Meine Ratte beisst plötzlich

Diskutiere Meine Ratte beisst plötzlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Liebe Leute! Ich habe ein großes Problem mit meiner geliebten Ratte! :( Ich hoffe ihr könnt helfen!!!! Meine Ratte (leo) war sooo zahm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #1
Nager*-chen

Nager*-chen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute!
Ich habe ein großes Problem mit meiner geliebten Ratte! :(
Ich hoffe ihr könnt helfen!!!!

Meine Ratte (leo) war sooo zahm und zutraulich, er schlief auf meinem Bauch und saß immer auf meiner Schulter [ein Herz und eine Seele]
Doch irgendwie beisst sie seit eier zeit....und ich weiß nicht wieso!!!!

Aber das ist sau heftig....mich hat er schon ein paar mal gebissen und mitlerweile kann ich nicht einmal mehr meine Finger vor den Käfig tun, ohne das er sich festbeisst!!!!! :( :( :(

Kann mir jemand helfen???? liegt es viell daran, dass er nict kastriert ist???

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #2
Hallo,

dazu wäre interessant zu wissen seit wann du Leo hast, und ob du ihn alleine hälst?

Und natürlich wie alt er etwa ist? Hab schon Böcke in der "Rüpelphase" erlebt die auch versucht haben zu beissen.

liegt es viell daran, dass er nict kastriert ist???

würde ich grundsätzlich nicht sagen.
Ist in letzter Zeit, seit er beisst, vielleicht irgendwas in seiner Umgebung verändert worden?

mfg timon

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #3
Also er ist ein Jahr...er hat in seinem Jungen Leben schon viel mitgemacht.....also er hatte schon viele Besitzer vor mir und ich hab ihn dann gerettet...er ist seit Juni letzten Jahres oder so bei mir und steht am selben Platz wie vorher..........un er war ja immer lieb!!!!!!

Es fing an damit, dass er nur Fremde gebissen hat und plötzlich auch mich!!!! :(

Ja, leider ist er eine Einzelhaltung....(schon immer) weil er eine Infektion hat und deshalb sollte er besser allein gehalten werden (weil er sich auch dran gewöhnt hat und eine andere ratte würde er anstecken)

Ich war mit ihm auch schon einige male beim Tierarzt aber die Infektion kann niemals 100%ig geheilt werden, weil er die schon sein Leben lang hat und sich nie einer drum gekümmert hatte (außer ich!)
...Er hatte schonmal Medizin und Spritze bekommen...es ist zwar besser als vorher...aber nicht perfekt eben.......

Joa, ich hoffe mal das ihr jetzt mehr erfahren habt um mir zu helfen!!!

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!!!! ☻ :)

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #4
Hallo Nagerchen,

ich muß zuerst nochmal auf der Einzelhaltung "rumreiten" - welche Infektion ist das denn, die er hat? Wie wird er behandelt?

Wenn Ratten ganz plötzlich anfangen zu beissen, kann ein Grund z.B. sein, daß er Schmerzen hat. Insofern fände ich es wichtig, dieser Krankheitsgeschichte auf den Grund zu gehen.

Beschreibt doch bitte, was für eine Infektion das sein soll, welche Medikamente er bisher bekommen hat, wie sie angeschlagen haben etc. Ich kann mir derzeit nicht wirklich vorstellen, daß es eine Infektion (oder chronische Krankheit) gibt, aufgrund derer eine Ratte ein Leben lang alleine sitzen soll. Außerdem scheinen sich ja die Symptome gebessert zu haben, als er behandelt wurde, da frage ich mich natürlich, warum der TA nicht in dieser Richtung weiter therapiert hat.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #5
Ich wollt auch nochmal mit ihm zum TA gehn......(will ja echt NUR das beste für meinen kleinen schatz!) Aber mir wurde eben von einer 2. ratte abgeraten...

ja also: Es begann mit starkem Niesen und wenn er viel Genossen hatte, bekam er sogar Nasenbluten! Irgendwann hatte er offene Wunden!!!! Ich hatte da sau schiss und der TA meinte eben es sei ne Infektion........ich weiß nich wie die medikamente heißen......aber jedenfalls bekam er auch ne salbe für die wunden und die sind auch sofort weggegangen!
...Ich weiß ja auch nich was los ist...deshalb bin ich ja auch hier, um für Hilfe zu bitten....
Klar, ich weiß das ist noch nicht zu den "Erfahrensten Rattenhaltern" gehöre....das is klar aber ich gebe mein bestes!!!!!!!!!

naja, Danke :)

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #6
huhu,

Irgendwann hatte er offene Wunden
wie offene Wunden? Mehr so Kratzer?
Weil offene, Wunden/Kratzer klingt erstmal nach Parasiten/Milben.

Weist du noch was er gekriegt hat wegen dem niesen? Macht er das noch?

mfg timon

edith:
bekam er sogar Nasenbluten!
weis ja nicht ob dir haderesches Sekret was sagt? Das sieht auch fast aus wie Blut, kommt aus Nase und Augen.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #7
Oh...ne ich weiß nich wirklich was das is....aber ich dachte eig es sei Blut.....
Ja ahm...wie soll ich die Wunden beschreiben....eher wie kleine Löcher, statt Kratzer. Aber die sind durch die Salbe ja auch weg!

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #8
Hat der TA denn damals eine Hautprobe (Geschabsel) genommen? Interessant wäre wirklich zu wissen welche Medikamente er bekommen hat :eusa_think:

Seither bekommt er aber keine Medikamente mehr, oder? Und sind irgendwelche Symptome wiedergekommen?

Zunächst mal würde ich aber wirklich dazu raten, den Ratz noch einmal einem anderen TA vorzustellen und gründlich durchchecken zu lassen.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #9
das mit den offenen wunden kommt mir bekannt vor...hatte das zwar nicht bei meinen Ratten aber mal bei meinen Kaninchen...da hat sich richtig das fell gelöst und darunter waren dann offene wunden und das war eine bakterielle Infektion....aber so was wird mit Antibiotika behandelt und geht eigentlich dann auh komplett wieder weg!!!
Ich würde glaub ich auch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen!!!!!

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #10
Erstmal: Danke für die Hilfe

Ja, das war auch so Antibiotika....und zu Chipi:
Er ist noch etwas am Niesen...falls du das mit Symptone meintest.

Hat das Niesen/die Infektion also was it dem Beissen zutun?
...Also hat er schmerzen? weil ansonsten zeigt er keine Anzeichen von Schmerzen...er turnt in seinem Käfig, frisst und trinkt ganz normal....:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #11
ja, es kann aber auch die Einsamkeit sein. Stell ihn einem anderen Tierarzt vor und schau, dass ihr ihn wieder hinbekommt und schau dich dann im Tierheim nach einem Partner um.

Andere Frage, hat er denn einen gross genugen Käfig? Vielleicht tickt der ja deswegen ein bischen aus...

Und wenn du deinen Finger ans Gitter hälst kann es ja auch sein, dass er sein Revier verteidigt, das haben viele Ratten, aber dass das so plötlich kommt, ich weiss nicht, ob das dann damit zu tun hat.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #12
Ok, also er niest noch - wenn das damals auf die AB besser wurde, aber nicht wegging, hätte man meiner Ansicht nach weiter therapieren müssen - also Dosis erhöhen/Gabe verlängern oder ein anderes AB ausprobieren, da gibt es viele Möglichkeiten.
Es kann natürlich sein, daß das mittlerweile chronisch geworden ist, aber einen Behandlungsversuch sollte man, denke ich auf jeden Fall noch starten.

Die andere Frage wäre jedoch, ob das Niesen tatsächlich auf einen Infekt zurückzuführen ist, oder ob es vielleicht an Staub oder Streu liegt. Hast du denn Streu im Käfig? Heu? Das kann alles zum Niesen reizen oder gar Allergien verursachen. Wenn du Streu benutzt, dann lass die mal konsequent weg, leg den Käfig mit Zeitung, Handtüchern, Zewa etc. aus, in die Toiletten kannst du Pellets oder Maisgranulat füllen.

Was du beschreibst klingt für mich wirklich nicht danach, als müsste der Kerl in Einzelhaft gehalten werden, aber ein Check beim TA sollte das auf jeden Fall bestätigen. Wenn er grünes Licht gibt, kann dein Ratzi bald einen Partner bekommen.
Was nun ursächlich hinter dem Beissen steckt ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mit rattigem Mitbewohner wäre er aber mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest glücklicher und ausgeglichener, weil er jemanden hat, mit dem er auf Rattenart kommunizieren kann.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #13
Ja. Also zu Filthy:
Der Käfig ist groß.

Und frage an Chipi: Da der Leo ja schon...halt so aggressiv ist, meinst du nicht, der wird eine andere ratte beißen, wenn sie in sein Revier kommt?

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #14
darum musst du die ja auch intigrieren...einfach dazu setzen geht schon mal gar nicht....das braucht zeit...aber dein Leo braucht unbedingt einen Spielkammeraden!!!!

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #15
Welche Maße genau hat der Käfig?
Also wenn man Ratten richtig vergesellschaftet, () dann vertragen sie sich sehr gut. Und Agressionen gegenüber Menschen haben nichts mit Agrssionen gegenüber Artgenossen zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen...
Ich rate dir auch, einen guten Tierarzt aufzusuchen der sich deinen kleinen ansieht, denn vielleicht hat er Schmerzen...

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #16
...Schmerzen denk ich eigentlich nicht, weil e turnt ja auch ganz happy in seinemKäfig und frisst und so.....beissen tut er ja auch, wenn ih ihn nichtmal richtig berühre...
Mein Käfig ist ca. 1 meter auf 1 meter....ok?

Frage: Kann ich 2 Männchen zusammenhalten?

Lg Nager*-chen :)

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #17
ja klar kannst du zwei männchen zusammen halten....ich hab auch drei kerle...die leider ja noch nicht zusammenleben können....bin da auch grade fleißig bei der Inti dabei....n weibchen geht ja gar nicht dann hättest du ja die ganze zeit immer wieder junge...es sei denn du würdest deinen kastrieren lassen!!!

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #18
1m x 1m ist klingt gut (ist es ein Furet XL?) - wie hoch ist der Käfig? Wenn er mindestens 80 cm hoch ist, ist das absolut in Ordnung.

Falls dein Ratzi gesund ist, wäre es natürlich super, wenn er vielleicht gleich 2 neue Freunde bekommen könnte. Das hätte den Vorteil, daß die neuen Ratten nicht einzeln sitzen müssen während der Inti, und außerdem sind Gruppen, die aus mehr als 2 Tieren bestehen, oft ausgeglichener als 2er Gruppen.

Außer auf Diebrain findest du Infos zu Vergesellschaftungen auch in unserem oder und . Lies dich einfach ein bisschen ein, dann kannst du dir ein Bild davon machen, wie so etwas abläuft.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #19
Hallo

Zwei Männchen zusammenhalten ist eigentlich kein Problem,...
Meine beste Freundin hat auch 2 niesende Ratten (eine mehr eine weniger) das ist eine Allergie,...Es ging auch bist zum Nasebluten... Sie hat das Einstreu gewechselt und es wurde etwas besser war aber immer noch nicht weg,... seit sie die Ratten nur auf dicker Zeitung laufen lässt und nur noch in den Toiletten ein relativ staubfreies Einstreu macht ist das fast weg...
Versuche es mal mit einer staubfreieren Einstreu...
Das andere hört sich eher nach Pilz oder Milbenbefall an,...dann sollten die Tiere zwar für nen paar Wochen (in etwa 6 Wochen) nicht mit gesunden Tieren in berührung kommen aber danach ist das auch wieder weg und man kann sie wieder mit anderen Ratten zusammentun...

Lg Silvana

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #20
Also meint ihr, ich sollte Leo erstmal gesund pflegen und ihn dann einen Partner geben? Was, wenn die Krankheit aber chronisch ist? Trotzdem Partner? nd würde Leo dann aufhören zu beißen, wenn er einen Artgenossen hätte? Nicht, dass die neue Ratte später auch noch beißt! :(

Das mit der Zetung werde ich mal probieren! :)
Ich danke euch für die Hilfe :) Vielleicht werde wir ja noch eine glückliche Ratten-Familie^^ :)
Viell könnt ihr mir ja noch ein paar Fragen beantworten und mir helfen....freu mich echt riesig darüber, und wenn Leo erstmalzahm und mit einer anderen Ratte verkuppelt ist :) wäre das echt spitze!!!!!
Es war ja nie meine Absict, meinem Schatz was schlechtes zu tun...

Ok, Lg
.
.

.
Ach nochmal zu Chipi: Ich weiß nich, von was der Rattenkäfig ist...Furet XL sagt mir wenig ehrlich gesagt...hab den von ne freundin mal bekommen :)
Also wenn ich eine zweite ratte hole, muss diese ja erstmal in einen anderen käfig, gelle? Kann man die in einen Käfig aus Holz tun, oder frisst die daran?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte beisst plötzlich

Meine Ratte beisst plötzlich - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Oben