Total eingeschüchterter Kater- Was tun?

Diskutiere Total eingeschüchterter Kater- Was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, an alle. Ich habe da ein Problem. Also, letztes Jahr habe ich in einem Betrieb ne ausbildung angefangen. Das nur nebenbei. Jedenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #1
MiiAo

MiiAo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, an alle. Ich habe da ein Problem.
Also, letztes Jahr habe ich in einem Betrieb ne ausbildung angefangen.
Das nur nebenbei. Jedenfalls bekam ich nach ner zeit mit, das die Firma, bzw. der Chef mal ne Katze hatte und diese wohl irgendwo draußen rum strommert. Der süße Kater ist fast 2 Jahre alt und hat schlimmes erlebt.
Von mitarbeitern, die ihn geschlagen haben, :x (war vor meiner zeit)bis hin zur schlechten erziehung, bzw. teilweise hat sich gar niemand um ihn gekümmert. Auf mein drängen hin haben wir es geschafft ihn einzufangen. (Er ist noch nie geimpft worden, deshalb!!):?
In mühsamer Arbeit habe ich mir das vertrauen des tieres erarbeitet. Ich hatte es gut. Er kannte mich nicht und ich habe (gott sei dank) bei 0 anfangen können und bin wohl jetzt seine einzige und erste bezugsperson. andere leute meidet er und er hat angst vor ihnen.
Ich wollte ihn ja ins tierheim stecken, nicht weil ich ihn nicht wollte oder so, sondern, weil er dort dann vllt. wirklich jemanden findet der sich um ihn kümmert. Momentan mache ich das, auch sehr gerne sogar. Aber ansonsten interessiert sich hier nicht sonderlich jemand dafür. :|Aber weggeben wollen sie ihn auch nicht. :(Und wie gesagt, es ist auf der Arbeit, nicht irgendwo zu Hause.
Der arme Kerl, sein Name ist Kuschel, ist total schüchtern, nur wenn ich da bin und das noch alleine verhält er sich einigermaßen wie ne "normale" Katze. Ich habe ihm auch schon ein paar Komandos beigebracht, aber Tatsache ist: Er ist total verschüchtert, macht sich beim kleinsten geräusch fast in die Hose.
Was kann ich da jetzt erziehungstechnisch noch beibringen? Ich will versuchen ihm die Angst zu nehmen, denn er hat vor allem und jedem angst. Wirklich, das ist kein witz.
Er ist jetzt gründlich geimpft worden und er soll jetzt sehr bald wieder raus in die freiheit, aber ich würde ihm halt gerne bei bringen, dass er keine angst haben muss. Ganz austreiben kann ich es ihm wohl nie :roll: aber einfacher machen möchte ich es ihm.
Für ein paar hinweise und tipps wäre ich sehr dankbar.:eusa_think:

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #2
Hi!
finde es echt schön, dass du dich so um ihn kümmerst! ;)
ich glaube, dass es besser für ihn sein wird, wenn er von dort wegkommt. er geht ja da ein... auch wenn es hart klingt: im tierheim hat er wenigstens eine chance, dass jemand kommt und ihn holt. vor allem holen ihn dort leute, die wirklich eine katze haben wollen! habe auch einen kater aus dem tierheim vor 4 wochen geholt. er ist auch total ängstlich. wird bestimmt noch ne weile gehen, bis er "normal" ist.
Grüßle! ;)

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #3
Hallo,

schön, daß Du Dich so um ihn kümmerst! Aber erstmal - eine Katze muß keine Kommandos können, meine können ganz sicher gar keines! (außer ich geh in die Küche - dieses "Kommando" funktioniert immer :mrgreen: ). Er ist Freigänger, er kennt sein Revier - und er ist als Freigänger mit Sicherheit besser dran, wenn er scheu und ängstlich ist! Das ist sicherer für ihn! Also so lang er generell versorgt wird, sprich regelmäßig sein Fressen kriegt, daß jemand drauf schaut ob er gesund ist (das ist wohl das größte Problem!) - dann würde ich sein Vertrauen zu Dir genießen und sonst gar nix machen! Nur mußt Du halt mit Deinem Chef mal seine Ernährung und seine Gesundheit besprechen...

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #4
Da kann ich nur zustimmen... ich war richtig erschrock, als ich das eben gelesen habe! Ich weiß, dass ist das, was die meisten nicht an Katzen mögen, aber für einen Freigänger ist es einfach besser so scheu zu sein.
Vor ettlichen Jahren hatte ich auch mal einen - leider - viel zu zutraulichen Freigänger... :009:

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #5
@ Massyma: natürlich wollte ich ihn auch erst ins Heim geben, aber hier ist man dagegen. Ist schon merkwürdig. Es kümmert sich keiner drum, aber er soll da bleiben... :eusa_think:

Nun, wenn er da bleiben soll, muss sich einer um ihn kümmern. Das tier hat in seinen (fast) 2 Lebensjahren ziemlich viel mist erlebt. (unter anderem ausharren in einer Messi- Wohnung! Kein Witz!) :shock:

@Audrey: ich denke schon, dass katzen kommandos kennen sollten. Nicht so wie beim hund, so PLATZ, SITZ oder so. nein. nein. Aber so sachen wie: AUS, oder NEIN, oder RUNTER sollten meiner meinung nach auch verstanden werden... .
Und hinsichtlich gesundheit und ernährung habe ich auch schon eingegriffen. Er war vor ein paar tagen zum 2. impfen (er wurde noch NIE geimpft :eusa_doh:!!!) Auch war zu beginn sein Stuhlgang mehr Wasser als fest (das ist die traurige wahrheit) sei es aus angst, oder wegen der umgewöhnung oder dem neuen futter (er hat ca. 6 monate wild draußen gelebt), jedenfalls war es anstrengend. aber. Ich habe es hinbekommen. Der stuhlgang ist jetzt vollkommen in ordnung und ich habe ihn auf die nahrung "eingestellt":p

meine frage wäre jetzt nur noch, wie ich ihn dazu bekomme, dass es nicht mehr ganz so ängstlich ist. Denn ausser vor mir, hat er vor allem anderen hier im betrieb angst. Er soll raus, aber wenn es regnet oder er will futter haben, dann soll er wissen dass er zu mir/uns kommen kann und er weis dass er eine "heimat" hat!!

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #6
...meine frage wäre jetzt nur noch, wie ich ihn dazu bekomme, dass es nicht mehr ganz so ängstlich ist. Denn ausser vor mir, hat er vor allem anderen hier im betrieb angst.
Du hast doch selbst gesagt, dass er von den Mitarbeitern geschlagen wurde! Da hältst Du es für gut, wenn er keine Angst vor diesen Leuten hat...? Sorry, verstehe ich nicht.

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #7
@ Sonnenschein: so wie ich das verstanden hab, sind die MA, die ihn geschlagen haben, jetzt nimmer im Betrieb?!

@ MiiAo: wäre nett wenn Katzen diese Befehle können würden, aber meine sind zu schlau, sich sowas beibringen zu lassen ;)

Es gibt da eigentlich nur einen Weg: die anderen MA im Betrieb müssen ihm, genau wie Du es gemacht hast, zeigen, daß er keine Angst zu haben braucht. Sprich: das muß von ihnen ausgehen, anders kannst Du es ihm leider nicht zeigen...

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #8
@ Sonnenschein: so wie ich das verstanden hab, sind die MA, die ihn geschlagen haben, jetzt nimmer im Betrieb?!
Ach so... :eusa_eh:

Ja, dann ist wohl die von Dir vorgeschlagene Variante am besten. Die Angst können nur die ihm nehmen, vor denen er Angst hat.

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #9
so hart wie es klingt: pack ihn ein und bring ihn ins tierheim. dann ist er halt abgehauen oder wurde überfahren. besser dort die chance auf einen neuanfang als wie von menschen geschlagen zu werden. menschen, die tiere schlagen, sind das allerletzte.

mein perserkater kann übrigens pfötchen und küsschen geben sowie männchen machen. *stolzwieoskar* aber nur für leckerle. und oft aber nicht immer weiß er was nein und komm heißt *lach*

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #10
so hart wie es klingt: pack ihn ein und bring ihn ins tierheim. dann ist er halt abgehauen oder wurde überfahren.

Und wie hoch sind die Vermittlungschancen für einen scheuen Freigänger?? Nein ehrlich, das wäre blinder Aktionismus - v.a. warte doch erstmal ab, ob ich das nicht doch richtig interpretiert habe und die Schläger dort nicht mehr arbeiten.

und oft aber nicht immer weiß er was nein und komm heißt *lach*

Ich bin mir ganz sicher, daß mein Kater seeehr genau weiß, was "runter", "nein" und "schleich di" bedeuten. Man sieht dann richtig wie's arbeitet, und er dann zu dem Entschluß kommt "ja nö, jetzt mag ich aber nicht" :mrgreen:

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #11
@ Audrey: du hast es verstanden. Die MA, die ihn Sche*** behandelt haben sind mittlerweile nicht mehr da. (gott sei dank *kopfschüttel*)

Das problem ist: wir sind n handwerkerbetrieb. Worauf ich hinaus will? Nun, so leut haben meist diese netten bauen arbeitshosen an. Ihr kennt die? habt ihr bestimmt schon mal gesehen. Jedenfalls, die, die ihn geschlagen haben, waren handwerker (ich bin im büro^^) und er hat glaub ich, so ne "Blaumann- Phobie" bekommen (wenn wunderts :eusa_think:) Frage ist halt wie gewöhne ich ihn daran???! Morgen kommt er wieder in die freiheit :clap:. Frage dann ist, ob er je zurück kommt. Denn außer mir, hält ihn hier ja eigentlich nix. Das find ich voll traurig. Und ich bin gewillt Massyma recht zu geben (die hauruck- Aktion) obwohl ich auch nicht weis, ob das der bringer ist... ich bin echt ratlos.
Fest steht aber, solange er meine hilfe braucht, kümmere ich mich um ihn!

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #12
Jedenfalls, die, die ihn geschlagen haben, waren handwerker (ich bin im büro^^) und er hat glaub ich, so ne "Blaumann- Phobie" bekommen (wenn wunderts :eusa_think:) Frage ist halt wie gewöhne ich ihn daran???!
Zieh einen Blaumann an... das ist mein voller Ernst und wenn's nur in der Pause ist.

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #13
Achso, habe gedacht, dass die noch da sind... :eusa_doh:
@ audrey: vielleicht hast du recht mit dem tierheim. aber es gibt doch viele leute die so einem kater auch eine chance geben. mein kater hat mich im tierheim nicht mal angeschaut, inzwischen ist er total lieb.
das mit dem "nein" war nur ein scherz *lach*
@Miiao: in deiner haut will ich echt nicht stecken. du bist bestimmt hin und her gerissen. kennst du niemanden, der ihn vielleicht nehmen würde?

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #14
@Miiao: in deiner haut will ich echt nicht stecken. du bist bestimmt hin und her gerissen. kennst du niemanden, der ihn vielleicht nehmen würde?
ja ich bin hin und her gerissen. Und ihn nehmen? Ich glaube kaum. Erstens weil er kein vertrauen zu fast niemandem hat (ja zu mir halt nur) und er ist jetz auch kein kater für z.B. Kinder oder so. Natürlich muss das bei katzen nicht so sein, was ich meine ist, dass er mit menschen..... ja ich würde sagen, unerfahren ist. Ja so könnte man es ausdrücken. Ich habe ein paar Momente beonbachtet, wo sich andere Katzen ganz anders verhalten haben. Meine sorge ist dann halt, das wenn er ne situation missversteht er voll ausrastet.
Fremden gegenüber ist er mal so und mal so. Mal missversteht er alles und faucht und knurrt (zum glück nicht bei mir, puh -.-') ein ander mal geht er in einer fast gleichen situation fast gelassen damit um.... das ist voll das problem. Und ich kenne leider keinen katzen-psychologen. *seufz*
Ich weis nicht, ob man so ein tier einfach weggeben kann.
versteht mich jetzt nicht falsch. Er ist keinesfalls agressiv oder bissig oder so. nein. nein. er ist ein ganz lieber. nur, wenn er sich halt überfordert fühlt, bekommt er RIIIIIESEN angst.... Ich bin echt verzweifelt. Ich will ihm doch helfen, für ihn da sein. das ist so traurig... wenn er nicht ins tierheim soll, muss ich mich halt anstrengen und ihm helfen!! *entschlossen sei*:045:

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #15
Ich denke nicht, dass du ihm mit dem Tierheim einen Gefallen tust. Sein Vertrauen in Menschen ist sowieso schon erschüttert. Wenn du ihn nun aus seiner gewohnten Umgebung herausreißt, ihm seinen Freigang nimmst, er mit anderen Katzen klarkommen muss und andere Menschen vor sich hat, wird das erst einmal ein ganz tiefer Rückschlag. Und nur so am Rande: Du würdest dich mit so einer Aktion strafbar machen.

Ich hab selbst so ein "unvermittelbares" Exemplar hier. Es hat Jahre gedauert, das Vertrauen aufzubauen und ich gebe mich heute mit den etwa 80% Vertrauen zufrieden.

Morgen kommt er wieder in die freiheit
Wo ist er denn momentan? Hat er da eine Art Unterschlupf?

Es gibt da eigentlich nur einen Weg: die anderen MA im Betrieb müssen ihm, genau wie Du es gemacht hast, zeigen, daß er keine Angst zu haben braucht. Sprich: das muß von ihnen ausgehen, anders kannst Du es ihm leider nicht zeigen...
Da kann ich mich Audreys Meinung nur anschließen.

Obwohl ich persönlich froh bin, dass meine Katzen anderen Menschen sehr gerne aus dem Weg gehen bzw. flüchten.

• Total eingeschüchterter Kater- Was tun? Beitrag #16
@eifelbiene: ja er hat momentan einen unterschlupf. Aber nich so n kleines gefängnis oder so. er hat nen großen raum für sich allein! Diesen habe ich ausgestattet mit Katzenklo, Körbchen, ner weichen decke und natürlich jeden tag frisches futter und wasser. Jedentag bin ich bei ihm und streichele ihn und spiele auch mit ihm. Das ist selbstverständlich nur ne kurzzeitige notlösung für ihn, aber besser, als ihn irgendwo in nen käfig zu stecken!
Tatsache ist einfach nur, dass er 2x kurzzeitig hintereinander geimpft werden musste und ich leider nicht sagen konnte, ob er nach dem ersten impfen noch mal wieder kommt. (er war noch nie bei nem tierarzt, geschweige denn hat er ne spritze bekommen- dem entsprechend hat er sich beim ersten mal verhalten. :eusa_doh:)
Aber, das ist jetzt sowie so nicht mehr so wichtig. ^.^ er steht momentan in ner transportbox hier bei mir im büro. Während ich diese zeilen schreibe, mache ich gerade seinen napf sauber und gleich gehts raus in die natur :clap:
Ich hoffe, er kommt mich mal besuchen. auch wenn er die anderen MA nicht so mag. Denn ich hoffe ja immer noch einen bleibenden guten eindruck bei ihm hinterlassen zu haben. :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total eingeschüchterter Kater- Was tun?

Total eingeschüchterter Kater- Was tun? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben