beitrag #26
Hallo Antigone,

ich hab jetzt mal auf der Dose nachgeschaut. In Prairie/Instinct sind 13% Leinsamen enthalten.
Hier noch die Analyse: (sie weicht etwas ab von den Angaben im Internet, da dort von Mindestangaben ausgegangen wird)
Rohprotein 12.0%
Rohfett 10.0%
Rohfasern 0,20%
Rohasche 2,5%
Feuchtigkeit 74.0%
Calcium 0,49%
Phosphor 0,36%
Natriumchlorid 0,12mg/KG
Vitamin A 44,300 IU/KG
Vitamin D3 348 IU/KG
Vitamin E 35 IU/KG
Kupfer 5,99 mg/KG
Selen 0,09 mg/KG
Taurin 0,10%
Vitamin C 41 mg/KG
Omega 6 2,00%
Omega 3 0,27%

Bei Interesse kann ich dir auch mal die komplette Zusammensetzung von der Dose abtippern. Die Angaben sind wesentlich umfangreicher als auf den Internetseiten.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #27
In Prairie/Instinct sind 13% Leinsamen enthalten.

Calcium 0,49%
Phosphor 0,36%
Danke fürs Nachschauen. Schade, dass es so viel ist. Dass es aber auch kaum ein wirklich hochwertiges Futter mit weniger drin gibt...:roll: Werde es mir trotzdem mal holen.
Ca/P ist dann aber auch nicht ganz ausgewogen, oder? (so ohne Taschenrechner zur Hand..:eusa_think:)
Caterina

• Welches Futter denn nun? Beitrag #28
Moin, moin,

nachdem ich jetzt 1 Woche hunderte Beiträgen zu Nassfutter gelesen habe, sah ich nun, dass ihr bei hochwertigem Futter zusätzlich darauf achtet, gewisse Inhalte durch verschiedene Futtersorten auszugleichen.

Macht ihr das so pie mal Daumen oder mit einem konkreten Futterplan (z. B: Mo. + Di. Grau; Mi. Prairie; Do....)?

Falls Ihr einen Futterplan habt, würd' ich den gern mal lesen.

Dann habe ich noch eine Frage: Ich bekomme demnächst ein 12 Wochen altes Kätzchen. Wieviel fressen die in etwa pro Tag? Hierbei geht es mir darum, ob ich wegen kleiner Futtermengen in dem Alter die 200g Dosen bestelle oder die günstigeren 400g Dosen nehmen kann. Eine offene Dose im Kühlschrank sollte doch am 2. Tag verbraucht werden, oder wie würdet ihr das handhaben?

Lg Yoshi

• Welches Futter denn nun? Beitrag #29
Hey!
Ich habe keinen festen Futterplan, bei mir gibt es einfach nachdem eine Dose verbraucht ist, eine andere Marke. Und am Samstag die 20% roh.
Für Kitten kannst du ruhig die 400gr. Dosen kaufen, die dürfen so viel fressen wie sie wollen.
Wir die Kleine mal Freigängerin?
Caterina

• Welches Futter denn nun? Beitrag #30
Hi Yoshi,

ich habe ebenfalls keinen Futterplan. Bei meinen 6 Katzen ist eine Dose recht schnell aufgebraucht. Da ich Futter gebe, das in etwa derselben Qualitätssparte liegt, vertragen meine Katzen es sehr gut, wenn sie pro Fütterung immer eine andere Marke oder Sorte bekommen.

Bei Kitten ist es so wie Antigone schreibt. Lass sie soviel essen, wie sie mag.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #31
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!

Also werde ich es so angehen, innerhalb der hochwertigen Sorten ein wenig querbeet...

(Ich hab ja eh erst noch die Umstellung von ... hüstel-hüstel ..."Whiskas-Junior" vor mir, leider, aber die abgebende Familie läßt sich nicht "reinreden")

Die kleine bekommt dann soviel sie mag, ich hatte nur gedacht, das dies evtl.sehr wenig sein könnte...

Danke + LG Yoshi

• Welches Futter denn nun? Beitrag #32
Da ich Futter gebe, das in etwa derselben Qualitätssparte liegt, vertragen meine Katzen es sehr gut, wenn sie pro Fütterung immer eine andere Marke oder Sorte bekommen.

Ich nochmal;). Das Zitat finde ich nämlich wichtig. Teilweise werden Futtersorten mit sehr unterschiedlicher Qualität schnell hintereinander serviert und das ist natürlich für den Magen nicht so toll. Achte auf die Fütterungsempfehlung, die sollte immer etwa gleich sein, das ist ein guter Indikator. Ebenso musst du beim Rohfleisch aufpassen, nicht direkt nach dem Fertigfutter geben, lieber so 3 Stunden warten, denn es wird ganz anders verdaut als Fertigfutter.
Caterina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Antigone schrieb nach 2 Minuten und 53 Sekunden:

Ich hab ja eh erst noch die Umstellung von ... hüstel-hüstel ..."Whiskas-Junior" vor mir

Das wird schon, ich habe meine Katze mit ihren 7 jahren umgestellt von IAMS TroFu auf nur noch NaFu und bei den Vorbesitzern hatte sie eben mind. 5 Jahre lang nur das IAMS bekommen (was davor war, weiß keiner..). Da wird das mit dem Kleinen auch klappen, die sind ja leichter beeinflussbar! Mit der Umstellung weißt du Bescheid?
Caterina
Sorry für den Doppelpost, hatte Yoshis Antwort erst danach gelesen..:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter denn nun? Beitrag #33
Hallo!
Ich habe bis jetzt immer Whiskas, Sheba oder Gourmet gefüttert, möchte aber auf hochwertigeres Futter umsteigen. Was ist denn mit den Marken, die es bei Fressnapf gibt, die sind doch bestimmt besser, oder? Oder muss ich übers Internet bestellen, wenn ich was wirklich gutes will? Problem: oft wird hier Futter von Aldi erwähnt, den es in Österreich aber nicht gibt. Freue mich über alle Tipps.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #34
Hallo!
Im fressnapf kann man durchaus gutes Futter kaufen. z.B. Animoda und Schmusy, das ist so Mittelmaß (aber besser als das Supermarktzeug), dann ist da Porta, aber nur wenn man zusätzlich Fett gibt, Miamor ist ebenfalls so Mittelmaß.
Richtig gutes Futter bekommt man im Internet, da ist auch alles günstiger.
Caterina

• Welches Futter denn nun? Beitrag #35
Ach gut. Und wo finde ich im Internet was gutes? Ein bisschen Bedenken hab ich da halt auch immer, mit Bestellungen übers Netz, wegen Betrug und so... Aber auf Fressnapf-Futter steig ich auf jeden fall um.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #36
Sehr gutes Futter bekommt man bei , Schmusy und Animoda bekommt man günstiger bei
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, das sind große Shops, die wirklich vertrauenswürdig sind.
Caterina

• Welches Futter denn nun? Beitrag #37
Werd gleich reinschauen. Dankeschön :)

• Welches Futter denn nun? Beitrag #38
Also ich kann skovkat sehr empfehlen, ist ein kleinerer Shop mit dazugehörigem Forum, wo man die Inhaberin sozusagen kennenlernt und so. Da hatte ich bisher nie Probleme, der Versand geht aber die ersten Bestellungen nur auf Rechnung und dann dauerts immer gut 5 Tage bis es ankommt.

• Welches Futter denn nun? Beitrag #39
@Leen:
Die Zusammensetzung lautet bei z.B. Truthahn und Kaninchen:Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Ich muss allerdings mal anmerken, dass es nicht so günstig ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn man z.B. Mac's, was um einiges höherwertiger ist, kauft, kostet eine Tagesdosis 52Cent, da die Fütterungsempfehlung nur bei 150-200gr. liegt. Für Shah hingegen muss man 400gr. füttern und kommt somit auf 70Cent am Tag.
Caterina

Juhu, endlich hab ich vergleichen können.
Stecken grad mitten im Umzug und in der Nähe der neuen Wohnung ist ein großer Hofer, nicht nur das mickrige Ding wie hier oben (der bei der alten Wohnung hat nämlich nur die Schälchen).
Zusammensetzung stimmt überein. Allerdings gibts hier nur die 200g Dosen. Aber besser als nix. Und über die 32 cent kann man auch nicht meckern.
Zu Mac's und so: Hab ich keine Ahnung, wie und wo ich da hier in Wien dran komme. Und Versand mag zwar gut sein. Und es mag auch klasse sein, dass sie davon noch weniger fressen. Aber wenn ich die Versandkosten nach Ö dazurechne, bin ich mit Shah wesentlich billiger dran.
Ist ja nicht so, dass ich es den Kleinen nicht gönnen würde. Aber mein Verlobter ist Alleinverdiehner...
Von daher bin ich schon froh, dass das Shah passt.

Danke aber auf jeden Fall mal für dein Abtippseln :)

• Welches Futter denn nun? Beitrag #40
Hey!
Bei sandras-tieroase kostet dich der Versand 3,90€, ab 75€ versandkostenfrei.
Schon wenn du 30 Dosen bestellst, sparst du trotz Versandkosten und wesentlich besserem Futter schon 3€. Ist doch super, oder?
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter denn nun?

Welches Futter denn nun? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben