Zwergkaninchen wird immer dünner

Diskutiere Zwergkaninchen wird immer dünner im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich mache mir seid ein paar Wochen Sorgen um mein ältestes Kaninchen. Charlie ist jetzt fast 8 Jahe alt und hoppelt nicht mehr so viel...
  • Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #1
Strandkaddi

Strandkaddi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich mache mir seid ein paar Wochen Sorgen um mein ältestes Kaninchen. Charlie ist jetzt fast 8 Jahe alt und hoppelt nicht mehr so viel herum. Das ist ja auch völlig normal. Allerdings wird er immer dünner. Er war noch nie ein schweres Kaninchen. Aber er wog immer so zwischen 1,3 Kilo und 1,5 Kilo. Jetzt hat er nur noch 1,1 Kilo und die Knochen stehen richtig hervor. Allerdings hat er immer noch Appetit. Er kommt gleich angehoppelt, wenn ich Salat oder Obst zu den Hasen bringe. Auch draußen kommt er gleich zu mir, wenn ich ein Leckerli für ihn habe. Allerdings frisst er so gut wie kein Heu mehr. Und seine Köddelchen sind irgendwie viel kleiner als sonst. Ich mache mir echt Sorgen, was kann das bloß sein? Liegt es nur am Alter? Was kann ich tun?

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #2
Bitte am Montag direkt zum TA gehen, sowas sollte man nicht wochenlang beobachten, sondern handeln!
- Zähne nachschauen lassen
- Kot überprüfen

- wenn dies alles nichts ergibt, Blut untersuchen lassen.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #3
Hast du mal eine Kotuntersuchung machen lassen?
Ist er sonst auffällig?
Kann es sein dass er nicht mehr so viel abbekommt weil die Anderen gieriger/schneller sind?
Und schon mal probiert ihm einfach nebenher nur für ihn noch was zu geben (zB aus der Hand) und dann auch was das schön ansetzt (Knollengemüse..)?

Ach ja, Herzlich willkommen hier! :D

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #4
Ich war vor zwei Wochen schon beim TA. Er hat die Zähne kontrolliert und korrigiert. Sonst war alles okay. Eine Kotuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen. Es fing erst danach an, dass Charlie immer dünner wurde. Ich füttere ihn schon immer außerhalb des Käfigs, damit ihm die anderen beiden nichts aus der Schnute klauen können. Da frisst er auch immer fleißig. Er scheint auch immer Appetit zu haben. Ansonsten ist er eigentlich nicht auffällig. Er hoppst nicht mehr so viel wie früher, aber er ist aufmerksam, putzt sich normal, kuschelt mit den anderen. Sein Fell ist glänzend und sieht auch nicht struppig aus. Er hat auch keinen Durchfall, nur seine Kotkügelchen sind sehr viel kleiner, als die der anderen. Und sind eher grünlich-braun.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #5
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! :)

Ich hab' jetzt auch als erstes an die Zähne gedacht, da er ja ausgerechnet kein Heu mehr mag. Probier doch mal eine andere Heusorte aus. Da ja die Zähne schon gerade kontrolliert wurden, liegt es wohl an was anderem.

Allerdings würde ich jetzt noch einmal mit ihm zum TA gehen mit der Kotprobe. So deutliches Abnehmen ist ja immer ein Alarmzeichen, denke ich.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #6
Vermehrt Knollengemüse füttern, das macht schön rund, und möglichst schnell zum Tierarzt, wie schon gesagt wurde. Lieber ein Gang zu viel als einer zu wenig!

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #7
Ja, da habt ihr recht. Hab schon geguckt, wann mein TA morgen geöffnet hat. Vielen Dank für eure Tipps. Welches Knollengemüse vertragen denn eure Zwerge am Besten?

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #8
Unsere drei vertragen eigentlich alle Knollengemüse, die wir bisher gegeben haben. Knollensellerie geben wir recht viel und Fenchel ist sowieso gut für die Verdauung. Pastinaken sind auch ein gutes Winterfutter und werden gerne genommen hier.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #9
Hm, nach de Zahnkorrektur fing das an?

Das kann vielleicht bedeuten, das Zahnspitzen bei der Korrektur entstanden, die ihm jetzt weh tun oder das er vielleicht im Mundraum verletzt wurde, was weh tut, das zuviel gekürzt wurde und er jetzt nicht mehr richtig kauen kann usw.
Ich würde deswegen einen anderen TA, die Zähne nochmal kontrollieren lassen und ich würde auch mal Kot von 3-5 Tagen sammeln und diesen sicherheitshalber auch gleich mit kontrollieren lassen!

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #10
So, ich war eben beim Tierarzt. Es ist so, dass Charlie die Backenzähne zu schaffen machen. Der eine ist so spitz, dass er sich beim Kauen wohl in den Oberkiefer bohrt. Deswegen frisst er wohl auch kein Heu mehr, nur noch die weichen Sachen (Birne, Banane, Apfel). Um Gräser und Kräuter hat er ja immer einen Bogen gemacht...Ich musste ihn gleich dalassen, weil das Kürzen nur unter Narkose geht. Aber Charlie ist so dünn und hat auch noch Lungenprobleme (Veränderung der Atemwege, er röchelt manchmal und niest), so dass das Risiko ziemlich hoch bei der OP ist. Ich mach mir echt Sorgen. Der arme Kleine. Will mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn er nicht mehr da ist. Er ist so anhänglich wie ein kleiner Hund...
Naja, abwarten. Heut abend um 18 Uhr kann ich ihn abholen - hoffentlich.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #11
Daumen sind gedrückt!!!

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #12
So, er ist Gott sei Dank wieder aufgewacht. Aber er ist noch nicht übern Berg. Mein TA wollte noch keine Entwarnung geben. Erst wenn er wieder frisst wirds besser.
Der Kleine tut mir richtig leid. Ist noch ganz benommen, torkelt rum und kann kaum aus den Augen gucken. Er liegt jetzt bei uns auf dem Teppich mit einer Wärmflasche unterm Bauch. Hab vorhin wieder Fenchel und Petersilienwurzel und auch Babynahrung gekauft. Pastinaken gabs leider nicht. Also wollen wir hoffen, dass er es packt.
Danke für die Tipps und fürs Daumen drücken.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #13
Ihr Armen, es ist sicher schrecklich, ihn jetzt so zu sehen. Aber das Allerschlimmste hat er ja jetzt doch überstanden. Natürlich werden die Daumen weiter gedrückt!

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #14
Danke! Das denke ich auch. Er hat sogar schon gefressen und etwas getrunken. Mag ihn gar nicht heut Nacht allein lassen. Ich glaub, ich schlafe heute bei ihm...

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #15
Daumen Drücken das es besser wird!

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #16
2 Daumen und 8 Pfoten sind gedrückt :D

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #17
Die erste Nacht hat er geschafft. Er frisst auch schon. Hat heute ziemlich viel Fenchel und Babybrei gefressen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er schon noch recht "hohl" kaut. Wahrscheinlich muss er sich noch dran gewöhnen. Ein bisschen wackelig ist er auch noch. Jetzt muss er erstmal an Gewicht zulegen. Gibts noch etwas anderes außer Knollengemüse, was ihn zunehmen lässt?
Was mir allerdings noch Sorgen macht ist, dass er überhaupt kein Heu frisst. Er lässt es eiskalt liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #18
Vielleicht tut es ihm im Moment einfach noch zu weh, dort wo das Heu gekaut wird (also die Backenzähne). Wenn er auch bis morgen Abend kein Heu frisst, würde ich das noch mal nachkontrollieren lassen beim TA oder auch erst mal dort fragen, wie lange er dort normalerweise vielleicht Schmerzen haben kann nach der OP. Musst du sowieso noch mal hin? Hat er eigentlich früher gerne Heu gefressen, oder mochte er schon immer lieber Gemüse?

Wie sieht es denn mit Gras aus? Kannst du ihm das anbieten, oder kennt er das gar nicht und wäre dann vielleicht nicht gut jetzt, da er das nicht gewohnt ist?

Sorry, dass ich so viel frage und andererseits keinen Rat für dich habe, was das Zunehmen betrifft. Da kenne ich mich jetzt auch nicht so wirklich aus. Aber zum Päppeln (falls das bei ihm jetzt nach der OP nötig ist) wird häufig Critical Care (oder Rodicare) empfohlen. Am besten du fragst deinen TA danach.

Jedenfalls super, dass er jetzt wieder überhaupt frißt. D. h. ja, dass er die OP soweit verkraftet hat.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #19
Also besonders viel Heu hat er noch nie gefressen. Er stürtzte sich immer aufs Gemüse. Allerdings dachte ich, dass es ganz gut ist, damit seine Zähne wieder vernünftigen Abrieb haben.
Gras liebt er, das ist eine gute Idee, das kann ich ja mal versuchen.
Der TA sagte nichts davon, dass wir nochmal wieder kommen müssen. Aber ich werde nochmal hingehen, um zu fragen, ob alles okay ist und wie er am besten etwas mehr auf die Rippen bekommt. 1,1 kg sind einfach zu wenig.

• Zwergkaninchen wird immer dünner Beitrag #20
Ich denke jetzt wo die Zähne wieder gerichtet sind wird er bald auch wieder normal fressen und zulegen ;)
Gib vermehrt Knollengemüse, das setzt gut an. Dann für ihn immer mal aus der Hand was... Dann wird das schon.
Solange er jetzt von sich aus frisst würd ich auch mit Rodicare, CriticalCare, HerbiCare oder sonst was nicht ran gehen ;)

Hast du es mal mit anderen Heusorten probiert ob er da lieber frisst? Von ner andren Marke, dickeres oder feineres Heu, vom Bau, aus dem Handel..?

Thema:

Zwergkaninchen wird immer dünner

Zwergkaninchen wird immer dünner - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Oben