Verfilzter Afterbereich

Diskutiere Verfilzter Afterbereich im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab zwei Maine Coon Mix Katzen(und Kater). Bei meiner 5 Jährige Katze bilden sich nun seit einiger Zeit ständig knoten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verfilzter Afterbereich Beitrag #1
M

m.hoefle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwei Maine Coon Mix Katzen(und Kater). Bei meiner 5 Jährige Katze bilden sich nun seit einiger Zeit ständig knoten und verfilzungen im Afterbereich,was bedeutet, dass ihr Hintern mit Kot und Urin getränkte Knoten rumschleppt. hab schon alles versucht, Waschen bringt nichts(zumindest nur bis zum nächsten Toilettenbesuch), herausschneiden könnte ich es vielleicht, das haben wir schon versucht, jedoch hab ich kein passendes Werkzeug, keine Schere schaufft es das Fell zu schneiden und ich will sie in der Gegend ungern verletzen. War auch schon beim TIerarzt und hab alles freirasieren lassen, hat natürlich auch kurzfristig was gebracht, sobald das Fell jedoch wieder länger wird geht´s wieder los.

Die Tierärztin hat irgenwie auch keinen so wirklich guten Rat parat gehabt. Sie meinte vielleicht sei sie zu dick um sich dort zu putzen, hab aber beobachtet, dass sie noch dort hin kommt.(wiegt ca 5,5 kg) Ich werde heute wieder hin fahren um es wieder abrasieren zu lassen, allerdings sind das jedesmal fast 15km und das ist für meine Süße einfach ein unheimlicher Stress.

Kämmen dieser Region hab ich auch schon versucht, sie lässt sich zwar grundsätzlich gerne kämmen aber das fand sie gar nicht gut.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und kennt guten Rat. Wäre sehr erleichtert, ist nämlich nicht schön wenn man nach jedem kuscheln die Kleidung wechseln muss und auf´s Sofa erst eine extra Decke für die Dame legen muss, zudem sie sich ja meistens eh nie dahinlegt wo ich es jetzt für gut empfinde...

Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Melanie

• Verfilzter Afterbereich Beitrag #2
ich halte den afterbereich meines perserkaters grundsätzlich kurz. ;)
benutze aber eine friseurschere, die war mal bei einer haarschneidemaschine dabei. es gibt aber auch extra scheren im tierbedarf dafür.
streu ihr doch leckerle hin und kämm ihr dann den po. mach ich immer so.

• Verfilzter Afterbereich Beitrag #3
Oh ja, das kommt mir bekannt vor... hihi... ich habe zwei Ragdoll-Mischlinge und von Zeit zu Zeit tragen auch sie kleine "Geschenke" mit sich rum...

Ich schließe mich meinem Vorredner an, hier hilft nur ein regelmäßiger Kurzhaarschnitt am Hinter. Ob mit der normalen Haarschere oder einem Trimmer... Wenn Du dabei Leckerli anbietest und zusätzlich viel streichelst und kämmst, verbinden sie irgendwann auch was angenehmes damit und gewöhnen sich daran... Meine fanden das am Anfang auch nicht so toll und jetzt lassen sie es über sich ergehen... ;-)

Meine Katzen sind bald 6 Jahre alt und wiegen ca. 4 kg und trotzdem passiert das von Zeit zu Zeit. Schätze, dass die Verdauung bei Katzen eben auch nicht immer gleich ist und somit das "Geschäft" variiert... Manchmal ist es ein Grashalm der raussteht, manchmal einfach flüssig, manchmal muss es schnell gehen und sie kommen zu früh aus dem Klo raus... Shit happens! ;-)

Also, kurz halten und abwarten... Es wird weniger!

• Verfilzter Afterbereich Beitrag #4
Vielen Dank!!

War soeben bei der Tierärztin und werde meine Katze nun wohl doch auf DIät setzen müssen. DIe Tierärztin meinte halt, dass eine Maine Coon bürsten eigentlich gar nicht benötigt und das einfach nicht passieren sollte und es ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die vielleicht schon noch hin kommt, aber dann halt nur schnell mal das allernötigste putzt, was halt nicht ausreicht. Jetzt muss ich halt mal gucken ob ich das hin bekomm, hab nämlich noch einen Kater der nicht besonders Futtersüchtig ist, daher muss ich dann aufpassen das sie ihm, wie sie´s vermutlich schon jetzt tut, nicht alles wegfuttert..

Bis oder besser falls die Katze dann schlank ist werde ich euren Rat auf jeden Fall befolgen und den Bereich grundsätzlich kurz halten. Allerdings ist mir eine Schwermaschine da glaub ich schon lieber, da kann ich vielleicht nicht ganz so viel verletzen wie mit der Schere oder?? Habt ihr eine Empfehlung?? Weis nicht ob das so wie werbung ist, aber Katzenfutter wird in den anderen Foren ja auch angeworben...

Danke nochmal!

Melanie

• Verfilzter Afterbereich Beitrag #5
:039: Hallo Melanie ,

ich habe mich ein wenig über Deine Tierärztin gewundert . Wir haben auch zwei Maine Coon Katzen ( Kater Gismo gerade ein Jahr alt - Kätzin Siva 10 Monate alt ) . Mein Kater wiegt ca 7,5 kg und meine Kätzin wiegt mit ihren 10 Monaten 5,3 Kg .War vor kurzem zum Impfen beim TA und er war voll zufrieden mit dem Gewicht . Also denke ich Du solltest es evtl mit der Diät nochmal überdenken :eusa_think: .Eine Maine Coon darf auf jedenfall so viel wiegen und Deine Katze ist nicht zu schwer ! :045:
Ich habe auch öfter das Problem mit den Verfilzungen . Mein Kater mag gerade in diesem Bereich auch nicht gerne gebürstet werden . Ich nehme dann zuerst immer einen Nahttrenner um die Verfilzungen zu lösen und dann einen Kamm um es fertig zu kämmen . Mit dem Haaren abschneiden tue ich mich etwas schwer :? , da meine beiden so schöne puschelhosen haben . Aber ich war schon mal kurz davor als mein Kater lange Zeit an Durchfall litt .
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung aber eine Maine Coon die 5,5 Kg wiegt muss keine Diät halten es sei denn sie ist krank .

Viele Liebe Grüße Marita , Siva und Gismo :p

• Verfilzter Afterbereich Beitrag #6
Hallo Marita,

muss meine Tierärztin ein wenig in Schutz nehmen, meine ist ein Main-Coon Mischling, vermuten wir, da sie ein Findelkind ist, ist das nicht so ganz klar. Sie schaut zwar exakt aus wie eine typische Maine Coon, nur eben viel kleiner, und derzeit etwas runder. Mein Kater ist ein Maine-Coon-Siam Mix und daher eigentlich auch kleiner, wiegt sogar etwas mehr, hat aber eine Top Figur, ist halt einfach größer. Hätte das mit der kg-Angabe aufgrund dieser Tatsache vielleicht weg lassen sollen.TA hat sie auch gar nicht gewogen...
Es schaut natürlich nicht besonders prickelnd aus mit der Rasur aber besser als nach Kot und Urin stinken ist es find ich schon:?

Was ist denn ein Nahttrenner...?? Werd´s mal googlen..man lernt nie aus.

DANKE

• Verfilzter Afterbereich Beitrag #7
:039: Hallo Melanie ,

ein Nahttrenner benutzt man z.B. beim Nähen (mit einer Nähmaschine ) oder ganz normal um eine Naht aufzutrennen . Es " zippelt " beim Lösen der Verfilzungen nicht so und man kann zum größtenteil die Haare der Katzen erhalten :) . Das Teil ist ca 5 cm groß und hat am vorderen Ende zwei scharfe Schneidekanten . Es ist handlicher als eine Schere .
Ok wenn Deine Katze eine kleine Maus ist und man unschöne Rundungen sieht ist es wohl besser sie auf Diät zu setzen . Sie soll ja auch ein langes gesundes Leben haben . :p
Ich bürste meine beiden mindestens einmal pro Woche und zwischendurch bei Bedarf .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verfilzter Afterbereich

Verfilzter Afterbereich - Ähnliche Themen

verfilzte Katze: Ich war jetzt fast 4 Wochen im Urlaub, und als ich wiedergekommen war die Lilly (über 19) komplett verfilzt. Zum Verfilzen neigt sie schon länger...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...

Neueste Beiträge

Oben