Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe)

Diskutiere Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo Also mich beruhigt das keineswegs. Bitte, bitte bring sie zurück zur Mutter Das ist ganz und gar nicht zwecklos. Dass die Mutter sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #61
Hallo

Also mich beruhigt das keineswegs. Bitte, bitte bring sie zurück zur Mutter

eine rückgabe bis zur 10 woche ist von meiner sicht ( auch wenn ich noch anfängerin bin ) eher sinn und zwecklos, denn die mama wird ihnen nicht mehr allsoviel bieten und zeigen, die wendet sich täglich immer mehr von den kleinen ab...

Das ist ganz und gar nicht zwecklos. Dass die Mutter sich abwendet, gehört zur Erziehung. Und nur, weil die Mama sie nicht mehr trinken lässt, heißt das noch lang nicht, dass die Welpen deshalb schon von ihr getrennt werden können. Die Welpen lernen von der Mutter Sozialverhalten, welches für ihr späteres Leben von großer Bedeutung ist. Das hat Frettchentina ja schon genauer erklärt.

Also wenn es möglich ist: Bringt die Welpen zur Mutterfähe zurück und lasst sie noch ein paar Wochen dort ;) Bitte tut das euren Frettchen zuliebe

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe)

Anzeige

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #62
So, ich habe jetzt mal mit der Züchterin telefoniert und sie befragt...
Ihr habt schon Recht, aber die Mutter wendet sich TOTAL von den kleinen ab und versorgt oder beachtet sie absolut nicht mehr...
Die Tiere und auch die komplette Zucht wird vom TA mit überwacht und beobachtet...
Wenn das Muttertier sich rein gar nicht mehr mit ihren Jungen von 6 Wochen befasst und denen im Gehäge aus dem Weg geht, dann hat es nichts mehr mit Muttertier zu tun, denn sie will einfach nur noch ihre Ruhe...
Sie hat 17 Welpen bekommen und die kleinen Racker sind ihr einfach zu viel geworden..
Die Züchterin hat jetzt schon über 12 Jahre Frettchen und züchtet auch schon Jahrelang und so einen Fall hatte sie in Ihren ganzen Jahren nicht...
Sie zog extra einen TA hinzu, der sich das mal genauer anschaut und hat sich auch Rat und Infos von anderen guten & eingetragenen Züchtern geholt...
Zu letzt hat ihr der TA vergewissert, das die Mutter vermutlich einfach zuviel hat und sich deswegen mehr und mehr abwendet...
Es ist also schon fast unzumutbar alle noch zusammen bei der Mutter zu lassen und der TA konnte es ihr schriftlich geben, das die Jungen schon soweit sind um von der Mutter getrennt zu werden...
Wie ich bereits schon sagte, sie fressen perfekt, spielen und verhalten sich ihres Alters entsprechend mehr als gut...
Es gibt halt Fälle, da können die Jungen nicht bis zur 10 Woche bei der Mutter bleiben, zwar selten, aber solche Fälle gibt es...
Das die Mutter anfängt ihre Jungen zu beissen, soll vermieden werden und dauf würde es hinaus laufen, denn sie kann Ihre Fähe soweit schon einschätzen, da sie die schon Jahre hat...
Ich habe mir eine zweite Meinung bei meinem eigenen TA eingeholt und auch er meint, solche Fälle gibt es und so wie meine beiden drauf sind, ist es ok...
Wir haben klare Anweisungen bekommen:
1.) Viel mit den beiden beschäftigen...
2.) Weiter an Futter gewöhnen, was sie zwar schon sind, aber immer was neues wie z.B. Küken usw. nach und nach ( Je nach Alter ) bieten...
3.) Laufen lassen und zeigen wo z.B. das Klo usw. ist...
4.) An Liste halten die wir für Futter usw. bekommen ( können wir morgen beim TA abholen )...
usw...usw...usw...

Ich kann eure Besorgnis verstehen, finde es auch mehr als schön zu sehen, das sich welche noch so toll um alles kümmern und helfen können, aber mehr kann ich nicht machen und wenn mir 2 Tierärzte und eine erfahrene Züchterin sagen und bestätigen das es anders schon fast nicht mehr ginge, dann bleibt mir nichts anderes übrig als denen mein Vertrauen zu schenken und das Beste daraus zu machen...

Aber ich kann Euch versprechen, ich werde weiterhin meinen TA befragen, alles kontrollieren lassen und nichts auf eingene Hand versuchen...
Im übrigen, bei uns im Nebendorf ist eine Züchterin die bietet Welpenstunden für Frettchen an...Da kann man mit seinen kleinen hin und alle auf einer gut abgezäunten Spielwiese spielen lassen...Klettern, turnen usw...Wenn meine soweit sind, werden wir uns das mal ansehen...
Die kommt auch zu einen nach Hause und gibt was Haltung usw. betrifft Ratschläge und Tips...
Auch eine Voliere wird unseren beiden gebaut, aus einen riesen Kleiderschrank, da könnn sie sich denn reinverziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen...
Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen, das wir uns die grösste Mühe geben und machen, denn wir müssen aus dieser Situation jetzt einfach das Beste machen und ich denke wir sind da auf den richtigen Weg

LG aus Kiel

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #63
Bitte geht erst zu dieser Welpenspielstunde, wenn eure beiden geimpft sind!
Allgemein sind mittlerweile viele Frettchenhalter davon abgekommen, fremde Frettchen einfach zusammenzusetzen, weil sich Krankheiten dadurch rasend schnell verbreiten. Es ist eine Sache, sich immer mal wieder mit den selben Frettchen zu treffen, die man kennt, aber etwas ganz anderes, seine Frettchen mit vielen anderen von mehreren verschiedenen Haltern in einen Auslauf zu packen.
Es reicht, wenn einer von denen z.B. Giardien hat, um alle anderen anzustecken. Sogar wenn das infizierte Tier noch gar keine Symptome zeigt und der Halter gar nicht weiß, daß sein Tier krank ist.

Außerdem sind viele Frettchen richtige Platzhirsche und empfinden solche Treffen eher als Stress, als als Spaß. Dadurch können auch Krankheiten ausbrechen, die bereits im Tier geschlummert haben und ansonsten vielleicht ohne Ausbruch vorbeigegangen wären.

Ich geb dir das jetzt nur als Info mit, was du daraus machst, überlass ich dir.
LG Tina

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #64
Hey ihr Lieben,
Unsere Frettis haben Ihre Voliere und wir wollten sie Euch mal zeigen...
Allerdings wissen wir nicht wie :D Müssen wir da auf Grafik einfügen gehen ? :eusa_eh:
Ausserdem wollten wir Euch ja auch nicht nur die neue Schlafvoliere zeigen, sondern auch die beiden Zwerge selbst...
Denen gehts im übrigen bestens...Werden jeden Tag immer aufgeweckter und frecher..
Unsere Lissy mutiert schon zum Hackenbeisser hihi, aber liebevoll ausgedrückt...
Die stehen total auf Füsse :mrgreen:
UUUUUUUND ich kann ganz stolz verkünden, die sind in den paar Tagen die wir sie erst haben schon fast Stubenrein...Da klopfen wir uns mal schnell selbst auf die Schulter hihi...
Wie schon von Euch mehrere Male erwähnt, GEDULD ist das Rezept zum Erfolg beim Frettchen :lol:
Vielleicht bekomme ich ja zwecks Bilder zufügen eine antwort, denn setze ich sie heute Abend mal rein...
Aber erst muss ich zur Arbeit :(
Bis später :tier4:

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #65
Hallo erstmal!
Wenn du auf antworten klickst, ist oben in der Leiste so eine Büroklammer, da musst du raufklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, wo du dann deine Bilder hochladen kannst.
Ich hoffe das hilft dir, ich bin nicht so gut im beschreiben :D

Da bin ich ja echt mal auf deine beiden kleinen Racker gesapnnt =)

LG, Inja

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #66
Ok, Danke...Denn versuche ich das mal ;)
Lissy und Sissy und Ihr neues Schlafzuhause :D
Das ist extra eine Voliere für Frettchen, kann sowas also nur empfehlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #67
Die ist echt schoen die Voliere, aber ich würde euch empfehlen das Gitter was quasi als Treppe dient abzudecken, da die Frettchen dort hängen bleiben koennen.

LG Jana
(ebenfalls aus Kiel)

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #68
Huiii auch aus Kiel, das ist doch mal schön...
Ja, das ist normalerweise auch mit einem Handtuch abgedeckt :D
Wir wollten erst eine aus einem alten Kleiderschrank bauen lassen, aber da sie nur drin schlafen und sonst frei laufen, hatten wir gedacht, geht diese durchaus und sieht auch schöner aus...

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #69
Ich habe grad mal genauer hingeschaut, stellt denen da doch bitte auch Kuscheldecken und schmusezeugs rein.
Wenn die schon dadrinne schlafen sollen.. ;) euch klaut ja auch niemand die Bettdecken..oder doch? O_O^^

Und die Nippeltränke sollte auch raus...

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #70
Hallo

Wie alt sind die Frettchen auf den Bildern? Abgabealter ist 10 (oder 8?) Wochen. Bilder sind erst ab Abgabealter erlaubt ;)

In den Käfig sollten viiiiiel mehr Kuscheltücher rein und die Nippeltränke tausch bitte gegen einen NApf aus (am besten sehr schwer, damit sie ihn nicht umwerfen oder rumschieben können ;))

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #71
Ich habe grad mal genauer hingeschaut, stellt denen da doch bitte auch Kuscheldecken und schmusezeugs rein.
Wenn die schon dadrinne schlafen sollen.. ;) euch klaut ja auch niemand die Bettdecken..oder doch? O_O^^

Und die Nippeltränke sollte auch raus...

Oben ist alles komplett mit einer schmusigen Kuscheldecke ausgelegt, unten haben sie auch Ihre Kuscheldecke...Zeitungspapier liegt, weil wenn sie unten aufs Klo gehen, dann geht noch gerne was daneben und da denn alles mit Kuschelzeug auslegen ist etwas ekelig ;)
Aber Ihre Schlafplätze haben sie und die sind sehr kuschelig...
Die Nippeltränke haben sie zusätzlich zum Trinknapf drinnen...
Also können sie aus der Schale und aus der Tränke trinken...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo

Wie alt sind die Frettchen auf den Bildern? Abgabealter ist 10 (oder 8?) Wochen. Bilder sind erst ab Abgabealter erlaubt ;)

In den Käfig sollten viiiiiel mehr Kuscheltücher rein und die Nippeltränke tausch bitte gegen einen NApf aus (am besten sehr schwer, damit sie ihn nicht umwerfen oder rumschieben können ;))

Sie sind 7 Wochen alt...Wir wussten auch nicht das Bilder erst ab Abgebealter reingesetzt werden dürfen...
Werde Sie denn natürlich wieder löschen...

Mit Wassernapf ist schon ab den Ersten Tag den wie sie haben erledigt,
da die Nippeltränke nicht gereicht hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #72
Dennoch sollte die Nippeltränke raus, ich hab in einem Frettchenforum (Wo die Tina auch aktiv ist...) mal gelesen dass die schaedlich sein koennen.
Nur fällt mir grade nicht der Name des Forums ein und was in dem Artikel genau stand.

Außerdem finde ich Nippeltränken allgemein NICHT artgerecht.
Die Haltung beim trinken ist unnatürlich.

Wenn der Wassernapf nicht lange ausreicht...einfach oefter nachfuellen.

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #73
Als Zusatz ist die Nippeltränke okay. So ein Teil hat natürlich auch Vorteile - sie kann nicht ausgebuddelt werden, es kommt kein Dreck rein... Solange Frettchen einen Wassernapf zur ständigen Verfügung haben, ist es in Ordnung. An meinem Gehege hängen auch 2 Pullen zusätzlich zu einem Planschbecken und 2 großen Wassernäpfen. Gerade bei diesem Wetter werden die Näpfe ja auch gerne mal zum Pfoten kühlen mißbraucht, so daß sie leer sind, lange bevor der Durst gestillt ist. Und man steht als Halter nicht 24/7 daneben und sieht immer sofort, daß kein Wasser mehr da ist, weil die lieben Pelzbomben es mal wieder für eine Wasserschlacht benutzt haben...

Natürlich sollten die Wassernäpfe ausreichend groß sein, um den Bedarf für einen Tag zu decken und dementsprechend auch regelmäßig neu befüllt werden. Aber wie gesagt, Fretts sind da etwas unorthodox und finden Wasser nicht nur zum trinken prima. ;)

LG Tina

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #74
Wir haben 2 Wassernäpfe stehen und als Zusatz die Nippeltränke...
2 Wassernäpfe aus genau den Grund, den Tina beschrieben hat...
Meine beiden entpuppen sich von Frettchen in Wasserratten :mrgreen: mit den ganzen Kopf rein und Blubberbläschen mit der Nase machen, findet Lissy ganz toll und dabei natürlich reichlich plantschen und alles unter Wasser setzen...
Wir sind wie Tina schon schrieb nicht immer zur Stelle um das Wasser nachzufüllen, aber durch die beiden Näpfe und die zusätzliche Nippeltränke sind die kleinen Wasserfretts ausreichend mit Wasser versorgt, wenn wir nicht zu Hause sind...
Sie haben sich auch in der Voliere schon richtige Wohnreviere eingerichtet...
Oben um Panthouse wird geschlafen und im Erdgeschoss wird gefressen und rumgesaut :lol:
Ich kann Euch ja mal schnell in Kurzform Ihr zu Hause beschreiben...
In der Voliere haben sie eine Hängematte, das Obergeschoss ist komplett mit Plüschdecken ausgelegt und sie haben dort die Nippeltränke und einen Napf...
Unten ist das Klo, Futter und wieder ein Wassernapf und natürlich ein Plüschkissen ( Schlafhöhle für Katzen ) ...
Spielzeug und Klettermöglichkeiten wie Röhren sind natürlich auch dabei...
In der Wohnung haben sie ein Klo ( auf das sie auch immer brav gehen ), Spielzeug, Stube und Küche Wasserschalen und diverse Decken die sie einfach in Beschlag genommen haben...
In unseren Flur ( der zum Glück schön gross ist ) bekommen sie jetzt noch ein kleinen Spielplatz zum klettern und turnen gebaut...
Wir haben dort eine Ecke in der wir nie wirklich wussten was wir da reinstellen sollen damit diese nicht so leer aussieht und in diese Ecke kommt eine Art Baumast hin und daran werden 2 Hängematten befestigt und unten werden 2 Röhren wirrwarr verlegt...
Quasi ein kleiner Irrgarten :lol:
Naja und dann reicht das ja auch irgendwann, sonst ist die Bude voll und man muss nachher selbst noch durch Rören krabbeln um von A nach B zu kommen...

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #75
Schnuppermöglichkeit Raum Darmstadt gesucht!!

Hallo zusammen,
wir suchen eine Möglichkeit mal Probe-zu-Schnuppern bei Leuten die Frettchen in Innen- und/oder Außenhaltung haben. Man hört so viel über den Geruch und weiß gar nimmer was man denn nun glauben soll. Wir die für 2 Frettchen die neuen Dosenöffner sein wollen haben uns bereits bestens informiert. Nur die Sache mit dem Geruch ist noch unklar...
Wär toll wenn sich im Raum Darmstadt jemand finden würde!

LG
Andrea & Florian

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #76
Direkt in der Nähe bin ich zwar nicht, aber wenn du auch bereit bist 50 Min zu fahren, dann könnt ihr uns gerne besuchen kommen. Wir wohnen in der Nähe von Gießen und haben 5 Frettchen in einem Frettchenzimmer...

Liebe Grüße

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #77
bei mir wärens 20-30 minuten... 64546 ...hab zwei fähen in wohnungshaltung...im schrank und zimmer,wenn wir nicht da sind(10qm) und wenn wir da sind 60km mit flur und wohnzimmer =)

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #78
Suche Fretchen Halter in Dortmund

Hi Leute

Ich suche jemanden aus dem Raum Dortmund der Frettchen hat damit er sich meine Tiere mal anschauen kann damit er mir ein paar Tipps geben kann wie ich mit meinen Tieren umgehen kann, wer kann helfen? :)

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #79
Hallo

Komme aus 46562 Voerde.

Wenn du magst kannste dich gerne melden. ,)

Grüße

• Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) Beitrag #80
Schnupperbesuche sind nur zu empfehlen!

Hallo Ihr Lieben,

habe lange überlegt ob ich hier etwas schreiben soll...,
ob Euch das überhaupt interessiert...,
aber muss es einfach los werden :D

Gestern waren mein Freund und ich bei einem Schnupperbesuch um zu schauen, ob die Kobolde was für mich/uns sind, da wir die kleinen so noch nicht live gesehen haben und uns so nicht sicher waren ob wir damit überhaupt klar kommen konnten.

Es war einfach nur Klasse!!! :007:
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der am überlegen ist, sich Kobolde nach Hause zu holen.

Ich für mich, konnte mir so anschauen wie der Alltag mit den Kleinen ist, auf was man so achten muss, wie sie sich unter einander verhalten, konnte mir das Futter (Kücken) anschauen, das beste war natürlich jemanden da zu haben, den man Löcher in Bauch fragen konnte :lol: ...

Und nach einer Nacht drüber schlafen, steht die Entscheidung fest... Im kommenden Jahr werden wir uns auch zwei oder drei Kobolde nach Hause holen... JUHU....!!!!
Und es wird ein Frettchenzimmer geben und kein Käfig wie erst überlegt, dank dem Schnupperbesuch ;) ...

Kasary ich kann Dir garnicht genug danken für den tollen Tag gestern und die Eindrück/Einblicke die Du uns ermöglich hast!!!
(Mein Schal riecht noch nach den Süßen, kann garnicht aufhören daran zu riechen) :043:

Jetzt bin ich mir erst zu 100% sicher das die Kleinen was für mich/uns sind,
das wäre ohne den Schnupperbesuch nicht so gewesen und vielleicht auch nicht gut gegangen...!!!

-D-A-N-K-E-

P.s. Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend....

Liebe Grüße
Sabrina
:041:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe)

Frettchenhalter gesucht (Probeschnuppern/ Austausch/ Problemhilfe) - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben