Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe)

Diskutiere Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Habe auch 2 frettchen 2 Rüden heissen Mini und Cooper
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #21
Habe auch 2 frettchen
2 Rüden heissen Mini und Cooper

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe)

Anzeige

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #22
Hallöchen miteinander,

hab auch 5 Teppichflitzer... :mrgreen:
Wenn ihr Bock habt könnt ihr ja mal auf meiner HP vorbeischauen:

Ich hab auch seit dem 01.02. ein Forum auf die Beine gestellt, ist zwar noch nicht wirklich viel los... aber wenn ihr wollt könnt ihr ja mla reinschauen. Den LInk findet ihr auf meienr HP...

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #23
Würde gern mal einen Frettchenhalter besuchen

Hallo, hört sich vielleicht komisch an, aber ich würde mir wirklich gerne mal live ansehen wie die Frettchen so leben.
Ich möchte mir nämlich auch 2 kleine Kobolde anschaffen, möchte aber nichts überstürtzen.
Ich will mir einfach sicher sein dass ich der Verantwortung gewachsen bin Frettchen zu halten.
Habe mich zwar schon informiert, aber ich habe es noch nie mit einem Frettchen zu tun gehabt und möchte dies erst einmal ändern bevor ich mir wirklich sicher bin.

Ich komme aus dem Raum Essen. Ich würde mich über eine Einladung sehr freuen.

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #24
Habe ich mir ja eigentlich gedacht ;)

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #25
Schade, dass sich noch keiner gemeldet hat... Finde ich nämlich eine echt gute Idee von dir!
Hätte ich Frettchen, wärst du herzlich eingeladen. Bei mir kannst du allerdings "nur" Kaninchen anschauen;-)

Hoffentlich meldet sich noch jemand. Sonst versuch es doch mal direkt im Frettchen-Forum.

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #26
hallo, nein das ist nicht komisch, sondern richtig. Finde es super das du einen Schnupperbesuch machen möchtest.
schau mal <-- da gibt es eine liste die nach PLZ sortiert ist, das sind alles Frettchenhalter die sich für Schnupperbesuche zur verfügung stellen. Falls einer aus deiner nähe dabei ist, kannst du entweder den direkt anschreiben oder wenn du dich dort nicht registrieren möchtest, kann ich das auch tun.
finde ich wirklich super wünsche dir auch viel glück bei deiner suche

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #27
Besuch eines Frettchenhalters

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein Frettchen zur Gesellschaft holen.
Nun hab ich aber überall gelesen das es für die Tiere besser ist, sie zu zweit zu halten. Da ich aber nur eine 1 Zimmer Wohnung habe (ca. 45qm), denke ich das es für 2 Frettchen eventuell zu klein ist.
Deswegen würde ich gerne ein Frettchenhalter zu mir einladen damit ich eine professionelle Einschätzung haben kann.
Ich wohne in 63654 Büdingen. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
mfg
Sebastian

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #28
Ui, in Büdingen ist meine Mutter geboren!
Aber leider wohnen wir jetzt in Bremen, also ein bissel weit weg...

Trotzdem liebe Grüße!
Tina

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #29
hallo sebastian_fischer

also ich empfinde einzelhaltung als tierquälerei und ich denke das mir alle in diesen punkt beipflichten. frettchen brauchen frettchen und werden als einzeltier nicht glücklich!

ich hatte damals auch eine 1-zimmer wohnung von 35m² und habe dort mit meinem freund zusammen gewohnt. die frettchen waren bei mir in diesem moment auch nicht eingeplant, habe zwei beißer aus schlechter haltung aufgenommen.
was super mist war, dass sie immer am gitter vom käfig randaliert haben und man dadurch nicht wirklich schlafen konnte, egal wieviel sie auslauf hatten und ausgepauert wurden. meine freundin, die nach meinem auszug in der wohnung gelebt hatt, hatte ein hochbett und konnte somit die frettchen bei der urlaubspflege frei in der wohnung halten ohne im schlaf "gefressen zu werden" (halbe selber auch freie wohnungshaltung).

was aber wichtiger ist als die frage der wohnungsgröße:
wie kommst du auf frettchen?
wie gut hast du dich über frettchen informiert?
hast du das geld für frettchen?

mfg

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #30
in deinem bereich ist ein frettchenverein, melde dich mal bei denen , ich weiß nicht wie weit die von dir weg sind, ist aber so auf die schnelle das einzigste was ich in deiner nähe finden konnte

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #31
Hi Flummi,
ja so denke ich auch und deswegen auch meine Nachfrage. Denn weder die Tiere noch ich haben etwas davon die artgerechte Haltung nicht gegeben ist.

Waren die Frettchen als deine Freundin einzog ruhiger (falls es die selben waren? jedes tier ist ja anders.). Das mit dem gefressen werden ist für mich kein problem,das war ich schon von meinen Ratten gewöhnt ;-). Da hab ich mir aber schnell eine Sperrholzbarikade gebaut, da sind die nicht mehr rüber gekommen.

was deine fragen betrifft:
ja ich habe mich über frettchen informiert, sonst hätte ich mich wohl nicht in einem frettchen-forum angemeldet um jemanden zu mir einzuladen damit der prüfen kann ob eine vernünftige haltung möglich ist. auch mir liegt das wohl der tiere am herzen.

was das finanzielle betrifft, ja für die laufenden ausgaben (essen;katzenstreu;stroh usw) ist gesorgt (bin seit klein auf mit haustieren aufgewachsen, weiß also das man da auch einiges an geld benötigt). zugegeben ein käfig wäre eine anschaffung über die ich mich noch genau informieren würde, das ist aber auch abhängig was mir (bei einem besuch) empfohlen wird, schließlich soll der ja auch groß genug sein.
mit frettchen denke ich schon das ich zurecht kommen werde, aufgrund der meiner erfahrungen, besonders mit meinen ratten. zudem würde ich selber keinen welpen nehmen, sondern lieber schon ein erwachsenes (vielleicht ruhiges) tier.

ich hoffe damit habe ich deine fragen zu deiner zufriedenheit beantwortet ;-)

mfg Sebastian

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #32
Ich glaub in der Erziehung is n Frettchen sehr viel schwieriger als ne Ratte.
Wollte früher auch mal zwei aber was ich damals gelesen hab hat mich doch sehr abgeschreckt :/
Ich hab vier Ratten aber zwei Frettchen würde ich mir nicht zutrauen glaube ich.

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #33
hallo sebastian, ich habe dir oben einen link gepost, setz dich doch bitte einfach mal mit denen in verbindung, die können dir sicher auch viele infos geben.
ich weiß nicht wo du gelesen hast das du stroh benötigst, aber das ist quatsch, mit stroh können die kleinen nix anfangen.
und Bitte ZWEI Frettchen, kein Einzelnes

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #34
Also ich denk in Punkto Erziehung wird da eher die Persönlichkeit des Tieres eine Rolle spielen, als die Spezies. Vielleicht sind Fretts etwas neugieriger, aber meine Ratten waren auch net von schlechten Eltern (schon mal ne Ratte im Durchlauferhitzer gefunden*G*?).
Ich denk es ist auch einfach wie so oft eine persönliche Einstellung. :angel:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi Pologirl,
vielen Dank für den Link, war schon drauf und habe dem Kontakt eine email geschrieben. Hoffe mal das sich da bald jemand meldet.
Das mit dem Stroh habe ich auf einer der vielen Frettchen Seiten gelesen die ich seit 2 Wochen durchforste (frag bitte net mehr welche), habe aber mittlerweile gelesen das PVC besser sein soll.
Ich weiß das du auch ganz doll an die tiere denkst, (jetzt net bös nehmen) aber im ersten Post steht das ich 2 Fretts nehmen würde, wenn nur mal jemand bei mir vorbeischauen würde wegem dem freiraum. weil wenn der nicht gegeben ist werd ich mir keine fretts holen.weil für ne größere wohnung reicht mein geld leider net ;-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #35
hm das ist richtig, aber woran machst du nun genau fest ob 1 oder 2 fretts? auch wenn du eine kleine wohnung hast, ein frett mehr fällt gar nicht auf, und platz für die fretts hast du wenn du zb offene wohnungshaltung machst und einen käfig nur benutzt wenn du zb weg gehst, putzt ect.
habe mit 2 frettchen angefangen, eins musste ich im november 06 einschläfern lassen und ich war mir sicher nur 1 neues dazu zu holen, dann aber kam es doch anders und ich bekam gleich 2 nasen dazu nun sitzen 3 fretts bei mir und ehrlich? es fällt kaum auf, höchstens das mehr würstchen im klo liegen und eben die schale mit futter einmal öfter gefüllt werden muss. mehr nicht. Das du nun keinen platz für 2 tiere hast, mag ich kaum glauben, wenn du magst können wir auch mal telefonieren, wenn du festnetz hast kann ich dich gerne anrufen (hab flatrate) dann kann ich dir schonmal vll vorab tips geben. wenn du lust hast.

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #36
Find ich superlieb und sehr engagiert von dir Pologirl :)

(kA das musste ich jetz loswerden ^^...)

Hast du deine Tiere rund um die Uhr frei in der Wohnung? Oder nur in einem begrenzten Bereich?

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #37
danke schuttengel :uups:

Hast du deine Tiere rund um die Uhr frei in der Wohnung? Oder nur in einem begrenzten Bereich?
Wen meinst du damit?

Ich habe meine 3 in Aussenhaltung, sprich sie haben momentan ein Aussengehege von knapp 12m² ab Sommer bekommen sie aber ein neues, das ist schon in planung, nur muss erst das Holz und die ganzen anderen Materialien kommen.

Hätte auch manchmal lieber eine Wohnungshaltung, allerdings ist das nicht mit meinem Mann vereinbar :eusa_eh: Naja nützt nix . :mrgreen:

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #38
Pologirl: ich meinte dich. sry war nicht offensichtlich :)

Oh da haben die ja ordentlich Platz :)...

Dass mit deinem Mann is natürlich doof aber vielleicht kriegst du ihn ja noch rum -hust- ^^

Wohnungshaltung hat natürlich den Vorteil dass man wsl mehr Bezug zum Tier aufbauen kann.
Und im Winter sind die dann auch draußen? oO

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #39
ja meine sind alle auch von den vorbesitzern her aussenhaltung gewohnt. Im winter ist es natürlich immer etwas problematisch, die finger frieren dann doch schneller ein :D aber ok. ich verteile die zeit meist im winter über den tag. ich weiß zu welchen zeiten sie wach sind und spielbereit, dann gehe ich auch raus. meist ist es dann zwischen 30-45 min. am stück, dann wollen sie fressen und pennen. im winter waren es dann über den tag verteilt doch seine 2-3 stunden die ich draussen war, ist zwar nicht so angenehm aber nun wenn wir das neue gehege haben mit einem geschlossenen haus + voliere die durch eine katzenklappe zu erreichen ist wird es einfacher, denn das komplette haus wird gleich isoliert somit ist es dann nicht all zu kalt im winter.

das neue haus wird dann incl etagen ca. 6 m² haben, die voliere dann noch mal eine grundfläche von 6m² so dass ich wieder auf meine 12 komme, nur eben das ein geschlossener raum ist und ein aussenteil was aus draht evt. nur mit einem dach ist. wenn es denn fertig ist werde ich auch bilder einstellen, vll schaff ich es diesmal auch bilder beim bau zu machen und hier diese einzustellen um euch auf dem laufenden zu halten.

solange wir hier in diesem haus wohnen werden die fretts auch noch draussen bleiben. vll wenn wir irgendwann ein eigenes haus haben (wollen irgendwann ein bauernhaus kaufen) dann wird evt. ein raum so gebaut das die fretts dort drin wohnen und mit einem drainagerohr eine verbindung nach draussen in ein aussengehege geschaffen wird, so können sie rein und raus wann sie wollen. aber so weit sind wir leider noch lange nicht.

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #40
hallo sebastian

Das mit dem gefressen werden ist für mich kein problem,das war ich schon von meinen Ratten gewöhnt ;-). Da hab ich mir aber schnell eine Sperrholzbarikade gebaut, da sind die nicht mehr rüber gekommen.

wenn ich das höre muß ich lachen (nicht böse gemein). meine kleiner kommt über absperrungen von 80-100cm und mein dicker hat mal ne sterrholzpllatte durchgebrochen.
du kannst ratten und frettchen in garkeinem fall vergleichen, da ligen welten dazwischen.

was das finanzielle betrifft, ja für die laufenden ausgaben (essen;katzenstreu;stroh usw) ist gesorgt

ja, aber was ist mit den ta-kosten? die sind bei frettchen meist extrem hoch, sie müssen in jedem fall kastriert und geimpft werden und im alter kommen dann oftmals dieverse krankheiten dazu die dann locker mal 200-300 euro kosten. und das finden von einem geeigneten ta ...

mit frettchen denke ich schon das ich zurecht kommen werde, aufgrund der meiner erfahrungen, besonders mit meinen ratten. zudem würde ich selber keinen welpen nehmen, sondern lieber schon ein erwachsenes (vielleicht ruhiges) tier.

schön das du keinen welpen möchtest was ja zur zeit dank der medien voll im trend ist (da kann ich wahnsinnig werden, mein telefon glüht nach anfragen von welpen :evil: dank vox ). aber wie ich schon oben geschrieben habe kannst du frettchen und ratten nicht vergleichen.
geh erstmal in eine hilfe und schau dir frettchen live an und erst dann, wenn du dich für frettchen entschieden hast, kann mal einer bei dir vorbeikommen.
und zum thema käfig können dir hilfen auch manchmal zur seite stehen da sie oftmals frettchen samt zubehör bekommen oder wissen wo einer übrig ist. diese geben sie oftmals gegen eine spände ab. (bei mir ist es zumindest häufig so)

noch ne hilfreiche seite:

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe)

Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben