Katze zugelaufen

Diskutiere Katze zugelaufen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mal an alle. Also hab folgendes problem meiner Oma ist vor ca. 14 Tagen eine schwarze Katze zugelaufen. Sie war sofort voll zutraulich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zugelaufen Beitrag #1
S

Sara93

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal an alle.
Also hab folgendes problem meiner Oma ist vor ca. 14 Tagen eine schwarze Katze zugelaufen. Sie war sofort voll zutraulich und fing an zu schmusen.
Mein Onkel hat selber Katzen und hat dann gesagt das die ein weibchen sei.
Auf die größe zurückzuführen ist das sie noch nicht sehr alt ist.
Mein Opa und meine Oma versorgen sie jetzt und sie glauben das ,,Susi`` (so nennt meine Oma die Katze) ausgesetzt worden ist. Wir haben auch schon bei uns im Ort nach Aushängen und Suchanzeigen ausschau gehalten, doch nix gefunden. Meine Oma meint das die Katze gut draußen überlebt doch ich denk, da sie sehr zutraulich zu Menschen ist, eher eine Hauskatze war und sich draußen nicht sehr wohlfühlt. Meine Oma will sie nicht mit in die Wohnung nehmen, ich würde es schon gerne tun. Nur leider will dies meine Mutter nicht und ich würd auch gern Wissen ob man gefundene Katzen einfach so behalten darf? Oder muss man diese irgendwie anmelden oder so...ich kenn mich damit nicht aus und deshalb wollt ihc mal hier im forum nachfragen..
Ich würde mich über antworten sehr freuen so das ich der Katze schnell helfen kann.
LG Sara

• Katze zugelaufen Beitrag #2
hallo!

leider kenn ich mich damit auch nicht so gut aus!
vlt hat der ehemalige besitzer auch im th nachgefragt. ruf dort doch mal an. die können dir bestimmt weiterhelfen!

lg und viel glüx

• Katze zugelaufen Beitrag #3
Hallo Sara,

am besten bringt ihr die Katze zum Tierarzt, damit der nachschauen kann, ob die Katze einen Chip hat. Das ist ein kleines Implantat, das die Katzen unter der Haut haben und von außen nicht immer spürbar ist. Der Tierarzt hat ein Gerät, mit dem er diese Chips auslesen kann. Über Tasso kann dann der Besitzer ermittelt werden. (diese Kontrolle ist in der Regel kostenlos beim TA)

Sollte sie nicht gechipt sein, dann meldet die Katze bitte beim Ordnungsamt (Fundbüro) als Fundtier. Möglicherweise liegt da auch schon eine Suchmeldung vor.
Der Besitzer hat einen Rechtsanspruch von 6 Monaten nach dieser Meldung.

Tierheim, Tierschutzvereine und umliegende Tierärzte solltest du ebenfalls informieren und Aushänge am Supermarkt, Post, Bäcker usw. aufhängen.
Evtl. auch mal bei den Nachbarn nachfragen. Gerade wenn Katzen noch sehr jung sind, kann es sein, dass sie sich einfach nur verlaufen hat.

Viel Glück.

• Katze zugelaufen Beitrag #4
http://www.tierforum.de/t37043-zugelaufen.html

Hey eifelbiene,
Danke für die Tipps !
Meine Oma hat schon die komplette nachbarschaft durch gefragt.
Wir wohnen in einem kleinen Ort und dort kennt man sich:D Hier kennt niemand diese Katze. Also am besten geh ich dann einfach mal zum TA un lass nach schauen. Wenn sich dort nichts ergibt kann ich ja nocheinmal hier nachfragen.
Hab noch eine frage wenn die Katze nicht gechipt ist und auch nach 6 Monaten keine Meldung von den Besitzern kamund ich meine Mutter überreden würde :D das ich die Katze behalten darf, was müsste ich dann tun? Wäre nett wenn ne Antwort kommen würde
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

LG Sara hihi:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen Beitrag #5
Bei den entsprechenden Stellen, die ich aufgezählt habe, solltest du den Fund schon melden. Ansonsten kann dir das als Diebstahl ausgelegt werden.

Wenn du beim TA bist, kannst du dich auch direkt erkundigen, ob die Katze evtl. schon kastriert ist. Nicht, dass ihr nachher noch den Nachwuchs da rumlaufen habt.

• Katze zugelaufen Beitrag #6
Ok, vielen vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich mal noch ne frage habe dann frag ich einfach nach.
Hab mich grad vorhin erst angemeldet und jetzt sind schon meine ersten Fragen beantwortet :D also noch mal vielen Dank
LG Sara
.
.
.

Hallo bin nocheinmal da. :D
Hab noch ne frage die sich jetzt nicht wirklich auf die gefundene Katze bezieht :)
Also meine Mutter kann keine Katzenhaare sehen ohne gleich würgen ( sorry wegen dem ekeligenbegriff) zu müssen. Ich möchte unbedingt ne Katze egal ob vom TH oder sonst woher. Jetzt wollt ich fragen ob irgendjemand einen Tipp hat wie man so einen wügereflex unter kontrolle bringen kann.
Ich würd mich echt über gute Tipps freuen, denn ich möchte einer Katze z.B.aus dem TH ein neues, schönes zuhause bieten.
LG Sara

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen Beitrag #7
hallo!

hat deine mutter eine allergie?
oder ekelt sie sich einfach vor katzen?

es soll menschen geben, die einfach nicht mit katzen klar kommen!
aber vielleichtkannst du dich ja deswegen mal mit deiner mum unterhalten!

viel glück dir und deinem fund!

• Katze zugelaufen Beitrag #8
Also meine Mutter ekelt sich nicht vor Katzen sondern auch vor z.B. Pferdehaaren, also bei ihr geht es nur um die Haare der Katze. Mit meiner mum hab ich mich schon darüber Unterhalten, ich hoffe das ich irgendetwas finde das ich meine mutter überreden kann oder ihr den ekel vor Tierhaaren nehmen kann.Danke für die Glück wünsche :)
LG Sara

• Katze zugelaufen Beitrag #9
Ähm, okay, ich misch mich da mal ein...

Es gibt eine tatsächlich ganz einfache Lösung, dass deine Mum aufhört zu würgen, wenn sie Tierhaare sieht.
Allerdings weiß ich nicht, ob Du sie dazu überreden kannst.

Ich würde ihr raten, einen Psychotherapeuten, genauergesagt einen Verhaltenspsychotherapeuten aufzusuchen.
Er könnte dieses Problem mit ihr zusammen bearbeiten.
Ich denke, die Tatsache, beim Anblick von Tierhaaren würgen zu müssen, ist auch für deine Mutter nicht gerade angenehm, und ich bin mir sicher, dass das über eine Verhaltenspsychotherapie relativ leicht in den Griff zu bekommen ist.

• Katze zugelaufen Beitrag #10
Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, wenn deine Mutter der Ursache auf den Grund geht. Hatte sie mal ein Schlüsselerlebnis wegen den Tierhaaren? Möglicherweise weiß sie noch nicht einmal selbst woher dieses Ekelgefühl kommt.

Selbst wenn du sie jetzt - wie auch immer - dazu überreden könntest, eine Katze zu erlauben, werden die Probleme früher oder später auf jeden Fall wieder hochkommen.
Den Haarausfall kann man zwar durch tägliches Bürsten etwas in den Griff bekommen, aber ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden.

• Katze zugelaufen Beitrag #11
Hey!
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mit meiner mom nochmal darüber reden über die ganze Tierhaar geschichte :) Naja.
.
.
.

Ich wollt nur mal so sagen der Katze geht es gut ich gehe jeden Tag zu meiner Oma und spiele und kümmere mich um die Katze. Ich bin echt froh das sie meiner Oma zugelaufen ist und nicht irgendjemandem der sie dann nicht gut behandelt hätte.
LG Sara

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen Beitrag #12
Hey !
Also hab nochmal ne Frage ich bin ja erst 14 Jahre und gehe noch zur Schule wenn ich jetzt ne Katze ,,hätte`` müsste ich ja morgens zur Schule und würde jeden Tag erst so gegen 13 Uhr heim kommen. Da meine Mom arbeitet und mein Bruder auch zur Schule geht wäre die Katze morgens alleine für 2 Katzen hab ich kein Geld und auch nicht genügend Platz. Würde sich die Katze trotzdem bei mir wohlfühle?
Ich freue mich auf viele Antworten.
LG Sara

• Katze zugelaufen Beitrag #13
Grundsätzlich kann sich eine Katze auch in Einzelhaltung wohlfühlen, vor allem, wenn sie zusätzlich Freigang bekommt. Speziell bei dieser Katze wäre das Problem, da sie Freigang kennt, dass es schwierig sein könnte, sie nur an eine Haltung im Haus zu gewöhnen. Oder würde sie Freigang bei dir bekommen?

• Katze zugelaufen Beitrag #14
Hey eifelbiene
Ja also weiß nicht so genau also wir haben eigendlich so gut wie keinen Garten, aber ich könnte sie schon manchmal raus lassen nur nicht so lange weil ich halt dann mit müsste da wie an einer viel befahrenen Straße wohnen.
Und wie ist das dann so wenn ich eine andere Katze also nicht die zugelaufene Katze in einem Zimmer halten würde alleine(leider) ? Ich könnte ja auch mit dieser Katze dann abundzu raus, und sie wäre halt nur morgens alleine.
LG Sara

• Katze zugelaufen Beitrag #15
Das wird schwierig Sara.
Man sollte Katzen nie in einem Zimmer halten, viel zu wenig Platz und zu langweilig. Überleg dir mal, du wärst alleine in einem Zimmer ;)
Wenn du sie in der Wohnung hälst, brauchst du zwei. 'Nur morgens' ist für eine Katze lange und zudem kannst du ihr niemals den Spielgefährten ersetzen. Wenn sie frei draußen rumstreifen dürfte, würde sie sich Artgenossen suchen. Da du sie da aber begleiten willst, geht das nicht. Also eine Lösung ist das nicht. Und ein Zimmer geht echt nicht.
Ist halt echt einer super doofe Situation bei euch.

• Katze zugelaufen Beitrag #16
Es gibt zwar Katzen, die mit Freigang sogar an viel befahrenen Straßen zurecht kommen, aber mir wäre das zu gefährlich. Ich denke, die Kleine ist bei deiner Oma sicherlich besser aufgehoben.

Manchmal Ausgang ist nicht wirklich eine gute Alternative. In den meisten Fällen geht es nur ganz oder gar nicht.

Wenn du nur eine Katze halten kannst und diese auch nur im Haus (was bei eurer Wohnsituation sicher besser ist) dann würde ich gezielt im TH nach einer/m älteren Einzelgängerin/Einzelgänger suchen. Es gibt Katzen, die - aus welchen Gründen auch immer - sich wohler fühlen, wenn sie ein alleiniges Reich haben. Allerdings sollte die Katze dann trotzdem nicht nur in deinem Zimmer gehalten werden.

Solange das Problem mit deiner Mutter nicht gelöst ist, wirst du einer Katze kein angemessenes Zuhause bieten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zugelaufen

Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben