Meine Ratte beisst plötzlich

Diskutiere Meine Ratte beisst plötzlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Zunächst mal sollte man klären, ob der Kleine tatsächlich krank ist. Falls er das ist, muß das aber noch lange kein Urteil zur Einzelhaft sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #21
Zunächst mal sollte man klären, ob der Kleine tatsächlich krank ist. Falls er das ist, muß das aber noch lange kein Urteil zur Einzelhaft sein, auch ein chronisch kranker Mensch muß ja nicht von seiner Umwelt isoliert leben.

Ob Leo mit Partner garantiert sofort aufhört zu beissen kann niemand sagen; auf jeden Fall aber wird Leo vermutlich viel ausgeglichener sein, weil er eben einen artgleichen Freund hat. Daß die neue Ratte sich das Beissen von Leo abguckt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Theoretisch könnte man Ratten auch in Holzkäfigen halten, sofern die Belüftung gut ist. Ob die Ratte nagt, liegt auch in ihrem Naturell, das kann man vorher nie sagen... das größere Problem bei Holzkäfigen ist aber, daß in unbehandeltes Holz der Rattenurin einzieht und das gehörig stinken kann.

Du könntest dir aber auch z.B. einen günstigen Inti-Käfig besorgen, einen großen Meerschweinchenkäfig o.ä. Es schadet generell nicht, einen zweiten Käfig in Reserve zu haben, z.B. als Krankenkäfig, falls man Tiere z.B. nach einer OP kurz trennen muß.
Im Kleinanzeigen-Bereich kannst du ja z.B. eine Suchanzeige aufgeben ;)

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #22
Hi! Vielen dank für die gutgemeinten Ratschläge...ja, mit einem Partner wäre er bestimmt glücklicher...:) Das wär natürlich super!
Hab nur etwas Angst, dass ich das nicht hinbekomme, mit dem "aneinander gewöhnen"......wenn Leo die Ratte nicht aufnimmt, ist sie ja auch wieder allein oder? oder nimmt Leo die andere 100pro auf?

Ich muss ie ja erst in gerenne Käfige un und so....das hab ich alles ja gelesen, wie man dieaneinander gewöhnt. Dann sollen sie ja einen Rangkampf haben, wobei sie sich auch beißen. Blutig dürfen sie sich ja niht beißen, dann muss ich dazwischen.......ab welchem Moment kann ich denn erkennen, dass es ernst wird?

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #23
Es gibt keine Garantie, daß Leo sich mit der neuen Ratte anfreundet, allerdins klappt es in den allermeisten Fällen. Daher wäre es ja auch super, wenn 2 neue Ratten dazukämen, denn wenn es doch länger dauert mit der Vergesellschaftung sitzen die neuen wenigstens nicht alleine.

Ratten zeigen einander, wenn ihnen etwas nicht passt, sie sich bedrohen oder dergleichen. Dann plustern sie sich auf, manche fauchen sogar richtig. Anfangs ist der Unterschied zwischen "normalem" Gerangel und dem Beginn eines handfesten Streits nicht immer leicht zu erkennen, und in der Theorie ist das auch schwer zu erklären. Wenn du die Ratten dann vor dir sitzen siehst, merkst du vermutlich ganz schnell, wenn Ärger in der Luft liegt.

Um richtige Streits zu vermeiden, fängt man mit den Treffen auch erst kurz an und steigert die Zeit, die sie zusammen verbringen, ganz langsam.
Bei den neuen Ratten würde ich ohnehin dazu raten, welche aus einer Pflegestelle oder von einem Vermittler zu nehmen, der die Tiere gut kennt und wo du dir sicher sein kannst, daß sie bereits handzahm sind und sich leicht handeln lassen. Klar sollen auch "schwierige" Tiere ein Zuhause finden, aber da du erst anfängst, ist das durchaus in Ordnung, nach "einfachen" Tieren Ausschau zu halten. Dann kann dir vielleicht auch der Vermittler ein paar Tips geben oder mal bei der Inti zuschauen.
Woher kommst du denn ungefähr (PLZ)?

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #24
oke, thx-chen
Sry, nehms jetzt bitte nih persönlich oder so,aber ich würd nich so gern sagen, wo ich wohne....(wolln auch meine eltern nich) .....hm ....
Also ich werd mich jetzt erstmal um einen 2.Käfig kümmern und dann hole ich noch 1-2 ratten :)
Hab mir scon Namen überlegt:
Ringo & Mr.Clooney (also gesamt dann 3 Männchen...ok?)

Und DANKE :)

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #25
Schon ok, wenn du das nicht öffentlich sagen willst. Du kannst, wenn du willst, mir auch eine PN schicken, oder du schaust z.B. unter , wer für deine Region die Regionalgruppe leitet. Die Person kannst du dann auch fragen, wo es in deiner Gegend am besten Ratten zu vermitteln gibt (wär ja schon schöner, wenn du Notfallnasen aufnehmen könntest, als welche aus dem ZooLa zu holen ;)). Vor allem wissen die Pflegestellen und Vermittler oft genau, welchen Charakter welche Ratte hat und könnten dir helfen, passende Mitbewohner für deinen Leo auszusuchen.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #26
dankeschön ♥ :)

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #27
ich weiß net was ich tun soll....

heyy ich hab seit einer woche eine weibliche ratte, sie heißt miley.
Anfangs war sie total schüchtern und so, aber mitlerweile ist sie sehr neugierig. Immer wenn ich ins zimmer komme, steckt sie ihren kopf aus dem versteck und läuft im käfig rum. Ich hab ihr auch schon weintrauben hingehalten, sie kam dann und hat sie sich ganz schnell weggenommen.
Ich will sie so gern aus dem käfig nehmen und so. Aber ich glaub bis ich das kann dauerts noch ein wenig. Ich wollte heute morgen versuchen ob sie auf meine hand kommt aber das hat sie net gemacht. Sie ist erst langsam näher gekommen, hat mir dann schnell in den finger gebissen und ist wieder weg. Es hat zwar nicht geblutet aber es tat ziemlich weh.
In dem buch steht das man sowas wie "tzzscchh" machen soll damit sie merken das es schmerzhaft ist wenn sie beißen, und man soll die hand nicht wegziehen. Aber es tut doch weh wenn man gebissen wird -_- dann zieht man die hand doch automatisch weg....
Wenn ich ehrlich bin hab ich jetz sogar etwas den mut verloren aus angst nochmal von miley gebissen zu werden....
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen wie ich sie zahm bekommen kann???

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #28
Hallo Käse-Krümel
hast du nur Ratte?

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #29
ok, das war ja auch keine Antwort auf die Frage.

Das Problem scheint anscheinend öfters vorzukommen im Moment, schau dich doch bitte einfach mal weiter hier im Forum um und lies dir die schon vorhandenen Themen dazu durch.

Ansonsten, wenn du wirklich nur eine Ratte hast, hol ihr bitte mindestens einen Spielgefährten dazu!

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #30
Hallo Käse-Krümel,

die Frage, ob die Ratte alleine ist, wurde ja schon gestellt - das ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Ratten beissen meist aus 3 Gründen: Angst, Abwehr oder Revierverteidigung. An allen 3 Punkten kann man arbeiten.

Warum ist der Punkt Einzelhaltung so wichtig? Zunächst mal, weil es für eine Ratte nichts traurigeres gibt, als ohne Artgenossen zu leben, denn Ratten sind Rudeltiere. Das bedeutet aber auch, daß Ratten nur im Rudel wirklich entspannen, sich wirklich wohlfühlen.

Auf Geräusche, wie von dir beschrieben, würde ich erst mal verzichten. Was du beschrieben hast klingt für mich erst mal danach, als hätte die Ratte schlicht versucht, Kontakt aufzunehmen - und dazu gehört schon mal, daß man testet, ob man den Finger nicht doch essen kann. Ich gehe nach deiner Beschreibung mal davon aus, daß sie bisher nicht wirklich mit Menschen vertraut ist - wo hast du die Kleine denn her?

Wichtig sind nun 2 Dinge:
1. Die Nase braucht mindestens einen gleichgeschlechtlichen Mitbewohner, am besten natürlich aus dem Tierheim oder von einem Vermittler und nicht aus den Zooladen - wie alt ist deine Ratte denn? Davon hängt ab, wie man weiter vorgehen muß bei der Vergesellschaftung.
2. Die Ratte muß sich an dich gewöhnen - was hast du denn bisher unternommen? Am besten setzt du dich vor den geöffneten Käfig so, daß die Ratte direkt auf deinen Arm krabbeln kann, sie wird dann langsam kommen und alles erkunden. Wenn du mit bloßer Hand nicht mehr hinfassen traust, kannst du dir einen dicken Küchenhandschuh anziehen (bitte keine Leder- oder Gartenhandschuhe, diese harten Materialien animieren Ratten meist erst rech zum Reinbeissen), oder du machst aus deiner Hand eine Faust, so daß die Finger geschützt sind (so mache ich das immer). Ratten sind ja ganz clever, sie wird schnell merken, daß man dich nicht essen kann.
Kann sie schon Joghurt vom Löffel schlecken? Also weiß sie, daß man Joghurt ablecken muß? Dann kannst du auch etwas davon auf den Handrücken streichen und ihr zum Ablecken hinhalten. Auf diese Art steigerst du ganz langsam die Berührungen mit ihr.

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #31
hallo chipi,

ich habe sie in einem zoohandel bei karstadt gekauft. Sie meinten sie sei ca. 2 monate alt. Anfangs habe ich zur gewöhnung meine hand in den käfig gehalten und gewartet bis sie freiwillig zu mir kommt. Das habe ich vorhin auch wieder versucht, aber sie kam angesprungen und beißte mich wieder. Welchen Joghurt sollte man den nehmen??
Lg

• Meine Ratte beisst plötzlich Beitrag #32
Idealerweise sollte es ein Joghurt sein, der wenig bis keinen Zucker enthält. Davon kannst du einen kleinen Klecks auf einen Löffel geben und abschlecken lassen. Wenn sie das versteht (anfangs wird sie versuchen, in den Löffel zu beissen und ihn wegzuschleppen), kannst du den Joghurt auch auf der Hand anbieten.

Wenn die Ratte bereits 2 Monate alt ist, wirst du um eine "richtige" Vergesellschaftung nicht herumkommen (einen kleinen Überblick, wie man so etwas macht, findest du hier: )
Am besten wäre natürlich eine Ratte in ähnlichem Alter - gibt es bei euch ein Tierheim? Ansonsten kannst du mir gerne deine PLZ per PN schicken, dann suche ich dir einen Notfallvermittler in deiner Nähe raus; die helfen dir dann nicht nur, die passende Ratte zu finden, sondern auch sonst, wenn Fragen sind ;)

Off-Topic

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber trotzdem: wie groß ist dein Käfig? Die meisten Zoohandlungen empfehlen nämlich leider viel zu kleine Käfige, genau wie sie den Fehler machen, Tiere in Einzelhaltung rauszugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte beisst plötzlich

Meine Ratte beisst plötzlich - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Oben