Hase macht immer nebens Klo!

Diskutiere Hase macht immer nebens Klo! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe seit ende September mir nen Hasen zugelegt.. Hab ihm auch schönn nen stall eingerichtet mit klo und was alles dazugehört.. Nur hat...
  • Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #1
P

Pit2111

Guest
Hallo,
habe seit ende September mir nen Hasen zugelegt..
Hab ihm auch schönn nen stall eingerichtet mit klo und was alles dazugehört..
Nur hat er irgendwie den sinn vom Klo nicht ganz kapiert..
Er macht immer direkt nebens klo..
Ich hab schon alles Versucht.. Klo verrücken.. alten urin drin lassen..
Hab jetzt sogar den Fressensbecher de hingestellt wo er immer hinmacht.. das stört ihn irgendwie nicht, er mach da auch rein!
Bringt alles nicht.. langsam werd ich ratlos..
Hoffe mir kann jemand helfen, oder besser gesagt Sammy! :)

• Hase macht immer nebens Klo!

Anzeige

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #2
hi und willkommen...

Du hast nur EIN KANINCHEN???
du weisst das man ninchens nicht alleine halten soll???

also das problem was du hast hab ich mit mein noch nicht gehabt ich habe immer streu rein gemacht was nach den roch und das hat geklappt...hast du mal ne andere schale ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #3
Was heisst nur..
Der stresst genug! :)

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #4
Hey Pit...

Nun, nicht jedes Karnickel nimmt so ein Klo für den Käfig an
Meine zB tut das auch nicht
Sie schifft überall hin wo sie grad geht und steht, auch durchaus mal in die Fressnäpfe, ist übrigens nichts ungewöhnliches

Wenn sich meine frei in der Wohnung bewegen darf ist sie brav, also geht in ihren Käfig;)
Nur eben im Käfig selber hat sie keine "bevorzugte Stelle" zum machen*gg*

Vielleicht hat jemand n tipp wie du ihr das abgewöhnen kannst, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das schwer ist
Mit meiner wär da nicht zu reden:mrgreen:

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #5
Ne Spezielle Ecke hat er schon, aber halt jedesmal nebens klo! :)

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #6
nun aber kaninchen sind keine einzeltiere...

also vielleicht solltest du mal ne andere schale nutzen du hast ne eck toilette???

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #7
Habe ihn vorhin geputzt und sogar ein zweites klo in der anderen ecke mit resturin drin! Hatte eine Zeitlang schon mal ein 2. Klo drin.. aber nur mit den gepressten Holzspänen drin!
Mal schaun obs was hilft....

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #8
probier es mal mit ner quadratischen vielleicht is ihm die zu klein

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #9
ne Quadratische hab ich noch nie gefunden.. kenn immer nur die Dreieckigen!!
Ausserdem kann das net zu klein sein.. füllt den halben käfig aus.. da passen beinah 2 rein! :)
Eine Zeitlang hat er sogar im klo geschlafen!!

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #10
Hi Pit,

also zuerst ist es wichtig einen Partner/in zu finden um das artgerechte Sozialverhalten zu fördern.

Es ist bei Ninis rel. normal, daß sie, wenn sie im Klo pieseln, nicht mehr reinkacken, oder umgekehrt.

Voraussetzung ist, Einstreu im Klo und wenn möglich noch Stroh drüber, denn die dadurch vergrösserte Oberfläche des Einstreus lässt Urin schneller in den Untergrund abfliessen:!:

Als Tip, wenn dein Nini wieder neben das Klo macht, nimm das feuchte Einstreu und leg es ins Klo!

Sollte das nach ner Woche nicht funktionieren, wird es wohl weniger klappen.

Allerdings darf das Klo während einer geraumen zeit NICHT in andere Ecken umgestellt werden, oder eben, wenn das Nini in eine spezielle Ecke macht, sollte das Klo genau dorthin gestellt werden;)

Trotzdem ist, bei genügend Platz und entsprechender Käfiggrösse ein Partner oder Partnerin wichtig:!:

:arrow:

Keine Angst, wird schon:idea:

PS: Pit, du hast keinen Hasen, du hast ein Kaninchen:!:

LG. maglite

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #11
hmmmmm wie gross is denn der käfig???

also ich habe für meine 4 katzenklos haben 3euro gekostet das stück und die nehmen sie

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #12
Hallo Pit,

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen mindestebs zu zweit gehalten werden um wirklich glücklich zu sein. Das heisst, du müsstest langsam auf die Suche gehen nach einen Partner für ihn, ist es ganz sicher ein Kerl? Wenn ja müsstest du ihn kastrieren und nach 6 Wochen Frist, kann ein Weibchen dazu vergesellschaftet werden. Wir können den Tieren einfach keinen Partner ersetzen.

Hier noch Seiten zum Thema Einzelhaltung:

Und hier zum Thema Stubenreinheit

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #13
@Pit,

also von dem Stubenreinheitsthema von diebrain hab ich mich distanziert, denn kaum einer kann den ganzen Tag neben dem Käfig sitzen und schauen ob sein Nini den Allerwertesten hebt, weiter hab ich es sowohl als Innentiere hinter mir, als auch als Aussenninis und schon die kleinste Veränderung oder eine Stressituation kann die Tiere im Verhalten wieder zurückwerfen:!:

Geduld zu haben ist schon Voraussetzung, aber man hat ja ( hoffentlich ) auch andere Aufgaben, um seine Lieblinge mal eine gewisse Zeit sich selbst zu überlassen ( ist sogar gut für die Tiere );)

Nicht alles was geschrieben steht, bestätigt die jeweils vorhandene Situation, also, selbst probieren, mit Partner wird das wesentlich leichter und vor allem schöner, wenn man sie zusammen spielen und necken sieht:p

LG. maglite

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #15
hallo Pit! also meine Häsin damals suchte sich in ihrem Käfig selbst eine Ecke aus, wo sie hinpieselte. Dann machte ich dort gepresste Holzspähne hin, dann pieselte sie dadrauf und dann gab ich ihr ein kleines Katzenklo mit Holzspähnen und sie benutzte es auch. Allerdings nimmt so ein Katzenklo ein haufen Platz im Käfig weg, ich würde an deiner Stelle nur die gepressten Holzspähne reintun und das Klo nur für den Auslauf in der Wohnung benutzen, es sei denn du hast nen Riesenkäfig;)

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #16
@Pit,

geb Winnie vollkommen recht, aber was heisst oben in deinem Post " einer macht schon Stress genug " :?

Was hast du denn erwartet, ein Haustier, was Pflege braucht, oder nen " Sony- Hund zum abstellen ":roll:

Wenn ich das so lese, könnte es sein das du ggf. nen Hamsterkäfig hast??
( 2 Klogrössen füllen den Käfig aus?? ) aber nen Schlafhäuschen haste doch drinne, oder?

maglite

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #17
Na,na maglite:119:

Vielleicht war das sarkastisch gemeint:017:

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #18
Ja hallo erstmal!!!

Nun, mich würde mal interessieren warum dein Kaninchen unbedingt in die Toilette machen soll?? Vielleicht mag es die Toilette auch nicht??

Ich denke auch das Erfahrungswerte eine größere Rolle spielen als viele hunderttausend links!!!

Wenn dein Nini mit macht hole ihm einen Partner. Und ich wette er hört dann auf zu stressen, da er ja jemanden hat mit dem er spielen kann!

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #19
Sag mal WK, kann das sein das du was gegen maglite hast?

• Hase macht immer nebens Klo! Beitrag #20
Sag mal Wildkätzchen, kann das sein das du was gegen Maglite hast oder kommt mir das nur so vor??

Thema:

Hase macht immer nebens Klo!

Hase macht immer nebens Klo! - Ähnliche Themen

Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kater macht seit 2 Mo. nebens Klo: Halli Hallo, ich war lange nicht mehr hier gewesen habe nun aber ein Problem und brauche euren Rat. :( Ich weiß das schon mehrere User solch einen...
Katze macht überall hin :(: Hallo Katzenfreunde, also wie oben schon steht haben wir zuhause zur Zeit das Problem das die Katze überall hin macht. Sie pinkelt nicht nur...
Fiezi macht in die Wohnung, Welpe neu: Katze macht in die Wohnung, Welpe neu 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Fiezi. Herr Giggi, eigentlich Mikesch, kommt immer wieder auf Besucht...
Oben