Abgeben?

Diskutiere Abgeben? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, ich brauche dringend euren rat. Meinen Meerschweinchen geht es nicht gut bei mir. Ich bin vor 3 Monaten mit meinem Mann in eine...
  • Abgeben? Beitrag #1
T

tierlieb_meeri

Gesperrt
Hallo erstmal, ich brauche dringend euren rat.

Meinen Meerschweinchen geht es nicht gut bei mir. Ich bin vor 3 Monaten mit meinem Mann in eine 1 Zimmerwohnung gezogen. Dadurch das wir Schulden hatten und uns unser Haus nicht mehr leisten konnten.

Ich habe den Bezug zu meinen Meerschweinchen total verloren.

Wenn ich sie sauber machen will, lassen sie sich kaum "fangen". Es ist manchmal eine Quälerei den Käfig sauber zu machen.

Wir hatten 2 weibchen, eine davon war schwanger ( aus dre zoohandlung) sie hat 3 junge bekommen. Habe die 5 aber seit ca 7 Monaten.

Nun wollte ich euch fragen, da ich keinen Bezug mehr zu ihnen habe, sie scheu sind ( was normal ist) aber wie soll ich den Käfig sauber machen wenn sie sich nicht anfassen lassen. Jetzt kommt durch die 1 zimmerwohnung der Platzmange hervor.

Wie wäre es, wenn ich die 5 abgebe ( sind schon so lange zusammen) und mir nur noch 2 neue Meerschweinchenbabys hole, zu denen ich gleich von Anfang an bezug habe?

Bitte helft mir schnell.

Ich war damals selber scheu zu meinen tieren so das ich den Bezug verloren habe.

• Abgeben?

Anzeige

• Abgeben? Beitrag #2
Hmm, in einer Einzimmerwohnung kannst du denen doch gar nicht genung Auslauf geben? Oder wieviel Quadratmeter habt ihr?
Weil auf Dauer im Kaefig ist ja auch bloed fuer die Tiere!

• Abgeben? Beitrag #3
Ich persönlich würde damit nicht klar kommen meine Tiere wegzugeben und dann Neue zu holen.

Wie viel Platz haben die Schweinchen denn? Wie beschäftigst du dich mit ihnen? Was hast du schon alles versucht um sie wieder zutraulicher zu bekommen?

Auch bei neuen Schweinchen kann es passieren dass sie vollkommen scheu bleiben ;)
Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und nichts zum Schmusen und Anfassen :)

• Abgeben? Beitrag #4
jetzt haben wir knapp 50qm².

deswegen wollte ich ja nur 2 neue holen. viellicht sogar männchen.

ich kann kaum mich mit ihnen beschäftigen, sie sind so wie sagt man wild geworden. aber für 2 hätte ich doch platz.

was ratet ihr mir `?

• Abgeben? Beitrag #5
Also machst du quasi gar nichts mit ihnen?
Nicht mal einfach zu ihnen setzen und reden oder so?
So können sie dann ja auch gar nicht zahm werden ohne dass man was dafür macht ;)

Wie viel Platz haben die Schweinchen denn?

• Abgeben? Beitrag #6
na ca das wohzimmer, etwa 20qm².

würdet ihr mir nun raten meine 5 zusammen abzugeben?

• Abgeben? Beitrag #7
Achso, also leben sie frei im Wohnzimmer und haben die ganzen 20m² rund um die Uhr zur Verfügung, oder wie?

Wenn sie so viel Platz haben würd ich nicht zu raten. Außer du hast komplett das Interesse an Meerschweinchen verloren.
Du musst eben auch was für machen damit sie zutraulich werden, von nichts kommt nichts ;)

• Abgeben? Beitrag #8
ca 20qm² wohzimmer. würdet ihr mir nun raten sie in geschlossener mannschaft abzugebe und mir 2 neue zu holen. um 2 kann man sich mehr kümmern

• Abgeben? Beitrag #9
Ich versteh nicht so ganz wieso du sie nun abgeben willst?

Und ist das Wohnzimmer wo das Schweinegehege drin steht jetzt 20m² oder haben die Meerschweine die ganzen 20m² zum Leben? Wohnen sie also freilebend im Wohnzimmer?

• Abgeben? Beitrag #10
sie leben in der nacht im käfig und wenn ich da bin lasse ich sie frei rum laufen. dachte ich zumindest. weil jetzt wo sie sich nicht fangen lassen wird das sehr schwer.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich möchte halt nochmal neu anfangen. neue tiere und mich besser drum kümmern

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgeben? Beitrag #11
Wie groß ist denn der Käfig?

Dann gönn deinen Schweinchen doch einen Neuanfang ;)
Für sie wäre es doch nicht schön abgeschoben und "ersetzt" zu werden.
Und neue Schweine können genauso scheu sein (und bleiben).
Ich bin mir sicher deine Schweinchen würden sich über Aufmerksamkeit freuen, du brauchst nur Geduld :)

• Abgeben? Beitrag #12
Aha, irgendwie sehr komisch. Man kann doch seine Tiere nicht weggeben nur weil es etwas kompliziert wird. Dann arbeitet man eben daran das es besser wird. Man schiebt ja seine Kinder auch nicht ab nur weil es kompliziert wird.
Sorry wenn ich mich so hart klinge. Ich kann das absolut nicht verstehen.
Ich rate dir, entweder arbeite mit deinen oder gebe sie ab und hole dir KEINE Tiere mehr.

• Abgeben? Beitrag #13
Also ich finde das hört sich an als will man sich das ganz schön leicht machen, alte "benutze" Tiere weg und neue "frische" holen, dann klappt das auch mit der Zutraulichkeit.
So leicht ist das nun mal nicht, die Tiere sind nicht einfach so nicht mehr zutraulich, sondern weil durch den Umzugsstreß, die wenige Beschäftigung von deiner Seite aus, die Tiere einfach keinen Bezug mehr zu dir haben. Und wie soll das dann bei "neuen" Tieren besser werden, da musst du dich genauso beschäftigen. Und das kannst du jetzt mit deinen Tieren auch machen, beschäftigen, mit ihnen reden, Futter aus der Hand geben usw. dann werden sie auch ganz schnell wieder so zutraulich wie sie es früher waren.

Du hast 5 Tiere, alles Weibchen? Wie groß ist der Käfig in dem sie die komplette Nacht verbringen müssen?

• Abgeben? Beitrag #14
Also wenn der Käfig groß genug ist, würde ich alle behalten. Wenn du wirklich nur Platz für 2 hast, würde ich 3 der Tiere abgeben und mich dann voll auf die verbliebenen 2 konzentrieren. Wohin willst du die Tiere den eigentlich geben? Wie alt sind sie jetzt?
Wenn du dir neue holst heißt das nicht, daß sie zutraulicher werden. Im Gegenteil: oft brauchen Meeris einige Zeit (manchmal jahre), bis sie ruhiger und vertrauensseeliger werden. Vertrauen muß verdient werden. Das hat man nicht eben so wenn man jeden ag mal den Kopf zum Käfig reinsteckt. Locke sie mit Futte und sei dabei möglichst ruhig und geduldig. Mit viel Liebe und Geduld beommt man vieles hin!

Was genau verstehst du denn unter "zutraulich"? Welche Erwartungen stellst du an deine Meerschweinchen?

• Abgeben? Beitrag #15
Hallo,
also ich finde 5 Schweinchen abzugeben um sich 2 neue anzuzschaffen etwas merkwürdig. Wenn du jetzt sagst, es geht überhaupt nicht mehr, dann geb alle 5 ab und schaff dir keine an. (Wobei ich eig. finde, man sollte keine Tiere anschaffen wenn man sich nicht mit Liebe und Geduld um sie kümmern möchte.)

Geh doch nochmal ruhig an die Sache ran. Ich glaube im Grunde magst du deine Schweinchen, aber bist enttäuscht darüber, dass du noch keinen guten Bezug zu ihnen hast. Beschäftige dich mit ihnen ! Du musst auch ein bischen Zeit investieren ! Gerade zu kleinen Schweinchen kann man schnell Bezug bekommen !

Ich hoffe du überlegst es dir nochmal !!!!!

LG rosi

• Abgeben? Beitrag #16
Hallo Tierlieb, hast du dir schon überlegt was du jetzt machst?

• Abgeben? Beitrag #17
Sorry.Aber ich finde den Namen "tierlieb meeri" sehr unpassend, wenn man mit solchen Gedanken spielt. Das macht für mich einfach keinen Sinn. Wenn man reduzieren würde, bedingt durch kleinere Wohnverhältnisse, ok. Aber alle weg? Und dann zwei neu? Was ist, wenn es mit den "Neuen" auch nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst?

• Abgeben? Beitrag #18
Hallöchen, ich möchte die tiere dochn icht aus lust und laune weggeben, ich wollte sie eben in geschlossener mannschaft abgeben. und mir 2neue holen. ich kann von den 5 tieren nicht 3 weggeben und 2 behalten. (dann hätte ich ein schlechtes gewissen).

• Abgeben? Beitrag #19
Hallöchen, ich möchte die tiere dochn icht aus lust und laune weggeben, ich wollte sie eben in geschlossener mannschaft abgeben. und mir 2neue holen. ich kann von den 5 tieren nicht 3 weggeben und 2 behalten. (dann hätte ich ein schlechtes gewissen).

Ich hätte wohl eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie alle abgebe um mir neue zu holen...

Außerdem ist es schwer eine geschlossene Gruppe von 5 Tieren zusammen in ein artgerechtes neues Zuhause zu vermitteln.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du dich nur um 2 Tiere kümmern kannst, dann versuche drei zu vermitteln und behalte die restlichen...

Einfach neue holen, dass klingt für mich so...naja...die alten Meeries hab ich schon länger, mit ihnen ist es langweilig geworden, ich komm mit ihnen nicht klar, sollen doch andere gucken, wie sie die Schweine zahm bekommen...ich wähle den leichtesten Weg...

aber so einfach würde ich es mir nicht machen...es gibt keine Garantie dafür, dass neue Meeries sich anders verhalten...

Und was willst du dann machen? Diese auch wieder abgeben und das dann so lange machen, bis du die passenden gefunden hast?

Behalte lieber deine Tiere komplett oder zumindest einen Teil davon..;)

LG
LInda

• Abgeben? Beitrag #20
Wenn du mit 5en überfordert bist, dann such für drei ein neues Zuhause. Bezug aufbauen, dass kann man lernen und das können auch die Schweinchen lernen. Aber das geht nunmal nciht von heute auf morgen. Und das mit dem schlechten Gewissen verstehe ich nciht. Hasts du kein schlechtes Gewissen, enn du alle weggibst?Tiere sind doch kein Spielzeug was man austauschen kann.

Thema:

Abgeben?

Abgeben? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben