Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen

Diskutiere Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vorhin war Wuschls linkes Nasenloch komplett zugeklebt. Ich habe seine Nase daraufhin mit einem Fusselfreien Pad mit Kamillentee getränkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #21
Hallo,

vorhin war Wuschls linkes Nasenloch komplett zugeklebt. Ich habe seine Nase daraufhin mit einem Fusselfreien Pad mit Kamillentee getränkt abgewischt... und wie die Kruste sich oben an der Nase ein wenig gelöst hatte da kam auch schon lauter gelber "Schnodder" raus.
Er sitzt auch fast nur rum und quietscht gar nicht mehr wenn ich Bibombl raushole, hat er sonst immer gemacht. Und fressen tut er auch nur das Nötigste....

Ich bin total am Ende mache mir unendliche Sorgen um den Kleinen.
Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?
Die von der Tierklinik meinten ich muss bis morgen warten wenn meine TÄ wieder auf hat (hat Do Mittag immer zu)....

Liebe Grüsse

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #22
oje, hast du zufällig ne Rotlichtlampe, oder vielleicht kann ihm inhalieren ein bisschen abhilfe schaffen. war du schon in der Klinik??

armer wuschel, fühl dich getröstet schnuffels :056:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Babsi schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:

mir fällt grad ein, mein schweini hatte das auch mal so schlimm, sie haben sie dann stationär bei sich aufgenommen und sie gepäppelt, auch mit Rotlich, "Visite". War gar nat so teuer und sie hats geschafft. ich war daheim auch völlig verzweifelt mit dem schweini, weil sie gar nix mehr gefressen hat und den päppelbrei auch nich wollt.

wenn dein schweini nix mehr frisst: zufüttern mit z.b. critikal care, mit ner abgeschnittenen kleinen Spritze geht des ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #23
Hallo Babsi,

Ich danke Dir.

Nein eine Rotlichtlampe habe ich nicht. Aber ich habe gestern gleich noch angefangen ihn mit Karottenbrei (selbst gekocht und pürriert) aus einer Spritze zu füttern. Und Kamillentee habe ich ihm auch "eingeflößt".

Heute war ich wieder bei der TÄ, sie hat gleich ziemlich unbeholfen geguckt und meinte "der sieht ja richtig schlecht aus"... Dann ist sie gleich losgerannt und hat im Labor angerufen und wegen den Ergebnissen gefragt. Also sie meinte es wäre ein Erreger,der eben den "Schnodder" bzw Schnupfen verursacht und es wäre noch ein weiterer, der aber noch nicht bestimmt ist. Also hat er wieder eine Spritze bekommen und ab morgen muss er wieder Baytril nehmen (sie sagte Baytril und das andere würden wohl anschlagen laut Laborbefund) und Traumeel heißt das glaube ich. Ja und wie ich gestern schon richtig gemacht habe, muss ich ihn "zwangsernähren". Mehrmals täglich einen Brei aus Karotten aus der Spritze füttern.
Ich sollte auch meine Telefonnummer dalassen, damit mich morgen ihre Kollegin anrufen und fragen kann wie es Wuschl geht.

Liebe Grüsse
Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #24
  • Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #25
Traumeel bekämpft zwar nich die barkterien, aber dafür bekämpft es die Entzündungszeichen, sprich, zwar nicht die Ursache (da macht ja auch das antibiotika schon), dafür aber ein paar Symptome die dem Schweini sicher auch gut tun. Traumeel ist auch rein pflanzlich und hat keine nebenwirkungen!

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #26
Danke!!

Also, mein Wuschl frisst seit gestern wieder und er bewegt sich wieder normal und hängt nicht mehr nur in einer Ecke rum. Er sieht auch wieder viel besser aus.
Ich habe die Waage meiner Schwester ausgeliehen und die Beiden mal gewogen.
Wuschl gestern 425g (ist etwa 12 Wochen alt jetzt)
Bibombl gestern knapp 600g (ist etwa 14 Wochen alt)

Ist das Gewicht eigentlich normal?

Liebe Grüsse
Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #27
Meine ham auch mit dem alter so um den dreh rum gewogen, und sie leben noch, also denk ich es is ok. ;)

Schön das es ihm wieder besser geht! :D Lustiger Name Bibombl!

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #28
Den Namen hat meine Tochter ausgesucht. Wer die Diddlmaus kennt, der kennt vermutlich auch den Hund Bibombl :lol: da ist sie total verrückt danach im Moment.

Ich dachte der Bibombl wäre vielleicht zu schwer für sein Alter, deshalb habe ich gefragt ;)

Liebe Grüsse
Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #29
Lieber en bisschen mehr wie weniger, so haben sie ein paar reserven wenn sie mal krank sind. solang sein bauch nicht "auf dem Boden schleift" und du die Rippen noch fühlen kannst, oder er nicht ein "doppelkinn" hat, ist es ok.

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #30
Mein Wuschl niest seit gestern wieder mehr und "hustet" auch,aber nur selten. Langsam verzweifle ich.Antibiotika muss ich noch diese und die ganze nächste Woche geben,sollte dann nicht aber jetzt schon ein "Erfolg" zu sehen sein? Die letzten Tage war es mit dem Niesen ganz okay und die Nase war auch frei.

Liebe Grüsse
Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #31
:022:Es ist zum Verzweifeln.... Wuschl geht es seit heute wieder schlecht. Er frisst kaum und sitzt wieder nur in der Ecke rum. Seine Nase ist auch wieder verklebt.

Gestern war ich wieder beim TA, zur Kontrolle.... Langsam weiss sie auch keinen Rat mehr. Sie sagte nochmals, es seien nur die beiden Antibiotika die hier anschlagen würden.Alle anderen Medikamente würden Meerschweinchen nicht vertragen.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass Wuschl alle 3 Tage zum Spritzen kommen muss. Und gleichzeitige Baytril Behandlung weiterhin. Ich weiss schon gar nicht mehr wie lange er schon Antibiotika schlucken muss, er wehrt sich auch seit ein paar Tagen heftig bei den Eingabe..... Müsste jetzt seit 07.04.08 sein also etwa 7 Wochen (davon glaub 1 Woche Antibiotika Pause)

Verzweifelte Grüsse von
Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #32
Hallo, wollte Euch mal auf dem Laufenden halten.

Seit Freitag bekommt Wuschl ein Herzmittel (Prilium), ein Medikament zur Unterstützung von Herz-Kreislauf (Crataegus) und ein Entwässerungsmittel (Furosemid). Er wurde gewogen und hat 500g.

Heute habe ich mir nochmal Medikamente geholt,weil Prilium und Furosemid leer waren. Ich habe meiner TÄ gesagt,dass man bei Wuschl die Wirbelsäule richtig fühlen kann und bei Bibombl sich das anders anfühlt. Daraufhin sagte sie ich müsse jetzt 14 Tage lang (bis ich wieder zur Kontrolle komme) alle 2 Tage das Gewicht kontrollieren. Und falls er immer weiter abnehmen sollte, müsse man sich Gedanken machen ihn einzuschläfern. Außerdem müsste er die Medikamente sein Leben lang nehmen. Nur meinte sie da seine Nase ja weiterhin immer wieder verklebt sei müsste man das beobachten und wenn es überhaupt nicht besser werden würde sollte man sich vielleicht auch überlegen was für den Kleinen Kerl am besten sei....

Also gewogen habe ich ihn vorhin, es waren immernoch 500g.... Er ist zwar wieder etwas fitter,aber eben nicht wie am Anfang....

Kann ich denn gar nichts tun für ihn?Ich habe Angst,dass ich ihn wirklich irgendwann einschläfern lassen muss....

LG Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #33
Du Arme, dass mit deinem Schweinchen tut mir leid. :(
Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er wieder richtig frisst. Gibt es nicht so appetitanregendes Futter? Vielleicht hilft das ja ein bißchen. Hast du ihn mal auf ein warmes Kirschkernkissen gelegt? Vielleicht tut ihm das ja gut...
Meine Schweine Mama hat durch die Geburt auch ganz viel abgenommen und wog nur noch knappe 600 Gramm. Ich habe einfach etwas Trockenfutter (so eine Gemüsemischung) mehr gegeben und jetzt hat sie wieder zugenommen.
Ist denn seine Nase verstopft? Ich weiß, dass man bei Katzen so ein Wärme-Ding (ich weiß jetzt nicht wie das heißt) auf die Stirn tun kann wo so warmes, rotes Licht rauskommt. Das trocknet den Rotz in den Strinhöhlen. Klar, bei Meerschweinchen sollte man das vielleicht nicht machen aber so eine Wärmelampe wäre doch vielleicht ganz gut!?
Tut mir leid, wenn ich hier Blödsinn reden sollte korrigiert mich ruhig, ich will ja nur helfen. *dich mal ganz lieb drück*

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #34
Hallo,
vielen Dank fürs Drücken.
Nein das mit dem Kirschkernkissen habe ich noch nicht versucht, das wäre vielleicht noch eine Idee.
Seine Nase ist immer wieder mal verklebt und wenn er atmet, dann "schnorchelt" er auch. Er liegt auch viel rum (nur beim Auslauf sitzt er nicht still) , dummerweise frisst er auch viel langsamer als unser Bibombl.An eine Wärmelampe hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe vorhin eine Internetseite gefunden, da stand:

Symptome einer Herzerkrankung können unter anderen Untertemperatur, Müdigkeit und Bewegungsunlust, Atemprobleme, kalte Gliedmassen, Blähungen und Gewichtsabnahme sein. Auch "Schnarchen" und Schnorcheln (als eigentliches "Erkältungsanzeichen") können Anzeichen einer Herzerkrankung sein. Ältere Schweinchen haben häufig auch mit "einfacheren" Herz/ Kreislaufproblemen zu tun ("Altersherz").

Hoffe ich darf das hier einfügen.... Da sind auch alle 3 Medikamente erwähnt,die das Wuschlchen bekommt

Liebe Grüsse
Marina

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #35
Ach mann der arme kleine. Meine Meersau bekommt nun auch wieder eine längere AB-Kur, da sie auch wieder rotzt. Diesmal länger, um sicherzugehen. Ich gebe ihr zusätzlich 2x am Tag Dampfbäder. Das Schwein soll nciht direkt über Dampf sein, dafür aber länger einatmen, der TA sagte, am besten ist es, den kleinen Transportkäfig it dem Schwein drin neben das heiße Dampfbad zu stellen und dann rundherum mit Tüchern abzudecken. Dann 3-5 Minuten mit Schüssel, dann 3 Minuten ohne Schüssel unterm Tuch, und am Ende Tücher aufdecken und in der Kisten noch 2,3 Minuten sitzen lassen, um das Schwein an Umgebungsluft zu gewöhnen. Zum dampfen nehme ich Kamillen und Thymianteeaufguß. Es gibt auch zb im Lidl medizinische Kamilletropfen für Dampfbäder.

Also, das kann das nur unterstützen aber hilft halt weil Thymian und Kamille entzündungshemmend sind. Dann bekam ich noch den rat entweder Luffapräparat, Engystol oder Membrana nasalium zu geben. am besten im Wechsel je eines 4-5 tage lang. Besonders das Membrana hilft, den Rotz rauszutransportieren. Die Nase ist innen dann nciht so verklebt. Hilft wirklich sehr.

• Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen Beitrag #36
Hallo, i
ch wollte nur sagen rotlichtlampen gibt es im mediamarkt oder ähnliches für 10 euro mit lampe dazu! die schweinchen lieben es darunter zu entspannen.das löst auch den festsitzenden schleim aus den nebenhöhlen!!kann ich dir nur empfehlen,
hast du schon mal daran gedacht, dass deine schweinlis auch eine allergie haben könnten,die die schleimhäute so sehr reizt dass die schleimbildung vermehrt und entzündung entsteht?weil die krankheitssymptome auch immer unterschiedlich stark auftreten oder?mal gehts besser..dann schlechter...wär so eine idee?!
ich wünsch den kleinen zwei gesunde näschen!!!

---

meerlibusserl schrieb nach 4 Minuten und 41 Sekunden:

ja genau,weil ich es grad oben lese: mit thymianöl lassen sich nasengrinder und verklebter rotz super entfernen!!!mach ich bei mir selbst auch wenn ich nasengrinder habe...einfach genial das zeug

---

meerlibusserl schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

ja genau,weil ich es grad oben lese: mit thymianöl lassen sich nasengrinder und verklebter rotz super entfernen!!!mach ich bei mir selbst auch wenn ich nasengrinder habe...einfach genial das zeug

---

meerlibusserl schrieb nach 56 Minuten und 2 Sekunden:

oh habe übersehen dass es eine fortsetzung zu diesem thema auf der 2.seite gibt als ich die letzte antwort geschrieben hab...naja..der tag war anstrengend heute:(
[ sonea: Das trocknet den Rotz in den Strinhöhlen. Klar, bei Meerschweinchen sollte man das vielleicht nicht machen aber so eine Wärmelampe wäre doch vielleicht ganz gut!?[

du bist ja eine schnecke:Ddas soll es eben nicht austrocknen!die sollen ins rotlicht damit sich schleim löst und viel trinken damit sich schleim verflüddigt,evtl. sekretolytika verabreichen z.B. damit die schleimhäute wieder abschwellen können z.B

also das mit dem brodeln ist ein eindeutiges symptom einer herzinsuffizienz!
das problem liegt vor allem darin,dass sich dadurch wasser ansammeln kann,z.B im Pleuraspalt , deswegen werden auch diuretika zum entwässern gegeben was ja eigentlich sinnvoll ist!
Nur finde ich das mit der verklebten nase halt so komisch,vielleicht ist die ja unabhängig von der herzinsuffizienz?!weil die hat ja eigentlich garnix mit dem herz zu tun.du musst wissen dass sekretolytika und viel trinken den schleim verflüssigen,ist ja auch gut so,nur... wenn das schweinchen gleichzeitig was zum entwässern bekommt wegen der herzgeschichte dann macht das auch den schleim zäh und er kann nicht mehr gut ablaufen und wird fest,also bleiben schleimhäute geschwollen und es kann sein dass sich nichts bessert!verstehst du?hab ich das verständlich erklärt?:roll:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen

Meerschweinchen seit 2 Wochen Schnupfen - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Nasse Nase, aber kein niesen: Hallo ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge von Kaninchen Schnupfen hier durchgelesen, aber ich möchte nochmal selber auf mein...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Oben