Sand und Kies

Diskutiere Sand und Kies im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, also ich hab ja hier gelesen, das Pflanzen in Kies besser gedeihen. Nun gedenke ich, mein Aqua innen zu teilen. Das heisst, die hintere...
  • Sand und Kies Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Hi,

also ich hab ja hier gelesen, das Pflanzen in Kies besser gedeihen. Nun gedenke ich, mein Aqua innen zu teilen. Das heisst, die hintere Hälfte mit Kies für die Pflanzen und vorn Sand.

Nun überleg ich, wie man das vielleicht teilen könnte, damit sich beides nicht zu sehr vermischt. Meint ihr ich könnte da irgendwie was reinmachen, was beides trennt? Kennt ihr diese Tortenringe aus Plaste? Die sind ja so ca 5cm hoch. Wenn ich das dazwischen mache. Geht das?

• Sand und Kies

Anzeige

• Sand und Kies Beitrag #2
Was hälst du denn von kleinen Schieferplatten, die sehen sehr schick aus.

• Sand und Kies Beitrag #3
Gute Idee! :clap:

• Sand und Kies Beitrag #4
Huhu,

es stimmt nicht, das Pflanzen in Sand generell besser wachsen, als in Kies :roll:.

Aber um das AQ zu trennen klebst Du am besten einen Kleinen Steg ein (beim Glaser zuschneiden lassen) und befestigst ihn mit AQ-Silikon. Damit sich Sand und Kies langfristig nicht vermischen, muss dieser Steg aber ca. 1-1,5 cm höher sein, als der Bodengrund - sieht also nicht soo toll aus.
Alles andere vermischt sich erfahrungsgemäß früher oder später...

• Sand und Kies Beitrag #5
das Pflanzen in Kies besser gedeihen

Manche Pflanzen kommen mir Sand besser zurecht, andere weniger.
Im Kies können sich die Bakterien besser ansiedeln, da dort mehr Wasser hinkommt.

• Sand und Kies Beitrag #6
m Kies können sich die Bakterien besser ansiedeln, da dort mehr Wasser hinkommt.

Hält man den Sand einigermaßen durchlüftet. Am besten durch TDS ist das auch bei Sand kein Problem.
Als Gegenargument wird hier oft gebracht, dass der Sand eine größere Oberfläche bietet und somit mehr Bakterien eine Lebensgrundlage.

• Sand und Kies Beitrag #7
In Sand kommt es auch häufiger zu Fäulnis.
Das man aber durch das Einstzen von TDS auch verhindern kann.

• Sand und Kies Beitrag #8
Huhu,

im Sand kommt es nur zu Fäulnis, wenn man ihn nicht richtig einbringt. Bei Sand ist es wichtig ihn nach dem Einflülen noch einmal kräftig aufzuwirbeln, damit keine Luftblasen entstehen - damit wird auch die Bildung von Fäulnisgasen umgangen ;), aber wie Du schon sagt, hat man das vergessen kann man sich auch auf seine TDS zur Bodenpflege verlassen :mrgreen:

LG
Felis

• Sand und Kies Beitrag #9
Auf Sand sieht man die Fischhinterassenschaften mehr und er ist schwieriger abzusaugen, da er zu leicht ist und mit eingesaugt wird.

Sand ist auch immer in Bewegung, da Fische, wie beispielsweise Panzerwelse immer hin und her schieben, so kann man keine Hügellandschaften gestalten.

• Sand und Kies Beitrag #10
Da verliert man ja fast die Lust am Sand. Ich mag keine Schnecken.

Aber Spielsand ist ja nicht so teuer, dann wird nach jedem Absaugen eben etwas nachgefüllt.

• Sand und Kies Beitrag #11
Wenn er mit rausgeht, dann kannst du ihn wieder auswaschen und wieder einfüllen.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das der Aquariensand billiger ist.
Der Spielsand ist meistens auch behandelt. Ich hab keinen gefunden, der nicht behandelt war.

Die Schwarzen Panzerwelse sehen echt schön aus!!!

• Sand und Kies Beitrag #12
Ich fahr nächste Woche nochmal zum Baumarkt. Leider haben wir nur einen: Toom. Aber es gibt wohl noch so einen Gartenhandel, der ebenfalls Spielsand führt. Wenn ich keinen unbehandelten bekomme, kauf ich natürlich auch Aquariumsand.

(die Bilder sind leider nicht aus meinem Aqua, aber ich wollt sie jetzt mal zeigen.)

• Sand und Kies Beitrag #13
Off-Topic
@ Angel, deine neuen Bilder-Banner gefällt mir sehr gut :mrgreen:

Ich hab in fünf meiner AQs Spielsand (in den anderen hab ich Kies), funktioniert problemlos, ich musste auch noch nie was nachfüllen. Auch in dem großem AQ, wo immer alle TDS aufgefressen werden *hüstel* (ich "fülle" die TDS immer nach, finde dann aber nur noch leere Häuschen - böse Barsche :lol:) hatte ich noch weder Probleme mit dem Bodengrund noch mit den Pflanzen.

Beim saubermachen kommt zwar immer etwas Sand mit in den Eimer, der setzt sich da aber ab, wenn man den Eimer nicht ausspült gibt man ihn mit dem frischen Wasser einfach wieder zurück ins Becken :mrgreen:.

Was an Sand ein bisschen stört, ist dass er immer gleich aufgewirbelt wird,man gibt Wasser ins Becken, da streiten sich ein paar Fische und schwups sind die anliegenden Pflanzen unter einer Puderzuckerschicht verschwunden (genauso meine Wabisdie sehen des öfteren recht sandig aus :mrgreen:).

Aber allgemein habe ich den Eindruck, dass Sand den meisten Fischen besser gefällt, sei es zum buddeln, zum "durchsuchen oder um eine Legegrube zu bauen,Sand kann man als fisch einfach viel besser bewegen. Und scheinbar macht es auch Spaß ihn sich durch die Kiemen rieseln zu lassen.

LG
felis

• Sand und Kies Beitrag #14
Ich möchte vor allem meinen Panzerwelsen etwas gutes tun, deshalb möchte ich ja mal Sand probieren. Sieht bestimmt putzig aus, wenn sie da drin rumwuseln. Hab ich nämlich noch nie gesehen. In den Zooläden haben sie nur Kiesböden.

Wenns gar nicht geht, dann kann man immernoch was anderes probieren.

OT

Danke! Werde mir bald eine neue Speicherkarte besorgen, dann gibts auch endl. Originalpics.

• Sand und Kies Beitrag #15
Für die Panzerwelse wär das echt das beste, sie nehmen den Sand auf und scheiden ihn durch die Kiemen wieder aus. Sieht echt gut aus.

Ich hab auch mal gelesen, das heller Aquarienkies die Fische verwirrt, da das Licht ja hell ist, und sie sich zum Licht ausrichten, der Sand reflektiert aber so doll, sodass die Fische nicht mehr wissen, was sie tun sollen.
Das hat sich bei mir aber nicht bestätigt.

• Sand und Kies Beitrag #16
In meinem großen Aqua, das ich leider beim Ex zurücklassen musste, hatte ich schneeweißen Kies drin. Mein riesiger Trupp Blackmollys kam damit super zurecht. Ich konnte da auch keine Orientierungslosigkeit erkennen. Und es sah verdammt gut aus.

Auch in meinem neuen möchte ich wieder weißen oder zumindest hellen. Jetzt hab ich natur mit rot drin. Am Anfang wars toll, aber jetzt gefällts mir gar nicht mehr.

Fahre gleich mal in meinen Zooladen und schau mich mal um, was es dort gibt. Find ich nichts, muss ich morgen dann in eine andere Stadt fahren.

• Sand und Kies Beitrag #17
Ich würde auch erst überall mal herumfahren und die Preise vergleichen.
Also richtig weißen Sand zu finden ist schon schwierig, meistens ist er ganz normal farbed. Du kannst ja auch mal im Internet gucken,da kann man auch eine Menge Aquariensand finden.

• Sand und Kies Beitrag #18
@ Mukkel: Wenn man etwas Kalk zum fressen anbietet ist das kein Problem.

• Sand und Kies Beitrag #19
Das hift, fressen die das auch???
Wo bekommt man das her???

Ich mach naher einen anderen Threaad zu diesem Thema auf, da es ja nicht hier her gehört!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ fischfan: worauf bezieht sich das eigentlich???

Zuletzt bearbeitet:
  • Sand und Kies Beitrag #20
Off-Topic
@mukkel: eigendlich auf den Thread mit den Schnecken in Wasser mit niedrigem kH, ist wohl irgendwie verrutscht *sich wundert*

Thema:

Sand und Kies

Sand und Kies - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Einstieg mit C/H. orientalis: Nabend ihr lieben,ich schreibe euch, weil ich ein paar Fragen habe und ich finde, dass hier im Forum echt klasse Arbeit geleistet wird von den...
Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Oben